Der Schwarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Habe mir Folge 1 angeschaut und kann sehr gut verstehen, welches Problem Schätzing hat. Der Hauptcharakter des Buches - sein leicht wollüstiges, weinsaufendes Professoren Alter Ego - kommt gar nicht vor und der Background der restlichen Figuren wurde absurd vereinfacht und verdreht oder es werden belanglose Schachfiguren neu aufgestellt. Die pseudobrillante Doktorandin nervt mich seit der ersten Szene. Soll sie bitte mit ihrem schottischen Barhocker forever abtauchen. Vermute, dass er eh nur Fischfutter sein wird. Kein Buch muss detailgenau verfilmt werden, aber die Backgroundstory bleibt ja hier nur loser Aufhänger. Und die Effekte sind wirklich ein Witz. 44 Mio. € Rundfunkbeitrag für die blaue Streaming-Tonne. Wäre das Buch zu einem Film verwurstet worden, dann könnte man die Reduzierung und Vereinfachung verstehen - aber eine Serie verträgt schon etwas mehr Charakterzeichnung und Tiefe und kann sich meinetwegen dafür auch gut Zeit nehmen. Für die restlichen Folgen ahne ich schlimmes und erwarte wirklich nur noch seichte, entschärfte Kost, wie man es fast vom ZDF für seine zahnlosen Zuschauer erwartet hätte.

      3,5/10 Orca-Zombies für Folge 1
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...

      Schwambo schrieb:

      Das alles hier klingt so, als wenn mir das richtig gut gefallen könnte
      Spoiler anzeigen
      KÖNNTE aber nicht muss.


      Aber neugierig bin ich dann doch geworden. Vermutlich heute Abend gönne ich mir mal die 1. Folge und entscheide dann, ob ich es weiterverfolgen werde.


      Und was soll ich sagen? Gestern die ersten beiden Folgen gesehen und gut unterhalten worden. Ich finde es bis jetzt gelungen und es war schön kurzweilig. Das Buch kenne ich nicht, ist wahrscheinlich wieder von Vorteil, wie bei Harry Potter, Herr der Ringe etc.


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Folge 4 bis 6

      Sorry, aber was für eine lausige Inszenierung.

      In Folge 4 und 5 kommt man kein Stück in der Story voran, außer das die äußerst nervige Hauptfigur, seltsame Töne aus nem Video rausfilter.

      Dafür gibt es unzählige Herz /Schmerz Szenen, Streitigkeiten und grottige Dialoge.

      Scheinbar ist ein Land von einem tödlichen Virus befallen, wogegen es nicht mal ein Heilmittel gibt?
      Scheint den Rest der Welt nicht so wirklich zu interessieren. Unsere zwei Top-Doktorinnenn werden sogar noch ausgelacht.

      Tiere laufen Amok, töten Menschen und versenken Schiffe?
      Egal... Lass lieber mal über unsere komplizierte Vergangenheit wegen sex und so reden.

      Die CGI ist immer noch enttäuschtend. Am Anfang bei Ep 4, die Krabben sahen furchtbar aus. Diese Motorrad - Fluchtszene war dazu auch noch so unglaublich peinlich inszeniert.

      Dann der Tsunami. Als der den Leuchtturm versenkt hat, konnte man sogar sehen , dass dies ein Spielzeug war, was scheinbar irgendwie im Meer gestellt wurde (oder schrecklich unecht per PC eingeschnitten wurde).

      Überhaupt, da rollt ne Monsterwelle auf dich zu, du hast noch Minuten Zeit mit dem Auto zu flüchten, entscheidest dich aber lieber deinen Ex was auf die Mailbox zu quatschen.

      Und nachdem dann wichtige Menschen gestorben sind, wird sich nicht etwa aufgemacht zumindest zu gucken, ob die vielleicht überlebt haben, sondern back to business gegangen. Und innerhalb von 20 Minuten spricht unsere illustre Gruppe aus no-Name Forschern plötzlich vor den wichtigsten Politikern der Welt.

      Und ja, Oliver Masucci und Klaas Heufer-Umlauf haben auch in Ep 4 und 6 immer nur ein und den gleichen Gesichtsausdruck drauf und sonst keinerlei Funktion.
      Die Figuren generell sind alle so sterilen eintönig geschrieben (und gespielt) dass die dem Zuschauer absolut egal sind. :shrug:


      Ich werde mir die zwei letzten Folgen zwar auch noch ansehen, aber die Serie ist ne große Enttäuschung.
      DER SCHWARM feiert am Montag, 6.3., Free-TV Premiere im ZDF.
      Ich habe die ersten 6 Episoden bereits gesehen und sage euch (SPOILERFREI), was euch genau erwartet und wie die Serienumsetzung bis dahin geworden ist:


      Gute Einschaltquoten zum Start

      Der aufwendig inszenierte Ökothriller „Der Schwarm“ ist auch im linearen Fernsehen gut gestartet. Im Schnitt 6,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Montagabend den ersten Block des Achtteilers. Das entsprach einem Marktanteil von sehr guten 24,4 Prozent ab 20.15 Uhr.

