Harry Potter 1-7 (Bücher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 629 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Der Trailer hat mich nun nicht gerade vom Hocker gerissen. Wird mich aber nicht davon abbringen ins Kino zu gehen.

      Einen Harry Potter kennen, alle kennen.

      Bisher habe ich alle Teile gerne gesehen. Natürlch habe ich auch einen Favoriten darunter. Trotzdem schaue ich sie alle gerne. :hammer:

      Dass die Meinungen auseinander gehen, finde ich gut so.
      Sonst wär das Leben Langweilig.
      @Tweety
      Werde zum Thema Potterverfilmungen auch bald einen Blog verfassen, doch ich will es mir hier trotzdem nicht nehmen lassen nochmal einwenig zu schwärmen. ;)


      Bei Newell und Columbus hat man echt gemerkt, dass sie's nur tun, weils ihr Job ist und dass ihnen das liebe HP-Universum irgendwie mehr oder weniger am Arsch vorbei ging. Columbus hat einfach alles lieblos dahingeklatsch nach dem Motto "Friss oder stirb!" und Newell wollte einen Actionfilm machen - komme was wolle! Ich persönlich denke, dass Steve Kloves nur in Verbindung mit dem exzentrischen Newell eine solche Gurke als Drehbuch abliefern konnte. Einige Versionen des Drehbuch sollen angeblich 4 Stunden lang gewesen sein. Da kann man sich natürlich gut vorstellen, was alles der Schere zum Opfer fiel. Denn neben Warner Bros. hat eben auch der Regiesseur als künstlerischer Leiter großen Einfluss auf das Drehbuch - und da Newell einen No-Brainer wollte (wohl mit Zustimmung des Studios) hat er dann skriptmäßig auch einen bekommen - und wir somit auch.

      Alfonso Cuarón und David Yates waren bzw. sind da ein völlig anderer Schlag von Regiesseur. Sie haben es nicht nur für's liebe Geld getan, sondern für hatte der Stoff auch einen großen Identifikationswert. Beide lieferten Potterfilme ab, wie man sie sich als Fan wünscht. Keine langweilige Columbus-Buchstabenverfilmung, sondern eine freie Verfilmung, die den Geist und das Herz der Vorlage wundervoll transportierte. Und darauf kommt es bei einer Verfilmung an! Und nicht darauf, ob der tödliche Blitz nun grün oder rot war (die Sirius-Fans werden mir jetzt garantiert widersprechen! :D ) oder ob die Kerze auf Dumbledores Schreibtisch nun in der rechten oder linken Ecke steht oder ob Hermines Kleid rosa oder blau war. Oberflächlichkeiten, die nichts über das Herz des Werks aussagen.
      Cuarón und Yates haben das filmische Potterverse (bzw. das potterische "Movieverse") mit ihrem Stil stark geprägt - insbesondere Cuarón, der ab Teil 3 den visuellen Stil knallhart umstrukturierte. Ja, gar authentischer machte.
      Und David Yates, der auch HP6 und alle weiteren Potterfilme inszenieren wird, hat sehr viel einfühlvermögen. Und er ist nach eigener Aussage fast einwenig besessen vom Potterverse, was man bereits dem OdP stark anmerkte. Er zeigt die Charaktere anders als z.b. ein Newell oder Columbus - ja, selbst als ein Cuarón. Er hat eindeutig eine menge Zeit mit diesen verbracht und kennt sie, was eines seiner Markenzeichen ist. (Wer "State of Play" gesehen hat, dürfte wissen, was ich damit meine.)
      Yates ist einfach perfekt und selbst wenn uns Kloves ein mittelprächtiges Skript liefern sollte, dann denke ich wird unser David das trotzdem irgendwie hinkriegen.

      So, jetzt hör ich aber erstmal auf zu schwärmen, sonst schreib ich hier noch bis morgen Früh. =)

      *die Cuarón-Yates-Flagge rausholt und rumschwenkt*


      EDIT:
      Ich denke, man muss hier auch ganz dringend zwischen dem original Potterverse und dem Movieverse unterscheiden. Etwas, dass 1:1-Fanatikern völlig fremd ist.

