ANZEIGE

Michael Mann

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

Geburtstag: 05.02.1943
      Geboren in: Chicago, Illinois, USA

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Michale Mann begann seine Karriere beim Fernsehen. Nachdem er 1967 in England, an der Londoner Filmschool, seinen Abschluss gemacht hatte, landete er mit Stops in London und Chicago 1968 in Los Angeles. Dort arbeite er zunächst erfolgreich als Drehbuchautor. TV-Serien wie "Starsky und Hutsch" oder "Crime Story" stammen aus seiner Feder.

Im Jahr 1981 versuchte sich Michael Mann dann an seinem ersten größeren Kinofilm als Regisseur. "Der Einzelgänger" wurde zwar von den Kritikern hoch gelobt, das Kinopublikum blieb jedoch aus. Ganz anders lief es da im Fernsehen. Mit "Miami Vice" landete Mann einen der TV-Serien-Coups der 80er Jahre. Auf der großen Leinwand musste er jedoch weiter auf den Durchbruch warten. Auch die Verfilmung des Thomas-Harris-Romans "Roter Drache" (1987) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Da war aber auch noch kein genialer Anthony Hopkins als Hannibal Lector in Sicht.

Doch das Blatt sollte sich bald wenden. 1993 schaffte Michael Mann mit "Der letzte Mohikaner" endlich den erhofften Durchbruch im Kino. 1996 folgte der nächste Kracher: Der Thriller "Heat" mit Al Pacino und Robert DeNiro in den Hauptrollen gilt heute bei den Fans als Meisterstück des Genres. Mann führte hier nicht nur Regie, sondern lieferte auch das Drehbuch. Michael Mann und die Geschichten aus dem Ganstermillieu, eine erfolgversprechende Symbiose.