Star Trek: Enterprise - Staffel 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Data.

      Star Trek: Enterprise - Staffel 4

      Endlich ist es soweit, und ab dem 12. Februar 2006 wird der selbsternannte (!) Star Trek-Sender Sat1 die vierte Staffel der leider abgesetzten Serie Star Trek: Enterprise ausstrahlen!

      Der Sendeplatz ist meiner Ansicht nach nicht wirklich der günstigste für die nach vielen, vielen Kritiken beste Enterprise-Staffel, aber wenigstens bekommen wir die letzten 22 Episoden endlich zu sehen:

      Jeden Sonntag um 13:00 Uhr ist es wieder ST-Time!

      Hier ein Episodenguide der vierten Staffel:

      - Storm Front ("Sturmfront")
      - Storm Front, Part II ("Sturmfront, Teil 2")
      - Home ("Zuhause")
      - Borderland ("Grenzgebiet")
      - Cold Station 12 ("Cold Station 12")
      - The Augments ("Die Augments")
      - The Forge ("The Forge")
      - Awakening ("Erwachen")
      - Kir'Shara ("Kir'Shara")
      - Daedalus ("Daedalus")
      - Observer Effect ("Observer Effect")
      - Babel One ("Babel One")
      - United ("Vereinigt")
      - The Aenar ("Die Aenar")
      - Affliction ("Leid")
      - Divergence ("Divergenz")
      - Bound ("Bound)"
      - In a Mirror, Darkly, Part I ("Im finsteren Spiegel, Teil 1")
      - In a Mirror, Darkly, Part II ("Im finsteren Spiegel, Teil 2")
      - Demons ("Dämonen")
      - Terra Prime ("Terra Prime")
      - These Are The Voyages ... ("Dies sind die Abenteuer")

      Die vierte Season besteht aus einer Reihe exzellenter Episoden, die, dank des neuen ausführenden Produzenten Manny Coto, viele Elemente in die Serie mit einbachten, die in Enterprise seit der ersten Episode an gefehlt haben.

      So werden wir u. a. zum ersten mal die Heimatwelt der Andorianer sehen, mehr über die geheimnissvolle Spiegelwelt erfahren und außerdem herausfinden, was es mit den sich verändernten Stirnwülsten der Klingonen aus TOS auf sich hat!

      Gastauftritte aus anderen Trek-Serien sind diesesmal Brent Spiner, als Dr. Arik Soong und Jonathan Frakes und Marina Sirtis in ihren altbekannten Rollen Riker und Troi in der finalen Abschluss-Episode!

      Die vierte Staffel mag vielleicht vorerst das Ende von Star Trek sein ... aber immerhin geht es mit einer der glorreichsten Seasons aller Star Trek Serien zu Ende!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

      RE: Star Trek: Enterprise - Season 4

      Original von Data
      Die vierte Staffel mag vielleicht vorerst das Ende von Star Trek sein ... aber immerhin geht es mit einer der glorreichsten Seasons aller Star Trek Serien zu Ende!


      Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

      Aber was die sich bei dem Sendeplatz (13:00) wohl gedacht haben... Da liegt jeder anständige Mensch noch im Bett! :D
      So ... ab morgen können auch die deutschen Fans endlich die Auflösung des Clifhangers aus Staffel 3 sehen!

      Ich werd sie mir leider nicht ansehen können, da ich um die Uhzeit nicht daheim bin! ;(

      Aber die DVD steht ja im Mei bereits an!

      Wer wird sich die vierte Staffel von euch ab morgen ansehen?
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Würde mir liebendgerne die 4.Staffel im TV anschauen.
      Aber ich weiss genau das ich mich nicht bei jeder Folge hinsetzen kann,da ich ja auch noch andere Dinge mache.
      Da warte ich bis die DVD raus ist, dann kann ich mir die Folgen wenigstens hintereinander anschauen.Wird das ein Spaß.
      Aber finde es schon mal positiv das sie die 4. Staffel überhaupt im TV bringen.
      War ja so ein Hickhack.
      Aber ich find es schade das nach der 4.Staffel schon Schluss ist.
      Fand die ganze Crew nach einer Weile richtig sympatisch. :]
      Most Wanted 2016 - Civil War, X-Men Apocalypse, TMNT, Suicicde Squad, Doctor Strange, Star Wars Roque One
      Original von Drax
      Solange Sat1 es nicht mit den Werbeeinblendungen übertreibt... wird ich
      Mir die Folgen auf jeden Fall zu genüge ziehen.
      Aber wehe :wolvy:...

      drei Werbeblöcke, bei einer
      Folge die nur 45 Minuten geht, wären schon zuviel.