      Buch ist Buch und Film ist Film. Und Alfonso Cuarón und David Yates haben das Movieverse in die bestmögliche Richtung gelenkt. Zudem muss man zwischen dem Columbus-Movieverse und den Cuarón-Movieverse unterscheiden, da sie nicht nur in Look, sondern auch Funktion einwenig anders sind.

      Interessant ist hier auch die Frage, was wohl geworden wäre, wenn Cuarón wirklich den 4. Film gemacht hätte - was er ja tatsächlich erst vorhatte, dann aber lieber an "Children of Men" arbeiten wollte. :( Vielleicht wäre Film 4 heute nicht dieses MTV-artige No-Brainer-Produkt? Ja, ich denke schon.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DarkWizard“ ()

      An alle harry potter fans:

      auf der diesjährigen ringcon in bonn vom 3-5 oktober werden die vier harry potter darsteller chris rankin(percy weasley),Stanislav Ianevski(viktor krum),Jamie Yeates(marcus flint) und Jamie Waylett (vincent crabbe) anwesend sein, also man kann fragen an sie stellen und sich auch autogramme holen oder sich mit ihnen fotografieren lassen. Näheres auf ringcon.de
      100 Fragen zu Harry Potter

      Dieser Fragebogen aus dem Forum von HarryPotter-Xperts.de enthält 100 Frage zu HP. Ich konnte es mir jedoch mal wieder nicht verkneifen auf die Fragestellungen auf eher satirische Weise zu antworten. :]


      1. Findest du die Filme oder die Bücher besser?
      Da man Birnen nie mit Äpfeln vergleichen sollte, plädiere ich für ein unentschieden.

      2. Freust du dich auf die nächsten drei Potter-Filme?
      *David Yates - The King of Potter*

      :headbang: :headbang: :headbang:

      Das sagt alles, oder?

      3. Findest du es gut oder schlecht, dass der siebte Teil im Kino als Zweiteiler erscheinen wird?
      Biedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich lasse mich einfach mal überraschen, aber der David, der macht das schon!

      4. Welcher Film ist bis jetzt der beste?
      "Harry Potter and the Order of the Phoenix"

      *David Yates - The King of Potter*

      :headbang: :headbang: :headbang:

      5. Welches der Bücher hat dir am besten gefallen?
      Ich bin dafür die letzten 3 Bände als ein Buch zusammenzufassen und auf das oberste Treppchen zu stellen.

      6. Welcher Film war der schlechteste?
      "Harry Potter and the Philosophers Stone" - Ich bin schwer geschädigt! :uglyhammer: *CHRIS COLUMBUS makes me CRAZY!*

      7. Welches Buch war das schlechteste?
      Keines

      8. Eine Szene im ersten Film, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      "Throoooooooolllll!!!! Into the Duuuuungeeeooooon!!! I think I say you!" *Quirell fällt in Ohnmacht und Panik bricht aus*



      9. Eine Szene im zweiten Film, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      "Schluck Schnecken, Malfoy!" *Zauber prallt ab und Ron kotzt Schnecken*


      10. Eine Szene im dritten Film, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
      Gibts nicht, denn der Film ist eine einzige, geniale Szene! :D

      11. Eine Szene im vierten Film, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      "Priori Incantatem!"
      "Was ist das?"
      "Aaaach Harry, das erzähl ich dir nicht, denn der Film ist gleich zu Ende, aber ey Alter, in meinem 3. Jahr hab ich diese krassen Vorhänge in Brand gesteckt!"


      Dumbledore schafft sie alle! :uglylol:

      12. Eine Szene im fünften Film, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
      Die Okklumentikszene - insbesondere: "Ihr Vater warein Schwein!"

      *David Yates - The King of Potter*

      :headbang: :headbang: :headbang:

      13. Warst du nach den Büchern von den Filmen enttäuscht?
      Denkt immer an die Äpfel und die Birnen!!!

      14. Lieblingscharakter im Buch?
      Severus Snape

      15. Meistgehasster Charakter im Buch?
      Harry James Potter

      16. Lieblingscharakter Film?
      Severus Snape (Alan Rickman) / Remus J. Lupin (David Thewlis) / Sirius Balck (Gary Oldman)

      17. Meistgehasster Charakter Film?
      Cornelius Fudge (Robert Hardy) - So viel Inkompetenz auf einmal muss bestraft werden!

