George A. Romero's MARTIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MacReady.

      Mit "Night of the Living Dead" hat uns Onkel George einen Zombie-Boom beschert, welcher bis heute anhält. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden. Danach probierte er allerhand. Einiges gelang, anderes nicht. "Martin" zählt zu den gelungeneren Werken Romeros. Der 1977er-Film beinhaltet eine wirklich interessante Kritik am Vampirfilm. Weg von Knoblauch, Kreuzen, Tageslicht-Bammel, Spiegel-Tricks und vor allem von Fangzähnen. Die große Revolution wie mit "Night" ist ihm fast gelungen, "Martin" stellt auch heute noch eine willkommene Abwechslung in der sonst oft trostlosen Vampir-Nacht dar. Und wie bei "Night" gibt es auch diesmal einen richtig faszinierenden Final Act (herrlich bescheuerter Twist inklusive). Doch Vorsicht, auch "Martin" ist Low-Low-Budget.

      9 / 10 heiklen Affären
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olly“ ()

      Verschollener Director's Cut mit einer Laufzeit von 3,5 Stunden wird restauriert!

      ​In Großbritannien arbeitet Second Sight seit einiger Zeit an einer 4K-Restauration des Horrorfilms und Anfang 2022 bringen sie dort die erste Blu-ray und 4K-UHD auf den Markt. Wie jetzt bekannt wurde, konnte Romeros 3,5 Stunden schwarz/weißer Director's Cut wiedergefunden werden und soll nun restauriert werden. Ob er schon auf Second Sights Veröffentlichung sein wird, ist noch unbekannt.

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=17895

      Einer der besten Filme von Romero. Auf den Cut freue ich mich jetzt schon. :hammer:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Laut GARF (George A Romero Foundation) dürfte der "Slop Print" (eine SW Kopie des Workprint, es ist kein DC) nicht ausgestellt/vorgeführt werden.
      Die Rechte des Films liegen scheinbar bei New Amsterdam Entertainment, egal ob der Käufer eine Kopie besitzt oder nicht.

      Man ist aber sehr interessiert an der Kopie damit man den Film ordentlich restaurieren und fachgerecht archivieren kann.

      georgearomerofoundation.org/martin

      Bin schon gespannt wie das weiter geht.

      MacReady schrieb:


      Man ist aber sehr interessiert an der Kopie damit man den Film ordentlich restaurieren und fachgerecht archivieren kann.

      Archivieren (in der untersten Schublade) können sie die ganzen Zombie-Nachahmungen der Romero-Filme. Die 3,5-Stunden-Fassung sollen sie gefälligst veröffentlichen, aber etwas hurtig, wenn ich bitten darf. :tongue:

      Die Fassung will ich unbedingt sehen, weil "Martin" ein faszinierender Low Budget-Schocker ist, der für den Vampirfilm genau das hätte sein können was "Night of the Living Dead" dem Zombie-Genre beschert hat. Aber leider ist es nicht passiert. Man sieht man kann das nächste große Ding einfach nicht durchsetzen, wenn das Publikum nicht bereit dafür ist.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Also den Film, bzw. diese Kopie, fachgerecht zu Reinigen und zu Konservieren sollte für uns als Fans absolute Priorität haben.

      Und natürlich muss dass dann auch korrekt archiviert werden.
      Was passiert wenn man nicht aufpasst merkt man ja bei Nosferatu, wo die die Noten der Originalmusik die während der Vorführungen gespielt wurde weggeworfen wurden, und seitdem unwiderbringlich verloren sind.

      Wobei natürlich nichts gegen eine neue Abtastung für den Vertrieb spricht. Und natürlich will auch ich den Film sehen. Welcher Romero Fan denn nicht? Hehehehe

      Aber, das muss eben natürlich professionell gemacht werden, und nicht nur schnell zum Kopien ziehen, egal was mit dem Negativ passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MacReady“ ()

      :birthday: Martin.

      Da war ich noch nicht mal ein Glitzern von irgendjemanden im Auge. :uglylol:

      Übrigens wurde auch dieser Film von Dario Argento für den europäischen Markt umgeschnitten und mit einem Score von Goblin versehen. Titel: "Wampyr".

      Zum 50. Geburtstag erwarte ich mir eine schöne Box von Turbine mit allen 3 Schnittfassungen (im Notfall muss unser Label den DC selbst restaurieren). :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      MacReady schrieb:

      Wobei natürlich nichts gegen eine neue Abtastung für den Vertrieb spricht. Und natürlich will auch ich den Film sehen. Welcher Romero Fan denn nicht? Hehehehe


      Ich will den auch sehen....
      Tatsächlich wäre das in diesem Falle eine Erstsichtung :( Bis heute hab ich tatsächlich nicht mal ein bewegtes Bild von dem Film gesehen :(
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      MacReady schrieb:

      Wobei natürlich nichts gegen eine neue Abtastung für den Vertrieb spricht. Und natürlich will auch ich den Film sehen. Welcher Romero Fan denn nicht? Hehehehe


      Ich will den auch sehen....
      Tatsächlich wäre das in diesem Falle eine Erstsichtung :( Bis heute hab ich tatsächlich nicht mal ein bewegtes Bild von dem Film gesehen :(

      Das überrascht mich.
      Ich hätte mich sogar Wetten getraut, dass du den sicher schon gesehen hast. Aber naja, wenn du ihn dir ansiehst, besser spät als nie. Hehehehehe