      Tja hab von nem Kumpel gehört der sich jetzt die letzte Folge angeschaut hat.
      3 Werbeblöcke :grins: und dabei noch einer 2min. vor Schluss
      Das nen ich Fernsehen.
      Kein Wunder das mehr DVD´s gekauft werden.
      Most Wanted 2016 - Civil War, X-Men Apocalypse, TMNT, Suicicde Squad, Doctor Strange, Star Wars Roque One
      Hat jemand die erste Folge der vierten gestern auf Sat.1 gesehen?

      Fand ich sehr gut,
      alternative Zeitlinie... cool!

      Bin auf die zweite Folge gespannt!



      Bin jedoch mehr aus Zufall drauf gestoßen...
      Sat.1 hat ja mal wieder kaum Werbung gebracht... :nono:


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      hab mir mal angeguckt (hab kaum eine Folge der anderen Staffeln gesheen nur so verinzellt).

      Die Folge war nicht schlecht. Die Animationen sahen teilweise schon bissle merkwürdig aus..da sehen teilweise animationen aus älteren Star Trek Serien besser aus ^^
      und ansonsten..tjajo
      Spoiler anzeigen
      eigentl. ziemlich unlogisch...aufgrund der paradoxien sollte man vorsichtig sein mit zeitreise geschichten. Wenn man in die Vergangenheit reist, um dafür zu sorgen, dass eine Rasse nie existiert (hab ich das so richtig verstanden mit dem temporalen kalten krieg?), ist das eigentl. nicht möglich...denn reise ich zurück, verändere irgendwas, sodass die rasse nie existiert, dann wäre ich NIE in die vergangenheit gereist, um sie Nicht-Existent zu machen, was dazu führt, das das alles nie stattgefunden hat usw...eben so ein Paradoxum, von denen es viele gibt bei Zeitreisen und deswegen ist das in Filmen und so immer ein Spiel mit dem Feuer wenn man das irgendwie einbauen will...
      ...naja, egal...wat solls...werd mir die anderen Folgen denke ich trotzdem anschauen...allein schon aus Neugier und weil am Ende ja so ne Art Treffen der Generationen kommt, wenn ich das richtig verstanden hab hier im ersten Post.
      Hm, gibt es keinen Thread für die 3. Staffel?

      1 Jahr später habe ich es endlich geschafft die 3. Staffel zu Ende zu kucken. Und das Ergebnis ist einfach nur fantastisch. Der Richtungswechsel war eine hervorragende Idee. Der düstere Ton, der angeschlagen wurde, erinnert stark an DS9. Zugegeben, ich habe die lustigen Episoden vermisst, aber vom dramatischen Standpunkt steht die 3. Staffel keinem der anderen Serien nach.

      Am besten hat mir die Wandlung von Archer gefallen. Vom gutgelaunten Optimisten haben die Ereignisse ihn in einen desillusionierten zynischen Überlebenskämpfer gewandelt, der nach und nach seine eigenen Prinzipien verraten musste.

      Mittlerweile habe ich auch die ersten drei Folgen der 4. Staffel hinter mir und kann die Autoren einfach nur loben, dass Archer immernoch unter den Konsequenzen seiner Handlungen leidet.

      2 Punkte muss ich der Serie allerdings negativ ankreiden.

      1. Seit wann lispelt Trip ??? Jede ernstgemeinte Szene mit ihm war einfach nur eine Katastrophe. Ist das ein Fehler des Synchronsprechers? Manchmal fällt das Lispeln kaum auf, dann wiederum ist es kaum zu überhören.

      2. T'Pol ist eine Schande für die Vulkanier (auch wenn sie nett anzusehen ist). Ihre Entwicklung hat mir überhaupt nicht zugesagt. Auch die Schauspielerin konnte mich nicht sonderlich überzeugen. Die Darstellung der schwer zu beherrschenden Emotionen sah mir eher nach einem epileptischen Anfall aus.
      Und dann noch das Motto "Sex sells".
      Die Macher hätten sich ein Beispiel an Seven of Nine aus Voyager nehmen sollen. So wie sie das einem bei Enterprise unter die Nase gerieben haben, konnte man gar nicht anders, als es abzulehnen. Ein sehr plumper Versuch, der völlig in die Hose gegangen ist (no pun intended) :grins:

      Die 1. Staffel fängt toll an und ist auch sonst nett anzusehen. Vor allem hat man da noch vieles verziehen, da es ja der Beginn ist. Die 2. Staffel hat ein paar Highlights, bewegt sich ansonsten eher im Mittelfeld.
      Dennoch hat man Enterprise immer das Potential angesehen: Erstklassige Schauspieler und auch die Vorliebe für Details. Leider hat man storytechnisch einiges verkehrt gemacht. Mit dem Temporary Cold War Handlungsbogen haben die Autoren sich wohl festgefahren, wo sie auch nicht so recht wussten, wie sie sich da wieder hinausbringen sollen. Das erklärt auch das abrupte Ende im Auftakt der 4. Staffel.
      Mit der 3. Staffel haben sie wirklich alles rausgeholt, was nur geht. Diese Staffel alleine kann mit allen anderen Vorgängern problemlos mithalten.

      Mir steht zwar die 4. Staffel noch bevor, aber wie ich gehört habe, ist der Abschluss leider nicht so berauschend. Auch sonst werde ich ein bisschen wehmütig, wenn ich daran danke, dass Enterprise unverdient nach der 4. Staffel abgesetzt wurde.
      Diese Serie hätte genauso eine Chance bekommen sollen, wie alle anderen davor. Bisher war es immer so, dass alle Star Trek Serien erst mit der 3. Staffel richtig losgelegt haben, bei Enterprise ist es auch nicht anders. (Abgesehen von Voyager, da ich da relativ früh ausgestiegen bin und über den weiteren Verlauf kein Urteil abgeben kann).
      Winter is coming!
      Original von Olli86
      Ich kann dir in jedem Punkt zustimmen. Die 4te Staffel ist meiner Meinung nach die beste, ich ärger mich heute noch darüber das es keine 5te Staffel gibt, vorallem weil die Autoren große Dinge vorhatten wie den Krieg gegen Romulus mit Atom Waffen etc.
      Ist ne Schande...


      Als Season-Auftakt war sogar eine Doppel-Folge über die fliegende Stadt aus TOS geplant ... es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, diese Episoden nie zu sehen! :heulen:

      "Star Trek - Enterprise" war in der Tat eine großartige Show, die in den ersten beiden Jahren leider unter einer falschen Führung stand, die sich selbst zu wenig getraut hat, um wirklich noch qualitativ punkten zu können. Okay, es gab viele wirklich gute Alien-of-the-Week-Episoden darunter, und dann und wann gab es sogar wirklich überragende Folgen ... aber das wirkiche Potential, dass die Serie von Anfang an hatte, wurde in diesen Jahren nie genutzt. Schade, aber so weh es tut: Das war der Untergang von "Enterprise".
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Gestern nach noch schnell 6 Folgen reingepfiffen und es ist wirklich eine Qual, zu wissen, dass die Serie bald zu Ende geht. Die 3. und das, was ich bisher von der 4. Staffel gesehen hab, ist einfach nur genial. Der Unterschied zwischen den ersten und den letzten 2 Staffeln ist wie Tag und Nacht.

      Das was die Macher uns in der letzten Staffel präsentieren, wenn sie doch bloss schon in der 1. Staffel so angefangen hätten, dann hätte Enterprise womöglich sogar alle anderen Trek-Serien in den Schatten gestellt.

      Übrigens Manny Coto, der bei ENT das Ruder herumgerissen hat, ist seit Season 5 bei 24 beschäftigt. Vielleicht sollte ich der Serie nochmal eine Chance geben. :gruebel:
      Winter is coming!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaxPayne“ ()

      Original von Olli86
      Naja DS9 ist meiner Meinung nach Untopbar ;)


      DS9 belegt bei mir auch den 1. Platz, aber wer weiss, was gewesen wäre, wenn Enterprise die vollen 7 Jahre bekommen hätte. :D


      Gerade eben habe ich die letzten Episoden gesehen und es ist bedauernswert, dass die Serie so früh enden musste. Die Autoren haben wirklich alles gegeben, also besser hätten sie es gar nicht machen können. Lediglich die Abschlussfolge ist eine Enttäuschung. Ich kann die Kritiken von John Billingsley (Dr. Phlox) und Jolene Blalock (T'Pol) verstehen. Rikers und Trois Auftritte waren völlig überflüssig. Auch Trips
      Spoiler anzeigen
      Tod war sowas von plump inszeniert
      . Da haben die Macher sich genauso dämlich angestellt, wie als sie aus T'Pol eine zweite Seven machen wollten.
      Was Abschlüsse angeht, da hat TNG definitiv die Nase vorn.
      Winter is coming!
    • Teilen

    • Ähnliche Themen