Stephen King

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 420 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Dangö! :D

      Dann kann man sich wohl endlich mal wieder auf einen King-Roman in guter, alter Tradition freuen ... ich meine, die Story hört sich ja sehr geeignet an, für eine Psycho-Fahrt im Stile von "Needful Things"! =)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Seit wann steht der Übersetzer auf dem Cover?
      Hab ich noch nie gesehen....

      Aber zum Thema King

      Also die meisten seiner kurzgeschichten sind nicht so mein Ding. Seine Bücher (also die langen) schon. Wobei ich finde, daß er seine besten Geschichten in der Anfangszeit hatte!

      Begründen kann ich auch, warum ich seine Kurzgeschichten eher schwach finde - weil King eigentlich ein sehr "ausschweifender" Schriftsteller ist - also wenn er eine Person in die Geschichte einführt, dann kann es durchaus sein, daß er selbst für eine Nebenfigur eine komplette - meist total interessante - Hintergrundgeschichte entwickelt! Und auch die Beschreibungen von Orten oder Geschehen sind bei ihm sehr ausführlich und interessant - aber diese Möglichkeit hat er halt in Kurzgeschichten nicht - und genau das ist das, was ich an King eigentlich schätze!

      Er schreibt nicht nur spannende und vor allem innovative Bücher (welcher Autor hat so viele neue Ideen?) egal ob Horror oder Drama (meist wird er ja auf seine Horrorbücher reduziert), sondern er ist sprachlich einer der herausragensten "Mainstramautoren" (anderer Begriff fiel mir nicht ein - ich will damit sagen, daß er von der breiten Masse gelesen wird)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von Data
      Dangö! :D

      Dann kann man sich wohl endlich mal wieder auf einen King-Roman in guter, alter Tradition freuen ... ich meine, die Story hört sich ja sehr geeignet an, für eine Psycho-Fahrt im Stile von "Needful Things"! =)


      Joah... Allerdings.

      Als ich den Inhalt des Romans gelesen hab, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen! Hört sich richtig gut an, allerdings auch ziemlich komplex, für gerade einmal 430 Seiten!


      Stimmt, Jörch, die früherern Bücher waren tatsächlich die besseren ... wobei einige seiner Werke aus den Neunzigern vor allem durch "Nicht-Horror"-Themen auffiehlen! Und das kann ich wiederrum sehr begrüßen. Vor allem der Roman "Das Spiel" oder "Rose Madder" haben es mir angetan, weil einfach auch Themen behandelt werden, die man einem King zu Kuscheltier-Zeiten noch nicht zugetraut hätte!

      Das mit seinem Schreibsstil stimmt: Dafür liebe ich seine Romane einfach. Ich hab bis heute noch keinen anderen Schriftsteller gelesen, der seinem Leser eine fiktive Figur so intensiv und glaubwürdig schildern kann. Das fasziniert mich auch an "Es". Nach dem ersten Teil des Buches ist mir der Club der Verlierer schon so ans Herz gewachsen, dass ich das Ende umso trauriger fand! :heulen:

      @sven:

      Stimmt, 430 Seiten hören sich ned viel an. Mal abwarten, er hat ja auch schon in recht dünnen Büchern große Geschichten erzählen können. Vor allem "Carrie" hat mich gefesselt, obwohl die Geschichte vergleichsweise recht schnell erzählt war!
      Allerdings ist er mir eher durch seine Monumentalwerke wie "ES", "The Shining" oder "The Stand" in Erinnerung geblieben!

      Naja, mal abwarten!

      P.S.: Das Buch ist doch schon sicherlich in den USA draußen, oder? Was haben eigentlich die Kritiker dort zu seinem neuen Werk gemeint? :gruebel:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data

      Stimmt, 430 Seiten hören sich ned viel an. Mal abwarten, er hat ja auch schon in recht dünnen Büchern große Geschichten erzählen können. Vor allem "Carrie" hat mich gefesselt, obwohl die Geschichte vergleichsweise recht schnell erzählt war!
      Allerdings ist er mir eher durch seine Monumentalwerke wie "ES", "The Shining" oder "The Stand" in Erinnerung geblieben!

      Naja, mal abwarten!

