Seid ihr mit eurem Wohnort zufrieden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 89 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

      Früher in Nürnberg gewohnt bis die Wende kam, anschließend in die Nachbarstadt Fürth gezogen. Und ja ich hab es sehr sehr schwer hier gehabt aber mittlerweile nach fast 30 Jahren und der ersichtlichen Entwicklung in den letzten Jahren (zum positiven) bin ich froh in der zum wiederholten Male gewählten sichersten Stadt Fürth zu leben. Meine Schwester wohnt nicht weit, Stadt und Einkaufsmöglichkeit sowie Ärzte und ne Klinik gleich um die Ecke. Für Grünzeug gibt's den wiesengrund sowie parks und bolzpläte für Freizeit. Mit den Alter weiß man auch andere Dinge zu schätzen.
      Mein Wohnort ist perfekt....war mal ein Dorf das an eine größere Stadt angeschlossen wurde. Also gibt es noch die alten Dorfstrukturen mit Marktplatz, einen kleinen Einkaufzentrum, Eisdiele, Kegelklub und Stammtisch, aber man ist gleichzeitig innerhalb von einer Viertelstunde in der Innenstadt (in der ich aber fast nie zum einkaufen fahre, weil ich alles, was ich wirklich brauche, auch direkt vor Ort bekommen). Ich habe weniger als fünf Minuten in der einen Richtung fußläufig alles was ich zum einkaufen usw brauche, in der anderen Richtung liegt ein Vogelschutzgebiet und ein riesengroßer Park. Nur die Verkehrsanbindungen spät nachts sind etwas nervig (man würde theoretisch zwar noch nach hause kommen, aber warum sich auf eine über einstündige Odyssee begeben wenn man mit dem Auto dieselbe strecke in einer Viertelstunde zurücklegen kann), aber dafür ist so ziemlich jede Art von Unterhaltung mit dem Auto einfach zu erreichen. Halt der Vorteil, wenn man mitten im Ruhrgebiet lebt, irgendwo ist immer was los.

      Zudem hat der Stadtteil in dem ich wohne die niedrigste Kriminalitätsrate in der ganzen Stadt. Es ist sozusagen der Geheimtipp, der Stadtteil, den irgendwie niemand kennt, aber wer ihn mal entdeckt hat, der zieht hier so schnell nicht mehr weg. Und kommt bei erster Gelegenheit wieder zurück.

      DICK TRACY schrieb:

      bin ich froh in der zum wiederholten Male gewählten sichersten Stadt Fürth zu leben.


      Da bin ich demnächst mal wieder :) 2-3 mal im Jahr bin ich dort bei einem Partnerunternehmen :)

      Ich wohne nicht weit von Hannover in einem total beschaulichen 13000 Einwohner-Städtchen....
      Kurort und an sich totlangweilig... aber ich wohne praktisch in der Ortsmitte in einem Haus direkt hinter der Kirche (warum brennt es so auf der Haut wenn ich über deren Gelände gehe?) durch die Straße fahren am Tag ca. 10 Autos... Totale Ruhe...
      Zu Fuß 3 MInuten in die Fußgängerzone, 7 minuten zum Kino (das wird von einem Verein betrieben und ist nicht immer aktuell) und mit dem Auto bin ich in 20 Minuten in Hannover (Autobahn ist ca. 1-2 KM von meiner Haustür entfernt...)
      Nur Sonntags nervt die Straße manchmal - weil da morgens alle Kirchgänger (also bei Taufen und so - sonst sind das ja wenige) meinen SIe könnten alles zuparken wie Einfahrten usw.... Ich häng dann gern mal nen Zettel unter den Wischer "Ich will das du besser parkst wenn du zu mir kommst. Gott. PS: Sonst endet das in der Hölle") oder so...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      swanpride schrieb:

      Ich glaube, das wäre mir zu weit vom Schuss. Aber gut, ich bin nun einmal ein Großstadtkind. Wobei jede Großstadt nun auch nicht geht. Berlin ist mir zum Beispiel viel zu zugebaut.


      Momentan gäbe es für mich persönlich überhaupt nur 2 Großstädte in denen ich mir vorstellen könnte zu leben...
      Berlin und Hamburg...

      Und ich brauch 5-10 min. mehr als du in die Innenstadt... Wo ist jetzt der große Vorteil?
      Dafür ist mein Häuschen von Grün umgeben, es ist ruhig wenn ich zu Hause bin, habe (ausgebauter Keller nicht mitgerechnet) über 200 qm Wohnfläche, so dass wir im Obergeschoss den Bruder meiner Freundin haben einziehen lassen usw....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @joerch naja, ich hab sozusagen eine mini-Innenstadt (also mit regelmäßigen Markt, Buchladen, Schreibwarengeschäft, Restaurants, Eisdiele, viel zu vielen Bäckereien, mehreren Frisören, Ärzte noch und nöcher und mehreren Supermärkten) direkt um die Ecke. Wenn ich sage "eine Viertelstunde in die Innenstadt", dann meine ich "an einen platz, wo es Kinos, Theater, Opernhaus, NOCH mehr restaurants, eine lange Einkaufsstraße, Museums usw" gibt.

      Und wie gesagt liegt hinter meinem Zuhause ein Vogelschutzgebiet und ein Park. Durch unsere Straße fährt niemand durch, der da nicht wohnt oder etwas zu erledigen hat. Ruhig und grün habe ich es also auch. Aber wie gesagt mitten im Ruhrgebiet.

      Nicht das ich da gerade viel von habe...ich glaube, aus Tanz der Vampire wird am Sonntag nichts. Noch haben sie das zwar nicht abgesagt, aber nach Merkel's letzter Ankündigung glaube ich nicht, dass die Vorstellung noch stattfinden wird.
      Ich habe paar Jahre in Göttingen gelebt und als Student ist es sehr nett und ich würde die Zeit nicht missen wollen aber Berlin ist meine Stadt. Hier gibt es sicherlich Gegenden in die ich keinen Fuß setzen würde aber im allgemeinen bin ich extrem froh hier zu leben. Ich bin großer multikulti Fan und habe schon immer versucht, soviel wie es geht mitzunehmen. Und zugebaut ist die Stadt auch nur stellenweise, wir haben extrem viele Grünflächen, parks aller Art (modern angelegt oder wild gewachsen), viel Wasser, einen Wald... Also nicht nur Baustellen ;) Und in einer Stunde mit dem Rad ist man aus dem Zentrum raus in der tiefsten Natur, ob moor, Naturschutzgebiete, Wald, Wiesen oder seen. Gibt sogar wilde Wasserbüffel :D

      Ich hab aber irgendwie im Kopf, dass ich später mal, so in 10, 15, 20 Jahren, irgendwo ans Meer ziehen muss. Vielleicht Nordsee... Mal sehen.
      Every life comes with a death sentence.
      Definitiv nicht, ich mag meinen Wohnort gar nicht

      Ich hab es mal so zusammengefasst: "In diesem Ort wohnt man aber man lebt hier nicht."

      Ich bin in meinen jetzigen Wohnort nur wegen der Miete gezogen; rund um Frankfurt sind die Mieten ziemlich heftig aber das ist ja inzwischen fast überall so.

      Wenn es ginge würde ich sofort in meinen letzten Wohnort zurückziehen aber für die Miete, die ich jetzt für den Platz, den ich habe (600 € warm für 40 m2), bekomm ich da nichts vergleichbares