Berlinale 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ben London.

      Berlinale 2006

      BERLINALE 2006




      Da am 09.02 die Eröffnungsgala der Berlinale war, wird es Zeit, dass auch hier im Forum über dieses Festival diskutiert wird. :)

      Am 6. Juni 1951 begannen im Titania-Palast die ersten Internationalen Filmfestspiele Berlin. Alfred Hitchcocks Rebecca war der Eröffnungsfilm, dessen Hauptdarstellerin Joan Fontaine der umjubelte Star des Festivals. Sechs Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs sehnte sich Berlin nach Beachtung und internationaler Anerkennung. Große Teile der Stadt lagen noch immer in Trümmern, der Wiederaufbau hatte begonnen, aber man war noch weit entfernt von der Lebendigkeit der Kunstmetropole, die Berlin in den Zwanziger Jahren war.
      [...]
      Das öffentliche Programm der Berlinale zeigt jedes Jahr rund 350 Filme, überwiegend Welt- oder Europapremieren. Filme aller Genres, Längen und Formate können zur Bewerbung eingereicht werden. Die Berlinale unterscheidet zwischen verschiedenen Sektionen mit ganz eigenem Profil: großes internationales Kino im Wettbewerb, Independent und Arthouse im Panorama, Kino für ein junges Publikum im Kinderfilmfest und seinem Programm 14plus, das Spannendste aus der deutschen Filmlandschaft in der Perspektive Deutsches Kino, ein geschärfter Blick auf „entfernte“ Filmländer und experimentelle Formen im Internationalen Forum des Jungen Films. Ergänzt wird das Programm durch eine Retrospektive sowie eine Hommage, die sich auf das Lebenswerk einer großen Filmpersönlichkeit konzentriert. Beide werden vom „Filmmuseum Berlin – Deutsche Kinemathek“ kuratiert und erschließen dem zeitgenössischen Film einen historischen Kontext.
      Quelle:
      Link


      Stars wie George Clooney, Natalie Portman, Sigourney Weaver, Meryl Streep, Vin Diesel und andere internationale Stars werden erwartet. Unter den deutschen Stars sind Moritz Bleibtreu, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht (um nur ein paar zu nennen) und viele andere vertreten. :)

      Links:
      off. Seite
      Berlinale Talent Campus
      [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,3268653,00.html]ZDF Berlinale Special[/URL]
      Wäre schon gerne hingefahren da Alan Rickman , George Clooney und Sigourney Weaver da waren. Die hätten mich schon interessiert, aber das ist mir dann doch etwas zuweit von hier :D

      War denn jmd da ?


      Habe mal meine Moviebase bearbeitet: Meine DVD´s .

      The Finest
      Buffy, Angel, Harry Potter, Boondock Saints, Battle Royale, Underworld, Fight Club, Menace ll Society, Sister Act, Memento, Band of Brothers, Fluch der Karibik, Final Destination, Geschenkt ist noch zu teuer, Star Wars

      Lieblings Schauspieler/in
      Johnny Depp, Alan Rickman, Alyson Hannigan, Brad Pitt, Bruce Willis, Whoopie Goldberg, Sandra Bullock, Will Smith, Jodie Foster, Anthony Hopkins, Jamie Lee Curtis, Juliane Moore, Sarah Michelle Gellar

      Must See/Most Wanted
      Final Destination 3, Scary Movie 4, Date Movie, Silent Hill, Ice Age 2, Fluch der Karibik 2/3, Hostel, Sakrileg - The Da Vinci Code, 16 Blocks, Brokeback Mountain

      Rapper
      Eminem, Dr Dre, 2Pac, Eko, Kool Savas, Bushido, Blumentopf, Snoop Dogg, AZ, Mobb Deep, Tru, Chingy, B.I.G., Nas, Nelly, Cormega, Fabolous, KRS-One, MC Lyte, D12

      -------------------------------

      Manchmal in der Nacht
      hab' ich fantastische Träume,
      aber wenn ich aufwach' quält mich die Angst.
      Original von nehcregit
      Wäre schon gerne hingefahren da Alan Rickman , George Clooney und Sigourney Weaver da waren. Die hätten mich schon interessiert, aber das ist mir dann doch etwas zuweit von hier :D

      War denn jmd da ?