      P.S.: Das Buch ist doch schon sicherlich in den USA draußen, oder? Was haben eigentlich die Kritiker dort zu seinem neuen Werk gemeint? :gruebel:


      Nööö... Leider nicht...
      Das Buch erscheint erst am 24. Januar in den USA.
      Wundert mich eigentlich, dass die Übersetzung so schnell folgt!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      @Data

      Stimmt - die Figuren in ES wachsen einem so ans Herz, weil man auch deren gesamtes Leben mitbekommt -das man am Ende traurig ist, daß es vorbei ist :)
      Und gerade das Buch hat Szenen, die typisch King sind - und so gar nicht verfilmbar
      Spoiler anzeigen
      z.B. das das Mädchen mit allen Jungs hinter einander weg Sex hat -und es im Buch nichts versautes ist, sondern ein Liebesbeweis - das würde im Film nur schmuddelig wirken


      Rose Madder finde ich eines seiner interessantesten Bücher, weil es eigentlich 2 Geschichten hat - einmal die mit der misshandelten Frau und die "übersinnliche" Bild-Geschichte - und das geile ist - beide würden sogar als eigenständiges Buch funktionieren :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Wobei mir gerade bei "Rose Madder" das Finale mit der Schweinemaske etwas erzwungen vorkam.

      Letztendes denke ich mir nämlich, dass die Geschichte auch sehr gut ohne "Das Bild" funktiniert hätte, denn eine realistische "Lösung" des Problems hätte ich weitaus interessanter gefunden, vor allem, da ich das Buch sehr, sehr gut fand im allgemeinen!
      Ich glaube, dass meinst du mit "zwei Geschichten" ... in diesem Falle kann ich dir also zustimmen! :)

      Bei "Es" fand ich gerade
      Spoiler anzeigen
      Eddies Tod
      so dermaßen traurig!
      Und auch diesen allerletzten Abschnitt, als Bill aus einem Traum aufwacht ...

      Spoiler anzeigen
      "Manchmal, wenn er aus einem dieser Träume aufwacht, erinnert er sich wieder an diese Kindheit - und die Freunde, mit denen er diese Kindheit teilte."


      So ein typischer Schlusssatz der King-Bücher ... genau dann denkt man sich: Ich will wissen, wie es weiter geht! :aargh:

      Aber zum Glück sind die einzelnen Bücher von King so ineinander verstrickt, dass man auch in einem ganz anderen Roman hören kann, was aus den Figuren eines älteren passierte!

      P.S.: Hab übrigens einen Fehler in "Insomnia" entdeckt:

      In "ES" hieß es doch, dass die Freund alles aus ihrer Vergangenheit in Derry vergessen. Aber warum konnte Ben dann in Derry Jahre später die Bibliothek neu aufbauen, wenn er die Stadt doch eigentlich hätte vergessen müssen?

      Vielleicht kannst du mich da ja aufklären, joerch!?! :P
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Original von Data
      P.S.: Hab übrigens einen Fehler in "Insomnia" entdeckt:

      In "ES" hieß es doch, dass die Freund alles aus ihrer Vergangenheit in Derry vergessen. Aber warum konnte Ben dann in Derry Jahre später die Bibliothek neu aufbauen, wenn er die Stadt doch eigentlich hätte vergessen müssen?

      Vielleicht kannst du mich da ja aufklären, joerch!?! :P


      Ich glaube, ich muss noch mal alle Bücher vom King lesen, kenne zwar alle, aber sowas fällt mir nicht auf. Biste da durch Zufall drauf gestoßen oder analysierst du die Bücher, wenn du sie ließt? :D


      Ne, eigentlich analysiere ich die Bücher nicht! :D

      Hmm ... ich denke, so was fällt mir einfach auf. Wenn ich mal 4 Wochen an einem Wälzer wie "Es" lese, dann sitzen diverse Sachen wie die Namen von Charakteren oder Orten einfach (mal überlegen, vielleicht sollte ich in Zukunft auch so auf Klassenarbeiten lernen? :gruebel: ) und wenn ich dann einen Namen wie Ben Hanscom lese in einem komplett anderen Buch, dass halt im selben Ort spielt ("Derry"), dann freut es mich, diesen Namen wieder zu lesen und zu wissen, dass es die Figur noch gibt! =)

      Das fällt mir im Übrigen bei den meisten King-Romanen auf, dass er Querverweise zu seinen älteren Werken verwendet. In "Needful Thins" verweist er auf "Cujo" oder in "Stark" tritt derselbe Hauptcharakter (Polizeichef Alan Pangborn) auf, wie in "Needful Things" und von Anekdoten wimmelt es nur förmlich!

