Riddick - Überleben ist seine Rache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 375 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Belphegor.

      Soooo ...

      ... das war also Riddick. Per se kein schlechter Film ... aber irgendwie ein gefühltes Deja Vu.

      Zum ersten war das "Abhaken" von Teil 2 mir wirklich zu billig.

      Spoiler anzeigen
      Das war eine 5minütige Rückblende, die mich nicht zufrieden gestellt hat. Wie lange war denn Karl Urban am Set? Seine Szene hat er wohl in der Mittagspause von Star Trek mal schnell runtergekurbelt. Ne, das war nix...


      Im Grunde war es Pitch Black Reloaded. Ein Quasi-Remake von Teil 1 mit minimalen Änderungen und

      Spoiler anzeigen
      den T*tten von Katee Sackhoff.


      Zugegeben, die Jagd, die Fiecher und der Planet sind gut in Szene gesetzt, die Darsteller passen auch und spielen recht annehmbar, aber eben

      Spoiler anzeigen
      nicht viel anders als Teil 1.

      Dazu kommt noch das von manchen hier schon angesprochene Ding mit dem Vater ... das kommt nur dann hin, wenn er den Filius schon in der Grundschule gezeugt hätte. Da wäre sowas wie "älterer Bruder" besser gewesen.


      Ich möchte orakeln, dass das dem Film am Boxoffice geschadet hat. Mit schön schaurig animierten Monstern alleine ist eben heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

      Weil die Action stimmt und Vin (wenn auch arg übertrieben) cool ist als Riddick wandert die Scheibe in meine Sammlung - aber nicht gleich am Starttag, sondern wenn das Teil günstig zu haben ist. Ob der Plot aus Teil 2 wieder aufgegriffen wird, sollte es wundersamerweise doch zu einem Sequel kommen, ist ungewiss.

      Spoiler anzeigen
      Riddick ist auf der Suche nach seinem Heimatplaneten.


      Aber da der Film wirklich schlecht in den USA gelaufen ist und es im Rest der Welt nicht viel besser aussieht, wäre ein Teil 4 ein kleines Wunder. Nochmal so lange warten, ist auch nicht drin ... da Vin so langsam in ein gesetzeres Alter kommt.
      Die Erscheinung des Johns Charakters kann man natürlich irgendwie mit Kyroschlaf erklären, aber ich weiß auch nicht, warum Twohy den Charakter nicht einfach als älteren Bruder belassen hat, wie es in der ersten Drehbuchfassung der Fall war. Hat mich aber nicht extrem gestört.

      Die Necromonger-Rückblende bzw. Karl Urbans Auftritt wird im Director's Cut länger sein.

      Der Film läuft im Kino nicht großartig, aber ganz solide für einen Independent R rated Film mit so einem Budget. Er sollte ca. 90 Mio. weltweit einspielen bzw. die Kosten sollten damit mehr oder weniger abgedeckt sein. Er wird auf DVD/Blu-ray bestimmt einen netten Profit machen. Eine weitere Fortsetzung ist ziemlich sicher, vor allem da Diesel bzw. seine Produktionsfirma jetzt ja auch die Rechte besitzt. Es ist nur die Frage welche Story sie als Nächstes machen können - die eher aufwendige Underverse Story oder die Furya Story.
      Original von SonOfTheDark
      Es ist nur die Frage welche Story sie als Nächstes machen können - die eher aufwendige Underverse Story oder die Furya Story.

      Am besten beide immerhin warte ich seit Riddick auf eine richtige Fortsetzung der Underverse Story :grumble:
      Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
      Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
      (Sokrates, griechischer Philosoph, 470–399 v. Chr.)
      Die ersten zehn Minuten kamen mir vor wie Trash, danach kam der Film etwas in die Gänge. Lustig, dass in der Inhaltsangabe zu lesen ist, dass es kein Leben auf dem Planeten zu geben scheint und direkt in der ersten Szene bekommt man ein Tier zu sehen ^^ Noch schlimmer war das mit Karl Urban. Warum wurde der denn in den Postcredits genannt?`Für die zwei Minuten Screen Time?

      Die Szene mit der Machete war wenigstens episch, denn der Rest war wirklich mittelmäßig. Riddick war gar nicht so oft zu sehen und die Effekte reichten von gut bis schlecht. Ist euch auch aufgefallen, dass der Drehbuchautor streng katholisch sein muss?

