Der Herr der Ringe Trilogie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

TV-Verfilmung aus den frühen 90ern...aus Finnland, danke an cracked.com

Kein Witz; anno 1993 kamaus Finnland eine TV Mini-Serie namens Hobitit, die die Ereignisse aus dem Hobbit und der Herr der Ringe zusammenfasst und sich dabei hauptsächlich auf die Hobbits fokusiert.
      Keine Ahnung, wie das damals mit der Lizenz aussah, die Hobbits und Gandalf haben ihre bekannten Namen.

Aragorn heißt hier jedoch Konkari und Gollum Klonkku...die nebenbei auch noch vom selben Darsteller gespielt werden.

Auf YouTube findet man die Teile sogar mit englischen Untertiteln; Teil 1 hab ich mal reingepackt

ANZEIGE
      Gandalf traut keine Eheleute!

Wie die "Mail on Sunday" jetzt enthüllte, hatte Ian McKellen das Angebot erhalten, als Gandalf bei der Themenhochzeit eines Facebook-Milliardärs aufzutreten. Doch der britische Hollywoodstar lehnte dankend ab. "Mir wurden 1,5 Millionen Dollar angeboten, um ein sehr berühmtes kalifornisches Pärchen zu verheiraten, was ich vielleicht sogar ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, aber ich hätte als Gandalf verkleidet hingehen müssen", zitiert die Zeitung den mittlerweile 77-jährigen "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"-Darsteller.

Quelle: de.nachrichten.yahoo.com/herr-…wollte-ian-121014456.html

Gut gemacht. Gandalf bleibt in Mittelerde. :D Es gibt bestimmt auch welche, die gerne mit den großen Adlern in die Flitterwochen fliegen wollen. :uglylol:

Olly schrieb:

Gandalf traut keine Eheleute!

Wie die "Mail on Sunday" jetzt enthüllte, hatte Ian McKellen das Angebot erhalten, als Gandalf bei der Themenhochzeit eines Facebook-Milliardärs aufzutreten. Doch der britische Hollywoodstar lehnte dankend ab. "Mir wurden 1,5 Millionen Dollar angeboten, um ein sehr berühmtes kalifornisches Pärchen zu verheiraten, was ich vielleicht sogar ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, aber ich hätte als Gandalf verkleidet hingehen müssen", zitiert die Zeitung den mittlerweile 77-jährigen "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"-Darsteller.

Quelle: de.nachrichten.yahoo.com/herr-…wollte-ian-121014456.html

Gut gemacht. Gandalf bleibt in Mittelerde. :D Es gibt bestimmt auch welche, die gerne mit den großen Adlern in die Flitterwochen fliegen wollen. :uglylol:

Dann muss eben Mark Hamill als Luke Skywalker als Ersatz verpflichtet werden.

Ich sehe die Trauung schon vor mir: "Möget ihr als Paar so lange liebevoll zusammenleben - in guten wie auch in schlechten Zeiten - bis man euch mitteilt, dass ihr in Wahrheit Bruder und Schwester seid :thumbup:
      Happy 15th Anniversary, Fellowship!

Diese Woche vor 15 Jahren sollten Namen und Begriffe wie Sauron, Frodo, Mittelerde, Gandalf und der Eine Ring salonfähig gemacht werden. J.R.R. Tolkien wurde einer ganz neuen Generation bekannt gemacht.

Hier 15 Trivia-Facts:

# In den 60ern wollten die Beatles das Buch verfilmen. Mit McCartney als Frodo, Ringo Starr als Sam, George Harrison als Gandalf, John Lennon als Gollum und Stanley Kubrick als Regisseur. Kubrick sagte ab und wandte sich "2001" zu. Tolkien hatte selbst noch Rechte an der Verfilmung und ließ es im Anduin versinken. Thank God!

