Der weisse Hai

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Der weisse Hai

Der weisse Hai

Originaltitel: Jaws (1975)

Regie: Steven Spielberg

Drehbuchautor: Peter Benchley und Carl Gottlieb

Cast: Roy Scheider (Police Chief Martin Brody), Robert Shaw (Quint), Richard Dreyfuss (Matt Hooper), Lorraine Gary (Ellen Brody), Murray Hamilton (Mayor Larry Vaughn), Carl Gottlieb (Ben Meadows), Jeffrey Kramer (Deputy Leonard 'Lenny' Hendricks), Susan Backlinie (Christine 'Chrissie' Watkins), Jonathan Filley (Tom Cassidy), Chris Rebello (Michael 'Mike' Brody), Jay Mello (Sean Brody), Lee Fierro (Mrs. Kinter), Jeffrey Voorhees (Alex M. Kinter), Craig Kingsbury (Ben Gardner), Dr. Robert Nevin (Medical Examiner)

Land: USA

Genre: Horror/Thriller/Adventure

FSK: ab 16 Jahren

Laufzeit: ca. 119 Minuten

Inhaltsangabe: Ein Mörderhai sucht sich seine Opfer unter den Badegästen vor der Küste des kleinen amerkianischen Ferienortes Amity. Polizeichef Brody will den Strand schließen. Doch der Bürgermeister bangt um das einträgliche Geschäft, das der kommende Nationalfeiertag bringen soll. Also sollen die Todesfälle vertuscht werden. Deshalb macht sich Brody mit der Unterstützung eines Wissenschaftlers und eines Jägers auf die Spur des Killer-Hais. Sie ahnen noch nicht, was ihnen bevorsteht...

Taglines:
      • The terrifying motion picture from the terrifying No. 1 best seller.
      • When beaches open this summer, you will be taken by Jaws
      • She was the first.
      • Do you like fish? Well, he likes you too...
      • Don't go in the water
      • See it before you go swimming.
      • You'll never go in the water again!
      ANZEIGE
      Was soll man sagen? Ein Kultfilm schlechthin. Steven Spielberg hat mit "Der Weisse Hai" ein Meilenstein geschaffen, den ich nie vergessen werde. Schon als Kind habe ich mir den oft angeschaut und ich liebte und liebe ihn. Wird Zeit, dass ich mir die DVD zulege.

Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      02. X-Men Origins: Wolverine
      03. Crank 2: High Voltage
      04. Milk
      05. Defiance
      06. Underworld: Rise Of The Lycans
      07. RockNRolla
      08. Punisher: War Zone
      09. Watchmen
      10. Knowing

Top 10 2009
      01. The Curious Case Of Benjamin Button
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      07. X-Men Origins: Wolverine
      08. Taken
      09. Prison Break - Season 4
      10. Heroes - Season 3

Ganz klar der beste Tier-Horror der je gedreht wurde!
      Und vermutlich auch der beste Film den Spielberg je gemacht hat...

Mit Ausnahme der alten Star Wars-Trilogie hab ich wohl noch keinen Film so oft gesehen wie "Jaws"... und mit jedem Mal sehen erkenne ich immer deutlicher, wie genial der Streifen ist!

Und: der Gummihai wirkt für mich noch immer wesentlich überzeugender, als alles was jemals an CGI-Fischlis auf die Menschheit losgelassen wurde!
      Original von Huettnera
      Ganz klar der beste Tier-Horror der je gedreht wurde!
      Und vermutlich auch der beste Film den Spielberg je gemacht hat...

Und: der Gummihai wirkt für mich noch immer wesentlich überzeugender, als alles was jemals an CGI-Fischlis auf die Menschheit losgelassen wurde!

Setz ich mal ein Word drunter. :)
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"

Yo, der alte "Bruce" ist auch heute noch ein Hammer!

Aber Achtung:

Bei den DVDs gibt's einiges zu bechten:

Es gab/gibt 3 verschiedene Veröffentlichungen.

