ANZEIGE

Golden Girls

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

Golden Girls

Nachträglich eingefügt von Data
      The Golden Girls

Crew:

Creator: Susan Harris
      Executive Producers: Susan Harris, Paul Junger Witt, Tony Thomas
      Network: NBC
      Seasons: 7 (1985 - 1992)

Cast:

Beatrice Arthur -- als -- Dorothy Zbornak
      Betty White -- als -- Rose Nylund
      Rue McClanahan -- als -- Blanche Deveraux
      Estelle Getty -- als -- Sophia Petrillo

Synopsis:

Die drei Freundinnen Dorothy, Rose und Blanche, alle im besten Damenalter, leben zusammen in einem Haus in Miamia, Florida. Als das Altersheim von Dorothys Mutter Sophia abbrennt, zieht auch diese in das Haus mit ein - nur um deren ohnehin schon turbulenten Alltag noch chaotischer zu machen.

Weiteres:

Die "Golden Girls" zählt als eine der erfolgreichsten amerikanischen Sitcoms aller Zeiten. Die Serie lief von 1985 bis 1992 auf NBC und umfasst damit 180 Episoden verteilt auf sieben Staffeln. Alle Staffeln sind mittlerweile sowohl in den Staaten, als auch in Deutschland auf DVD erhältlich.

Die "Golden Girls" griffen während ihrer Laufzeit Themen wie Homosexualität, Altersdemenz oder die Probleme mit Schusswaffen auf und verbanden diese mit komödiantischen Aspekten, die trotzdem nie den Ernst der Lage untergruben.

Der wohl nennenswerteste Nebendarsteller dürfte Herbert Edelmann als Dorothys Exmann Stanley sein, der in vielen Folgen der Serie auftrat.
      Weitere Gastauftritte gab es von George Clooney, Bob Hope, Dick Van Dyke, Fred Willard, Merv Griffin, McLean Stevenson, Harry Shearer, Jerry Orbach und Leslie Nielsen im Serienfinale als Blanches Onkel Luke. Außerdem ist in einer kurzen Szene niemand geringeres als Quentin Tarantino als Elvis-Nachahmer zu sehen.

Die Serie gewann im Laufe der Jahre viele Preise. Besonders hervorzuheben ist, dass die "Golden Girls" eine der ganz wenigen Serien ist, bei der jedes einzelne Castmitglied einen Emmy für die Arbeit an der Show gewonnen hat. Estelle Getty wurde außerdem mit einem Golden Globe als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Die Serie selbst wurde in sechs aus sieben Jahren für den Emmy als beste Comedyserie nominiert, von denen sie insgesamt zwei gewann. Den Globe für die beste Comedy durften die Macher insgesamt drei mal entgegen nehmen.

Die "Golden Girls" gingen im Mai 1992 zu Ende, nachdem Bea Arthur sich entschloss, die Serie zu verlassen.

Anzumerken ist noch, dass man aus der Serie zwei Spin-Offs abkoppelte. Während "The Golden Palace" mit nur einer relativ schnell wieder von den Bildschirmen verschwand, hielt sich "Empty Nest" immerhin ganze sieben Jahre auf NBC und kann sich ebenfalls mit mehrere Awardaus rühmen.

In den späten 90ern zog sich Estelle Getty aus gesundheitlichen Gründen aus dem Showgeschäft zurück. Später wurde bekannt, dass sie an der Lewy-Körper-Demenz litt. Am 22. Juli 2008 starb sie eines natürlichen Todes in ihrem Haus in Los Angeles, 3 Tage vor ihrem 85. Geburtstag.

Beatrice Arthur verlor am 25. April 2009 ihren jahrelangen Kampf gegen den Krebs.

Rue McClanahan starb am 3. Juni 2010, nachdem sie einen Schlaganfall erlitt und dadurch eine Gehirnblutung entwickelte.

R.I.P.

Kritik:

Für mich eine der besten Sitcoms aller Zeiten. Die "Golden Girls" unterhielten mich in sieben Staffeln bestens. Alle vier Charaktere sind in ihrer Kreation und Darstellung einzigartig und sorgen nicht nur für viele, viele Lacher, sondern bringen auch die dramaturgischen Aspekte des Älterwerdens sehr berührend rüber.

Schön ist auch, dass man die Serie nicht den Shark jumpen ließ, sondern dass Arthur die Weisheit besaß, nach sieben Jahren das Boot zu verlassen, bevor die Qualität der Drehbücher darunter litt.