# Peter Jackson und Fran Walsh machten aus der Geschichte nach vielen Absagen 2 Drehbücher um so überhaupt die Chance zu bekommen es zu verfilmen. New Line schlug zu und verlangte Gott sei Dank nach 3 Drehbüchern. Diese tolle Geschichte bräuchte 3 Filme!

# Christopher Lee ist die einzige Person der gesamten Crew gewesen, welche J.R.R. Tolkien traf. Tolkien gab ihm den Segen Gandalf in einem möglichen Film zu spielen. Als es dann soweit war wurde er als Saruman in Betracht gezogen (da er für die Rolle des Gandalf doch zu alt ist). Lee akzeptierte auch McKellen sofort als Gandalf. Und seien wird doch mal ehrlich; Lee spielte zu ~ 90% stets den Schurken, dann bitte auch in einer Mittelerde-Verfilmung.

# Viggo Mortensen hatte ursprünglich keine große Lust den Aragorn zu spielen. Erst als sein Tolkien-verliebter Sohn Henry ihn darum anflehte war Aragorn gefunden. Mortensen sollte eine Menge zum Erfolg dieser Trilogie beisteuern.

# Der legendäre Bob Andersen (er trainierte Sean Connery für "Highlander"; er IST Darth Vader in Episode "IV" und im Kampf gegen Luke) war für die Schwertkampfszenen zuständig. Er musste Viggo, welcher später erst dazu stoß, den Schwertkampf von der pike auf in Rekordzeit beibringen. Das beachtliche Ergebnis sieht man im Film. Ein Hoch auf den großen Bob.

# Peter Jackson ließ es sich nicht nehmen wie einst der große Hitchcock Cameo-Auftritte zu absolvieren. In "Die Gefährten" verkörperte er einen mysteriösen und übel gelaunten Bewohner von Bree (die Karotte als Markenzeichen - siehe "Smaugs Einöde").

# Sean Bean (Boromir) hat extreme Ängste vor Helikopterflügen. So musste er "leider" zwei Stunden in voller Boromir-Montur wandern und sogar klettern um zum Drehort zu gelangen (Gletscher-Szene).

# Die Auenland-Szenen wurde Nähe Matamata gedreht. Nach den Dreharbeiten wurde Teile dort belassen um Touristen und natürlich Fans anzulocken. Für den "Hobbit" wurde viele Jahre später alles nochmal größer gebaut. Und danach wurde erneut Vieles für die Touristen hinterlassen. Mittlerweile kann man dort genüsslich in den Grünen Drachen einkehren um in Ruhe einen Krug Bier (oder mehrere) zu genießen.

usw.

Quelle: thewrap.com/lord-of-the-rings-…hip-of-the-ring-photos/1/

Cooles Video ...

ANZEIGE
      Ein paar der 'Gefährten' wiedervereint.

They have a cave troll. @theoneringnet @electrice @boydbilly @orlandobloom @empiremagazine #squadgoals

Ein von Dominic Monaghan (@dom_monaghan_) gepostetes Foto am

[mehr...]Link(Quelle): movieweb.com/lord-of-rings-cas…ion-orlando-bloom-photos/

„Wonder Woman 2“

1. November 2019

Eigentlich wollte ich ja 2017 mit Der Herr der Ringe beenden, aber nun gut, dann habe ich halt 2018 mit Der Herr der Ringe eingeleitet :D

Nach knapp zwei Jahren gerade eben wieder mal die wohl perfekteste aller Trilogien beendet. Hier stimmt in jedem Film einfach alles. Darsteller, Ausstattung, Spannung und ganz besonders der Score. Neben dem der klassischen "Star Wars" Trilogie, ist dies hier wohl der beste und beeindruckendste, den ich bis heute gehört habe. Jede Szene ist perfekt untermalt, immer wird der richtige Ton getroffen. Ganz großartig, ich bin jedes mal aufs neue begeistert.

Aber wirklich viel will ich zu diesen Meisterwerken gar nicht schreiben, die hat ja eh sicher hier schon jeder etliche Male gesehen und weiß um ihre Perfektheit.