      18. Moment im ersten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Harrys erste Zauberttrankstunde und der Mann meiner Träume! :D

      19. Moment im zweiten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Alle Szenen mit Gilderoy Lockhard! :freaky:

      20. Moment im dritten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Die Heulende Hütte!

      21. Moment im vierten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      Die Cho-Harry-Szenen + der Weihnachtsball!
      Hilfe, Brechreiz! :puke:

      23. Moment im fünften Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      Neben noch mehr peinlicher, den Brechzeiz fördernder Cho-Harry-Szenen; die Okklumentikszene und das Finale!


      24. Moment im sechsten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Sectumsempra und alles um den Halbblutprinzen und mit Tom Riddle!
      Ach ja, natürlich verbunden mit gewissen genialen Storytwists! :megacool:

      25. Moment im siebten Buch, der dir in Erinnerung geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      Neben einer unrühmlichen Zahl an brechreizfördernden Kitschszenen (EPILOG! HOCHZEIT!) vor allem die Zerstörung der Horcruxe und "The Tale of the Prince".


      26. Etwas, das ihr anders geschrieben hättet?
      Tod den Kitschszenen! :rambo:

      27. Hättet ihr den "19 Jahre später" im siebten Teil weggelassen?
      JA!

      28. Beliebtester Schauspieler in den Filmen?
      Soll ich jetzt den gesamten Cast aufzählen, oder was? :D

      29. Bestes Paar bei Harry Potter?
      Severus Snape und sein egozentrisches Ich!

      30. Welcher Zauberspruch gefällt euch am besten?
      SECTUMSEMPRA!
      "Ich will SPLADDDDDDAAAAA!" :chainsaw:

      31. Wer würdet ihr am liebsten sein bei Harry Potter?
      Severus Snapes egozentrisches Ich! :uglyattacke:

      32. Wer wäre euer Lieblingslehrer und welcher euer meistgehasster?
      Lieblingslehrer: Severus Snape - Glaubt mir, der wird nur missverstanden! ;)
      Meistgehasster Lehrer: Das Monster in Pink!

      33. Welche Frage würdet ihr gerne beantwortet haben, was HP betrifft?
      Spoiler anzeigen
      Das Geheimnis um den Vorhang in der Mysteriumsabteilung.

      Ach was, braucht ja eh keiner! Hauptsache wir haben einen Epilog! :nein:

      34. In welches Haus würdet ihr euch vom Sprechenden Hut am liebsten wählen lassen?
      Der Hut würde noch in 1000 Jahren rätseln wo ich hinpasse und schließlich für eine schmerzhafte Vierteilung plädieren!

      35. Für welches der drei Heiligtümer würdet ihr euch entscheiden?
      Spoiler anzeigen
      Der Elder-Wand - aber bitte das Modell AK-47!


      36. Welchen Zaubertrank würdet ihr gerne besitzen?
      Irgendwas explosives!

      37. Welches Unterrichtsfach würdet ihr gerne unterrichten?
      VgdDK - denn ich will zerstöööööören! :gunman:

      38. Welches Fach wäre euer liebstes?
      VgdDK - denn ich will immer noch zerstöööören! :gunman:

      39. Würdet ihr gerne Quidditch spielen? Wenn ja in welcher Position?
      Quidditsch ist etwas für testosterongesteuerte Machos! Ich jedoch bevorzuge den Geist. :P

      40. Welches magische Gericht oder Getränk würdest du gerne essen oder trinken?
      Gar keins, denn selbst als Magier könnte ich nicht kochen! (Weshalb ich ständig Severus anrufe und ihn frage, ob er mir nicht was kochen kann. :D )

      41. Mit welchem Champion würdet ihr am liebsten zum Weihnachtsball gehen?
      Ich tanze am liebsten mit meinem egozentrischen Ich!

      42. Welche Farbe hätte euer Kleid oder Festumhang beim Ball?
      Schwarz, denn schwarz macht schlank! (Oder etwa nicht?)

