Oscar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snow.

      Bewertung für "Oscar" 9
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (7) 78%
      4.  
        6 (1) 11%
      5.  
        9 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (1) 11%
      10.  
        1 (0) 0%
      Oscar




      Darsteller: Louis de Funès, Claude Rich
      Regie: Edouard Molinaro

      Inhalt:
      Der Industrielle Barnier (Louis de Funes) hat einen ganz schlechten Tag erwischt. Ein Angestellter hat eine nicht unbeträchtliche Summe Geldes aus seiner Firma entwendet und plant, dies als Mitgift in die Ehe mit Barniers Tochter einzubringen. Er hat das Geld in Juwelen angelegt und in einer Tasche gelagert. Nur: die junge Frau ist nicht Barniers Tochter. Währenddessen möchte seine Tochter den Chauffeur heiraten, und um dieses Ziel zu erreichen, gibt sie vor schwanger zu sein. Barnier entwickelt einen ausgeklügelten Plan, um wieder an sein Geld zu kommen, doch die Existenz von vier identischen Taschen und andere unerwartete Ereignisse werfen seine Pläne über den Haufen.

      Fazit: Wer mit Louis De Funes nichts anfangen kann, wird nach 5 Minuten den Film aus machen. Er läuft hier zur absoluten Höchstform auf. Er hopst herum , brüllt, schneidet grimassen wie nur er es kann und steht immer vor dem absoluten Nervenzusammenbruch. Der Film bietet keine Verschnaufpause und reiht einen genialen Gag an den anderen.Was De Funes hier vom Stapel läßt, ist eigentlich schon Oscarreif! :goodwork:

      10 von 10


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Louis de Funes habe ich schon immer gerne gesehen und es ist fast eine Schande, dass ich mir seine Filme schon seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut habe. Doch Dank Samo kam ich wieder in den Genuss, den genialen und unvergleichlichen Louis zu bewundern.
      "Oscar": Wortgefechte, Verwechslungen und Streichespielereien ist genau die Mischung, die mich zum lachen bringt.
      Dazu kommen noch die Mimiken des L.d.F, die einfach unvergleichlich sind.

      10/10
      Also den Film hab ich schon x mal gesehen und lach mich immer wieder schlapp.
      Das Tempo das dieser Film und insbesondere Louis de Funes anschlägt ist geradezu schwindelerregend. Für mich ist dieser Film der Tornado unter den Komödien und verursacht immer ein leichtes Hirnsausen. Einfach genial wie Louis de Funes in diesen Strudel aus Verwechslungen und Verwirrungen gezogen wird und mit seiner einzigartigen, cholerischen Art und Weise versucht der Situation mächtig zu werden. :rofl:
      Ich hab mir den Film vor längerer Zeit in der Louis de Funes Box gekauft und schau mir den Streifen regelmäßig immer wieder an.
      Ist für mich einer der Film die man irgendwann mitsprechen kann und aus denen man irgendwan ständig unbewust zitiert.
      Oscar ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und in meinen Augen ein zeitloser Komödienklassiker!

      10/10 unehelichen Kindern
      Einer meiner liebsten Louis de Funes-Filme. Läuft ja vornehmlich im Sonntagnachmittag-Programm. Und wenn an nem Sonntag mal nix Vernünftiges in der Glotze kommt, packe ich die DVD von "Oscar" in den Player. :D
      Einer der Filme, in denen Louis de Funes mein Zwerchfell mit seiner Mimik und Gestik aufs Äußerste strapaziert. Von den Gags und der Story her ist der Streifen eigentlich relativ plump aufgebaut, der Hauptdarsteller macht aber gerade aus diesen simplen Gags echte Highlights. "Oscar" ist so ein Film, bei dem ich über ein und denselben Gag auch noch in 20 Jahren lachen kann.

      10/10

      Alles andere als 10 Punkte wäre fast schon eine Respektlosigkeit gegenüber der Performance, die Louis de Funes hier ablieferte. Wer hierbei kein Hirnsausen bekommt, der dürfte wohl schon tot sein. :D Ein ganz großes Kammerspiel mit durch die Bank überzeugenden Schauspielern (in Nebenrollen glänzen u.a. Mario David, den man ja schon aus den Pierre Richard-Filmen lieben gelernt hat). Dieses fast schon märchenhafte Haus ist aber auch aller Ehren wert. Rauf und runter, de Funes legt hier ordentliche Kilometer zurück. Ein Komödien-Klassiker, der die Zeit überdauern wird ohne dass sich je irgendwelche Spinnweben an ihm zu schaffen machen. Diese Gags zünden auch noch in 40 Jahren.

      10 | 10 falschen Koffern :rofl:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Manchmal brauchen Filme aus verschiedenen Gründen eine zweite Sichtung um ihre volle Kraft zu entfalten und die verdiente Anerkennung zu bekommen. So geschehen bei Oscar, dem ich heute nach längerer Zeit eine zweite Chance gab. Hatte mich damals die ungewohnte Synchronisation de Funes doch so arg gestört, dass ich mich nicht vollkommen auf den Film einlassen konnte, bin ich diesmal mit dem Wissen herangegangen hier ausnahmsweise mal nicht die unschlagbare und überragende Kombination von Louis de Funes und Gerd Martienzen zu hören und schon ging es deutlich besser ( obwohl ich die ersten 10 Minuten trotzdem noch gewisse Schwierigkeiten hatte mich an Klaus Miedels Stimmlage zu gewöhnen - das ist halt das Problem wenn ein Schauspieler im deutschsprachigen Raum über Jahrzehnte hinweg von einem exzellenten und passenden Sprecher gesprochen wird, der dann mit dem Schauspieler quasi eine Einheit bildet und irgendwann plötzlich eine neue Stimme zu hören ist...das braucht erstmal eine gewisse Zeit der Akzeptanz ).

      Die Story ist gespickt mit skurrilen Figuren und sie zieht ihr volles Potenzial aus den vielen Verwechslungen, dem Wortwitz und natürlich dem wunderbar aufgelegten Cast. Doch alle müssen sich ( wie schon so oft ) hinter der Leistung von De Funes anstellen. Dieser liefert hier mal wieder eine wahre Glanzleistung ab. Unglaublich diese gezeigte Energie und damit verbundene Kraftanstrengung. Wenn man das sieht kann man sich nur verneigen, aber dass sowas auf Dauer nicht gesund sein kann dürfte auch klar sein. Schade, dass er letztendlich den Preis dafür zahlen musste, aber immerhin hatte er bis dahin genug Zeit den Leuten so unvergessliche Filme bzw. Darbietungen zu schenken. Es gibt im Film etliche Szenen die absolut genial inszeniert sind und besonders die Einstellung in der Louis endgültig
      Spoiler anzeigen
      ​​​​​​​auf der Couch durchdreht
      ist mir in Erinnerung geblieben. :D

      Insgesamt betrachtet für mich nicht der beste Film von de Funes ( das wird meiner Meinung nach wohl für immer Hasch mich - Ich bin der Mörder bleiben ), aber trotzdem eine wahnsinnig unterhaltsame Komödie des französischen Jahrhundertkomikers die allerdings mit Stammsprecher Martienzen in meiner Wahrnehmung noch den Sprung auf 9 Punkte geschafft hätte.


      8,5/10