Nicht nur jeder einzelne Film, sondern auch die ganze Reihe bekommt somit die Höchstwertung.

Immer wieder ein Genuss.

10/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: <3
      Ich war über die Feiertage mal wieder seit einiger Zeit bei meinen Eltern und meinem Bruder zu Besuch und wir beide hatten uns schon vorher darauf geeinigt erstmals die komplette Mittelerde Saga in chronologisch richtiger Reihenfolge anzuschauen ( und zum ersten mal überhaupt auch die Extended Versionen der Hobbit Trilogie zu sichten ). Ja, es war mal wieder ein fantastisches Erlebnis die HDR Trilogie seit mindestens zehn Jahren erneut zu sehen und mir ist dabei auch sehr bewusst geworden, dass Peter Jackson sich hiermit selbst ein Denkmal gesetzt hat, welches dem Remake Wahn gelassen gegenübertreten kann. Besser kann man es einfach nicht mehr machen. Diese Ehrfurcht vor der literarischen Vorlage ist allgegenwärtig und über die Schauspieler, den Soundtrack, die Effekte usw. möchte ich auch an dieser Stelle gar nicht weiter drauf eingehen, da eh bereits schon alles gesagt wurde, wie auch @Burning treffend festgestellt hat. ;)

Tatsächlich wusste auch die Hobbit Reihe sogar dank der Extended Versionen nochmals ein Stück weit mehr zu gefallen, als damals im Kino ( Teil 1 verbesserte sich von 08/10 auf 8,5/10 Punkte und Teil 3 machte einen Sprung von 06/10 auf 07/10 Punkte ). Besonders der im Kino ziemlich enttäuschende Abschluss der Prequel Trilogie wirkt nun um einiges strukturierter und etwas flüssiger. Der Film bleibt natürlich trotzdem weiterhin der schwächste aller sechs Filme, dennoch hat Jackson hier noch nachträglich einiges retten können. Aber das anschauen in der chronologischen Reihenfolge hat auch noch einen positiven Aspekt zu bieten: Nach dem "enttäuschendsten" Teil folgt meiner Meinung nach sogleich mit dem Auftakt der HDR Trilogie das Meisterwerk der gesamten Reihe ( knapp dahinter reiht sich der dritte Teil der HDR Trilogie ein ).

Die Rückkehr des Königs ist der perfekte Abschluss und mit beinahe knapp 4,5 Std. Laufzeit ein filmisches Schwergewicht, doch erfreulicherweise ist keine einzige Minute überflüssig. Drei Sachen die ich etwas kritisieren muss, sind mir jedoch beim erneuten anschauen nun zum ersten mal aufgefallen.

1. Als Frodo mit Sam kurz davor ist, den Schicksalsberg zu erreichen,
      Spoiler anzeigen
      schwenkt das Auge Saurons herum und erblickt Frodo. Jener steht einige Sekunden wie erstarrt auf dem felsigen Untergrund und ist völlig ungeschützt dem Blick Saurons ausgeliefert, bis er zu Boden sinkt. Da ich einiges aus den Verfilmungen nicht mehr präsent im Gedächtnis hatte, dachte ich jetzt eigentlich, dass Sauron nun Bescheid weiß und sofort nach einigen Orks oder Nazgul ruft, um Frodo am weitergehen zu hindern. Doch dem war erstaunlicherweise nicht so. Er wendet sich wieder ab und konzentriert sich auf die vor dem schwarzen Tor stattfindende Schlacht. Das war für mich dann doch relativ unverständlich, oder hat er wirklich den Ring nur nicht bemerkt, weil dieser unter dem Hemd Frodos versteckt war? Ich erwartete bis dato, dass Sauron aus so kurzer Entfernung die Präsenz des Ringes spüren müsste, auch wenn er ihn nicht sehen kann. Gut, und auch wenn er den Ring in jenem Moment nicht orten konnte, so hätte er doch wenigstens einen kleinen Trupp losschicken müssen, welcher sich diese Gestalt mal aus Nähe betrachten solle. Ein verirrter einzelner Hobbit so weit hinter dem schwarzen Tor ist schließlich kein alltäglicher Anblick.
      :D

