Der (Italo)Western Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Joker-.

Der (Italo)Western Thread

Hab leider keinen Thread über Western gefunden und sogar eine gewisse Megamoderatorin sagte mir dass es keinen gibt, dann wirds ja wohl stimmen *g*

Hätte ein paar Fragen an die Western Fans hier im Forum.

1. Ich habe bis jetzt erst wenige Western in meiner Sammlung

Für eine Handvoll Dollar
      Für ein paar Dollars mehr
      Zwei glorreiche Halunken
      Spiel mir das Lied vom Tod
      Hängt ihn höher
      Der Fremde ohne Namen (High Plain Drifter)
      Valdez is coming.
      Die beiden Nobody Filme
      (Shanghai Noon/Knights zählen nicht wirklich lol)

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, was noch sehenswert ist ? Mir hat vorallem Clint Eastwood in den Western gefallen und auch Bronson fand ich super in Spiel mir das Lied vom Tod)

2. In wievielen Western war Eastwood zu sehen ?

3. Diese Frage ist über "Valdez is coming" und es geht um die Schlussszene. Ich habe die US DVD und in einem deutschen Review habe ich gelesen,...
      Spoiler anzeigen
      ...dass man nachdem der Film endet sich den ganzen Abspann ansehen muss und dann Schüsse hört, da ja der Film mitten im "Duell" endet. Liegts an der US DVD dass diese Schüsse nicht enthalten sind, oder gibts die nur in der deutschen Version des Films ?
      Bin auch ein western fan, ist aber leider ein genre was ausgestorben ist.

Also zu deiner zweiten frage da brauchst du nur bei imdb gucken da sind seine ganzen Filme aufgelistet, gibt jedenfalls noch eine ganze reihe von western die ich zumindest klasse finde.

Der mit dem Wolf Tanzt
      Open Range
      Tombstone
      Young Guns 1 und 2

Dann gibts da noch die Django und Santana reihe sowie die Bud Spencer Filme.
      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?

RE: Der Western Thread

@ O-Lee : Hm, wieso eigentlich Western-Thread ? Du führst doch nur Italo-Western auf, die sich meiner Meinung nach sehr stark von den "normalen" US-Western unterscheiden. Na, wie auch immer ... Meine (Italo-)Western-Favoriten sind :

01. Satan der Rache (Kinski)
      02. Adios Companeros (Kinski)
      03. Leichen pflastern seinen Weg (Kinski & Jean-Louis Trintignant)
      04. Zwei glorreiche Halunken (Eastwood)
      05. Für ein paar Dollar mehr (Kinski, Gian Maria Volonte & Eastwood)
      06. Sartana - Töten war sein täglich Brot (Kinski & Gianni Garko)
      07. Ein Fremder ohne Namen (Eastwood)
      08. Töte Amigo (Kinski & Gian Maria Volonte)
      09. Pale Rider (Eastwood)
      10. Ein Einsamer kehrt zurück (Kinski)

Meine Lieblingsdarsteller in diesem Genre sind Klaus Kinski, Clint Eastwood, Gianni Garko, Gian Maria Volonte, Frank Wolff.
      ... auf die Idee so einen Thread aufzumachen hätte auch ich kommen können... :rolleyes:
      Okay, dann wollen wir mal die Tippkiste rausholen:
      Ein weiterer bekannte Italowesternregisseur ist Sergio Solima... Habe persönlich bisher nur VON ANGESICHT ZU ANGESICHT gesehen, der war aber echt gut, einer der wenigen mit politischen (oder eher schon philospophischen?) Inhalten. Die ganze Solima-Box soll sehr gut sein, und man kriegt ja noch ein Italowesternlexikon dazu!
      In der Sparte "Klassische Western" habe ich selber noch nich viel gesehen (bzw es is schon lange her), da kann ich dir aber EL DORADO empfehlen, der is ziemlich gelungen (RIO BRAVO fand ich einfach vom Finale her schon schwächer).
      In Sachen "Trash"-Western kann ich dir empfehlen HEUTE ICH... MORGEN DU!, ein ziemlich unterhaltsamer Bud-Spencer-Film (keine Komödie, ist ein ernster Film!) und THE STRANGER & THE GUNFIGHTER, ein weiteres Vorbild von SHANGHAI NOON. Dabei fällt mir ein, RED SUN (Originaltitel) mit Toshiro Mifune und Bronson ist auch ziemlich gut.