Vor 5 Jahren gab es die 25-Anniversary-Collector's Edition. Film in der Kinofassung mit Englisch 5.1 und Deutsch Mono-Ton. Der deutsche Monoton ist die original Synchronisationsfassung von 1975. Als Extras: Making Of, Welt der Haie, Deleted Scenes u. ausgemusterte Filmsequenzen, Produktionsnotizen, Filmografien, mehrere Trailer, Raus.aus-dem-Wasser-Trivia Spiel.

Kurz darauf erschien eine Special Edition mit gleichem Zusatzmaterial, ABER:
      Der Film als Special Edition mit NEUER SYNCHRONISATION in Deutsch auf 5.1

Nun die 30-Jahre Edition. Hier kann ich leider nicht sagen, ob es sich um die neue Synchfassung oder die alte handelt. Wer da mehr Infos hat, bitte hier posten...

Ich persönlich habe die erste Edition zuhause. Klar, deutscher Mono-Ton ist ärgerlich, aber da ich den Film schon soooo oft in eben dieser Synch gesehen habe, möchte ich nicht einfach eine andere haben. Das haben sie mit vielen Filmen so gemacht, da es anscheinend billiger ist, nachzusynchronisieren als ein Upmix der alten Fassung zu erstellen. Aber bei Superman, Stripes - Ich glaub, mich knutscht ein Elch und Natural Born Killers ist die "neue" Synch einfach $*#%, wenn man die ursprüngliche gewohnt ist. Meine Stripes DVD sehe ich mir jedenfalls nur im Original an....
      SUCHE:
      Cap. America MB 1+2, Wintersoldier MB 2,
      Batman SBs (Adams, Aparo, Mignola), JLA Crisis 1-5

BIETE:
      Comic-Sammlerstücke wie
      Die Spinne/Supie/Roter Blitz Heftklassiker + TBs,
      SBs wie Qualen, Abgründe, Phoenix Abgesang, Ultimates,
      aktuelles wie Dark / Uncanny Avengers, Guardians, Thor
      + viele DVDs und Filmraritäten (Steel, 70s CAP America)

paninicomics.de/forum/index.php?page=Board&boardID=17

Vorschläge und Suchlisten bitte per PN
      Mich würde auch sehr interessieren, wie die Synchro der neuen Version ist...

Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      04. Milk
      05. Defiance
      07. RockNRolla
      09. Watchmen
      10. Knowing

Top 10 2009
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      08. Taken
      10. Heroes - Season 3

Original von Blade

Ich hab die neue Synchro vor ein paar Tagen gehört und, wenn man die alte nicht mehr kennt, ist sie eigentlich gar nicht so schlimm.
      ANZEIGE
      Original von Shogoki
      Original von Blade

Ich hab die neue Synchro vor ein paar Tagen gehört und, wenn man die alte nicht mehr kennt, ist sie eigentlich gar nicht so schlimm.

Ne, ich meine welche Synchro(s) sind auf der neusten 30-Jahre Edition enthalten?

Most Wanted 2009
      01. Gran Torino
      04. Milk
      05. Defiance
      07. RockNRolla
      09. Watchmen
      10. Knowing

Top 10 2009
      02. Lost - Season 5
      03. Gran Torino
      04. The Wrestler
      05. 24 - Season 7
      06. Frost/Nixon
      08. Taken
      10. Heroes - Season 3

Einer meiner "all-time favourites" !

Hab den Film zum ersten mal mit 8 Jahren gesehen und damit ist "Der weisse Hai" der erste Horrorfilm meines Lebens gewesen. Deswegen habe ich auch eine ganz besondere Verbindung zu diesem Film und nicht ohne Grung sind die "schnuckligen" Haie bis heute meine Lieblingstiere !

Die neue Synchro ist eine Katastrophe, aber man gewöhnt sich nach einer halben Stunde daran !
      Es ist aber nach wie vor völlig unverständlich, weshalb man jetzt bei dieser 3. Auflage wieder keine original Ton-Spur draufgepackt hat ! Die 2. Auflage hatte ja auch schon diese schreckliche Synchro und sie kam deswegen damals schon nicht gut an, da hat Universal viel Kritik einstecken müssen und jetzt machen sie den gleichen Fehler schon wieder !
      Favourite Movies:
      01. Aliens - Die Rückkehr
      02. Herr der Ringe
      03. Alien
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Battlestar Galactica
      05. Twin Peaks
      06. Die Simpsons
      07. Hannibal
      08. Vikings
      09. True Detective
      10. The Big Bang Theory
      Most Wanted:
      01. Blade Runner 2049
      02. Stephen Kings ES
      03. Star Trek XIV
      04. Star Wars: The Last Jedi
      05. Godzilla King of the Monsters
      06. Tomb Raider
      07. Pacific Rim 2
      08. Dunkirk
      09. Justice League
      10. MEG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

Original von Blade
      Ne, ich meine welche Synchro(s) sind auf der neusten 30-Jahre Edition enthalten?