      Jah, und außerdem sieht man sie eh nur aus zwanzig Meter Entfernung oder so....
      Und dann auch nur das kurze Stück Rote Teppich, wenn sie aus ihren Limousinen austeigen und bevor sie wieder verschwingen in der Halle... :heulen:


      ...und vielleicht werden wir einmal einen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika erleben, der seine Reden nicht mehr beschließt mit den Worten: "Gott schütze Amerika" -sondern voll innerer Überzeugung sagt: "Gott schütze die Welt!" (von Konstantin Wecker)



      "Gargoyles -Auf den Schwingen der Gerechtigkeit"
      Wahrscheinlich (wie ich finde) die beste Zeichentrick-Serie, die es gibt! :grins:


      Dezember 2012 Hobbit 1, Dezember 2013 Hobbit 2, Dezember 2014 Avatar 2, Dezember 2015 Avatar 3. Tolle Weihnachten stehen vor unserer Haustür :) !
      Jaaa... *schnief* Ne Zeitlang hatte ich es mir ja schon überlegt da hinzufahren, aber da keiner mit wollte und mich alle für bescheuert gehalten haben (*grrr) wurd dann nichts raus.

      Aber unser George soll sich wohl so ca. 30 min. für die Fans Zeitgelassen haben.
      War ja ganz nett von ihm. Manche wären einfach lurz stehen geblieben und dann in der Halle verschwunden.

      Ich war aber letztes Jahr da... habe Will Smith gesehen. War nämlich zur gleichen Zeit wie das Snoop Dogg Konzert in Berlin. Und dann sind wir Mittags in die Stadt gegangen und ich wusste eigentlich garnicht das die Berlinale zu dieser Zeit statt fand.. sah nur ne Menschenmenge und auf einmal Will Smith... UND KEIN Fotoappart dabei gehabt.. *hmpf*

      Naja... aber dieses Jahr wäre ich doch schon gerne da gewesen.


      Habe mal meine Moviebase bearbeitet: Meine DVD´s .

      The Finest
      Buffy, Angel, Harry Potter, Boondock Saints, Battle Royale, Underworld, Fight Club, Menace ll Society, Sister Act, Memento, Band of Brothers, Fluch der Karibik, Final Destination, Geschenkt ist noch zu teuer, Star Wars

      Lieblings Schauspieler/in
      Johnny Depp, Alan Rickman, Alyson Hannigan, Brad Pitt, Bruce Willis, Whoopie Goldberg, Sandra Bullock, Will Smith, Jodie Foster, Anthony Hopkins, Jamie Lee Curtis, Juliane Moore, Sarah Michelle Gellar

      Must See/Most Wanted
      Final Destination 3, Scary Movie 4, Date Movie, Silent Hill, Ice Age 2, Fluch der Karibik 2/3, Hostel, Sakrileg - The Da Vinci Code, 16 Blocks, Brokeback Mountain

      Rapper
      Eminem, Dr Dre, 2Pac, Eko, Kool Savas, Bushido, Blumentopf, Snoop Dogg, AZ, Mobb Deep, Tru, Chingy, B.I.G., Nas, Nelly, Cormega, Fabolous, KRS-One, MC Lyte, D12

      -------------------------------

      Manchmal in der Nacht
      hab' ich fantastische Träume,
      aber wenn ich aufwach' quält mich die Angst.
      Sir Ian McKellen bekommt Ehrenbären



      McKellen: «Ich habe gemischte Gefühle»

      Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen hat als Gewinner des Goldenen Ehrenbären der Berlinale gemischte Gefühle.
      «Ich bin natürlich sehr geehrt, aber so eine Auszeichnung für das Lebenswerk stimmt mich auch nachdenklich», sagte der 66-Jährige bei den 56. Internationalen Filmfestspielen in Berlin.
      Link:Link


      Mich würde die Berlinale auch interessieren, aber irgendwie bin ich immer zur falschen Zeit in Berlin :freaky:
      Ich habe am Donnerstag die Eröffnungs-Veranstaltung teilweise angeschaut - das war wirklich zum einschlafen - typisch deutsch halt wieder.
      Die beiden Moderatoren waren völlig überfordert, redeten über Zeug, das niemanden interessierte (entsprechend gelangweilt saß das Publikum auch da) und konnten keinen Witz gut rüberbringen.
      Da könnte man sich ruhig mal ne Scheibe von anderen Filmfestspielen und Preisverleihungen abschneiden ! In Deutschland sind Veranstaltungen dieser Art irgendwie immer "ARD und ZDF - like" gemacht : langweilig, trocken, einfallslos.
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Cinema for Peace


      Am Montag fand die Benefizgala "Cinema for Peace" statt. Stars wie Bob Geldof, Christopher Lee und Milla Jovovich waren anwesend.
      Die Auszeichnung für den wertvollsten Film 2005 erhielt George Clooney für seinen Film "Good Night, and Good Luck". Richard Gere konnte nicht anwesend sein.

      Quelle:Link

      @Degilwen: "find me guilty" ist doch der mit Vin Diesel, oder?? *avatar anguck* :)
      Ich bin kein Fan des Publikums der Berlinale, meistens sieht man arrogante und überstylte Menschen.

