The Crow – Die Krähe (1994)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 200 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Scholleck.

      also je öfter ich den sehe - desto besser gefällt er mir

      die atmo ist einfach der hammer - diese finstere altbaustadt - dazwischen durchlebte schicksale - böse jungs - und eine toter der auf rachefeldzug geht
      die szene als eric auf dem dach hockt und gitarre spielt ist so genial - krieg da jedesmal ne gänsehaut

      ich mag einfach den style des films - ich glaub das nennt man gothic punk - und der film ist quasie der begründer dieses genres

      der film ist einfach durchgestyled bis in die letzte nische

      heute würd ich so 9/10 Pkt geben
      "The Crow" - [Alex Proyas / US ´94] = 7,50 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2:

      Alex Proyas hat einfach ein Händchen dafür, was düstere Settings und stimmunsgeladene Bilder angeht, was er vier Jahre später mit „Dark City“ endgültig untermauern sollte. Die Story glänzt womöglich nicht durch Kreativität, Dynamik und komplexen Figuren, doch das ist in dem Falle kein lebenswichtiges Kriterium. Eine klassische Revenge-Story in bizarrem Horror-Gewand gekleidet – das macht genug her. Draven´s skurrile Optik, die triste wie mystisch-romantische Stimmung und der rockige Soundtrack erschaffen hier in ein Werk, das in erster Linie von seiner dichten Atmosphäre profitiert. Dass sich Abläufe wiederholen, man die Rache-To-Do-List mehr oder weniger nacheinander abhakt und große Wendungen ausbleiben ist in dem Falle verschmerzbar. Man hat dem Film, trotz der albtraumhaften Optik, das nötige Gefühl für die Figuren eingehaucht, was in der Form ein Spagat ist, der im Genre gewiss kein Selbstverständnis ist. Der gesamte Background um Brandon Lee gibt dem Werk (bedauerlicherweise) noch eine ganz besondere Note. Toller Streifen, wobei ich ihn als Teenie wohl etwas mehr abgefeiert habe.

      Lohnt sich hier eigentlich eine der Fortsetzungen? Hab mich damit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt..






      Ich habe den Film gestern gesehen und kann mich den allgemeinen Lobeshymnen nicht anschließen. The Crow ist zwar unheimlich düster und atmosphärisch geraten. Die Darsteller haben mir alle gut gefallen und der Film ist gut gefilmt. Die Story ist aber zu eindimensional und nicht fesselnd genug um mir ein besseres Urteil als "passabel" abzuringen. Zudem merkt man dem Film sein Alter inzwischen deutlich an. Alles in allem ein Film den man sich schon mal anschauen kann der mir aber nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.

      6,5 / 10
      6,5 Punkte?

      Oh man, ich liebe diesen Film und kann jegliche Kritik dafür wohl niemals nachvollziehen ... Es ist und bleibt ein atmosphärisches Werk, welches ich immer und immer wieder genießen kann (nur Dark City schafft es mich noch tiefer in die Welt zu führen - still one of my all time favorites).

      Ich vermute stark, dass sich @sladge an den Effekten gestört hat.
      Die Musik, die Requisiten, der Stil der Verfilmung, die Art eine Geschichte zu erzählen... alles ein Stück weit antiquiert. Ist mein persönliches empfinden. Musst du ja nicht so sehen. Aber hätte mich jemand gefragt wann der Film gedreht wurde alleine davon wie er ausgesehen hat hätte ich gesagt späte 80er frühe 90er Jahre. Running Man von 1987 hat zum Beispiel den gleichen Look. Und viele andere Filme aus dieser Zeit. Das fühlt sich für mich oft ein bisschen altbacken an. So hier auch.

      sladge schrieb:

      Die Musik, die Requisiten, der Stil der Verfilmung, die Art eine Geschichte zu erzählen... alles ein Stück weit antiquiert. Ist mein persönliches empfinden. Musst du ja nicht so sehen. Aber hätte mich jemand gefragt wann der Film gedreht wurde alleine davon wie er ausgesehen hat hätte ich gesagt späte 80er frühe 90er Jahre. Running Man von 1987 hat zum Beispiel den gleichen Look. Und viele andere Filme aus dieser Zeit. Das fühlt sich für mich oft ein bisschen altbacken an. So hier auch.


      Nun naja, die Vorlage selber hatte O'Barr Ende der 70iger angefangen zu zeichnen, der Film selber ist ja von Anfang der 90iger und versuchte diesen Geist einzufangen. Ich kann verstehen wenn einem das mittlerweile zu nostalgisch rüberkommt, aber ich finde gerade das macht die Stärke dieses Films aus, er kommt komplett ohne modernen Schnick-Schnack, CGI und dergleichen aus und beschränkt sich aufs nötigste.