Zu deiner Frage, in wievielen Western Eastwood zu sehen war: Zähl bei ofdb. =)
      Eastwoods Spätwerk ERBARMUNGSLOS ist auch klasse, wunder mich wieso hier es noch niemand empfohlen hat.
      Nun kommen wir zum Highlight: Sam Peckinpah.
      Für mich einer der besten Regisseure aller Zeiten und "Schuldiger" 2er Western, die sich vor keinem anderen Film zu verstecken brauchen: THE WILD BUNCH und PAT GARRETT & BILLY THE KID. Ersterer ist DER Antiwestern, hier wird wirklich so ziemlich jedes Klischee und jeder Mythos komplett auseinandergenommen und in Staub getreten. Muss man wirklich gesehen haben um auch die "andere" Seite des Westerns gesehen zu haben.
      Der Zweite ist der melancholischere Gegenstück (kein Wunder, Bob Dylan schrieb den Song Knockin' on heaven's door ja auch für diesen Film... weswegen es darin auch um einen Sheriff geht), aber mindestens genauso... "perfekt" gemacht. Beide gibt's hierzulande nicht auf DVD, aber es lohnt für beide Filme sich Umstände zu machen.
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Ich kenne auch noch einige:

- Der Marshall (John Waynes oscargekrönte Rolle)
      - Posse (von Mario van Peebles, auch kein schlechter)
      - Wild Bill (mit Jeff Bridges)

...mehr fallen mir außer den bisher genannten auch nicht ein :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „burtons“ ()

SILVERADO fällt mir da noch ein!!! Der erste Western mit Kevin Costner, und einer der reinen Unterhaltungssorte, der eben dies gut beherrscht! Kann ich jedem nur empfehlen, wirklich cool!
      "Der Alte Bund ist zerbrochen, der Mensch weiß endlich, dass er in der teilnahmslosen Unermesslichkeit des Universums, aus dem er zufällig hervortrat, allein ist. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen."
      - Jacques Monod -

Ich bin Regisseur und Produzent von Stücken.
      Ich bin ein Autor von Spielfilmen.
      Ich bin ein Spielfilm-Schauspieler.
      Ich schreibe, führe Regie, und spreche für das Radio.
      Ich bin ein Magier.
      - Orson Welles -
      Ja, das Genre ist schon ok.

Der letzte Western den ich bisher sah, war Open Range mit Kevin Costner und Robert Duvall.

Fand den auch sehr gut gemacht. Die Schauspieler ergänzen sich perfekt.

Meine bisherige Favoriten Liste, der Western Filme, die ich schon sah:

Quellcode

1. Spiel mir das Lied vom Tod 10/10
      2. Erbarmungslos 9/10
      3. Der mit dem Wolf tanzt 8/10
      4. Open Range 8/10

Die Filme die ich auf jedenfall noch sehen will:

Todesmelodie ( Teil 2 von Leones Amerika Trilogie )
      12 Uhr Mittags
      Die Dollar Trilogie
      Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz

:goodwork: :]

Für alle die am Samstag noch nichts vorhaben und gerne (Italo)Western schauen :

Samstag, 10.02.2007 :

- Vera Cruz (BR / 21.45 Uhr) mit Burt Lancaster & Gary Cooper
      - Zwei glorreiche Halunken (BR / 23.20 Uhr) mit Clint Eastwood & Lee van Cleef
      - Adios, Sabata (ARD / 1.20 Uhr) mit Yul Brynner
      - Zwei Companeros (BR / 2.10 Uhr) mit Franco Nero
      - Sabata kehrt zurück (ARD / 3.00 Uhr) mit Lee van Cleef
      Donnerstag, 22.02.2007 :
      - Duell in Diablo (ARD / 0.50 Uhr) mit James Garner

Sonntag, 25.02.2007 :
      - Tepepa (Tele 5 / 20.15 Uhr) mit Tomas Milian & Orson Welles
      - Leichen pflastern seinen Weg (Tele 5 / 22.05 Uhr & 1.50 Uhr) mit Klaus Kinski
      - Die gebrochene Lanze (Das 4. / 22.15 Uhr) mit Spencer Tracy & Robert Wagner
      - Ein Einsamer kehrt zurück (Tele 5 / 0.10 Uhr & 3.50 Uhr) mit Klaus Kinski
      Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden, darum nütze ich mal den hier:

Ein neuer Tarantino. Und der deutsche Verleih ist hellwach: "Die handvoll Acht - Western Edition" kommt!

