Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 120 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

      Original von GregMcKenna
      Waaaaaas? "Schiffbruch mit Tiger" wird verfilmt und ich Dödel kriegs nicht mit, weil der Threadtitel ganz anders ist als der Buchtitel? Skandal.

      Scherz beiseite: Die Verfilmung müsste eigentlich eine One-Man-Show werden, wenn man sich nah ans Buch hält. Und dann dürfte Maguire eigentlich auch der Hauptdarsteller sein, soviele Schriftsteller gibts in der Geschichte nicht. Aber klasse, dass das Buch verfilmt wird. War und ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher.

      Also: Daumen hoch.

      :]


      Hä? Maguire spielt DEN Schriftsteller, dem die ganze Geschichte erzählt wird. Quasi den Part von Christian Slater in Interview with a vampire. Die Hauptrolle spielt ein kürzlich gecasteter indischer Schüler, Gerard Depardieu soll ebenfalls in einer Nebenrolle zu sehen sein.
      Ich muss ehrlich sagen, seit Ang Lee das Zepter übernahm sank das Projekt massiv in meiner Gunst (dabei mag ich den Regisseur sehr). Aber er ist kein Jean Pierre Jeunet. Als dieser 2008 noch im Boot saß (haha, im Boot, verstanden? :freaky: ) hatte ich Luftsprünge gemacht. Seine Handschrift mit Martels unglaublichen Geschichte (das Ende erachte immer noch als eines der besten das ich je lesen durfte) wäre ein cineastischer Traum geworden. Nun bin ich etwas skeptischer...vielleicht auch gut so.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      tobey maguire seh ich immer gern - freu mich jetzt noch mehr darauf
      und ang lee schätz ich persönlich ein wenig mehr als Jeunet
      Jeunet macht schöne bilder - aber lee empfind ich als den besseren regisseur - hab gerade mal wieder brokeback monutain gesehen - und der film ist einfach wundervoll
      freu mich jetzt iwie total drauf - kommt zu meinen most wanted .
      Original von Der siebte Samurai
      tobey maguire seh ich immer gern - freu mich jetzt noch mehr darauf
      und ang lee schätz ich persönlich ein wenig mehr als Jeunet
      Jeunet macht schöne bilder - aber lee empfind ich als den besseren regisseur - hab gerade mal wieder brokeback monutain gesehen - und der film ist einfach wundervoll
      freu mich jetzt iwie total drauf - kommt zu meinen most wanted .


      Ang Lee ist ein exzellenter Dramatiker und somit nicht Fehl am Platz bei Life of Pi. ABer die Geschichte ist ein surrealistischer und spiritueller Augenöffner, der mit einem Visionär wie Jeunet (der auch das Dramafach beherrscht) imho Vorlagen gerechter gewesen wäre. Aber solange es nicht Zack Snyder oder McG sind, kann cih auch mit Ang Lee leben :D
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Ang Lee ist ein exzellenter Dramatiker und somit nicht Fehl am Platz bei Life of Pi. ABer die Geschichte ist ein surrealistischer und spiritueller Augenöffner, der mit einem Visionär wie Jeunet (der auch das Dramafach beherrscht) imho Vorlagen gerechter gewesen wäre. :D


      ich weiss das ich für einige weit aushole aber für mich hat z.B. Ang Lee mit Hulk sehr wohl gezeigt das er zumal surrealistische Einstellungen in einem Film gelungen einbauen kann (man denke nur an die ganzen visuellen Einspielungen in dem Film), in der Hinsicht war der Film sehr gelungen und ich könnte mir vorstellen das er mit "Life of Pi" sogar besser fährt, wenn das Skript dem Buch gerecht wird.
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      Mir hat das Buch gut gefallen. Eine tolle Geschichte mit überraschendem Ende. Von Ang Lee halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Die vorher genannten Namen für die Regie fand ich alle reizvoller. Aber okay solange der Film überhaupt gedreht wird. Dann warte ich mal bis Dezember 2012 und bin auf die Umsetzung gespannt.

      P.S. kommt im Dezember 2012 nicht auch der Hobbit Part 1 ins Kino?
      Original von JohnnyDark
      Kenne das Buch zwar nicht, aber die Story klingt interessant und auch Ang Lee sagt mir sehr zu aber warum muss der Film unbedingt in 3D gedreht werden? Gibt es in dem Buch Passagen, die in 3D hervorstechen könnten?