      43. Wenn ihr Champion sein würdet, wen würdet ihr zum Ball einladen?
      Severus Snape in Begleitung seines egozentrischen Ichs.

      44. Wenn ihr ein elektronisches Gerät nach Hogwarts mitnehmen dürftet, welches würdest du nehmen?
      Meinen Laptop und dann spiele ich den ganzen Tag "Dark Messiah of Might and Magic", um dem doofen Potter zu zeigen wie man richtig zaubert! :devil:

      45. Auf welche der drei bekannten Zauberschulen würdest du am liebsten gehen?
      Durmstrang - ich muss schließlich etwas für meine Zerstörungswut tun!

      46. Wen der Schauspieler würdet ihr gerne kennen lernen?
      Dan Radcliffe, aber ich würde vermutlich schon in Ohnmacht Fallen, wenn ich ihn erblickte und das wär's dann gewesen mit dem "kennen lernen". :rolleyes:

      47. Welche Figur würdest du gerne kennen lernen?
      Severus Snape - fernab seiner lästigen Schüler und dann würden wir über Literatur und Filme philosophieren mit den Ergebnis, dass wir uns nicht einig würden, ob Peter Jackson wirklich ein Hobbit ist oder die dreckige Füße nur Tarnung seien! :]

      48. Welches Spiel zum Film fandet ihr am besten?
      Der Gefangene von Askaban - DarkWizard-Award für unfreiwillige Komik! :goodwork:

      49. Welche Lebensgeschichte eines HP-Charakters findest du am beeidruckendsten und interessantesten?
      Severus Snape

      50. Welchen Namen findet ihr schön?
      Severus

      51. Und welchen findet ihr grauenvoll?
      Harry!

      52. Was bei HP findest du von der Handlung her unlogisch?
      Das Harry der Held von allen ist, obwohl er sich ständig aufführt wie das größte Arschloch seit Albus Dumbledore! X(

      53. Wie findet ihr den Trailer zum sechsten Film?
      Toll, ich lecke mir die Lippen vor lauter Aufregung und dann war er auch schon wieder vorbei!

      54. Wen findet ihr vom Aussehen her am schönsten - männlich!?
      Severus Snape - und Nein! Snape und Alan Rickman sind nicht ein und die Selbe Person! :D

      55. Wen findet ihr vom Aussehen her am schönsten - weiblich?
      Bellatrix - Helena Bonham-Carter sei dank!

      56. Wie findet ihr die Musik in den HP Filmen?
      Nicholas Hooper hat einen Zauberstab - emm, ich meine den mit dem er dirigiert!

      57. Welches Lied ist besonders toll?
      Possession 8o

      58. Findet ihr, dass Harry ein Held ist?
      Um Snape zu zitieren: "Sie sind genau wie ihr Vater: Arrogant, faul ..." Und von sich selbst eingenommen, aber dazu kam Severus nicht mehr, denn Potter musste ihn mal wieder unterbrechen!

      59. Würdet ihr gerne in der magischen Welt oder schon in unserer leben?
      Wenn ich den Magiern endlich "Counter-Strike" näher bringen kann ...

      60. Gibt es für euch ein besseres Buch als eines der HP Bücher?
      Blöde Frage, weil andere Autoren andere Vorzüge haben.

      61. Welchen Beruf würdest du in der magischen Welt wählen?
      Ich wäre Schriftsteller und würde die magischen Verleger mit satirischen Texten über Faschismus heimsuchen.

      62. Welche Figur würdest du gerne küssen?
      Nagini :freaky:

      63. Mit welchem Charakter hättest du gerne Sex?
      Geht nicht, alle interessanten Typen im Potterverse sind Aasexuell! ;(

      64. Welche Figur hat den meisten Humor?
      Severus Snape - nur irgendwie merkt das keiner! :(

      65. Wenn ihr einen wählen könntet, wen würdet ihr nicht sterben lassen?
      Spoiler anzeigen
      Severus Snape :heulen: :heulen: :heulen:


