Stephen King - Der dunkle Turm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 138 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Frank Castle.

      Stephen King - Der dunkle Turm

      Hat jemand die Bücher gelesen?
      Wie findet ihr die Story im Vergleich zu Herr der Ringe?
      Hätte eine Verfilmung ne Chance?
      Und würde sie Frodo in den Allerwertesten treten?
      Habt ihr schon den neuen Teil und wisst ihr das nächstes Jahr zwei abschließende Folgen????
      Wer erlöst uns von der Selbstbegeisterung der Dummheit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Van Nistelrooy“ ()

      Alle sieben Bücher um den dunklen Turm haben um die 5000 Seiten. Das is ne Menge, doch die Geschichte ist riesig und auch sehr gut und unterhaltend, um sie in einer kürzere Form zu packen.

      Ob eine Verfilmung so schlau wäre, weiß ich nicht, aber selbst wenn ich die Bücher genauso gut finde wie DHDR, denke ich, wenn eine verfilmung kommen würde, dann würde es nicht an den Erfolg von DHDR ranreichen!


      Die Reihenfolge:

      Band 1: Schwarz
      Band 2: Drei
      Band 3: tot.
      Band 4: Glas
      Band 5: Wolfsmond
      Band 6: Susannah
      Band 7: Der Turm

      Ich habe bisher nur die ersten beiden Teile gelesen, besonders der zweite Teil hat mir aber sehr gut gefallen! Ich denke allerdings nicht, dass eine (gute) Verfilmung möglich ist, das ganze ist wohl einfach zu gross und ausführlich...
      please visit
      GLOWWORM PICTURES


      zunächst einmal: ich liebe diese Story und finde sie unendlich mal besser als sch... Herr der Ringe! habe letztes Jahr alle sieben Bände in einem Rutsch gelesen und kann sie nur jedem weiter empfehlen. eigentlich mag ich Stephen King nicht so, aber dieses Werk ist einfach zum Niederknien. war von der ersten Zeile an gefesselt! die Story ist einfach spannend und faszinierend. würde mir gerne eine Verfilmung wünschen, glaube aber, dass die Story nicht annähernd so genial umgesetzt werden könnte.

      und glaubt mir, der hässliche Lange würde Frodo nicht nur in den Arsch treten sondern diesen mit seinen beiden Riesenkanonen wegscheißen. :D

      Lieblingszitat: „So ist Ka.“

      „Lange Tage, angenehme Nächte.“
      Für alle Sammler dürften die neu aufgelegten gebundenen Ausgaben, die es von jedem Buch gibt, sein.

      Die ersten vier Bände sind bei Amazon für gerade mal 14,50 € zu erhalten, für den Rest muss bis zu 10 € mehr hinlegen.















      Schön anzusehen, nicht wahr?

      Die ersten vier Bände hab ich nun in gebundener Ausgabe, die restlichen drei folgen irgendwann im Laufe des Jahres.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      Ich habe alle Teile, Teil 1-4 als Taschenbuch, auch in dieser glänzenden Ausgabe. Teil 5-7 hab ich in dieser Ausgabe, als Hardcover.
      Ich weiß nicht, ob ich mir die ersten 4 Teile noch mal als HC kaufen soll, denn ich hab mir Teil 1-4 schon mal neu gekauft, damit ich alle Teile in diesem Glänzenden habe...
      HmmmzZ
      Was soll ich tun?
      Die Reihe ist nämlich tierisch genial!


      Hmmm, die Bücher sehen wirklich toll aus! :gruebel:
      Und der Inhalt ist so ähnlich wie Herr der Ringe, oder ganz anders?!
      Ich war auch schon mal drauf und dran mir den ersten Band zu kaufen, aber jetzt bin ich wieder davor... :gruebel: :D


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Hab letztes Jahr auch die Bücher gelesen. Fand sie ähnlich spannend wie Herr der Ringe, aber halt bissel moderner und brutaler (wen wunderts?). Von der Story her haben sie aber nicht viel gemeinsam. Ist halt Gut gegen Böse im weitesten Sinne.
      Und das Ende war echt überraschend im Gegensatz zu HdR, wo man halt das Happy-End schon ahnen konnte. Ich will aber nich spoilern :D
      Ich glaub, auf der King-HP schon gelesen zu haben, dass er sich eine Verfilmung wünscht, aber halt fürs TV, aber ähnlich wie bei HdR in mehreren Teilen.
      Hallo,

      hatte gestern mit Band 1 angefangen und hab es soeben zu Ende gelesen. Boah hab ich das verschlungen. Und nun müssen unbedingt die anderen Bände her...kanns kaum noch erwarten zu lesen, wie es weiter geht mit Roland und seiner Suche nach dem Dunklen Turm. Hoffe ich komme bald dazu, zumindest schonmal Band 2 zu kaufen...auch im hardcover versteht sich ;)

      Gruß,
      Heiko
      Original von BigDaddy
      Ich glaub, auf der King-HP schon gelesen zu haben, dass er sich eine Verfilmung wünscht, aber halt fürs TV, aber ähnlich wie bei HdR in mehreren Teilen.


