Die besten Scores und Soundtracks + Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 330 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Es gibt so unglaublich viele denkwürdige und schöne Soundtracks, weshalb ich mich hier jetzt einmal auf einige konzentriere, die wohl höchstwahrscheinlich nicht so häufig genannt werden. Alle der aufgelisteten Stücke haben größtenteils eher einen melancholischen und verträumten Charakter ( temporeichere Soundtracks werde ich später in einem anderen Post aufführen ;) ).





      Der Film Im Rausch der Tiefe von 1988 hat mich damals von der Story nicht fesseln können, aber was für immer im Gedächtnis blieb war der unvergessliche Soundtrack von Eric Serra. Wahrscheinlich sein absolutes Meisterstück, obwohl er einige Jahre später nochmals mit Besson zusammenarbeiten sollte und bei Leon - Der Profi erneut zur Hochform auflief, finde ich seine Arbeit bei Im Rausch der Tiefe doch noch ein kleines Stück besser.





      Lang lebe Ned Devine ist eine Verbeugung vor dem irischen Lebensstil und so toll dieser kleine Independent Film auch ist, was wäre er ohne den grandiosen Soundtrack von Shaun Davey und Rita Connolly. Als das betreffende Musikstück beginnt und man erst nur den fremd anmutenden Gesang Daveys hört ist man zwar schon interessiert, jedoch fehlt irgendwie noch etwas. Und sobald Connolly mit ihrer Stimme einsetzt...mein Gott...dann hat einen das Stück vollends. Eine so klare und schöne Stimme habe ich selten gehört.





      Leon - Der Profi zählt zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Ein Meisterwerk, bei dem wirklich alles passt und einen großen Anteil daran trägt der wieder einmal fantastische Eric Serra, der im Soundtrack seine experimentellen, jedoch gleichzeitig auch gefühlvollen Klänge beisteuern darf.




      Die Troublemaker haben mit viel zu kämpfen ( gealterte und nicht mehr so agile Hauptdarsteller, ein schwaches Drehbuch, fast keine lustigen Szenen uvm. ), doch wenn es nur ein Punkt ist, bei dem der Film auftrumpfen kann, so ist es der wunderschöne Soundtrack von Terri Nunn. Angesichts der filmischen Qualität muss man so deutlich von einer Verschwendung der Musik sprechen. Er kommt sehr melancholisch daher und aufgrund ihres letzten gemeinsamen Films ist das auch verständlich und eine tolle Idee, da hier schließlich eine Ära endete, die Kinogeschichte schrieb. Doch, ach...der Film kann zu keinem Zeitpunkt der Musik gerecht werden. Für mich ist dies zudem der beste Soundtrack, der je in einem Spencer/Hill Film zu hören war.




      Kommen wir zum letzten Soundtrack. Leolo ist ein weiterer Independent Film in dieser Liste und für mich einer der bezauberndsten Filme, die ich bis jetzt sehen durfte. Die Schauspieler, die eindringliche deutsche Stimme des Erzählers, die Kamera, das Drehbuch...aber die Musik, besonders dieses zentrale Theme, das sich permanent durch den kompletten Film zieht ( mal dezent im Hintergrund, dann wieder etwas prägnanter im Vordergrund zu hören ) ertönt immer nur für kurze Momente, bis es bei den Credits in voller Länge zu bestaunen ist. Und diese instrumentale Version von Loreena McKennitts Lady of Shalott kann ich nicht hoch genug loben. Wie kann Musik nur so toll klingen...

      Der Youtube-Kanal des Danish National Symphony Orchestras ist sehr empfehlenswert. Viele Klassiker der Filmgeschichte anspruchsvoll umgesetzt.






      Meine liebsten Bond Themes - Teil 1 von 2 - (nach Veröffentlichungsdatum gelistet) und
      begleitet von, wie ich finde, grandiosen Zusammenschnitten der jeweiligen Filme:

      Goldfinger (1964)



      Feuerball (1965)



      Diamantenfieber (1971)



      Leben und sterben lassen (1973)



      Moonraker (1979)



      In tödlicher Mission (1981)



      Octopussy (1983)



      Sag niemals nie (1983)



      Meine liebsten Bond Themes - Teil 2 von 2 - (nach Veröffentlichungsdatum gelistet) und
      begleitet von, wie ich finde, grandiosen Zusammenschnitten der jeweiligen Filme:

      Im Angesicht des Todes (1985)



      Der Hauch des Todes (1987)



      Lizenz zum Töten (1989)



      GoldenEye (1995)



      Spectre (2015)