      66. Welcher Satz oder Zitat aus den Büchern ist euch in Erinnerung geblieben?
      Um mal wieder ein super Snape-Zitat zu bringen:
      "Grabbe, bitte lockern Sie ihren Griff um Weasleys Hals. Wenn Sie ihn erwürgen bedeudet das für mich eine menge Papierkram und ich müsste es eventuell in Ihrem Zeugniss erwähnen!" :D

      67. Welcher Satz oder Zitat aus den Filmen ist euch in Erinnerung geblieben?
      "Ihr Vater war ein Schwein!"

      68. Wem würdest du gerne eine in die Fresse schlagen?
      Harry Potter!

      69. Welcher Figur würdest du gerne die Meinung sagen, und was würdest du sagen?
      Lord Voldemort - "Also Voldy, echt mal, du kannst nicht einfach irgendwelche Leute umbringen, nur weil sie dir überhaupt nicht gefallen!" :D (Na, wer erkennt das Zitat?)

      70. Welcher Schauspieler verkörpert seine/ihre Rolle am besten?
      Severus Snape > Alan Rickman / Lord Voldemort > Ralph Fiennes

      71. Welcher magische Gegenstand hat euch beeindruckt?
      Spoiler anzeigen
      Der Vorhang - aber von dem hört man ja eh nix mehr!


      Spoiler anzeigen
      72. Findet ihr die Verbindung, die Harrys Narbe zwischen ihm und Voldemort herstellt als gut oder schlecht für Harry?

      Harry sollte sich einen großen Vorrat Psychopharmaka anlegen! :D

      73. Welchen Raum in Hogwarts würdet ihr am liebsten erforschen?
      Snapes Kerker :P

      74. In was würde sich bei euch ein Irrwicht verwandeln?
      In meinen ehemaligen Chemielehrer und Direktor!

      75. Welches Tierwesen findet ihr beeindruckend?
      Thestrale

      76. Was hat euch bei HP am meisten überrascht?
      Die stetige Entwicklung der Reihe vom Kinderbuch zum Endzeitthriller!

      77. Glaubt ihr an Magie?
      Ja klar, denn im realen Leben heiße ich Gabriele Kuby! :tlol:

      78. Glaubt ihr, dass jemand schonmal versucht hat am Kings Cross durch die Wand zwischen Gleis 9 und 10 zu laufen?
      Also ich habe das mal auf dem Leipziger Hbf versucht und glaubt mir das tut höllisch weh! :headbash:

      79. Würdet ihr es versuchen?
      Einmal genügt völlig!

      80. Habt ihr mal geglaubt oder gehofft, ihr würdet am elften Geburtstag Post von einer Eule bekommen?
      So ein Mist! Ich habe die Bücher erst mit 14 gelesen!

      81. Welches Haustier würdet ihr mit nach Hogwarts nehmen?
      Einen Raben und er heißt Hades!

      82. Wie findet ihr wurde das Schloss in den Filmen von der Beschreibung im Buch her dargestellt? Gut oder schlecht?
      Mit Alfonso Cuarón wurde alles besser! :]

      83. Was an HP allgemein findet ihr am faszinierendsten?
      Alles außer Teenagerromanzen!

      84. Wenn ihr einen Zauberspruch erfinden könntet, wie würde er lauten und was würde er bewirken?
      Killus Harrus = Kill den Harry

      85. Wenn ihr einen Zaubertrank kreieren könntet, wie würde er heißen und was würde er bewirken?
      Explodus Harrus fürimmus = Harry Explodiert auf immer und ewig!

      86. Würdet ihr auf der guten Seite bleiben oder zu Voldemort überwechseln?
      Ich wäre so scheiße-neutral, dass Dumbledore und Voldemort auf ewig das Kotzen käme! :grins:

      87. Was bei HP versteht oder kapiert ihr nicht?
      Ist doch alles logisch, wer was anderes behauptet sollte sich der deutschen Sprache ermächtigen! ;)

      88. Welche Figur ist am meisten von Geheimnissen umgeben?
      Severus Snape

      89. Eine sehr geteilte Meinung besteht bei Snape! Mögt oder hasst ihr ihn?
      Er ist DIE Hauptfigur! Nein, Harry ist NICHT die Hauptfigur!