      Ja ... hmm. Das notiere ich dann halt einfach im Gedächtnis. :freaky:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Ne, eigentlich analysiere ich die Bücher nicht! :D

      Hmm ... ich denke, so was fällt mir einfach auf. Wenn ich mal 4 Wochen an einem Wälzer wie "Es" lese, dann sitzen diverse Sachen wie die Namen von Charakteren oder Orten einfach (mal überlegen, vielleicht sollte ich in Zukunft auch so auf Klassenarbeiten lernen? :gruebel: ) und wenn ich dann einen Namen wie Ben Hanscom lese in einem komplett anderen Buch, dass halt im selben Ort spielt ("Derry"), dann freut es mich, diesen Namen wieder zu lesen und zu wissen, dass es die Figur noch gibt! =)

      Das fällt mir im Übrigen bei den meisten King-Romanen auf, dass er Querverweise zu seinen älteren Werken verwendet. In "Needful Thins" verweist er auf "Cujo" oder in "Stark" tritt derselbe Hauptcharakter (Polizeichef Alan Pangborn) auf, wie in "Needful Things" und von Anekdoten wimmelt es nur förmlich!

      Ja ... hmm. Das notiere ich dann halt einfach im Gedächtnis. :freaky:


      Ja, das ist klar, das fällt mir auch auf! Nur wre mir der Fehler in Insomnia nie aufgefallen, sowas meine ich. Namen und Orte, klar, das fällt jedem auf!


      Original von -Mr. Pink-
      Habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, "Der Todesmarsch"
      Spoiler anzeigen
      Keine besonders kreative Story, auch kein tolles Ende

      Filme wie "Die Verurteilten" oder "Green Mile" sind überaus grandios!!


      Todesmarsch hat Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlicht, und das ist wirklich nicht sonderlich gut. Viel zu langgezogen, auch wenn es nur über 300 Seiten hat, es passiert einfach nicht viel... Spannung baut der Roman zwar schon auf, aber mich konnte Todesmarsch auch nicht überzeugen.

      Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Roman wie "Shining" "Das Bild" oder "Cujo" oder "Needful Things" oder vielleicht an das 1214 Seiten starke "ES", die sind 1000 Mal besser!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Original von svenjacobs1
      Original von -Mr. Pink-
      Habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, "Der Todesmarsch"
      Spoiler anzeigen
      Keine besonders kreative Story, auch kein tolles Ende

      Filme wie "Die Verurteilten" oder "Green Mile" sind überaus grandios!!


      Todesmarsch hat Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachmann veröffentlicht, und das ist wirklich nicht sonderlich gut. Viel zu langgezogen, auch wenn es nur über 300 Seiten hat, es passiert einfach nicht viel... Spannung baut der Roman zwar schon auf, aber mich konnte Todesmarsch auch nicht überzeugen.

      Versuch es vielleicht mal mit einem anderen Roman wie "Shining" "Das Bild" oder "Cujo" oder "Needful Things" oder vielleicht an das 1214 Seiten starke "ES", die sind 1000 Mal besser!


      Auch wenn "Der Todesmarsch" von "Bachmann" ist, ist es dennoch die selbe Person,
      nur unter anderem Namen, was? ;)

      Ja, werde ich auf jeden Fall mal machen, meine Eltern haben tausende Bücher herumstehen, sind auf jeden Fall auch ein par von King dabei..

      Die "ES" Verfilmung finde ich schrecklich, denke das die Bücher eineiges mehr zu bieten haben...wir werden sehen..
      Original von -Mr. Pink-
      Habe bisher nur ein Buch von ihm gelesen, "Der Todesmarsch"
      Spoiler anzeigen
      Keine besonders kreative Story, auch kein tolles Ende

      Filme wie "Die Verurteilten" oder "Green Mile" sind überaus grandios!!


      Ich kenne "Todesmarsch" nicht. Ich muss sogar zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen Roman seines Bachmann Pseudonyms gelesen hab.

