Sergio Leone

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von giovannangelo.

Kaum zu glauben das es hier keinen Thread über den "Großmeister des (Italo)-Western gibt!!

Bioghraphie/Filmographie

Was haltet ihr von seinen Filmen?
      Meiner Meinung nach kann kein einziger der heutigen "Blockbuster" auch nur einen seiner Filme an Spannung,Niveau,oder Sound übertreffen.
      Soon we must all face the choice between what is right,and what is easy.

Meine DVD-Sammlung
      Die 5 bekannten Filme gehören alle zu meinem Lieblingen. Die weniger bekannten habe ich leider noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach hat er die besten Western überhaupt gemacht. Er und Morricone haben perfekt zusammengearbeitet, ohne den anderen wären sie nicht annährend so gut.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Hmmm... scheint mir mal wieder ein geeigneter Anlass zu sein ein wenig herumzusülzen. =)
      Habe "nur" die wichtigsten Film gesehen, also die DOLLAR-Trilogie sowie SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD und ES WAR EINMAL IN AMERIKA... TODESMELODIE habe ich leider noch nicht (komplett) gesehen, nur einen längeren Ausschnitt... und der war echt beeindruckend. Bei nächster finanzieller Gelegenheit werde ich den Film wohl kaufen. Nun zu den Filmen:
      Die DOLLAR-Trilogie war wohl Auftakt/erster Meilenstein des Italowesterngenres, und so ist wohl FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR die Blaupause aller DJANGO-/LEONE-/CORBUCCI-Western. Nur schade, dass die Handlung eigentlich von YOJIMBO stammt; der Innovationsbonus is dadurch kleiner. Trotzdem ein genialer Western... genau wie der 2. Teil. Ist schon Weilchen her dass ich den gesehen habe, aber der Main Theme ist der beste der Trilogie (meiner Meinung nach =) ).
      Der 3. Teil ist bekanntlich etwas epischer, er erinnert schon an den späteren SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD. Das Dreiecks-Duell-Finale ist ein gelungener Abschluss dieser 3 meisterhaften Filme.
      Und nun DAS Meisterwerk: SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD. Wow. Vermutlich DER Western; zumindest was die klassischen Western betrifft. Ich weiß dass es eigentlich kein klassischer Western ist... aber ich trenne hier mal nur zwischen "normalen" Western und denen, die sehr unüblich waren und Klischees widersprachen und auch die Mythen des Westens demontierten, wie z.B. THE WILD BUNCH oder LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG. Und SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD ist für mich ein normaler Western.

Nun zu seinem Spätwerk: ES WAR EINMAL IN AMERIKA. Ich war beeindruckt, und das einerseits natürlich von der Lauflänge und der Epik der Geschichte, aber auch von der Inszenierung her, die zwar eigentlich komische Zeitsprünge macht, aber dennoch einheitlich ist. Merkwürdig fand ich aber, dass ich irgendwie nicht den Zugang zu der Geschichte und den Figuren fand, deswegen bin ich auch enttäuscht von dem Film. Diese Geschichte, diese Inszenierung und diese Schauspieler müssten eigentlich was hochwertiges garantieren, aber ich habe es nicht gekriegt. Naja, vielleicht werde ich mir ihn einfach nochmal anschauen müssen.

Mit diesen Filmen hat Sergio Leone bewiesen dass er einer der besten Regisseure aller Zeiten ist. Das Maß an Atmosphäre, dass er in seinen Filmen aufbaut ist unglaublich und lässt besonders die Filme der letzten 15 Jahre alt aussehen.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Wie mein Avatar und mein Nick es schon andeuten bin ich ein riesen Fan von Leones Western ( abgesehen von den Nobody Filmen ). Leones Western unterscheiden sich sehr von den ursprünglichen amerikanischen Western, sie sind dreckiger, brutaler und einfach cooler. Nicht umsonst gehört Tarantino zu den größten Leone Fans. Mir persöhnlich gefällt The Good the Bad and the Ugly um einiges besser als Spiel mir das Lied vom Tod. Die aufgebaute Atmosphäre im Zusammenspiel mit der Musik ist einfach nur "Gänsehaut". Clint Eastwood ist die coolness in Person ( Gott sei Dank haben Bronson und Fonda für die Rolle des Namenlosen abgesagt ) Lee Van Cleef und vor allen Eli Wallach sind auch einzigartig. Es war einmal in Amerika ist wohl ein guter Film, kommt aber nicht an seine Western ran. Man bedenke das Leone das Drehbuch von Der Pate abgelehnt hat ;) . Die drei Dollar Filme gehören für mich zu den ´besten Filmen die je gedreht wurden.

PS: Hehe am Samstag Dollarnacht mit den drei Filmen mexikanischen Bier, Tequilla, Chilli und Aioli :D
      [SIZE=7][/SIZE]
      Bin auch ein sehr großer Fan von Leone und erst Clint Eastwood. :goodwork:
      Alles was Leone angefasst hat ist gold wert.
      Ist schon cool das es jetzt seine Trilogie auf DVD gibt.
      Werd mir die 2 Teile auf jedenfall auch noch holen.
      Und Morricone ist ja nicht zu vergessen.Einfach nur genial.
      Bessere Westernmucke gibt es nicht.