      90. Was würdet ihr Rowling fragen oder sagen, wenn ihr sie treffen würdet?
      "JK, was hast du bloß mit dem verdammten Vorhang gemacht?" :P

      91. Wenn du ein Animagus sein könntest, welches Tier würdest du sein wollen?
      Wolf

      92. Von was würdet ihr gerne eine Karte des Rumtreibers haben?
      Von der ganzen Welt - dann könnte ich mir das Navi sparen!

      93. Würdet ihr Voldemorts Namen aussprechen?
      Na klar!
      "Ey, Voldy alter Kumpel, gehen wir heute einen heben? Was soll das heißen, du hast keine Zeit? Mensch, du bist immer so verklemmt. Entspann dich doch mal! Wie? Du kannst dich nur beim Foltern entspannen? Ich hab dir doch schon tausend Mal gesagt, du sollst die verdammten BERUHIGUNGSTABLETTEN nehmen, bevor du Frühs aus dem Haus gehst!!!" ;) ;) ;)

      Spoiler anzeigen
      94. Bei welchem Gegenstand warst du dir sicher, dass es ein Horkrux ist?

      Harry - Mensch, JK, viel zu offensichtlich! :(

      95. Würdet ihr im Fuchsbau wohnen wollen?
      Wenn schon wohne ich in 'ner Muggelkloake! :D

      96. Kennst du Fred&George in den Filmen auseinander?
      Hö, das sind 2 Schauspieler? Ich dachte immer, die wurden per CGI erstellt und kopiert! :P

      97. Nach was für einem Buch würdest du in der verbotenen Abteilung suchen?
      "Wie Sie einen Fandom in den Wahnsinn treiben" von David Yates und Steve Kloves :D :D :D

      98. Welcher Charakter fehlt euch, der im Buch eine Rolle spielt, in den Filmen aber nicht existiert?
      Der Statist Nr. 96, dessen Name ich spontan vergessen habe!

      99. In welcher Abteilung im Ministerium würdet ihr am liebsten arbeiten?
      Welcher normale Mensch arbeitet schon freiwillig im Ministerium???

      100. Wie würdet ihr diesen Fragebogen mit einem Wort beschreiben?
      CRAZY! :uglylol:


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Die ersten beiden Teile habe ich auf Englisch gelesen und konnte diesen Hype nie verstehen. Schon nach dem ersten nicht, aber als mir mal nach was leichtem war, kaufte ich mir dann doch noch den zweiten Band. Dabei blieb es aber auch, da ich es weder sprachlich noch dramaturgisch irgendwie spannend, interessant oder sonstwas fand.
      Break through the surface and breathe.
      @Emily
      Die ersten Bände sind tatsächlich nicht so pralle. Eher nette Kinderbücher. Mich hatte es auch erst richtig ab Teil 3 und 4 gepackt. Die Saga braucht etwas um in die Gänge zu kommen, auch wenn die ersten beiden Bücher gerade zu "Fortsetzungsroman" schreien. Das wird dann aber besser.

      Klar, es ist vorrangig eine Geschmacksfrage, ob man das Universum und die Figuren nun mag oder nicht.


      Für mich als FanFictionautor ist das Potterverse aber nach wie vor ein riesiger Sandkasten mit dem man, auch außerhalb der Originalgeschichte, wirklich tolle Burgen bauen kann. :D


      Durch die kommende Veröffentlichung der "Tales of Beedle the Bard" ist im Fandom auch wieder die Diskussion um einen möglichen 8. Band ausgebrochen.
      Dazu sag ich bloß: Oh Gott, bloß nicht! 8o

      Versteht mich nicht falsch. Ich liebe HP, aber kein Autor der Welt will bis zu seinem Tod ein und die selben Bücher schreiben! Und wenn es so wäre, dann würde man es zweifellos in der Quali- und Quantität dieser Werke deutlich merken. Denn irgendwann fließt selbst dem begnadesten Schriftsteller bei sowas die Lustlosigkeit förmlich aus allen Poren. Schließlich möchte man sich als Autor genauso weiterentwickeln wie es z.b. ein Ingenieur in seinem Beruf tut.

