Twin Peaks - Season 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 81 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      Re-Run gibt es bei mir 2017. Da sind dann weitestgehend alle Werke von Lynch dran, auch seine sagenhaft grandiosen Kurzfilme. Und danach kommt diese Staffel hier. :D
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Bavarian schrieb:

      Olly schrieb:

      Re-Run gibt es bei mir 2017. Da sind dann weitestgehend alle Werke von Lynch dran, auch seine sagenhaft grandiosen Kurzfilme. Und danach kommt diese Staffel hier. :D


      Plane Ähnliches. Gut, Dune überspringe ich evtl. ^^

      Ich lasse evtl. "Eraserhead" beiseite. Nach dem Film geht es mir immer richtig dreckig. ^^

      Jedenfalls werden 2017 dann die Lynch-Threads ordentlich aufgestockt. :goodwork:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Ohne es zu merken habe ich gestern Staffel 1 beendet :D
      (Ich dachte, es kommen noch eine oder zwei Folgen.)

      Ich muss sagen, an die Dramatik habe ich mich schnell gewöhnt (außer wenn Laura Palmers Mutter geschrien hat, das war kaum zu ertragen), daher konnte ich ganz gechillt die Handlung verfolgen. Es war auch nicht langweilig, ich war jedes Mal überrascht, wenn eine Folge zuende war. Die Charaktere sind alle sehr speziell und SA Cooper hat es mir tatsächlich angetan, seine Freundlichkeit und Direktheit sind irgendwie erfrischend. Rückblickend kann ich mich zwar an die meisten Charaktere erinnern, aber von der Handlung, mal abgesehen von dem Mord ansich, wußte ich kaum noch etwas. Da hat ja wirklich fast jeder seine Leiche im Keller... Jetzt kommt Staffel 2 :thumbsup:

      7,5/10
      Every life comes with a death sentence.
      Jetzt habe ich es endlich geschafft erstmalig die erste Staffel von Twin Peak zu sehen.

      Auch wenn ich mir die Serie ganz anders vorgestellt habe, hat mir die erste Staffel gut gefallen. Habe mir das Ganze immer bizarrer und abgedrehter vorgestellt. Auch hätte ich nie einen derartigen Soapanteil erwartet. Nach einem befremdlichen Start konnte mich Season 1 vollkommen abholen und Twin Peak hat einen derartigen sog entfaltet, dass ich die 8 Folgen am Stück gesehen habe.
      Die Geschichte ist interessant, die Schauspieler gut, der spezielle Humor gelungen und auch die mysteriösen Elemente wissen zu gefallen.
      Da mir die erste Staffel gut gefallen hat, werden ich heute Abend direkt mit der zweiten weitermachen.
      Falls jemandem dieses tolle Twin Peaks/Simpsons-Mash-Up entangen sein sollte, das zuletzt in Fankreisen kursierte:








      Man betritt eine Welt voller Mysterien, eine Stadt voller Geheimnisse, ein Sammelsurium an dubiosen Charakteren, fühlt sich aber - und jetzt kommt das Paradoxon - sofort wohl und heimelig. Dale Cooper findet in Twin Peaks eine neue Heimat und der Zuschauer, zeitgenössisch betrachtet, einen frischen Wind von allem. Und auch heute nimmt die Serie, ein irrer Mix aus Seifenoper, Noir-Elementen und dem Querdenken von David Lynch eine Sonderstellung ein. Selbst hier und jetzt kannst du die tief im Norden stehenden Douglas-Tannen riechen und das ganz ohne Geschmacksfernsehen. Sucht den Süchtlern und Ehre wem Ehre gebührt. Die Reise nach Twin Peaks erweist sich stets als ein Homecoming. Einziger Wehrmutstropfen bei Staffel 1 - David Lynch hätte den ersten Showdown der Serie inszenieren sollen. Damn it!

      9 / 10 verdammt guten Kaffees
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So, habe mich jetzt entschieden. Nachdem ich vor einiger Zeit mitten in der ersten Staffel abgebrochen hatte und bei Westworld gerade auf neue Episoden warte, werde ich mich nun an einen zweiten Versuch wagen. Generell mag ich ja mysteriöse Serien/Filme bei denen viel Interpretationsraum vorhanden ist, weshalb ich es damals schon ziemlich schade fand, dass mir die Serie nicht so wirklich zusagte. Aber gut, einmal versuche ich es jetzt noch.