      Damit war "Der Schwarm" nach "Charité", "Babylon Berlin" und der Fortsetzung von "Mord mit Aussicht" der erfolgreichste Serien-Neustart der zurückliegenden Jahre.

      Bereits seit zwei Wochen sind die ersten drei Folgen in der ZDF Mediathek enthalten und haben bisher sehr gute Aufrufzahlen erzielt. Folge 1 hat seitdem 22. Februar rund 2,4 Mio Aufrufe online erzielt, Folge 2 liegt bei 1, 8 Mio Aufrufen und Folge 3 bei 1,5 Millionen.

      weser-kurier.de/kultur/film/gu…rm-doc7p85uvsphiaa03a0bq2
      Das Zeug lief gestern im ORF, also die ersten 2, 3 Teile. Im zdf glaube ich auch. Nach einer Dreiviertelstunde habe ich ausgemacht. So gut das Programm zu späterer Stunde dort gelegentlich ist, aber der Murks zählt nicht dazu. Zielpublikum scheint wohl das gängig Primetime-Publikum zu ein. Erinnerte mich stark an die ebenfalls lausige "Triffids"-TV-Verfilmung vor vielen Jahren. Manches sollte einfach an anderen Orts produziert werden.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Karl_113 schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      Karl_113 schrieb:

      Man liest das zdf hat 40 Mio investiert …

      das sind die GEZ Gebühren eines Quartals von ca. 726.000 Gebührenzahlern. :gruebel:



      War nur ungefähr die Hälfte, alles andere haben die internationalen Co-Partner zugesteuert


      na dann gehts ja


      Also unabhänig davon, dass ich das Buch schon recht plump fand und die Serie mich weniger interessiert....
      Was ist das denn für eine Betrachtung?
      20 MIo. sind warscheinlich das was 4-5 mal Wetten Das gekostet hätte...
      DIe Hälfte haben Co-Partner gezahlt und dann wird das ganze noch ins Ausland verkauft am Ende...
      Und wie viele Folgen sind für die 20 Mio. hergestellt worden? Pro Folge dann warscheinlich weniger Kosten als viele amerikanische Serien... (Wobei ich hier nicht die Qualität der Serien beurteilen möchte - sondern einfach nur die kalkulatorische Seite...)
      MIt vielem was die da bisher beim ZDF/ARD gemacht haben verdienen die irgendwann teilweise sogar Geld (Derrick - ist zwar was ganz altes - aber hat ein mehrfaches seiner Kosten später durch Verkäufe inkl. China reingeholt....)

      Also nicht, dass man ARD/ZDF nicht mal reformieren müsste - dringender denn je - aber plumpes Gebührenbashing finde ich unnötig...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Über 20% weniger Zuschauer sahen "Der Schwarm" am Tag 2


      "Der Schwarm" hat an seinem zweiten Abend im linearen Fernsehen deutlich weniger Zuschauerinnen und Zuschauer gehabt als zum Auftakt. Im Schnitt 5,37 Millionen Menschen (20,1 Prozent Marktanteil) schalteten am Dienstagabend die zweite Doppelfolge des Achtteilers im ZDF ein. Am Montag waren es 6,8 Millionen Menschen gewesen. Also gut anderthalb Millionen Menschen und damit etwa 21 Prozent weniger Zuschauer als am Premierenabend.


      t-online.de/unterhaltung/tv/id…h-der-zuschauerquote.html

      KBBSNT schrieb:

      Über 20% weniger Zuschauer sahen "Der Schwarm" am Tag 2


      "Der Schwarm" hat an seinem zweiten Abend im linearen Fernsehen deutlich weniger Zuschauerinnen und Zuschauer gehabt als zum Auftakt. Im Schnitt 5,37 Millionen Menschen (20,1 Prozent Marktanteil) schalteten am Dienstagabend die zweite Doppelfolge des Achtteilers im ZDF ein. Am Montag waren es 6,8 Millionen Menschen gewesen. Also gut anderthalb Millionen Menschen und damit etwa 21 Prozent weniger Zuschauer als am Premierenabend.