      Spoiler anzeigen
      1. Der eine Junge betet die ganze Zeit. Ok, ich gebe zu, das ist jetzt noch kein Hinweis, aber:
      2. Die Lesbe wird bekehrt, eine Frau, die gleichgeschlechtliche Liebe bevorzugte. :D


      Naja...

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      5/10
      Hmmm ... das ist natürlich auch eine Erklärung. Ich dachte nämlich, dass

      Spoiler anzeigen
      das mit dem betenden Jungen hier nur ein Pendant zu Keith David, dem Imam aus Pitch Black, gedacht ist. Es gibt sooo viele Parallelen zu Teil 1, da hätten wir hier in Teil 3 eben wieder einen Gläubigen, nur weiß anstatt schwarz, jung anstatt alt und Christ anstatt Moslem.

      Die "Bekehrung" von Katie hab' ich daher dem Machoismus von Vin zugeschrieben. Man wird ja ständig daran erinnert, wie cool und männlich der ja ist ("11 Mann sind zu wenig, der ist gefährlich!", "Du hast ja mächtig große Eier!"), da ist das Umdrehen einer Lesbe nur die Spitze des Eisbergs ...


      Aber mit dem "streng katholisch" macht auch Sinn ... :D
      Original von patri-x
      ... Es ist ja auch allein eine Schande, dass das Ende von Vorgänger so kurz abgehandelt wurde ...


      Das möchte ich mal genau SO unterschreiben. Urban hat seinen Auftritt in der Mittagspause zu Star Trek ID runtergekurbelt und dabei immer noch genug Zeit für einen Abstecher in die Kantine gehabt ...

      Denn so mager die Chronicles im Kino liefen, so sehr hat das Gros derjenigen, die den Film gesehen haben (im Kino und später auf Scheibe) das mit den Necromongern und dem Drumherum gefallen. Dass man darauf eigentlich nicht groß eingegangen ist und im Grunde nur ein Remake von Teil 1 gedreht hat, war ein fataler Fehler und könnte dem Franchise das Genick gebrochen haben ...
      Sie hatten leider nicht die finanziellen Mittel, um nach "Chroniken" den geplanten Underverse Plot zu inszenieren. Es hieß: entweder eine andere, weniger epische Geschichte oder gar nichts. Darum hat es auch fast zehn Jahre bis zum nächsten Film gedauert. Das war so natürlich nicht geplant, aber "Chroniken" ist damals im Kino nun mal gefloppt.

      Immerhin war es ihnen möglich die Necromonger-Rückblende (die wie gesagt im DC auch länger sein wird) einzubauen und damit zu zeigen, dass man zum Einen "Chroniken" nicht ignoriert und zum Zweiten für eine weitere Fortsetzung gerne das Underverse umsetzen möchte, wenn sie diesmal das Budget dafür aufstellen können ;)
      also ich bin eigentlich ein riddick fan und ich finds toll, dass diesel sich so reingehängt hat, um dem charakter nochmal ein filmchen zu spendieren, aber warum muss low budget immer gleich bedeuten, dass charaktermäßig nur stereotypen abgebildet, und auch sonst nichts als klischees bedient werden?

      zusammengefasst war die story ungefähr "riddick klatscht ein paar söldner, um vom gestrandeten planeten zu flüchten". sich n paar gedanken um einen vernünftigen plot zu machen verschlingt meiner meinung nach kein budget, hätte sich der herr produzent diesel selbst n paar gedanken um sein baby gemacht. nachdenken kostet nix. und wenn der film aus finanziellen gründen eben nicht mit action vollgestopft werden kann, hätten selbst pfiffige dialoge rund um eine HANDLUNG die wartezeit auf die nächste actionszene versüßen können.

      aber nein, hier wird nur wieder flacher stumpfsinn von sich gegeben der einem die fußnägel hochrollt. "coole szenen" (um die es ja nunmal bei riddick geht, machen wir uns nichts vor) kann ich an 3 fingern abzählen. der rest war WARTEN, auf dass der namensgeber des filmes wieder ins bild kommt.

      creaturedesing hat gepasst und auch die idee mit seinem vierbeinigen begleiter war schön. warum daraus nicht was vernünftiges stricken?

      das mag jetzt vermessen klingen, aber wenn mir ein film das gefühlt gibt, ich hätte in einer stunde, einem stift und einem block handlungstechnisch mehr zu papier gebracht, als das, was ich zu sehen bekommen habe, dann hats einfach keinen spaß gemacht. wirklich schade.

