Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1-5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 94 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tomtec.

      Original von The Fiend
      als plagiat würde ich das sowieso nie bezeichnen. da kann man auch getrost mal wieder den 2.weltkriegsvergleich mit einbauen - in dem man die ss mit dem psi-corps vergleicht. ich habe da auch keine lust mir groß gedanken darüber zu machen, ob es da mit sheridans sturz in den abgrund einen parallelen vergleich gibt zu gandalf. wahrscheinlich haben nur manche leute zu viel freie zeit, sich mit sowas auseinander zu setzen :D

      bei solchen vergleichen dürfte man überhaupt keine filme/serien und/oder musik hören. weil es alles in irgendeiner gewissen form ja schon einmal gegeben hat in der vergangenheit...von daher^^


      Wie mir Rick erzählt hat am Samstag! Sollen die Centauri - die Deutschen darstellen und die Narn die Polen. Somit sind wir wieder beim Thema 2. Weltkrieg. Weiß von euch jemand darüber etwas genaueres?

      Narn und Centauri stehen zwar nicht exakt für Polen und Deutschland im WW2, dennoch hat Straczynski diese WW2 Konstellation auch teilweise verwebt.


      Centaurie: eine alte Großmacht, die ihre Besten Zeiten längst hinter sich hat (bzw Deutschland nach der großen Kaiserzeit ) strebt nach neuer Macht und anektiert Narn (Polen), wo man Völkermord begeht (Nazi Deutschland hallo ! ) Gleichzeitig machen die Centaurie einen Nicht-Angriffs-Pakt mit der Erd-Allianz (bzw Hitler mit Stalin) und weiten den Krieg gegen die Blockfreien Welten aus (bzw auf Rest-Europa)
      Der Unterschied zu D liegt nur darin, dass die Narn stehts wie ein Kaiserreich (2.Deutsches Reich) wirken, während das echte D hier durch 3 verschiedene Regierungsformen ging (Kaisertum, Republik, Diktatur).

      Narn: Ihr Volk verkörpert die Opferrolle im Krieg gegen die Centaurie, der ihnen die "Massenvernichtung" brachte ! Zudem fühlen sich die Narn stehts wie Aussenseiter im Verbund der Babylon 5 Völker, auch Polen hat ein ähnliches Selbstverständnis im Hinblick auf politische Gegenbenheiten und Stellungen im Europa der letzten 70 Jahre.
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Original von The Fiend
      also das was mich auf alle fälle zum ww2 vergleich bringt, ist das psi-corps. da merkt man von der art&weise und von der uniform einen starken vergleich zur ss/gestapo.


      genau, das stimmt auch !
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      ich hab letzte woche freitag das schnäppchen aller schnäppchens gemacht.

      bei ebay habe ich babylon 5 - season 2 und seasone 3 für jeweils 9,90 im sofort-kauf ersteigert. dvds sind fast wie neu. somit kann ich jetzt endlich nach über einem jahr ab season 3 weiter schauen, da ich letztes jahr s1 und s2 zum zweiten male angefangen hatte :) die erste folge der s3 habe ich gerade gesehen. herrlich wars :) und nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch nochmal s2 gucke. man verzweifelt hier fast :goodwork:
      Habe in den letzten 2 Wochen die 1.Staffel auch nochmal komplett angeschaut.


      Pilotfilm: Die Zusammenkunft

      Hat mir nicht besonders gefallen, die Crew hatte zT andere Charaktere, die dann zur 1.Folge ausgetauscht wurden (zum Glück).
      Auch die Alien-Masken waren sehr kantig, gerade die Gesichtszüge von Mimbari und Narn, auch hier hat man zur 1.Folge nachgebssert und die Masken etwas abgerundet, bzw menschlicher geamcht. Die Story gab auch nicht viel her, ein eher langweiliger Einstieg ins Babylon Universum

