Der Schwarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 117 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Die Serie feiert am 06. März um 20.15 Uhr ihre TV Premiere und wird natürlich auch in der ZDF Mediathek zu sehen sein.


      Unter der Federführung von Showrunner Frank Doelger (Game of Thrones) wurde Frank Schätzings Besteller als internationale High-End-Serie mit acht Folgen inszeniert. Zu den Unterschieden von Romanvorlage und Serie ist bereits bekannt, dass Showrunner und Buchautor die bekannten Handlungsstränge des Buches aktualisiert und um neue ergänzt haben. Sie wird 2023 die Sektion „Berlinale Series“ der Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KBBSNT“ ()

      Primat schrieb:

      Wie nennt sich der bläulich gelbe Filter über jedem Bild? Walpisse?

      Es ist einfach alles nur traurig. So eine spannende und interessate Vorlage.


      Den Filter nimmt man weils "total cool und angesagt" ist...
      Aber für eine deutsche TV-Verfilmung bei der Vorlage bin ich tatsächlich eher positiv überrascht...
      Das Buch macht ja leider nicht so viel aus seiner hervorragenden Grundidee, wie leider bei Franz Schätzing üblich, weswegen ich ihn inzwischen meide...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Habe inzwischen bis einschließlich Folge 5 gesehen und finde das Ganze bisher ziemlich gelungen. 1 Folge habe ich noch vor mir. Mehr Screener habe ich aktuell nicht. Aber vielleicht kriege ich die Tage auch noch die letzten 2 Folgen rein. Das Buch habe ich nie gelesen, daher kann uch auch nicht beurteilen, ob es jetzt besser oder schlechter geworden ist.
      Jedenfalls muss man das Buch nicht kennen und hat trotzdem gute (und nachvollziehbare!) Unterhaltung!

      Ich hatte neulich auch ein Interview mit einem der Hauptdarsteller: Alexander Karim (Rolle: Dr. Sigur Johannson). Das poste ich hier dann am 20.02. nochmal, wenn es veröffentlicht wird!

      Wenn ihr euch das schonmal vormerken lassen wollt, könnt ihr das sehr gerne hier schonmal tun:



      Die Effekte gehen voll in Ordnung! Ist ja jetzt auch nicht so, dass man hier permanent mit FX zugeballert wird.
      Es geht auch viel um die Charaktere und deren Arbeit, sowie die Auswirkungen, die der Schwarm mit sich bringt.
      Du hast also (für eine solche Produktion) sehr gute FX, solange du kein Avatar 2 erwartest. Denn diese werden nicht permanent, sondern akzentuiert, eingesetzt.
      Frank Schätzing kritisiert ZDF-Serie „Der Schwarm“


      Am Wochenende feiert die 40 Mio Euro teure Verfilmung von Frank Sxhatzings Bucherfolg "Der Schwarm" Premiere auf der Berlinale. Ab dem 22. Februar ist die Serie dann in der ZDF Mediathek abrufbar und folgt im März mit der TV Ausstrahlung.

      Buchautor Frank Schätzing ist scheinbar nicht zufrieden mit der ZDF-Serie „Der Schwarm“ die auf seinen Bestseller basiert.

      Schätzing hat in einem „Zeit“-Interview die gleichnamige ZDF-Serie als „zusammengeschusterten Unsinn ohne aktuelle Relevanz“ kritisiert. „Manches ist kinoreif, anderes rühr- und redseliges Beziehungskisten-TV“, sagte Schätzing. Er sagte weiter: „Gute Schauspielerriege, aber unterfordert. Die globale Dimension der Bedrohung wird nicht spürbar, von Aktualität oder einer intelligenten Alien-­Strategie ganz zu schweigen.“

      Es pilchert mehr, als es schwärmt“, sagte Schätzing in Anspielung auf Kritik an ZDF-Verfilmungen romantischer Liebesgeschichten von Rosamunde Pilcher im „Herzkino“ des ZDF.

      Schätzings Einschätzung nach hat sich die Serie nicht weit genug entfernt von der Literaturvorlage. „Der Roman ist 20 Jahre alt, ich wollte ihn konsequent modernisieren.“„Dem trägt die Serie ebenso wenig Rechnung wie aktuellen sozialen und geopolitischen Entwicklungen“, kritisierte der Autor. Die Serie „Der Schwarm“ traue sich nicht heraus aus konventioneller TV-Dramaturgie. „Dafür braucht es cineastischen Wagemut.“ Man hätte dem Narrativ des Romans mehr vertrauen sollen, der „Maximaleskalation des Thrillers“, sagte Schätzing.


      tagesspiegel.de/gesellschaft/a…erter-unsinn-9354131.html
      Das klingt, als hätten sie die Handlung weichgespült und das Ableben einiger Buchcharaktere entschärft. Zugunsten wovon? Weil das Durchschnittalter der ZDF-Zuschauer so hoch ist, dass sie selbst nahe dem Ableben sind? Wäre echt schade, wenn man sich an der Stelle nichts traut. Der grundsätzliche Buchansatz taugt aber auch heute noch, da er recht universell ist. Wüsste gerne, was Schätzing selbst da unbedingt ändern wollte. Oder wollte er lieber den kalten krieg aufleben lassen und Russland oder China als Alienfeinde am Unterseeboden?
      Geiz ist nicht geil! Kino dafür umso mehr...
      Generell muss man ja (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo es wirklich überragend gelungen ist) das Medium Buch(-vorlage) & Film/Serie voneinander trennen.
      Sucht man immer den direkten Vergleich, kann das bewegte Bild gegenüber der Vorlage und dem eigenen Kopfkino im Prinzip nur verlieren. Und es kommt in den seltensten Fällen vor, dass Autoren mit dem Screenplay ihrer Vorlage "zufrieden" sind.
      Ich bin für mich inzwischen an den Punkt angekommen, dass es mir wichtig ist, dass der Kern der Story, die Charaktere & der grobe Inhalt gut umgesetzt sind. So, dass es einerseits eigenständig funktioniert (und das muss es auch, denn nicht immer kennt jeder die Vorlage und man muss diese Gruppe eben auch erreichen, damit eine Maximierung eines Erfolges gewährleistet ist), aber auch die eingefleischten Fans nicht mit Füßen tritt.
      Ich gebe, auch ich habe das Buch bislang tatsächlich nicht gelesen, finde aber die ersten 6 Folgen (die ich auf dem ZDF Presseportal bereits sehen durfte) schon sehr unterhaltsam und gut gelungen. Ja, natürlich schwimmen hier auch optisch deutsche TV Vibes mit (wir haben ja auch fleißig mitproduziert), aber das Ganze ist schon recht hochwertig umgesetzt.
      Selbst wenn die weibliche Hauptfigur von Rob Schneider gespielt wird... Schätzing hat die Rechte verkauft und darf jetzt die Klappe halten.

      Ich muss aber sagen, die Story ist schon ziemlich spannend im Buch. Vor allem erschreckend aktuell. Der Fokus liegt jetzt nicht so sehr auf Figurencharakterisierungen. Werde auf jeden Fall mal reingucken.