      ich hoffe dennoch, riddick bekommt nochmal eine chance. is ja schon ne coole sau.
      So war gestern drin und was soll ich sagen,es war sau-unterhaltsam.In einer Ära wo alle Action Heroes zu politisch korrekten,langweiligen Vollflöten degeneriert sind(McLane jammert das sein Sohnemann ihn nicht mehr lieb hat,007 ist jetzt ein abgewrackter Trinker,T.Stark kriegt Panikattaken,weil er für 5 Sek. durch ein Stargate geflogen ist & Wolverine ist ´ne Über-Pussy,die nichtmal ein paar Rednecks verdreschen darf),übernimmt ein Mann die "Ehrenrettung" des Hollywood-Machos.Richard D.Riddick,er überlebt Mordanschläge,fühlt sich auf einen lebensfeindlichen Planeten mit todbringen Reptilien-Viehern pudelwohl,dressiert Alien-Hunde,wenn er ein Taxi braucht,ruft er ein paar Kopfgeljäger herbei(vorher spielt er noch ein bisschen mit ihnen) & holt sogar eine Kampflesbe von anderen Ufer zurück.Riddick ist der Sohn,den sich Chuck Norris immer gewünscht hat.
      :bow: :D Nein,diesen Film sollte man nicht zu ernst nehmen.Nachdem sie mit "Chronicles" versucht haben aus Riddick eine Space Opera ala Dune zu machen und damit amtlich auf die Schnauze geflogen sind,haben V.Diesel & D.Twohy jahrelang versucht ein Sequel zu produzieren.Am Ende haben sie,für Hollywood Standarts,lächerliche 38 Mill. Dollar zusamengekratzt(Diesel hat sogar die Rechte für Riddick mit der Gage zu "Fast & Furious 4" gekauft) und eine kleines,dreckiges,trashiges aber extrem unterhaltsames B-Movie gedreht.Das ganze ist unterteilt in 3 Akten.Zu Beginn sehen wir wie Riddick von den Necros verraten wurde & sich nun ala Bear Grylls durchschlagen muss.Ich hätte echt gern mehr von den Necros gesehen als die 5 Min. Rückblende,mehr hat das Budget wohl nicht hergegeben,schade.Dafür ist Riddick´s Survival-Trip richtig gut umgesetzt,vor allem die ganze Sequenz mit den Skorpion/Reptilien Viehern.
      Spoiler anzeigen
      Zuerst fängt er ein Jungtier,seziert es,entnimmt das Gift und spritzt es sich um immun zu werden,danach legt er sich mit den Viehern erst an.
      oder der Alien-Köter(boah war der süüüüüüüüß!) :rolleyes: Im 2ten Akt,ruft Riddick per Notsignal die Mercs herbei,es tauchen 2 Crews auf.Die erste wird angeführt vom schmierigen Santana,der auf die Belohnung scharf ist,die zweite von Johns Daddy,der Rache will.Riddick verschwindet im Hintergrund,während sich die Söldner zuerst geflegt ans Bein pissen,danach von Riddick nacheinander erledigt werden und die Panik kriegen.Hier erinnert der Film sehr stark an "Predator",die Charaktere & ihre Dialoge sind übrigens so übertrieben bescheuert,das kann und sollte man auch nicht ernst nehmen
      Spoiler anzeigen
      alleine die Szenen wo Santana,Dahl plump anmacht & von ihr auf´s Maul kriegt,draus kann man fast ein Trink-Spiel machen.
      . :tlol: Im 3ten Akt dann,fängt der Sturmregen an & die erwähnten Skorpion-Aliens kommen zum Fressen raus.Hier klaut D.Twohy ganz ungeniert bei sich selber,ist zwar nicht Originell aber es geht richtig und blutig ab,das CGI sieht ordentlich aus & es gibt mal wieder mega-übertriebene Macho-Szenen mit Riddick
      Spoiler anzeigen
      Alleine die Szene wo er in Ketten erst gross ankündigt wie er Santana erledigen & es danach Dahl,ich zitiere:"so besorgen wird,wie nie zuvor in ihrem Leben,aber nur weil sie ihn drum bitten wird"
      :rofl: Mein Fazit:Wenn ihr Bock auf ein kleines,dreckiges B-Movie habt,das sämtliche Klischees genüsslich zelebriert und sich selber keinen Moment ernst nimmt,werdet ihr hiermit ordentlich Spass haben.8/10 Alien Dingo-Dongos :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
      "Die menschliche Dummheit ist weiter verbreitet als Wasserstoff im Universum und hat eine deutlich grössere Halbwertszeit."Frank Zappa.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „greek freak“ ()

      Neuer Kurzfilm auch bei uns auf der Disc mit dabei!