8 Filme auf 2 DVDs. Durchaus gelungenes Cover. Nur blöd, dass in keinem einzigen dieser Western Schnee vorkommt. :tongue:

Quelle: amazon.de/Die-handvoll-Acht-We…&sr=1-1&keywords=handvoll
      Bilder
      • Die handvoll Acht - Western Edition.jpg

403,92 kB, 1.057×1.500, 24 mal angesehen

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      "Django - Die Totengräber warten schon" (1968) von Enzo G. Castellari kommt erstmals auf Blu-ray!

Plaion Pictures (vormals Koch Films) und Explosive Media bringen Django - Die Totengräber warten schon nun in HD heraus. Am 08. Dezember 2022 ist der früher zensierte Western uncut in zwei Mediabooks (Blu-ray & DVD) verfügbar.

Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=19339

Auch hier findet sich im Original-Titel nirgends das Wort "Django" - "Quella sporca storia del west" lautet der Western im Italienischen.

"Django - Nur der Colt war sein Freund" (1966) kommt erstmals ungeschnitten!

Plaion Pictures veröffentlicht exklusiv im eigenen Shop, innerhalb Ihrer Western All´Arrabbiata Reihe, die ungeschnittene Fassung am 29. Juni 2023 als HD-Premiere im Digipack auf Blu-ray+DVD. Nach offiziellen Informationen vom Label, diente als Vorlage ein neuer 4K-Transfer. Zur weiteren Ausstattung, neben der Originalfassung deren Fehlstellen die nicht synchronisiert wurden der Originalton mit deutschen Untertitel zur Verfügung steht, ist auch die deutsche Schnittfassung mit dabei - rekonstruiert vom HD-Master, ohne damalige Gewaltzensuren.

Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=20116

Eintrag Nr. 6 in der großartigen "Western All'arrabbiata"-Reihe von Plaion. Wenn dieses Label von heute auf morgen verschwinden würde, dann wäre das für jeden Sammler ein Grund die schwarze Flagge zu hissen. Weiter so!

Übrigens auch einer der Italo-Western, welcher auch im Original das Wort "Django" stehen hat. "Django spara per primo", so der italienische Original-Titel. Das ist ja bekanntlich nicht immer der Fall. :uglylol:

Finde ich immer wieder toll, wenn, wie nun mit Django - Nur der Colt war sein Freund, ältere Filme im deutschsprachigen Raum erstmals auf Blu-ray erscheinen, aber leider ist diesmal wieder nichts für mich dabei. :/ ;)

Fünf (Italo)Western, deren deutschsprachige Blu-ray Premiere ich nämlich schon seit längerer Zeit sehnsüchtig herbeisehne, lassen bedauerlicherweise weiterhin auf sich warten:

Italienische Western:

- Django, der Rächer (1966) [unter anderem mit Franco Nero]
      - Sartana: Töten war sein täglich Brot (1968) [unter anderem mit Gianni Garko und Klaus Kinski + bisher nur geschnitten in Deutschland veröffentlicht]
      - Django: Schieß mir das Lied vom Sterben (1970) [unter anderem mit George Hilton + bisher nur geschnitten in Deutschland veröffentlicht]

Amerikanische Western:

- Nackte Gewalt (1953) [unter anderem mit James Stewart und Janet Leigh]
      - In Colorado ist der Teufel los (1958) [unter anderem mit Glenn Ford, Leslie Nielsen und Shirley MacLaine + bisher noch nicht in Deutschland veröffentlicht]

Ich hoffe, dass sich bezüglich dieser fünf Filme in den nächsten Jahren vielleicht etwas auf dem deutschsprachigen Markt tut und wir mit der ein oder anderen Blu-ray Premiere beschenkt werden. ^^