      Deswegen meine Frage an die Kenner: Sollte ich mit dem Film beginnen oder mit der ersten Folge der Serie? :gruebel: Habe da im Internet eher widersprüchliche Äußerungen gefunden.

      Oooooooooookay. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :D

      Ich bin jetzt mit beiden Staffeln durch und Staffel 1 ist, wenn man das so sagen kann, die "einfachere" von beiden. Die Anzahl an Personen ist überschaubar, die Handlungsstränge somit auch. (Hier muss ich aufpasssen, die Informationen aus Staffel 2 und Film beginnen mit einzufließen.)

      Spoiler anzeigen

      Es gibt also diese "Entität"? dieses "Wesen"?, welche/s Besitz von Lauras Vater ergriffen hat und ihn seine Tochter umbringen lässt. (Die Erklärung, dass der Vater seine Tochter sexuell missbraucht und sie eifersüchtig tötet als er sieht wie sie mit anderen schläft und Bob nur ein Symbol für das Böse in ihm ist, liegt zunächst nahe, ist aber zu einfach und passt an vielen Stellen auch nicht richtig.) Ein Jahr zuvor ist schonmal ein Mord geschehen. (Wurde der eigentlich jemals aufgeklärt?)

      Nun kommt Agent Dale Cooper vom FBI ins Spiel. Er fühlt sich von der ersten Minute an zuhause in Twin Peaks. Schon in der zweiten Folge (nach dem Pilot) träumt er von Bob und einem zweiten Mann (Mike). Mike spricht wie in einem Gedicht zu ihm:

      Through the darkness of future's past,
      The magician longs to see.
      One chants out between two worlds...
      "Fire... walk with me."
      We lived among the people.
      I think you say, convenience store.
      We lived above it.
      I mean it like it is... like it sounds.
      I too have been touched by the devilish one.
      Tattoo on the left shoulder...
      Oh, but when I saw the face of God, I was changed.
      I took the entire arm off.
      My name is MIKE.
      His name is BOB.

      Wenn man diesen Monolog zum ersten Mal hört, versteht man kein Wort aber im Grunde genommen wird einem hier in Folge 2 (!) die komplette Lösung (zum Mord an Laura Palmer) auf dem Silbertablett präsentiert. Was ich extrem witzig und typisch finde, niemand würde zu dem Zeitpunkt auf diese Idee kommen.

      Der Traum geht noch weiter, es gibt ein Ankündigungen und überhaupt wahrscheinlich noch viel mehr Andeutungen, welche später nochmal aufgegriffen werden.


      Zu Coopers Traum habe ich direkt eine Frage:

      Spoiler anzeigen
      Am Morgen nach dem Traum ruft er sofort den Sheriff an und sagt ihm dass er weiß, wer der Mörder ist. Die Episode endet. Die nächste Episode beginnt mit einer anderen Szene (Zuerst die Ankunft von Maddy und dann Lauras Beerdigung). Als sich dann schließlich Cooper, der Sheriff, Andy und Hawke im Diner treffen, erzählen sie Cooper von ihren Verdächtigungen über den Drogenhandel in Twin Peaks... kein Wort wird verloren über Coopers Ansage, dass er weiß wer der Mörder ist. Was habe ich denn diesmal verpasst?!? :D


      Das Ende von Staffel 1 ist schneller da, als vermutet. Und auch wenn so einige Nebenhandlungen erzählt wurden, verläuft die Haupthandlung doch sehr gradlinig und verständlich.

      Man beginnt sich im Verlauf der Serie zu fragen, was Cooper denn so faszinierend an Twin Peaks und seinen Einwohnern findet. Im Grunde ist es doch nur scheinbar ein nettes Städtchen mit netten Menschen... in Wirklichkeit hat jeder eine Leiche im Keller, es gibt unzählige Affären, Intriegen, unmoralische Väter, resignierte Ehefrauen, enttäuschte und abgestumpfte Töchter und rebellische Söhne. Nichts erstrebenswertes also. Und auch die zunächst scheinbar "Guten" haben so ihr Päckchen zu tragen... All das kann den guten (und er ist wirklich so ziemlich der einzig gute) Dale nicht davon abbringen, für Twin Peaks und seine Einwohner alles zu geben und vor allem Verständnis.

