Ghost Ship

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Gesten Abend nach langer, langer Zeit endlich (?) gesehen ... war damals ganz heiß auf den Film, hab den Kinogang allerdings verpasst.

      Tja ... was soll ich sagen? Einer der dümmlichsten Horrorfilme, der letzten Jahre. Die Story ist, trotz gutem Anfang
      Spoiler anzeigen
      die berühmte Stahlseilszene
      , hahnebüchern und dümmlich und driftet vor allem gegen Ende immer mehr ins lächerliche ab und irgendwie macht nichts, was Mark Hanlon da in seinem Drehbuch verzapft hat, wirklich Sinn - lose Enden wohin man auch schaut. Die Auflösung ist schließlich so offensichtlich wie einfallslos. Da stellt sich echt die Frage, ob man nur ne Explosion im Film braucht, um ein Drehbuch finanziert zu bekommen.

      Noch ne Sache zur Inszenierung:
      Spoiler anzeigen
      Die Rückblende, was vor 40 Jahren wirklich auf dem Schiff geschehen ist, fand ich schlichtweg nur nervtötend und unpassend gemacht.


      Schockmomente gab es keine. Ich zumindest hab mich während des gesamten Films nicht einmal gegruselt. Dazu waren die vermeintlichen Gruselmomente einfach zu klischeebeladen inszeniert
      Spoiler anzeigen
      (mysteriöse wackelnde Kisten, die sich nach Inspizierung nur als Rattennest entpuppen - wow, dem Ideenreichtum sind wohl echt keine Grenzen mehr gesetzt :freaky: )
      .

      Das einzige, worums mir leid tut, sind die schönen, atmosphärischen Kulissen und die gute Ausleuchtung - mit einem ausgefeiltereren Skript und einer etwas einfallsreicheren Inszenierung hätte daraus wirklich ein ordentlicher Gruselstreifen werden können. In der Form war das für mich jedoch ein Griff ins Klo.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      ich fand ihn gut :grins: erschrocken hab ich mich auch -hehe-
      Mhhh mir fällt auf das ich noch nicht sehr viele filme gesehn hab, vill sind deswegen viele noch spannend für mich :]
      zb wusste ich nicht das
      Spoiler anzeigen
      diese Stahlseilsze, schon in mehreren filmen war, ich kenn sie nur aus diesem film.. und fand sie schon heftig... alleine schon wenn ich mich in die rolle des kleinen mädchen versetzt :crazy2:


      Linc "Are u ready?"
      Michael "No. Are u?"
      Linc "No ... Lets go!"
      ich muss sagen, dass ich sowieso eher in die gruselfilm-ecke stecken würde...für freunde des geplfegten splatter ist dieser film echt nix XD

      ich find den soundtrack sehr schön und das schöne lied am anfang in italiano :goodwork:

      find die rückblende mit den morden auch gut gemacht. versteh net wieso den film alle verdammen XD mag die hauptdarstellerin und die actress des kleinen mädchens *_*

      und wenn man mal ehrlich ist: wer ohnehin in seiner freizeit zig filme schaut, der kommt doch schnell hinter das schema beliebter gruselfilme udn den erschrekct doch auch nix mehr - ich mag den Film trotz seiner Schwächen..ok, der "böse" kam bei mir i- wie nie wirklcih böse rüber- er sieht einfach zu brav aus :grins:
      I <333 Evangeline Lilly and Matthew Fox MissDaaés Dvds
      hab den Film mir letztens nochmal angeschaut....wie immer fand ich den Film gut aber der Anfang des Films gefällt mir am besten....
      Danach flaut er was ab.....halt 08/15 aber man sollte ihn mindestens einmal gesehen haben....
      Ich habe nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben würde. Aber anstelle für jemanden zu sterben, den man liebt, scheint mir ein guter Weg zu sein...um zu gehen.
      Ich habe noch dieses Snapper Case (diese DVD-Verpackung gibt es ja leider nicht mehr) mit Hologramm-Cover zuhause rumstehen. Ich habe mir den Film gleich bei der Veröffentlichung gekauft (in einem Elektrogeschäft, welches es heute auch nicht mehr gibt ^^). Ghost Ship war zu damaliger Zeit ein äußerst brutaler Horrorstreifen (da war von Saw, Hostel und Konsorten noch weit und breit nichts zu sehen). Nicht nur die immer wieder intensiv diskutierte Anfangssequenz hat es in sich, sondern auch die Kills im Verlauf des Films. Was man da 2002 im Kino sah war nichts für empfindliche Mägen. Der Film punktet aber hauptsächlich, wenn es darum geht eine gruselige Stimmung zu erzeugen. Die Vorkommnisse auf der Antonia Graza erzeugen bei mir auch heute noch ein diffuses Unbehagen. Natürlich ist die Story purer Seemannsgarn. Der Twist am Ende ist sogar noch haarsträubender als man glaubt.
      Spoiler anzeigen
      Nur kommt man da schneller drauf als man glaubt, denn ER nennt sich auch als Ferriman ^^.
      Trotzdem von den Schauspielern solide in Szene gesetzt. Gut, sie reißen sich kein Bein aus, aber in dem Genre muss man ja eigentlich schon von Totalausfällen ausgehen.