      Ganz klare Sache: Die Bücher gehören, wenn überhaupt, eines nach dem anderen verfilmt. Man kann diese Mounumentalsage nicht in einen Kinoknaller stecken ... das käme einer Vergewaltigung gleich!

      Andererseits bin ich der Meinung, dass es sich hierbei auf jeden Fall um Kinowürdiges Material handelt. Die Stephen King-Filme auf TV-Niveau enttäsuchen mich größtenteils (wobei es natürlich auch das Ausnahmen gibt) ... alles in allem hat es bisher aber noch kein TV-Film geschafft, die Epische Breite der meisten King-Romane zu erfassen ... und das ist schlichtweg schade!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      ich dachte immer die bücher gehören nicht alle zusammen, also dass jedes auch eigenständig funktioniert.
      kann mal jemand beschreiben worums da geht, warum vergleicht ihr das mit herr der ringe? :headscratch:
      wundert mich jetzt schon wenn ich stephen king im zusammenhang mit HdR hör
      "Der Dunkle Turm" ist eine Siebenbändige Saga, unteilt in die Romane:

      - Schwarz

      - Drei

      - Tot.

      - Glas

      - Wolfsmond

      - Susannah

      - Der Turm


      und handelt von der Suche des Revolvermanns Roland nach dem sagenumwobenen dunklen Turm. Auf seiner Reise dorthin hat er einen mysteriösen Gegenspieler, den Schwarzen Mann, und so einige Fallen und Aufgaben zu meistern.

      Ein Selbstfindungstrip der ganz besonderen Art!

      Ich weiß, die Beschreibung ist ein wenig rar, aber der Vegleich zu HdR kommt von King selber: Die Tolkien-Trilogie war eine maßgebliche Beeinflussung während des Schreibens, so King im Vorwort zu seinem ersten Buch!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      King bezeichnet die Turm Saga gern als seinen Herr der Ringe, weniger von der Thematik sondern mehr weil er es als sein bestes Werk ansieht. Für ihn ist es auch eine einzige zusammenhängende Geschichte, ähnlich wie Tolkiens HDR.
      Er hat jahrzehnte gedauert bis er die Saga vollenden konnte. Man kann wirklich sagen dass ihn Roland um den Schlaf und zeitweise auch um den Verstand gebracht hat. (siehe Vorwort)
      Ich bin seit einem halben Jahr bei Wolfsmond dran (sprich, angefangen und seit 6 Monaten nicht mehr weiter gelesen). Muss ich aber dringend nachholen. Grossartige Reihe und je nach dem wie King den Schluss gestaltet hat vielleicht wirklich sein literarischer Zenit.
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      achso, ok danke.
      ich wollt schonmal reinlesen aber die vielen bände schrecken doch irgendwie ab :headscratch:
      also kann man die einzelnen "episoden" nicht als eigenständiges werk lesen? weil ich irgendwie dachte mal gelesen zu haben dass sich alles zwar zusammenfügt zu nem ganzen aber dass die einzelnen bände auch so lesbar sind ohne den rest zu kennen
      Man kann sie ohne Vorwissen lesen, aber ohne Hintergrundwissen über die Charaktere, Entwicklungen etc. ist es eine äusserst zähe Angelegenheit (könnte ich mir vorstellen). Denn jeder Band behandelt einen anderen Aspekt, teils sogar einzelne Charaktere und vieles wird vorausgesetzt, also selbst mit der ganze Geschichte im Hinterkopf muss man manchmal überlegen wie das ganze schon wieder von statten ging.

      Mein Tipp:
      Erst einige King Bücher lesen (Shining, Stand, Desperado, Tommyknockers, Querbeet am besten, so hast du nachher einen grösseren Wiedererkennungseffekt :D ) und dann gemäss Datas Reihenfolge die Bücher durchwälzen. So hat man das ultimative Lesevergnügen :D

      P.s
      Und hör dir während dem ersen Band "Hey Jude!" an ;)
      Signatur lädt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goodspeed“ ()

      hab grad band 3 zu ende gelesen...ahhhhh...ich will am liebsten jetzt gleich mit band 4 weitermachen...is das fies so aufzuhören :)
      Der Dunkle Turm gehört schon jetzt mit zum besten, was ich je gelesen habe. Sowas von unglaublich spannend und toll erzählt...wahnsinn! Ich kanns kaum erwarten, Band 4 in den Händen zu halten und weiterzulesen..