Auf der neuen Fassung ist der O-Ton im 5.1-Upmix und die grottige deutsche 5.1-Neusynchro mit "Esel" als Martin Brody drauf... Sowohl als Dolby Digital, als auch als DTS-Fassung... DTS bringt faktisch garnix bei diesem alten Schinken.
      Ausserdem sind ne Menge neue Extras auf der zweiten DVD, die "Hai-Doku" ist aber seltsamerweise nur gekürzt vorhanden...
      Und diverse Gerüchte auf Amazon besagen, dass der Film auf der DVD cut ist. Mir ist aber auch nach genauer Prüfung der erwähnten Stellen nix aufgefallen und ich hab den Streifen schon bestimmt 15 Mal gesehen.
      Irgendwie hasse ich diesen Film!

Versteht mich nicht falsch, ich hab ich auch schon paar Mal gesehen, wenn er mal wieder kommt schau ich in bestimmt an!

Der Grund dass ich in dennoch hass is die Tatsache dass durch den Film eine Massenhysterie ausgebrochen ist!

Vor kurzem hab ich im TV gesehen wie eine Umfrage bei den Amis gemacht wurde über Haie!

So gut wie alle haben gesagt dumme, blutrünstige Fressmaschine!

Und daran ist wohl zum grössten Teil der Film schuld!

Der Hai besonders der Weisse Hai ist ein intelligenter, schneller und starker Räuber!
      Wenn er mal einen Menschen angreift dann nur aus Versehen, die Silhouette eines Surfers sieht für ihn wie eine Robe aus deswegen greift er an!
      Doch wenn er merkt dass er was anders erwischt hat, lässt er so gut wie immer los!
      Sicher solche Verletzungen sind meist schwer und führen oft zum Tod!

Mittlerweile ist der Weisse Hai auf der Liste der bedrohten Arten!
      Er existiert schon seit Millionen von Jahren und ich will es nicht glauben dass diese faszinierende Art ausgelöscht wird, nur weil Menschen durch den Film ein falsches Bild von ihm haben!

Sicher ist der Film nicht allein dran schuld!
      Hai wurden auch getötet werden wegen ihrer Flossen, wenn der Film nicht existieren würde!

Ach, ich hör jetzt auf sonst geht dass noch ins Uferlose!

P.S Fressmaschine?? Ein Hai kommt eig. mit einer Robe im Monat aus!
      Schön ist die Jugend wenn man mal darauf achtet, sind es stets nur alte Menschen, die das behaupten. Dabei haben die größtenteilsvergessen, wie es früher war nur deswegen können sie so etwas überhaupt sagen. Das ist ein gnädiger Trick des Gehirns, der es dem Menschen erlaubt, auch dann noch auf ein erfülltes Leben zurückzublicken obwoh man jahrzehntelang eigentlich nur Scheiße gebaut hat!
      Ja, da ist was dran ! Kenne mich selber ziehmlich gut mit Haien aus, da - gerade dieser Film - meine Faszination für diese Tiere geweckt hat und sie seit dem auch meine Lieblinge in der Tierwelt sind.

Allerdings ist der Film nur am schlechten Ruf der Tiere Schuld, nicht aber an der Jagd nach ihnen !