      t-online.de/unterhaltung/tv/id…h-der-zuschauerquote.html


      Ich hab da gestern die erste Folge in der Mediathek angemacht...
      Ich fand diesen künstlichen Look am Anfang nicht störend, aber bin auch nach 20 min. eingepennt... (Was aber nicht an der Folge lag... zumindest nicht alleine...)
      Aber es sah jetzt halt auch nicht bahnbrechend aus...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      KBBSNT schrieb:

      Über 20% weniger Zuschauer sahen "Der Schwarm" am Tag 2


      "Der Schwarm" hat an seinem zweiten Abend im linearen Fernsehen deutlich weniger Zuschauerinnen und Zuschauer gehabt als zum Auftakt. Im Schnitt 5,37 Millionen Menschen (20,1 Prozent Marktanteil) schalteten am Dienstagabend die zweite Doppelfolge des Achtteilers im ZDF ein. Am Montag waren es 6,8 Millionen Menschen gewesen. Also gut anderthalb Millionen Menschen und damit etwa 21 Prozent weniger Zuschauer als am Premierenabend.


      t-online.de/unterhaltung/tv/id…h-der-zuschauerquote.html


      Ich hab da gestern die erste Folge in der Mediathek angemacht...
      Ich fand diesen künstlichen Look am Anfang nicht störend, aber bin auch nach 20 min. eingepennt... (Was aber nicht an der Folge lag... zumindest nicht alleine...)
      Aber es sah jetzt halt auch nicht bahnbrechend aus...



      die schlechte animierte und noch schlechter gespielte Szene am Ende mit dem Wal musst du unbedingt noch gucken :uglylol:

      Uch werd heute mal die letzten 2 Folgen gucken, mal sehen wie der Mist endet. Aber von den massenhaft gestartetem deutschen Formaten in den letzten 2,5 Monaten, ist dies mit Abstand für mich das schlechteste.

      Da haben sky und Amazon und selbst RTL deutlich besseres abgeliefert
      Episoden 7 & 8


      Habe mich dann doch noch durch die letzten zwei Episoden gequält und Himmel war das schlecht.

      Nicht enden wollende öde Dialoge, gepaart mit komplett idiotischen Entscheidungen, seitens der Figuren.

      Dazu läuft das alles ohne irgendwelche Höhepunkte oder Spannung ab. 90 Minuten werden mit, muss man so sagen absoluter Langeweile gefüllt.



      Fazit: von der großen deutschen Serienflut zwischen Januar und März ( Sky, RTL, Amazon und eben ZDF veröffentlichten eine wahre Flut an Eigenproduktionen) , ist die teuerste von allen gleichzeitig die schlechteste.
      Grottige Dialoge, mittelmäßiges bis sogar ziemlich schlechtes Acting, CGI zum weglaufen und eine absolut Spannungsarme Geschichte, die zu keiner Zeit irgendwie auch nur wirklich Interesse erzeugen kann.

      8 Episoden Die füllt man mit langweiligen Dialogen und mit sorgenvollen Blicken der Akteure auf Monitore, auf denen der Zuschauer nichts erkennt.

      Dazu hat man die eh schon wenigen Highlights aus dem Buch, dann noch so verändert, dass es weh tut.

      Den Vogel schießen dann die Macher mit der Rechtfertigung ab, warum man Sachen geändert habe. Etwa die komplette Veränderung der Hauptfigur wird begründet mit, dass eine Liebesaffäre zwischen einem älteren weißen Mann und einer 20 Jahre jüngeren Frau, so wie sie im Zentrum der Buchvorlage steht, einem modernen Publikum nicht mehr vermittelbar sei.

      Acuh würde das Publikum von heute keine Serie annehmen, wo zwei Hauptfiguren meist mehr als unsympathisch auftreten, wie im Buch.


      Denn komplett, extra für die Serie erdachtrn Handlungsplot mit den Japanern (in der Serie komplett sinnfrei) verteidigt man damit, neue Aspekte zu erkunden. In Wirklichkeit war es wohl eine voraussetzung. Damit Hulu Japan als Co-Finazierer mit einsteigt.

      Und dann präsentiert man auch noch einen cliffhanger als Ende, in der Hoffnung auf eine mögliche zweite Staffel, die niemand braucht und sehen will.


      :stern: :stern: :halbstern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:

      KBBSNT schrieb:

      Etwa die komplette Veränderung der Hauptfigur wird begründet mit, dass eine Liebesaffäre zwischen einem älteren weißen Mann und einer 20 Jahre jüngeren Frau, so wie sie im Zentrum der Buchvorlage steht, einem modernen Publikum nicht mehr vermittelbar sei.


      Lustig, gerade erst das Video von Critical Drinker gesehen, in dem er "Modern Audiencies" bespricht.