      Allerdings sind dieses Jahr einige tolle Filme im Angebot dabei.

      Ich habe schon "The Science of sleep" gesehen und werde mir die nächsten Tage wahrscheinlich noch "Candy", "Stay" und evtl "Capote" ansehen.

      Wer von euch Berlinern, schaut sich auch was an?
      Heath Ledger bei der Premiere von "Candy"


      Quelle:Link

      [..]Im Drogendrama «Candy» spielt Ledger unter der Regie von Neil Armfield die Hauptrolle und steht auch erstmals in einem Film seines Heimatlandes Australien vor der Kamera.

      Quelle:Link


      öhm... war Ned Kelly nicht auch eine australische Produktion? Mir war so... :gruebel: Den Film hätte ich gerne gesehen. Na ja, war aber nicht möglich, da ich sehr weit von Berlin entfernt wohne..
      Original von dakeyras7
      Ich bin kein Fan des Publikums der Berlinale, meistens sieht man arrogante und überstylte Menschen.

      Allerdings sind dieses Jahr einige tolle Filme im Angebot dabei.

      Ich habe schon "The Science of sleep" gesehen und werde mir die nächsten Tage wahrscheinlich noch "Candy", "Stay" und evtl "Capote" ansehen.

      Wer von euch Berlinern, schaut sich auch was an?


      Hier ich, hab mir Wholetrain und Candy angeguckt. Am Sonntag werd ich mir dann Breakfast On Pluto angucken, mehr muss nicht sein da die Filme die mich sonst noch interessierten sowieso noch ins Kino kommen.
      Original von Sunday
      Heath Ledger bei der Premiere von "Candy"


      Quelle:Link

      [..]Im Drogendrama «Candy» spielt Ledger unter der Regie von Neil Armfield die Hauptrolle und steht auch erstmals in einem Film seines Heimatlandes Australien vor der Kamera.

      Quelle:Link


      öhm... war Ned Kelly nicht auch eine australische Produktion? Mir war so... :gruebel: Den Film hätte ich gerne gesehen. Na ja, war aber nicht möglich, da ich sehr weit von Berlin entfernt wohne..


      Hab mich auch grad gewundert, denn ich mein dass Two Hand auch eine Australische Produktion ist. :nono:


      @dakeyras7

      Nee, leider nicht war erst am Donnerstag im International drinn. :(
      Verleihung der Bären



      Die Gewinner:

      Goldener Bär 2006

      Grbavica
      von Jasmila Zbanic

      Silberner Bär

      ex-aequo
      En Soap | Eine Soap
      von Pernille Fischer Christensen

      Offside
      von Jafar Panahi

      Silberner Bär - Beste Regie 2006

      Michael Winterbottom und Mat Whitecross
      für den Film
      The Road To Guantanamo

      Silberner Bär - Beste Darstellerin 2006

      Sandra Hüller in
      Requiem
      von Hans-Christian Schmid

      Silberner Bär - Bester Darsteller 2006

      Moritz Bleibtreu
      für seine Rolle in
      Elementarteilchen
      von Oskar Roehler

      Silberner Bär - Für eine künstlerische Leistung 2006

      Jürgen Vogel als Schauspieler, Co-Autor und Co-Produzent des Films
      Der freie Wille
      von Matthias Glasner

      Silberner Bär - Beste Filmmusik 2006

      Peter Kam
      Isabella
      von Pang Ho-Cheung

      Alfred-Bauer-Preis 2006

      El custodio | Der Schatten
      von Rodrigo Moreno



      Hab mich auch grad gewundert, denn ich mein dass Two Hand auch eine Australische Produktion ist.

      Hab gerade bei imdb nachgeschaut.
      Produktionsland: Australia
      Hm, hier ist ne andere Version von seinem Zitat:
      Für ihm sei es vor allem wunderbar gewesen, nach vielen Jahren endlich mal wieder in seinem australischen Dialekt zu drehen.
      Quelle:Link

      wahrscheinlich haben einige von der Presse einfach nur falsch zitiert.. :gruebel: :freaky:
      So bald gehts wieder los. Wieder gibt es eine tolle Auswahl an Filmen.
      Das Programm gibts hier

      Wer von den Berlinern hat Lust sich ein paar Filme zusammen anzuschauen?
      3 Filme, die mir gerade ins Auge fallen und die ich mir anschauen will sind "2 Days in Paris" von Julie Delpy "I'm a cyborg but thats ok" und "300". Muss aber auch erstmal das Programm genau durchforsten um mir nen Zeitplan aufzustellen. Können ja hier mal sammeln, wer wo hin will und dann kleine Grüppchen bilden :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Virtue“ ()