Das liegt an der Habgier der Menschen !
      In Asien ist Hai-Suppe auch eine beliebte Delikatesse und da Haie kein Krebs bekommen können, versprechen sich manche Menschen eine Krebs mindernde Wirkung durch sie.
      Auch die Wissenschaft forscht anhand von Haien nach möglichen Bekämpfungsmethoden und Mitteln gegen Krebs - was auch ok ist !
      Nur leider dient nur ein verschwindend geringer Bruchteil des Haifangs der Wissenschaft - der Großteil wird aus "minderen" Gründen getötet !
      Favourite Movies:
      01. Aliens - Die Rückkehr
      02. Herr der Ringe
      03. Alien
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Battlestar Galactica
      05. Twin Peaks
      06. Die Simpsons
      07. Hannibal
      08. Vikings
      09. True Detective
      10. The Big Bang Theory
      Most Wanted:
      01. Blade Runner 2049
      02. Stephen Kings ES
      03. Star Trek XIV
      04. Star Wars: The Last Jedi
      05. Godzilla King of the Monsters
      06. Tomb Raider
      07. Pacific Rim 2
      08. Dunkirk
      09. Justice League
      10. MEG
      Werde mich dem Biologieunterricht nacher noch anschliessen, zunächst einmal aber ein paar Worte über den Film.

Also, dieser Film ist definitiv eines meiner Lieblinge. Er gehört in die Kategorie der Untouchables, der Legenden und der 10 von 10 Punkten Filme.

Alles in dem Film stimmt, über Roy Scheider, der für mich ein Megastar als Schauspieler ist, zu Robert Shaw bis hin zu dem kleinen Jay Mello als Sean Brody.

Das Meer ist ein grosser Bestandteil des Films, ich lieeeeebe das Meer, dann der Jeep von Chief Brody, mein Lieblingswagen, und dann die Thematik der rauhen See und die Kraft der Natur. Der Chief hätte auch mein Vater sein können, Lorraine Gary meine Mama, ich Sean und mein Bruder der Mike. Und auch ich bin teils am Meer aufgewachsen und daher hat dieser Film mich schon zu meinen Kindestagen berührt und wenn ich ehrlich bin, es immer noch tut.

Rein als Film gesehen, ohne persönliche Parallelen, ist es ein exzellenter Thriller/Shocker/Drama und geht mit so einfachen Mitteln unter die Haut, da kann ein noch so toll CGI-unterstützter Monster oder Alienfilm daherkommen, gegen diese perfekt böseausschauende Kreatur der Natur sehen sie alle alt aus.
      Der Weisse Hai ist für mich die Natur in seiner perfekten Form.

Abschliessend ist auch hier die Musik Mega und hängt mir immer noch sehr geläufig im Ohr und die Anfangsmelodie ist wohl jedem Erdenbürger bekannt.

Danke Steven Spielberg und Roy Scheider für deine brillante Darstellung.

Punkte 10/10

@Nobody & RickOne

Stimme euch absolut zu, denn im Falle vom Hai lassen sich viele rein vom Äusseren bzw. durch Filme verleiten und erklären den Hai, insbesondere den Weissen zum ultimativen bösen Tier. Dabei sterben jährlich mehr Menschen an Bienenstichen.
      Der Weisse ganz besonders, ist ein Augentier und dabei ist es nicht verwunderlich, daß Surfer oft Opfer von Attacken werden, da sie von unten wie Seehunde aussehen.
      Mein persönlicher Favorit unter den Haien ist der Tigerhai. Auch ein toller Hecht, äähhh, Fisch, der Walhai. Neben dem Riesenhai auch ein ganz Netter.

Kennt einer vielleicht den Megamouth, der scheint ja noch recht neu zu sein, für uns Menschen meine ich.
      Member of the Abuzettin Brotherhood

Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!

Ja, man sollte immer bedenken, die Attrappe von Spielbergle gibt es fast auch in echt. Möchte mir gar nicht vorstellen wie mir zumute wäre wenn ich so einem Ding unter Wasser begegnen würde.

Naja, zum Glück gehe ich ja immer mit meinem Rambo-Messer tauchen.
      Bilder
      • GreatWhiteShark.jpg

71,37 kB, 640×480, 620 mal angesehen
      Member of the Abuzettin Brotherhood

Sylvester Stallone ist erst der Dritte überhaupt in der Filmgeschichte, der für ROCKY Oscar-Nominierungen sowohl als Darsteller als auch für sein Drehbuch bekam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „John J. Rambo“ ()