Eine Lieblingsepisode zu nennen dürfte schwer werden. Eine, die mich aber besonders mitgenommen hat und daher wohl auf ewig in meiner Top 10 Liste der besten "Golden Girls"-Episoden einen Platz finden wird, dürfte der Season 3 Opener "Old Friends" sein, der mit seiner unverschönten Darstellung von Altersdemenz wirklich ergreifend ist.

Das Serienfinale "One flew out of the Cuckoo's Nest" bringt die Geschichte der vier Damen zu einem runden Ende. Dorothy heiratet, die Golden Girls gibt es nicht mehr. Hier die allerletzte Szene, die alles zu Ende brachte: Final Scene

Fantastische Serie, die ich mir immer wieder ansehen kann. Für Sitcomfreunde ganz klar zu empfehlen.

Hallo,
      ich bin letztens lange wach geblieben und habe um 00:30 auf rtl golden girls nach lange langer zeit wieder gesehen. Ab diesem Tag an bleibe ich jetzt jeden Tag bis 00:30 auf um Golden Girls zu gucken findet ihr golden girls auch cool?
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

Ich finde die Girl sehr sexy. Ich warte auch immer bis spät abends, um die geilen Bräute zu sehen.
      meistens erlaubt mir meine mutter aber nicht, es zu gucken, weil es so spät kommt.
      Für mich sind die Golden Girls sowas, wie für Kinder das Sandmännchen vorm schlafen gehen. :-)))

Aber ernsthaft hab des schon als Kind mit meiner Oma geschaut und finds immer noch zum wegschmeißen lustig.

Allen voran natürlich Sofia.

Kennt Ihr "Golden Palace"? Sind die neueren Folgen aber lang nich so gut.
      Also ich muss sagen das mich diese serie auch immer wieder zum lachen bringt leider kann ich diese serie nicht so oft gucken! Aber trotzdem ist diese serie super ! Besonders die Oma !
      ANZEIGE
      Original von Ashes
      Die Serie ist absolut nichts für mich, da guck ich mir lieber GZSZ an.

Ja, ja ... die Golden Girls sind auch so gut mit GZSZ vergleichbar ... :crazy2:

Für mich persönlich zählen die vier Damen zu den größten Kultserien überhaupt. Am besten amüsieren kann ich mich über die Wortgefechte, die sie sich immer liefern. Und wenn Sophia ihren Kommentar dazu abgibt, ist sowieso alles zu spät. Dann lieg ich vor lachen auf dem Boden ... :tlol:

Für mich also ganz klar: Note 1!

"I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Ich find die Serie totlangweilig - der Humor ist so auf Musikantenstadl-Niveau und die Gags feuern eigentlich immer ins leere....

Außerdem komme ich mir die ganze Zeit vor, als wenn die ganzen Gags abgelesen werden.....

Wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen RTL stellt den Mist selber her...

Hupengröße ... die ja essenziell für eine Rolle wie die der Wonder Woman ist.
      Gähn!!! Den Mist würd sich meine Oma nichtmal angucken...läuft dat überhaupt noch? Wenn ja-warum? :headscratch:
      [IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=4b64f9719877b102cad4b7c8b4d3e165b8c2400a-aHR0cDovL3d3dy5uMjQuZGUvcGhwLWJpbi9kYXRhL2NnYWxlcmllL2NvbnRlbnQvbjI0X2Rva3VzX2RlXzAzMDEyNF9ibGl0emUvMDEuanBn&s=cbc63182ac61633ae0085f5eee037d9685a81994[/IMG]
      muss ich da jetz drauf antworten??? Schlimm genug dass se so n Mist zeigen...wobei...wenn man net schlafen kann ist das doch das richtige...gähn
      [IMG]https://www.movie-infos.net/cms/ScImageProxy/?key=4b64f9719877b102cad4b7c8b4d3e165b8c2400a-aHR0cDovL3d3dy5uMjQuZGUvcGhwLWJpbi9kYXRhL2NnYWxlcmllL2NvbnRlbnQvbjI0X2Rva3VzX2RlXzAzMDEyNF9ibGl0emUvMDEuanBn&s=cbc63182ac61633ae0085f5eee037d9685a81994[/IMG]
      Original von sonnenblume.84
      muss ich da jetz drauf antworten??? Schlimm genug dass se so n Mist zeigen...wobei...wenn man net schlafen kann ist das doch das richtige...gähn

da würden mir aber ganz andere Sachen einfallen als so vier alte Schrullen. Die sollen mal bei den beiden alten Omas aus "Arsen und Spitzenhäubchen" in die Lehre gehen. Die waren wirklich witzig !
      da kann ich leider nicht mitreden...kenn se nicht.Schlimm? Klar, mir fallen da auch andere Sachen ein, aber meiner oma hoffentlich nicht mehr. ;)