      Wenn es nach mir geht soll Rowling etwas schreiben, das keiner von ihr erwarten würde - zumal sie selbst sagte, dass sie die Nase von der Fantasy voll hat. ;)

      Und das Schlimmste wäre für mich, wenn sie dann noch was über die 3. Generation schreiben würde. Und sind wir mal ehrlich: Die Nachkommen zeichnen sich hauptsächlich durch alberne Namen aus! :D

      Außerdem um was soll es da noch gehen?
      Spoiler anzeigen
      Wie Scorpinus sich in Albus Severus verliebt und sie es vor Papa Harry und Papa Draco verheimlichen müssen? Und damit es dann nicht noch mehr in Rosamunde-Pfilcher-Gefilde abrutscht erhebt sich ein neuer Schwarzer Magier - Wie wär's mit Teddy? - der die Welt vernichten will! Harharhar! :uglylol:


      Das Potterverse würde viel mehr Möglichkeiten für weitere Geschichten bieten, als es sich einige Fans eingestehen würden. Das ist im Prinzip wie bei "Star Wars". Man hat dieses riesige Universum in dem es viele Orte, Zeitepochen und Figuren gibt. Man müsste sich nicht einmal zwanghaft an die Storyline der Originalreihe hängen. Zum Beispiel könnte man es in einem völlig anderen Land spielen lassen (z.b. Russland) mit völlig neuen Charakteren.
      Das würde mich zumindest im Falle eines 8. Bandes mehr reizen, als ausgetretene Pfade noch mehr auszulatschen.

      Trotzdem: Unterm Strich wäre HP8 wohl so unnötig wie Indy4 - obwohl der Film nicht so schlecht ist wie sein Ruf. ;)


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Original von DarkWizard
      @Emily
      Die ersten Bände sind tatsächlich nicht so pralle. Eher nette Kinderbücher. Mich hatte es auch erst richtig ab Teil 3 und 4 gepackt. Die Saga braucht etwas um in die Gänge zu kommen, auch wenn die ersten beiden Bücher gerade zu "Fortsetzungsroman" schreien. Das wird dann aber besser.

      Klar, es ist vorrangig eine Geschmacksfrage, ob man das Universum und die Figuren nun mag oder nicht.



      Ja, das sagen viele. Dass es immer mehr weg geht von Kinderbüchern. Habe ja auch bislang alle Filme gesehen, die mich jedoch auch nicht umhauten. Ok, dahingehend gehen die Meinungen ja auch auseinander.
      Aber abgesehen von der Handlung, die nich recht kindgerecht ist, mochte ich es weder sprachlich noch dramaturgisch. Zumindest die Filme waren aber auch ähnlich aufgebaut.

      Ich schätze Rowlings durchdachte Welt, auf jeden Fall. Aber genau da hast du recht, mich spricht es allein von den Figuren und dem Universum her auch nicht so an.
      Break through the surface and breathe.
      Angefangen habe ich etwa mit 14 - und habe dadurch auch festgestellt, dass lesen Spaß machen kann. :] (Unsere Lehrer hatten immer den Dreh raus, wie man einem Menschen gezielt die Literatur austreibt.)

      Jetzt nach Ende der Saga muss ich sagen, dass ichs wohl hauptsächlich wegen der grauen Chraktere (Trio & Rumtreiber - ab in die Tonne! :P ) und dem Universum gelesen habe. (Allen vorran Severus Snape! :megacool: ) Hogwarts hingegen empfand ich nie als so anziehend, wohl auch, weil ich Schule schon immer gehasst habe. ;) Interessanter fand ich da den Schwarzen Orden und die Welt außerhalb von Hogwarts - die ich in meinen FFs auch konsequent ausbaue. *schleichwerbung*


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      "Harry Potter 1" knackt die Milliarde am boxoffice!

      Es handelt sich dabei um eine echte Premiere, denn die fehlenden Mio. stammen aus China, dort war bis dato noch nie ein "Harry Potter"-Film im Kino zu sehen. Es ist somit schon der 47. Film, welcher mehr als 1 Milliarde einspielen konnte.

      Quelle: dvd-forum.at/harry-potter-und-…ackt-die-milliardengrenze

      Ach verdammt, jetzt habe ich das im Bücher-Thread gepostet. :troll:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"