Führer Ex

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von The Fiend.

      Bewertung für "Führer Ex" 1
      1.  
        7 (1) 100%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%



      Regie:
      Winfried Bonengel (Beruf Neonazi)


      Buch:
      Winfried Bonengel (Beruf Neonazi)
      Douglas Graham
      Ingo Hasselbach (Buch: Die Abrechnung)


      Darsteller:

      Aaron Hildebrand (Schule)
      Christian Blümel (Tatort, Endlich Sex)
      Christoph Ortmann (Crazy)
      Lucy van Org (Sängerin)


      Deutschland Mitter der 80ziger in der DDR: Die beiden Freunde Tommy und Heiko rutschen durch einen Gefängnisaufenthalt, den sie wegen versuchter Republiksflucht verbüßen, in die Rechtsradikale Szene ab. Während sich Heiko Anfangs gegen die Rechte Szene sträubt ist Tommy voll dabei. Kurz vor dem Mauerfall kann Tommy in den Westen fliehen. Als sich beide wieder sehen ist Heiko der Rechten Szene völlig verfallen und lebt mit einigen "Kameraden" zusammen in der Weitling Straße in Berlin. Tommy dagegen denkt an den Ausstieg. Als unter den Nazis bekannt wird das Tommy ein Stasispitzel war, spitzt sich die Lage dramatisch zu......

      ----------------------------

      Edit: Hab mal Solomons Cover genommen ist aussagekräftiger. THX dafür. :)

      Ich hab mir den Film auf DVD gekauft, nachdem ich ihn ca. zur Hälfte bei einem Freund gesehen habe. Bis jetzt habe ich den Film wohl fast mit jedem aus meinem Freundeskreis angesehen. Viele Lachen sich kräftig einen ab bei der
      Spoiler anzeigen
      "Komm Freddy, Bus bauen"
      Szene, sind dann aber am Schluss doch ziemlich mitgenommen. Wenn man den Film mit dem Buch "Die Abrechnung" vergleicht, weißt es einige Parallelen auf. Aber an manchen Stellen geht es Film härter zu als im Buch und manchmal ist es genau andersrum. Wenn Heikos
      Spoiler anzeigen
      früherer Schwarm von den Nazis erschlagen wird, weil sie aus "Versehen" bei den "Asseln" rumsitzt
      wird einem schon ganz anders. Beim Schluss habe ich auch eine Träne vergossen, da ich das Ende so wirklich nicht erwartet hätte.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hito“ ()

      Original von Hito
      Der Film kommt heute bzw. morgen um 00:20 bei ARD, wer ihn noch nicht gesehen hat und nix anderes vorhat sollte mal nen Blick riskieren, lohnt sich. :)

      8o sehr geil :knuddel:
      wollte den film schon sehen, seit auf ner widescreen dvd ma ein bericht darüber kam, aber gekauft hab ich ihn mir irgendwie nie :gruebel:
      naja whatever. heute wird er gezockt :hammer:
      was gefällt euch denn bitte an diesem film so sehr? ich finde es erstmal total lächerlich, dass man erst punk, dann turbonazi und dann wieder punk is. das is bei dem anderen vom skinhead zum nazi und dann zu "normal" mit kiffen und so schon realistischer. außerdem ist das wieder mit dieser ganzen nazi sache sowas von dämlich übertrieben dargestellt, dass es einfach nur lächerlich ist...
      Naja Heiko war ja total geblendet und wollte
      Spoiler anzeigen
      Tommy ja sogar töten. Dann hat er ja auch nochmal nachgedacht und sie wollten zusammen abhauen und dann haben die Nazis den Tommy gefunden und "erschlagen".


      Ich denke der
      Spoiler anzeigen
      Tod von seinem besten Freund hat ihn aufgeweckt und darum hat er sich vom "Nazitum" distanziert.


      Ausserdem ist doch Heiko kein Punk, der ist am Anfang ein Normaler Durchschnittlicher Typ und wird dann durch
      Spoiler anzeigen
      die Kontakte im Knast erst zum Nazi.