      Ich habe noch eine weitere inhaltliche Frage:
      Spoiler anzeigen
      In meinen Notizen (in Staffel 1 konnte ich das noch durchziehen, danach wurde es mir zu aufwendig) steht dass Laura am Abend ihres Todes noch James erzählt hat, dass Bobby jemanden umgebracht hätte. Im Film sieht man diese Szene auch, als er und Laura zusammen high im Wald sind und Bobby im Affekt (?) jemanden tötet.

      Warum wird diese Tatsache nie wieder aufgegriffen? Es ist natürlich möglich, dass mir da etwas entgangen ist. Aber ich erinnere mich nicht, dass es je erwähnt wurde...
      Spoiler anzeigen
      Auf jeden Fall finde ich es etwas eigenartig. Bobby ist vielleicht kein Musterknabe aber er ist auch kein Leo. Hat er so gar keine Probleme damit, seinen Mord zu verdauen ?


      Die erste Staffel verabschiedet sich mit einem der größten Cliffhanger überhaupt und ich bin froh, dass ich damals nicht die Erstausstrahlung im TV geguckt habe. Insgesamt eine wirklich großartige Staffel, die super schnell vorbei ist und nie langweilig wird.

      :thumbsup:
      Every life comes with a death sentence.

      Kiddo schrieb:

      Zu Coopers Traum habe ich direkt eine Frage:


      Ich denke, die Aussage war durchaus etwas Effekthascherei. Aber hatte in dem Moment durchaus Wirkung.

      Spoiler anzeigen
      Er weiß es zu diesem Zeitpunkt ja noch nichts Konkretes. Ich meine, er spürt diese böse Macht namens Bob, weiß nun, dass sie existiert, aber eben nicht, von wem er Besitz ergriffen hat bzw. welche Person Laura indirekt ermodet hat.


      Denke daher sollte das eben noch nicht so früh so offen mit den anderen Figuren diskutiert und damit entmystifiziert werden. Aber klar, kann man in Frage stellen. :D

      Kiddo schrieb:

      Warum wird diese Tatsache nie wieder aufgegriffen? Es ist natürlich möglich, dass mir da etwas entgangen ist.


      Nope, also ich wüsste auch keine schlüssige Erklärung dazu. :D






      Ich mag Mystery-Serien/Filme durchaus (z.B. Stranger Things), es darf auch mal schräger/crazy sein...und nachdem ich letzte Woche beide Staffeln von “Dark“ (deutsche Netflix-Produktion, ganz klare Empfehlung mal anzuschauen!) gesehen habe, hatte ich richtig Bock auf mehr...

      Twin Peaks gilt ja quasi als “Mutter“ aller Mystery-Serien und sollte man in dem Genre wahrscheinlich mal gesehen haben, ABER ich tue mir verdammt schwer am Ball zu bleiben! Bin jetzt mit den ersten 3 Folgen durch und kann bisher überhaupt nicht verstehen, was an Twin Peaks so toll sein soll! Klar ist die Serie aus den anfänglichen 90ern und man kann es mit heutigen Produktionen nicht wirklich vergleichen, aber es sieht für mich doch alles sehr billig aus, schauspielerisch auf Telenovela-Soap-Niveau und ziemlich langweilig inszeniert das Ganze...

      Sollte ich dran bleiben oder werde ich auch weiterhin nicht warm mit Twin Peaks???
      Also alles, was dich jetzt stört, wird auch in Zukunft nicht anders werden. Man sagt zwar häufig: "Gib einer Serie Zeit", aber ich denke angesichts deiner angesprochenen Punkte, dass du dann wohl auch künftig nicht wirklich warm werden wirst. Das Soap Opera mäßige wird nicht weniger, sondern eher mehr - und zwar von Lynch ganz bewusst so inszeniert. Auch das affektierte Schauspiel soll deswegen genau so sein. Der Mystery-Faktor wird gleichzeitig zwar auch immer abgedrehter, aber in bester Lnych-Manier darf man da eben auch nicht unbedingt Erklärungen erwarten :)
    • Teilen

    • Ähnliche Themen