      Am 14. Februar 2014 kommt "Riddick - Überleben ist seine Rache" bei uns in den Handel, im Extended Cut (die DVD hat nur die Kinofassung zu bieten).

      Zum Bonusmaterial gehört auch der 8-minütige Zeichentrick "Riddick: Blindsided" aus dem Jahre 2013.

      >> bluray-disc.de <<

      Zudem gibt ab dem 09. Januar 2014 die Riddick Collection ("Pitch Black" + "Riddick" + "Dark Fury" auf Bonus-DVD).

      >> bluray-disc.de <<

      Riddick total. :D
      Bilder
      • Riddick The Extended Cut.jpg

        289,41 kB, 1.175×1.500, 129 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Original von patri-x
      Noch schlimmer war das mit Karl Urban. Warum wurde der denn in den Postcredits genannt?`Für die zwei Minuten Screen Time?

      Rutger Hauer wird meist als Hauptdarsteller vermarktet und hat dann oft einen astreinen Auftritt von 2 Minuten (siehe "Das Blut der Priester).

      Der Dirty Harry des Sci-Fi-Genres kehrt zurück, doch Hollywood hält ihn leider zu streng an der Leine!

      Zwar zeigt mal abwechselnd tatsächlich mal Hirn in der einstigen Traumschmiede und schraubt das Budget beim neuesten Riddick-Adventure vernünftig herunter um zu den Wurzeln zurückzukehren und die Geschichten um den Strafnomaden Riddick weiter zu stricken. Leider folgt jetzt aber ein Abenteuer, welches dieses Franchise nicht sonderlich voran bringt. Wieder ein fremder Planet, wieder Aliens und wieder eine Gruppe von ahnungslosen Fliegen im Netz, die diesmal sogar richtig blass gezeichnet wurden. Versprechen die ersten 30 Minuten noch eine Menge Spaß (was kreucht und fleucht denn auf diesem Planten alles?) so verirrt sich der Rest zu sehr in "Pitch Black"-Szenarien. Und dies auch noch auf völlig uninspirierte Art und Weise. Das Survival mit der gelungenen neuen Alienrasse ist viel zu kurz ausgefallen um eine erhebliche Gefahr zu erzeugen, zu viel bla bla bla innerhalb der Kopfgeldjäger (WWE-Star Batista hinterlässt einen lächerlichen Eindruck) und die schlimme Entscheidung aus Riddick einem Hero für die breite Masse zu kreieren. Wo ist die Dreckssau hin? Vom Hyänen-Dompteur bis hin zum "Lesben-Knacker". Darauf haben Fans bestimmt keine langen 9 Jahre gewartet. Oh please ... Visuell wie eh und je bei David Twohy eine Augenweide. Ich denke das rettet mehr als man glaubt.

      Auf der VÖ-Scheibe gibt es dann noch einen Anime, erneut ein Bindeglied. Es wird auf "Die Chroniken von Riddick" eingegangen. 3 Minuten. Nett. Mehr nicht.

      6 | 10 Dingo-Dongos
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Gestern das absolute geile BD-Steel abgeholt und abends direkt geschaut und was soll ich sagen? Hell Yeah, es ist Pitch Black 2.0. Nach dem miserablen Chroniken es Kriegers macht der Film genau da weiter wo der dreckig/düstere Pitch Black aufhörte. Wieder ein einsamer Riddick. Wieder eine Alienbedrohung und wieder das 10-Kleine-Negerlein-Prinzip. Mir gefiel der Streifen immens gut auch wenn es eine Kopie des Erstlings ist und deswegen nicht an seine Genialität heranreicht. Riddick und Genrefans kommen auf voll auf ihre Kosten und die Trilogie kann man so nun ruhen lassen auch wenn das Ende mehr als offen ist (leider mehr in Richtung Chroniken 2 statt Pitch Black 3).

      Ach so: kann es sein das Diesels Muckies abgenommen haben? In F&F sah er noch richtig mächtig aus. Hier eher was schmächtig.

      Solide 8,5 von 10 Männern die zu ihrem Wort stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Belphegor“ ()