      Wenn es jemals eine Neuverfilmung geben sollte hoffe ich das es wieder in diese Zeit fällt und nicht Eric irgendwo Google-Maps auf seinem Iphone benutzt um seine Gegner zu finden.^^
      "A day without comedy, cocaine, begging, vogue photoshoots and trying to look macho in my olive green army fatigues is a day wasted" - Zelensgay


      TLCsick schrieb:

      Es ist und bleibt ein atmosphärisches Werk


      Das definitiv. Hab ich ja selber geschrieben. Ist mir aber zuwenig für einen guten Film.

      @burtons
      Es geht mir nicht um die Zeit in der der Film spielt sondern der Stil wie Filme damals gedreht wurden der sich für mich einfach ein Stück weit veraltet anfühlt. Watchmen spielt ja zum Beispiel auch in den 80ern aber der Stil ist natürlich ein moderner. Geht mir aber auch mit anderen Filmen so. Auch welchen die mir besser gefallen zum Beispiel Die Klapperschlange von 1981.

      Bei der Zurück in die Zukunft Reihe die zu meinen Lieblingsfilmen gehört habe ich dieses Gefühl nicht so. Nur ein bisschen bei Teil 2. Übrigens mag ich viele Filme aus den 80ern und besonders den 90ern. Darum geht es nicht und es ist auch kein Argument das einen Film gut oder schlecht macht nur das es mich manchmal ein bisschen stört so wie hier.

      sladge schrieb:

      Bei der Zurück in die Zukunft Reihe die zu meinen Lieblingsfilmen gehört habe ich dieses Gefühl nicht so. Nur ein bisschen bei Teil 2. Übrigens mag ich viele Filme aus den 80ern und besonders den 90ern. Darum geht es nicht und es ist auch kein Argument das einen Film gut oder schlecht macht nur das es mich manchmal ein bisschen stört so wie hier.


      Bei 80er Filmen hab ich das Gefühl auch des öfteren - verstehe was du meinst ;)
      Gerade z.B. "The Running Man" sieht heute sooo altbacken aus - story hat er eh kaum.... von daher hab ich mich von dem total entfremdet...
      Bei BttF ist dieser Effekt glaub ich schlicht nicht vorhanden weil in den 80ern ein Film gemacht wurde, der in den 60ern spielt und dadurch den Look verändert... (so gefühlt halt) - mal abgesehen davon, dass er nicht mal technisch wirklich gealtert ist (selten bei Filmen der Zeit) und eh einfach ein Meisterwerk :)
      The Crow hat dieses Gefühl aber bei mir nciht.... Im Gegenteil den Look mag ich immer noch sehr gerne :)

      @Gambit geiles Poster :) Würd ich mir auf A3 glatt in meinen Kinokeller hängen :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Spontan gestern geschaut. Die DVD hatte ich vor einigen Jahren gekauft aber noch nie geguckt. Mich hat überrascht, dass der erst ab 18 eingestuft ist - im Nachhinein würde ich sagen, das liegt nicht nur an den Gewaltszenen (da sieht man noch kaum was) sondern eher an Top Dollar der mit seiner Schwester rummacht und an den Drogen... das hatte ich aber nicht mehr so auf dem Schirm, zuletzt habe ich den Film wohl ende der 90er gesehen, damals aber geschätzt 10x.

      Ich finde ihn tatsächlich immer noch sehr gut. Lee überzeugt mich absolut, er spielt auf den Punkt ohne viel Drama oder unnötige Machosprüche, es geht nur um Rache sonst nichts. Ich fand auch wieder die Szene in dem Pfandhaus hammer. Wie Draven plötzlich kopfüber ins Bild schwingt mit diesem Grinsen im Gesicht... bei jedem einzelnen Mord empfindet der Zuschauer diese Befriedigung, dass alle bekommen was sie verdienen.

      Ich hatte überlegt ob diese offensichtlich unechte LA-Kulisse und die unvollkommenen Szenen (zB Krähe hackt Auge aus) Punktabzug verdienen aber das ist Quatsch. Ich kann einem Film nicht vorwerfen, dass er 1993 gedreht wurde nur weil ich ihn 2016 gucke. Übrigens bin ich wirklich geplättet, dass die Schwester von Top Dollar Bai Ling ist! Ist die in über 20 Jahren überhaupt gealtert?!

      Ich bleibe bei 10/10
      Every life comes with a death sentence.
    • Teilen

    • Bewertung für "the Crow" 10
      1.  
        10/10 (5) 50%
      2.  
        02/10 (0) 0%
      3.  
        03/10 (0) 0%
      4.  
        04/10 (0) 0%
      5.  
        05/10 (0) 0%
      6.  
        06/10 (0) 0%
      7.  
        07/10 (1) 10%
      8.  
        08/10 (3) 30%
      9.  
        09/10 (1) 10%
      10.  
        01/10 (0) 0%