      Ich kann auf jeden Fall das Buch "Die Abrechnung" von Ingo Hasselbach empfehlen, auf dem ja der Film lose basiert. Also da sind einige heftige Sachen zu lesen und ich denke nicht das sie sich der Hasselbach aus den Fingern gesogen hat.

      Ingo Hasselbach @ wikipedia.de
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      naja, dass ist halt deine meinung. ich sehe dass anders. denn welche normalen durchschnittstypen hängen mit skinheads ab etc. und auch seine äußerung bezüglich kein bock auf arbeit und so weiter. war für mich eigentlich alles ziemlich eindeutig. und von daher find ich es recht lächerlich, dass man so sprunghaft mit seiner meinung bzw. einstellung sein kann. ok, dass mit der situation am ende ist dann wohl etwas drastischer aber dennoch...

      und wie gesagt finde ich diese ganze sache mit den nazis in diesem haus und so weiter mit der ansprache alles völlig lächerlich. als ob es wirklich so zugehen würde...
      Die Ansprache war wohl wirklich etwas überzogen, aber das Haus in der Weitling Straße gibts/gabs wirklich und die haben da auch so zusammen "gehaust". Das hab ich in ner Doku gesehen (entweder auf der Führer Ex DVD oder im TV, weiß ich leider nicht mehr genau). Das Haus wurde sogar zeitweise von der Polizei geschützt, da es sonst von Demonstranten überrant/gestürmt worden wäre.

      Ich würd eher sagen das Tommy der Aufrührer war und Heiko war ja anfangs nur der Mitläufer. Er wollte ja gar nicht mitziehen bei Tommys Idee die Arbeit zu schwänzen erst nachdem ihn Tommy dazu überredet hat.

      Aber wie du schon sagtest, meine Meinung deine Meinung, dabei sollten wir es belassen ich glaub wir kommen da auf keinen Nenner.

      Hier steht auch genaueres über das Haus in der Weitlingstraße.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hito“ ()

      der film ist müll...da hat wohl einer die kiste der längst vergessenen klischees geöffnet..aber das bus fahren war schon lustig

      thema weitlingstrasse: das haus gab es echt..kurz nach der wende steppte da übelst der bär.. dagegen war der 1. mai in kreuzberg kindergeburtstag...zumal da permanent linke gegendemonstranten das haus stürmen wollten..die polizei hatte da echt zu tun..heute gerät die arme weitlingstrasse völlig in verruf, weil sowohl rechtes als auch linkes gesindel immer wieder demostrationen dort anmelden. die bedepperten lokalpolitker machen da nix dagegen..und rechts ist die gegend um die weitlingstrasse definitv nicht...die wahlkreise ,durch die die strasse geht bzw, anliegen ,sind die einzigen wahlkreise in ganz deutschland, in denen die SED, auch bekannt unter PDS, die absolute mehrheit erzielt hat.

      das mit dem PDS-politker war unter garantie ein streit unter besoffenen, bei dem er halt den kürzeren gezogen hat..wurde aber von den medien schön aufgputscht, als würde in der weitlingstrasse eine befreit zone sein, oder wie die nazis sowas nennen - dabei ist die strasse sowas von multikulti..

      naja gestern die rütli-schule, heute die weitlingstrasse..eine sau muß immer durchs dorf gejagt werden, um von den eigentlichen problemen abzulenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Professor Chaos“ ()

      es gibt ja auch eine zeit in der man von heiko überhaupt nichts erfährt.
      Spoiler anzeigen
      als tommy ausem knast abhaut wendet sich heiko ja warscheinlich den nazis zu. bis die beiden sich wieder sehen ist ja gut 1 jahr vergangen.
      warscheinlich war heiko in der ganzen zeit nur mit den vollpfosten unterwegs. also sprunghaft ist das letztre was mir dazu einfällt
      verstehst du denn nur nicht was ich meine. ob nun sprunghaft oder auf ein jahr hingezogen ist doch scheißegal. ich habe auch freunde aus allen möglichen gruppierungen und dass seit vielen jahren und trotzdem wende ich mich nicht einer stumpfsinnigen bewegung oder so was zu... man muss doch hinter irgendwas stehen und sich quasi selber treu sein, als mit jedem scheiß mitzumachen...