Dancer in the Dark (DK/S/N/ISL/FIN/D/NL 2000)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

Dancer in the Dark (DK/S/N/ISL/FIN/D/NL 2000)

Bewertung für "Dancer in the Dark" 2
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (2) 100%
      10.  
        1 (0) 0%

die story:
      Zwei Dinge liebt Selma (BJÖRK) über alles: amerikanische Musicals
      und ihren kleinen Sohn. Die Musik erleichtert ihr die harte Arbeit in der
      Fabrik und bringt Leben in ihre Welt, aus der langsam das Licht schwindet.
      Denn Selma hat ein trauriges Geheimnis: Sie wird blind.

Um ihren Sohn vor dem gleichen Schicksal zu bewahren, spart sie sich
      für dessen Operation das Geld vom Munde ab. Doch dann stiehlt ein
      verschuldeter Nachbar in seiner Verzweiflung Selmas Vermögen und
      löst damit eine Kette unglücklicher Ereignisse aus, die Selma schließlich
      in eine aussichtslose Situation treiben.
      (Quelle: dancerinthedark-film.de)

mein kommentar:
      dieser streifen gehört ganz klar zu meinen lieblingsfilmen. nicht nur weil
      björk (dieses kleine, quirlige, kindliche und abstrakte wesen ist einfach
      nicht von dieser welt - sie ist wunderbar!!!) da mitspielt, nein, der film ist
      einfach grandios. von der ersten bis zur letzten minute. er ist eine mischung
      aus drama und musical.

aber keine angst der film ist kein gewöhnliches musical (es wird nicht immer
      gesungen!!!) ausserdem ist er recht düster, "dreckig" und dogma-artig ge-
      halten.

bei dem film hat lars von trier regie geführt. er ist doch recht berühmt für seine
      dogmafilme (z.b. breaking the waves). dancer in the dark wurde bei den film-
      festspielen in cannes mit der goldenen palme ausgezeichnet und björk erhielt
      den preis für die beste darstellerin.

kann den film nur empfehlen!!!
      ein beklemmendes, zu tiefst trauriges und musikalisch überwältigendes
      meisterwerk!!!
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

kennt ihn von euch jemand? eure meinungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blAckstorm“ ()

jap, hab ihn letztens gesehen.
      Habe viel erwartet...und auch genauso viel bekommen.
      Herrvorragender Streifen, Björk spielt wirklich Oscar-reif,
      zu schade, dass sie danach gesagt hat, nie wieder
      einen Film zu drehen, da sie sich so dermaßen in die Rolle hineingesteigert hat.

Besonders das Ende hat mich "umgehauen".
      Kompromisslos, "in your face". So mag ichs !

einziges Manko: naja, die 3 oder 4 Gesang-und Tanzeinlagen
      machen zwar viel im Film aus, aber sind für Nicht-Björk-Fans
      doch eher "schwierig". ;)

trotzdem hab ich dem Film bei IMDB 10/10 Punkte gegeben.

Empfehlenswert!

imdb.com/title/tt0168629/
      Der Film interessiert mich schon so lange und das nicht nur weil Björk geniale Musik macht und Lars von Trier ein guter Regisseur ist. Nein, auch weil die Story verdammt interessant klingt und sie genau meinem Geschmack entsprechen könnte, wenn die Umsetzung stimmt. Nur leider bin ich bisher nie an den Film rankommen, ich werds verzweifelt weiter versuchen und dann endlich mal schauen ;)
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      Super Film ! Allerdings nimmt er einen emotional schon ganz schön mit (mich zumindest.).
      Björk und Lars von Trier sollen sichbei den Dreharbeiten arg zerstritten haben, weil sie unterschiedliche Vorstellungen von Björks Figur hatten. Björk hat in einem Interview zu dem Film sogar gesagt die Dreharbeiten zu dem Film seine so schrecklich gewesen, sie werde nie wieder spielen. (Quelle weiß ch nicht mehr) Sie tut es nun aber doch in den Filmen ihres Lebenspartners.
      Ich hab ihn auf DVD, ist einer meiner Lieblingsfilme.
      Schon vor allem weil ich Björk musikalisch sehr schätze.
      Ich war gespannt was sie schauspielerisch drauf hat, umso mehr beeindruckt war ich 8o GRANDIOS ! Ihr Leistung in dotd war wirklich oscarreif, mich hats umgehauen.

Ich kenne viele die Dancer Tn The Dark schrecklich fanden, wegen Björks Musikeinlagen... kann ich nachvollziehen. Für jemanden der Björk nicht mag, muss der Film echt unerträglich sein :D

Das Ende bzw. die komplette Story hat mich sehr berührt...

10/10
      puh ey harter tobak

ich will eigentlich nur auf einen punkt eingehen: und zwar dass unser rechtssystem (in vielen ländern) noch tiefstes mittealter ist. Das zeigt der Film nämlich sehr gut - dass ein verbrechen sehr oft ein zusammenkommen von elementen ist , die zu wenig berücksichtigt werden.
      Ich mein einerseits gibts die Woke bewegung (sicherlich ne gute sache) - aber dann werden menschen oft ganz anders behandelt - ganz zu schweigen von fehlurteilen natürlich.
      Es ist nie schwarz weiss - und wirklich böse menschen sind meistens feige und würden nie jemanden töten - die zocken dich dann legal ab und bleiben slick.
      Mich hat das gerade sehr zum nachdenken gebracht - man muss echt langsam mal an viel mehr stellen woke werden - nächstenliebend - und den menschen als psychologisches wesen betrachten , der IMMER ein opfer seiner umstände ist. Ich weiss das sagt sich leicht solang deinen liebsten nix passiert ... aber genau darum haben wir ja gerichte - um das alles sachlich anzugehen.
      es geht aber vorran - so viel muss man sagen - also weiter so.

oder um es auf den punkt zu bringen: ist der mensch wirklich für seine taten verantwortlich?
      hat uns nicht zu einem grossen teil der staat so gemacht ?
      ich mein wir gehen zur bundeswehr und lernen töten oder ? wir sehen all den schrecken in den nachrichten - wir sehen dass menschen ausgebeutet werden und tiere in einem holcaust gefressen werden ... die liste ist ewig lang

also - ist der mensch für seine taten verantwortlich ?

ich weiss das ist mehr eine philosophische frage - aber das ist es am anfang immer

naja sonst gewohnt gut gemacht von trier - björk natürlich überragend

aber gucken werde ich den film niewieder ... mir ist richtig schlecht jetzt

ein wichtiger film - aber unverdaulich

trotzdem sehr gut

8/10
    • Teilen

• Bewertung für "Dancer in the Dark" 2
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.