2. So schwach der dritte Teil der Hobbit Reihe im Vergleich zu den anderen Filmen auch ist, er ist in einem Punkt sogar besser als Die Rückkehr des Königs. Damals als es nur die HDR Trilogie gab, ist mir das fehlen dieser Szene bzw. dessen Notwendigkeit nie aufgefallen, aber
      Spoiler anzeigen
      gerade jetzt durch die vorhandene Abschiedsszene von Bilbo gegenüber den Zwergen vor dem Tor des Erebor weiß ich das mir im letzten Teil der Reihe eben so etwas fehlt. Es hätten höchstens fünf Minuten sein müssen ( ach, vielleicht sogar noch weniger ), aber das fehlen einer Abschiedseinstellung von Legolas, Gimli und Aragorn gegenüber den Hobbits schmerzt mir doch ganz schön. Mensch Peter, eine kurze Szene abseits der Krönungszeremonie in Minas Tirith, wo die verbliebenen Gefährten sich noch ein letzten mal treffen und verabschieden, bevor sich ihre Wege trennen, wäre doch wirklich drin gewesen oder?
      :/

3. Das ist jetzt meckern auf hohen Niveau, aber ich empfand
      Spoiler anzeigen
      die letzte Einstellung nach den Anfurten, als man Sam ein letztes mal im Auenland sah, bevor er die Türe hinter sich schließt, als überflüssig. Die Einstellung ist toll und ich weiß auch, welchen Zweck Jackson damit verfolgte, doch für mich wäre die finale Einstellung des Films jene gewesen, als Sam dem Schiff hinterher schaut und das Schiff mit seiner Besatzung die Schwelle passiert, bis sich das Bild des Films gänzlich weiß färbt. Dann hätte man die "The End" Einstellung zeigen können.
      Hätte ich noch ein wenig passender gefunden.

Und ja, als die Hobbits an den Grauen Anfurten Abschied von Gandalf und Frodo nehmen war es wieder da, dieses seltsame Gefühl der Trauer, welches sich mit Freude bzw. Erleichterung vermischt. Als ich damals zum ersten mal diese Einstellungen sah, blieb kein Auge trocken, aber diesmal war es ok, weil ich natürlich wusste was mich erwartete. Und spätestens als kurz nach dem einsetzen der Credits und der wunderbar gezeichneten Porträts der mitwirkenden Akteure das fantastische Lied von Annie Lennox ertönt, überkommt einen Wehmut, dass etwas so schönes irgendwann einfach zu Ende gehen muss.

Machs gut, du beste auf Film verewigte Fantasy Reihe und bis auf ein Wiedersehen in ein paar Jahren.

Ich hab das immer so verstanden daß Sauron Frodo nicht wirklich wahrgenommen hat.

Es war eher so ein :

War da was?

Man guckt kurz hin, kann aber dann nichts sehen.

Ich weiß das er genau zu ihm sieht, aber ich denke mal das er da schon genau hinsehen muss um ihn zu erkennen.
      Sein Auge hat ja schließlich ein gigantischen Radius :D
      Ich habe jetzt die Herr der Ringe“-Trilogie zum x-ten Mal wiederholt, und nach jedem erneuten beenden, würde ich sofort einen weiteren Rerun starten. Und obwohl mir die 'Hobbit'-Filme durchaus gefallen haben, so fehlte mir dennoch der gewisse Charme. Ich hoffe, sollte Jackson jemals „Das Silmarillion“ (*hust*) adaptieren, dann gelingt es ihm erneut.

„Wonder Woman 2“

1. November 2019