      Grundsätzlich ja, immerhin spielt die Hälfte des Buches auf einem kleinen Boot auf welchem ein Junge mit einigen wilden Tieren gefangen ist. Da könnte der 3D-Effekt zum einen den beengten Raum auf dem Boot interessant ausgestalten und auch die Verlorenheit auf hoher See. Wenn eine ähnliche Tiefe erreicht wird wie bei Avatar könnte zudem die Situation noch hoffnungsloser wirken. Aber grundsätzlich wäre die Stereoskopie nicht nötig, schließlich hat bereits Hitchcock bewiesen dass man mit simplen Mitteln ein Rettungsboot in einen Sarg verwandeln kann.
      Signatur lädt...
      Freue mich sehr auf den Film. Habe heute gelesen gegen welche Filme er im Kino antreten wird (falls er nicht verschoben wird). Das wird ja echt ein heißes Weihnachtsfest 2012:

      14.12.2012: der Hobbit - eine unerwartete Reise

      21.12.2012: Life of Pi, World War Z, The lone Ranger

      27.12.2012: Django Unchained

      Das heißt das innerhalb von 2 Wochen ganze vier Most Wanted Filme von mir anlaufen. Und sonst muss ich manchmal Monate warten bis was gutes im Kino kommt. Wie krank ist das denn :aargh:
      Das sind keine Banner, sondern Screenshots der offiziellen Webseite zum Film, die kürzlich gestartet ist und auf der es nun einige solche Aquarelle zu bestaunen gibt, inkl. den bereits von Gambit erwähnten Clip und einem kleinen Auszug aus dem Soundtrack.

      Ich sag nur: Nicht ohne Grund einer meiner Most Wanted (abgesehen davon, dass ich das Buch verehre)!

      lifeofpimovie.com/
      Signatur lädt...
      Ich bin begeistert! Wie ich bereits im Thread zum Buch geschrieben habe (der sich überigens über etwas Besuch freuen würde^^ > Yann Martel - The Life Of Pi) stellt eine Verfilmung dieses Stoofs kein leichtes Unterfangen dar. Ich mache mal Copy & Paste aus dem Buchthread für diejenigen, die sich nach dem Trailer immer noch nicht so recht vorstellen können, was sie erwartet:

      Yann Martels Roman The Life Of Pi wird nach gesagt, dass er dem Leser den Glauben an Gott zurückbringe. Ich als Atheist möchte es lieber umformulieren:
      Der Roman macht die Notwendigkeit von Gott glaubhaft.

      Kurzinhalt (Amazon.de):
      Schiffbruch mit Tiger? Diese Geschichte würden Sie nicht glauben? Kein Wunder. Fantastisch. Verwegen. Atemberaubend. Wahnsinnig komisch. Eine Geschichte, die Sie an Gott glauben lässt. Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoobesitzers und praktizierender Hindu, Christ und Muslim erleidet mit einer Hyäne, einem Orang-Utan, einem verletzten Zebra und einem 450 Pfund schweren bengalischen Tiger namens Richard Parker Schiffbruch. Bald hat der Tiger alle erledigt - alle, außer Pi. Alleine treiben sie in einem Rettungsboot auf dem Ozean. Eine wundersame, abenteuerliche Odyssee beginnt.


      Es muss aber erwähnt werden dass der besagte Schiffbruch nur die Hälfte des Buches einnimmt. Die andere Hälfte besteht aus Exposition des Protagonisten die auch dringend nötig ist um anschliessend sein Handeln und vor allem seine "Geschichte" deuten zu können. Die Handlung ist klar gefasst und umschrieben, aber der Kontext, die Metaphern (womöglich die einzig wahre Metapher) und der ganze Prozess dahinter braucht seine Zeit.
      Man muss die Parabel auf sich wirken lassen um wirklich den Roman vollends ausschöpfen zu können.

      Wenn Jeunet dieses Buch wirklich verfilmen sollte (was auf jeden Fall kein leichtes Unterfangen wäre) dann dürfen wir uns auf einen wirklich herausragenden Film freuen!
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      Die Optik wirkt ja ganz schick, wenn sie auch etwas - was nicht unpassend ist - an das kunterbunte Bollywood erinnert. Erinnert mich irgendwie an den ersten Eindruck, den ich vom ersten Avatar-Teaser hatte: Viel zu viel CGI. Ich hätte zwar lieber eine eher bodenständige Verfilmung mit einem echten Tiger gesehen, aber nun gut. Ich bin gespannt, ob es der Stoff schafft, sich auch auf der Leinwand beliebt zu machen.

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      ich frag mich , wann die es mal schaffen , tiere per CGI echt aussehen zu lassen ... man lasst es doch einfach , wenns nicht geht ... in 20 jahren wird genau das die filme altbacken machen

      nichts desto trotz , da kommt was grosses ... ich leg jetzt schon mal die zewa bereit =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der siebte Samurai“ ()