      Aber ich bitte dich, deine Meinung über den besten Autor aller Zeiten nicht auf diese Roman festzulegen. Wie sven schon sagte, solltest du dir seine wirklich großen Werke durchlesen:

      Gerade Romane wie "ES", "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere", In einer kleinen Stadt", "Misery" oder oder oder sind soooooooooo genial.

      Ich kann dir diese und noch viele mehr nur wärmstens empfehlen!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data

      Ich kenne "Todesmarsch" nicht. Ich muss sogar zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keinen Roman seines Bachmann Pseudonyms gelesen hab.



      Dann kann ich dir ja mal welche empfehlen:

      Nach meiner Meinung sind die besten Bachman Romane: "Menschenjagd", "Amok" und das beste ist: "Der Fluch"...

      Allerdings finde ich auch, dass die Romane unter dem Pseudonym Bachman nicht mit den richtigen King-Werken mithalten können, gut zu lesen sind davon aber einige!


      todesmarsch hat schon eine für seine Zeit kreative Story und gerade das Ende hat mir ganz gut gefallen....

      Bei Todesmarsch kommt wieder das zum Tragen, was meiner Meinung nach die besten King-Bücher Auszeichnet - am Ende vermisst man die Charactere.....

      Allerdings hat King unter dem Pseudonym Bachmann nicht so "tiefe" Geschichten geschrieben! Bei Todesmarsch hab ich mir in den 80ern immer eine Verfilmung mit den damaligen "Jungstars" Kiefer Sutherland, Emilio Estevez, usw.. gewünscht, die wäre bestimmt geil gewesen :)

      @Data

      Ich habe "ES" lange nicht mehr gelesen - aber war es nicht so, daß der schwarze zwar vergessen hat, was in Derry passierte - aber er in Derry geblieben ist?
      Spoiler anzeigen
      Zumindest in dem was von Derry übrigblieb - denn laut Buch war es ja so, daß Derry nahezu unterging und im wirtschaftlichen Abseits landete weil ES wirklich fort war und ES die Stadt immer am laufen hielt als Futterplatz


      Aber damit sprichst du übrigens was tolles an - in vielen King-Büchern kriegt man Querverweise auf andere King-Bücher, das find ich immer witzig!

      Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind, wie das eine Figur an einem Ort vorbeifährt in dem mal ein Bernhardiner ausgeflippt ist usw....

      Oder die "Pangborn" (hieß der Sheriff so?) Bücher - wo mehrere Bücher den gleichen Sheriff hatten :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ja, bei mir ist es auch schon einige Jahre her, dass ich ES gelesen habe.

      Ja stimmt schon ... der Schwarze (Michael Hanlon hieß der doch) blieb über all die Jahre in Derry und hat im Gegensatz zu all seinen Freunden KEINE große Karriere gemacht in irgendeinem Bereich, sondern blieb lediglich Bibliothekar!

      Aber ich meine mich erinnern zu können, dass er die Geschehnisse als einziger nicht vergessen hat. Deswegen hat er ja auch die sechs anderen benachrichtigen können.

      Oh, ja ... Die Querverweise ... da komm ich jedes mal wieder zum Schwärmen, wenn ich die lese.

      Muss mal wieder einen King anfangen, aber derzeit häng ich noch an einem Follett-Wälzer, den man mir empfohlen hat. Und danach muss ich noch ILLUMINATI und SAKRILEG lesen ... erst dann kann ich mich mal wieder an einen King ran wagen! :freaky:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Ah ja ... stimmt. Er ist der einzige, der in Derry bleibt. Soviel weiß ich. Aber ich glaube, auch er beginnt am Schluss des Buches zu vergessen (z. B. weiß er nicht mehr Eddies Nachnahmen, oder ob dieser nun Asthma oder eine andere Krankheit hatte). Ich denke also schon, dass er, wie alle anderen vergisst.

      In "Insomnia" wird dazu nichts weiteres erwähnt. Schade eigentlich ...

      P.S.: Ben ist ja zum Schluss mit Beverly durchgebrannt. Ich stell mir gerade die Situation vor, wenn die beiden jeden morgen nebeneinander aufwachen, und keiner mehr weiß, der der andere / die andere ist! :tlol: :tlol: :tlol:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase