Wie weit dürfen Filme gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 102 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DarkWizard.

      Je niedriger das Rating desto mehr Leute können den Film sehen. Desto mehr Geld kann eingenommen werden. Siehst doch an Megan. Da wird dann bei der Heimkino Auswertung nochmal doppelt abkassiert weil da das höhere Rating zu kaufen ist. Geht doch nur ums Geld bei solchen Dingen. Gibt immer noch Filme die sich was trauen. Die kommen halt aus Taiwan wie The Sadness .

      Filme nicht nur sehen sondern lesen
      Mein Film Blog
      Als mittlerweile Mittdreißiger denke ich das vor allem eine subjektive Empfindung. Wenn man sich mal Horrorfilme/Action aus den 80ern anschaut dann nimmt sich das nicht viel. Zumindest nicht im Popcorn-Mainstream. Indyfilme sind nochmal was anderes. Die dürfen das, weil die sind eh für ein ganz anderes Publikum gedacht.

      Ich fand z.b. John Wick nicht wirklich eine 18 wert. Ja, es viel geballert und Leute über den haufen geschossen, aber da sind in den Matrix-Filmen deutlich mehr und deutlich brutaler gestorben. Ja ja, is ja alles gar nücht echt, weil Computersimulation. Da kann man auch 1.000.000 mal Hugo Weaving umhauen und es hat noch ne 16. Das Schlimmste an John Wick war für mich die Sache mit dem Hund zu Beginn. Der Rest ist Leute erschießen. (Ja, bei Tieren bin ich empfindlich.)

      Nur in den 80er, wo viele von uns sozialisiert wurden, war Satanic Panic (in den USA) und Zombiefilmmania (in Deutschland). Als VHS und Videospiele aufkamen und in der BPJS regelmäßig irgendwelchen Prüfern die Köpfe explodiert sind und die Medien gefühlt auf alles losgegangen sind, wo auch nur ein Tropfen Blut floss. Heute sind eben viele in unserem Alter auch bei der FSK und bei der BPjM. Das ist heute "gediegener". Die große Hysterie ist spätestens mit der Killerspieldebatte in den frühen 2000ern verpufft. (Ach, was haben wir leidenschaftlich für unsere Hobby gestritten. :guns: ) Aus heutiger Sicht ist die damalige Hysterie eigentlich sogar lachhaft. Und ich bin ehrlich froh, dass es mittlerweile einen Generationswechsel gegeben hat und wir das alle etwas ruhiger angehen. (Sowas wie Dead Space hättest du mal in den 90ern veröffentlichen sollen. :uglyhammer: )

      Aber gut, ich habe neulich mal alte Reportagen darüber gelesen wie Frankenstein 1931 in den Kinos eingeschlagen ist und was da für eine Hysterie herrschte. Auch wegen Boris Karloff als Darsteller. Das glaubt einem heute keiner mehr.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!