      5/10


      Season 1: Zeichen und Wunder

      Besteht zum Großteil aus Stand-Alone Folgen, daneben werden aber auch einige Sachen angedeutet, die in späteren Staffeln eine große Rolle spielen.
      Highlights sind die Folgen "Verloren in der Zeit" (20) und das "Chrysalis" (22) die gegen Ende der 1.Staffel die Hintergrundhandlung stärker anstoßen.
      Aber auch die Stand-Alone Folgen sind gelungen, abwechslungsreich und Charaktere-vertiefend. Insgesamt eine gute 1.Staffel, die aus heutiger Sicht zwar technisch stark veraltet und kitschig wirkt, aber ihren ganz eigenen Charm hat und sobald man in das B5 Universum eingetaucht ist, spielen technische Aspekte eh keine Rolle mehr, zu liebenswert sind die Charaktere, zu faszinierend ist die am Horizont aufkeimende Geschichte der epischsten Sorte.

      8 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      ich habe jetzt auch beschlossen wieder von vorne anzufangen. die ersten beiden folgen der dritten staffel haben mich glatt umgehauen und mich dazu bewogen doch einfach nochmal von vorn anzufangen. schließl. hab ich mir am freitag season 4 bei ebay für 12,50€ ergattert. mal schauen für wieviel ich nummero eins und fünf noch ran kriege :goodwork:
      Original von The Fiend
      hab ich mir am freitag season 4 bei ebay für 12,50€ ergattert. mal schauen für wieviel ich nummero eins und fünf noch ran kriege :goodwork:


      Die 1. Staffel kostet gerade bei Amazon 11.97€. An deiner Stelle würde ich sofort bestellen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomtec“ ()

      lol, wenn man das als ernst betrachtet, dann weiß ich auch nicht :crazy2: und zweitens, dann lies dir mal die beiträge durch, die gingen ausschließlich um die serie :rolleyes:

      ich bin jetzt mit der ersten folge der zweiten staffel wieder eingestiegen. sehr gute folge als staffel-beginn. die integration von sheridan als neuen commander wurde gut dargestellt.

      8v10 punkte
      @Herbert West: Erstmal entschuldige ich mich dafür, wenn mein Ton unhöflich rüberkam.
      Du hast recht, thematisch war mein letzter Beitrag eine Nullinformation, da ich ausschliesslich genervt auf die vorherigen Beiträge über Preisgeilheiten reagiert habe.

      Jetzt aber etwas Konstruktives: Wie viele Fans bereits wissen, gibt es einige Romane und Comics zur Serie, hier ein schnellgefundener Link dazu: en.wikipedia.org/wiki/Babylon_…t_stories_and_comic_books

      Mache mich auf die Suche nach meinem B5-Backup und werde hier bald die Cover der Comics und auch ne Liste mit deutschsprachigen Veröffentlichungen posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dingdong“ ()

      Season 2: Schatten am Horizont

      Tolle 2.Staffel. Insgesamt recht politisch gestaltet, der 1.Krieg wird vom Zaun gerissen und am Ende steht man an der Schwelle zu einem noch Größeren ! Hier sieht man auch deutlich, wie sich JMS am politischen Geflecht des 2.Weltkriegs orientiert, gleichzeitig aber im Hintergrund noch epischere Bahnen mit Anleihen an HDR aufgezogen werden.
      Beste Folgen sind "Schatten am Horizont" (09), "Das Geheimnis von Z'ha'dum" (16), "Die Armee des Lichts" (20), "Ein Pakt mit dem Teufel" (22).
      Captain Sherridan gefällt mir nicht ganz so gut sei sein Vorgänger, er ist mir zu förmlich und zu sehr "Strahlemann", trotzdem ein ordentlicher Erstaz für Sinclair, der ja nach wie vor eine Rolle im B5 Universum spielt. Aus meiner Erinnerung weiß ich noch, dass mir damals die 3. und 4.Staffel am besten gefallen haben, deshalb freue ich mich auf die nächsten Wochen =)

      9 / 10
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
    • Teilen

    • Tags