Lang leben der Western, Leone sei Dank.

Viel Spaß beim Film schauen @Blonder
      Most Wanted 2016 - Civil War, X-Men Apocalypse, TMNT, Suicicde Squad, Doctor Strange, Star Wars Roque One
      sergio leone ist einer meine lieblings regiesseure ich liebe seine western das sind alles meisterwerke besonders spiel mir das lied vom tod aber auch die drei dollar filme sind spitze aber der beste film von ihm ist es war einmal in amerika das ist ein echtes meisterwerk
      der einzige western den ich nicht von ihm kenne ist todesmelodie und der ist als steelbook vorbestellt (30.4.07 ist mit bei der erweiterung der special edition collection von 20th century dabei)
      Sergio Leone. Ein Meisterregisseur des Italo-Western. Ich habe alle seiner bekannteren Filme auf DVD. Ich denke sein bester Film ist "The Good, the Bad and the Ugly" oder auf Deutsch "Zwei glorreiche Halunken". Der Film ist einer der groessten Western, vorallem von der Musik von Ennio Morricone kann ich nie genug kriegen. Das er auch etwas anderes kann, ausser grandiose Italo-Western zu drehen, hat er mit "Once Upon A Time in America" oder auf Deutsch "Es war ein Mal in Amerika" aus dem Jahre 1984 bewiesen. Der Film ist zwar sehr lange, aber ich fand ihn nie langweilig, vorallem durch die Top-Leistung von Robert de Niro.
      Der Mann versteht einfach sein Werk und gehoert zu meine Top 10 Regisseuren.
      ;) :goodwork: :D :grins:
      01. Zwei glorreiche Halunken --- 10/10
      02. Spiel mir das Lied vom Tod --- 10/10
      03. Es war einmal in Amerika --- 10/10

Für „Eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“, „Ben Hur“ und „Todesmelodie“ kann ich momentan keine gerechte Bewertung abgeben, da einfach viel zu viel Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist. Wird aber schnellstmöglich nochmal nachgeholt. :goodwork:
      Original von riga
      Für „Eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“, „Ben Hur“ und „Todesmelodie“ kann ich momentan keine gerechte Bewertung abgeben, da einfach viel zu viel Zeit seit dem letzten Mal vergangen ist. Wird aber schnellstmöglich nochmal nachgeholt. :goodwork:

"Ben-Hur"? Sergio Leone hatte mit dem eigentlich nichts zu tun. Den hat William Wyler inszeniert.

Ansonsten kann ich mich deinen Bewertungen voll und ganz anschließen: Nur wenige Regisseure neben ihm haben es vestanden, so gut wie jeden ihrer Film zur Perfektion zu führen.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

Original von Data
      "Ben-Hur"? Sergio Leone hatte mit dem eigentlich nichts zu tun. Den hat William Wyler inszeniert.

Stimmt nicht ganz. Leone hat für Ben Hur das zweite Kamera Team geleitet und war sozusagen als Co Regiseur an dem Film beteiligt. Ich meine auch er wird im Abspann als solcher erwähnt, bin mir aber grad nicht ganz sicher.
      Zwei glorreiche Halunken 10/10
      Spiel mir das Lied vom Tod 10/10
      Es war einmal in Amerika 9,5/10
      Todesmelodie - Noch nicht gesehen, liegt aber schon bereit
      Für ein paar Dollar mehr 8.5/10
      Für eine handvoll Dollar 8/10
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      Für eine Handvoll Dollar: 8,5/10
      Für ein paar Dollar mehr: 8,5/10
      Spiel mir das Lied vom Tod: 9/10
      Es war einmal in Amerika: 9/10

Sergio Leone war schon ein toller Regisseur. Besonders das Zusammenspiel seiner Film mit der Musik von Ennio Morricone ist einzigartig. Mit "es war einmal in Amerika" hat er bewiesen das er nicht nur Western kann.
      Einer der besten Regisseure aller Zeiten. Schade, dass er nur so wenige Filme hervorgebracht hat. Wurde mal wieder Zeit für ein Bewertungsupdate, da ich einige Filme inzwischen etwas anders betrachte:

Für eine Handvoll Dollar ( 08/10 )
      Für ein paar Dollar mehr ( 09/10 )
      Zwei glorreiche Halunken ( 8,5/10 )
      Spiel mir das Lied vom Tod ( 10/10 )
      Todesmelodie ( 08/10 )
      Es war einmal in Amerika ( 09/10 )

Snow schrieb:

Einer der besten Regisseure aller Zeiten. Schade, dass er nur so wenige Filme hervorgebracht hat. Wurde mal wieder Zeit für ein Bewertungsupdate, da ich einige Filme inzwischen etwas anders betrachte:

Für eine Handvoll Dollar ( 08/10 )
      Für ein paar Dollar mehr ( 09/10 )
      Zwei glorreiche Halunken ( 8,5/10 )
      Spiel mir das Lied vom Tod ( 10/10 )
      Todesmelodie ( 08/10 )
      Es war einmal in Amerika ( 09/10 )

Ich würde allen bis auf todesmelodie 10/10 geben todesmelodie bekommt 8/10