      Heute würde Ghost Ship freilich nicht mehr den Weg ins Kino finden. Und erst recht würde er keine 30 Millionen mehr einspielen.

      7 / 10
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10

      Letztens habe ich den Film zum ersten Mal gesehen (aber nicht die geschnittene Version im Fernsehen) und er hat mich durchaus überzeugt.

      Die Hauptcharaktere waren mir auf anhieb sympathisch, der Film war sehr spannend und hatte eine sehr schöne Gruselatmosphäre, auch die Schockmomente haben ihre Wirkung durchaus nicht verfehlt.

      Dieser kitschige CGI-Scheiß am Ende hat mich jedoch extrem geärgert und zieht die Wertung um 1.5 Punkte nach unten so dass ich auf eine Endpunktzahl von 7/10 komme.

      Diese ganzen Horrorfilmregisseure sollten sich mal ein Beispiel an Sam Raimi nehmen, der mit knappen Budget und ohne aufwendige Special effect eines der atmosphärischten und spannensten Horrofilme geschaffen hat, der jemals gedreht wurde.
      Oh man da ist der Film ja tatsächlich schon 16 Jahre alt und
      seitdem hab ich ihn auch nicht mehr gesehen und konnte mich nicht mehr
      ganz erinnern ...

      ...bis auf die natürlich spektakuläre Anfangssequenz die sich in den Kopf gebrannt hatvon
      da an wird klar dass es sehr blutig wird!!!Es gibt viele Jump Scares
      und die Story ist meist nur Mittel zum Zweck wobei es vor dem Finale
      einen nicht vorhersehbaren Twist gibt und die tragischen Ereignisse auf
      dem Schiff in Flashbacks aufgelöst werden und das wie im gesamten Film
      nicht gerade unblutig

      Interessant ist auch dass damals die Anfänge von bekannten Stars wie Gabriel Byrne und Karl Urban in einem Horrorfilm waren^^

      Fazit:Auch heute noch ist Ghost Ship mit seinen soliden Darstellern ,Jump Scares
      und Special Make Up Effects trotz ihres Alters immer noch sehenswert und
      hat somit einen gewissen Charme zu unterhalten

      7/10
      Ich hab den Film damals im Kino gesehen und kam ein klein wenig gelagweilt aus dem Kino.

      Warum gelangweilt? Ich konnte jede "Schockscene" immer so 3 bis 7 Sekunden im Vorraus kommen sehen. Die wurden in diesem Film dermaßen Telegrafiert, das hatte ich vorher und auch hinterher in keinem anderen Film mehr gehabt.

      Aber der Anfang war doch recht einfarbig ^^, das rettete den Film ins Mittelmaß damals.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund

      Olly schrieb:


      Heute würde Ghost Ship freilich nicht mehr den Weg ins Kino finden. Und erst recht würde er keine 30 Millionen mehr einspielen.

      So kann man sich irren. ^^

      Wobei naja so einen Film auf einem Geisterschiff spielend wird man heute eher als VOD-Produkt noch erfolgreicher vermarkten.
      Zuletzt gesehener Film

      Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982)

      8/10