Ken Follett - Die Säulen der Erde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von erika2373.

      Ken Follett - Die Säulen der Erde

      Ken Follett

      Die Säulen der Erde



      Sprache: Deutsch
      Broschiert - 1151 Seiten - Lübbe
      Erscheinungsdatum: 1992

      Amazon-Wertung: :stern::stern::stern::stern::halbstern: bei 429 Wertungen

      Story:
      König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Wird überall gelobt und ich als Mittelalter-Fan will es lesen aber mich schrecken die mehr als 1000 Seiten ab :rolleyes: Hats einer schon gelesen?

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      ja hab ich

      war nicht so mein fall
      ist halt bis auf ein paar ausnahmen die geschichte einer familie über mehrere generationen, gut und interessant erzählt und man kann sich gut hineinversetzen.

      Mir hat es nicht so zugesagt weil ich etwas actionlastigeres gesucht hab so a la avalon oder herr der ringe, nur eben real.

      wie gesagt, lag wohl an mir, habs jedenfalls durch geschafft und hab mich hinterher keinesfalls geärgert, sei es auch nur um mitreden zu können

      meine favoriten sind aber immernoch
      der schwarm sakrileg und illuminati und unangefochten auf 1
      die purpurnen flüsse
      Ein gigantisches Epos!
      Leider zu gigantisch in meinen Augen.

      Sehr schön geschrieben, noch leider viel zu lang und langatmig, dadurch verliert sich die Spannung in den 1151 Seiten. Schade eigentlich, denn die Geschichte ist recht interessant!
      Meine Wertung:


      6,5/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2:


      Werde es aber noch mal lesen, is schon was länger her!


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Ich fand das Buch echt klasse. :goodwork:
      Habe es in relativ kurzer Zeit durchgelesen. Auch wenn ab und zu einige Durststrecken drin sind, schafft es Ken Follett großartig den Leser nicht vom Buch wegzulencken. Die verschiedenen Handlungstränge die Follett anbietet sind klasse miteinander verknüpft. Da das Buch über Jahre hinweg die Charaktere beschreibt, bekommt man wirklich deren Leben mit und fühlt sich noch stärker an die Charaktere gebunden.
      Bin seit diesem Buch Ken Follett Fan und habe mittlerweile schon an die neun weiteren Bücher von ihm gelesen. Von denen einige gut waren und andere schlecht, jedoch kam keines seiner Bücher die ich bisher gelesen hab an die Säulen der Erde heran.

      4,5/5 Punkten

      Wird überall gelobt und ich als Mittelalter-Fan will es lesen aber mich schrecken die mehr als 1000 Seiten ab Hats einer schon gelesen?


      Ich kann nur eins sagen, wenn du Mittelalter-Fan bist brauchst du dich vor den 1000 Seiten nicht zu fürchten. Ken Follett beschreibt alles sehr genau und man bekommt einen guten Blick dafür, wie zu dieser damaligen Zeit wirklich gelebt wurde.
      Dachte mir am Anfang auch das ich die 1000 Seiten nicht schaffe, doch im Endeffekt lese ich das Buch zur Zeit schon zum zweiten Mal. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. :goodwork:
      WOW wirklich überaus positiv dein Review Tweety was mich nun zum Kauf anreizt... Werde es mir nun zulegen hab hier noch jede Menge andere Lektüre die auf mich wartet aber das Buch soll dann mal rein ins Regal will es nämlich noch auf jeden Fall lesen... Danke :goodwork:

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Jep, das will ich auch Bernd mal nicht nur epische Abenteuer gemischt mit Fantasy sondern alles realistisch und hab mir schon gedacht das ich bei diesem Buch richtig bin... Wenn du es klasse findest muss ich es lesen Bubi :knuddel:

      Highlights 2009:
      01.Transformers: Die Rache
      02. 96 Hours
      03. Hangover
      04. X-Men Origins: Wolverine
      05. Harry Potter und der Halbblutprinz
      06. Public Enemies
      07. Valkyrie
      08. Gran Torino
      09. Illuminati
      10. Twilight
      Most wanted:
      01. Der Hobbit
      02. Michael Jackson's "This is it"
      03. Harry Potter and the Deathy Hallows
      04. The Expendables
      05. Robin Hood
      06. The Book of Eli
      07. Alice im Wunderland
      08. The Men Who Stare at Goats
      09. Sherlock Holmes
      10. Nightmare On Elm Street

      Für mich der beste historische Roman. Die Geschichte verfolgt mehrere Charaktere und wird nie langweilig. Ich habe die 1000 Seiten in zehn Tagen gelesen. Man liebt und hasst die Charaktere. William Hamleigh ist einer der schlimmsten Bösewicht in einem Roman. Das Buch beinhaltet: Hass, Liebe, Intrigen, Gewalt, Sex und Realismus! :D Meiner Meinung nach kommt das Buch aber erst ab Seite 300 richtig in Fahrt. Man hätte das Buch auch "Fortuna" nennen können, weil die Charaktere die ganze Zeit auf und abs durchleben.

      Bei der großen ZDF Umfrage kam das Buch auf Platz 3 der beliebtesen Bücher der Deutschen. Platz 1 ging an Herr der Ringe. Platz 2 an Die Bibel und Platz 3 belegte Säulen der Erde. Du kannst demnach echt nichts falsch machen. ;)

      9,5/10 Punkten!

      "Die Säulen der Erde" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher...

      Ich vergebe ohne großes Nachdenken gerne 10/10 Punkten an dieses Meisterwerk!

      Pro:

      tolle Thematik, die anfangs vielleicht etwas langweilig erscheint (so war es bei mir)
      schön herausgearbeitete Charaktere
      Follets Schreibstil :goodwork:


      Contra:

      für manche mag die Dicke des Buches abschreckend werden, ich allerdings wurde bis zum Ende immer panischer weil dann nicht mehr so viel übrig war... ich bin in 4 Tagen durchgerast :crazy2:
      Thread mal wieder rauskam. :D

      Also, am 28. Februar erscheint ja die langersehnte Fortsetzung von "Die Säulen der Erde", "Die Tore der Welt".

      Das Buch wird stolze 1120 Seiten lang sein. 8o
      Bei Amazon kann man in das Buch reinlesen --> hier.
      Oder auch reinhören --> hier.

      Story:
      Wir schreiben das Jahr 1327.
      Am Tag nach Allerheiligen werden vier Kinder aus der Stadt Kingsbridge Zeugen eines Kampfes - und eines tödlichen Geheimnisses.
      Caris, Tochter eines Wollhändlers und Nachkomme von Jack Builder, hat den Traum, Ärztin zu werden. Merthin, ein Nachfahre von Toms Stiefsohn Jack, dem Erbauer der Kathedrale, hat dessen Genie und rebellische Natur geerbt. Sein Bruder Ralph strebt den Aufstieg in die Ritterschaft an. Gwenda, Kind eines Tagelöhners, will nur ihrer Liebe folgen. Und da ist noch Godwyn, Caris' Vetter, der entschlossen ist, Prior von Kingsbridge zu werden - um jeden Preis.
      Stolz und Rache, Ehrgeiz und Liebe wird das Leben dieser Menschen bestimmen. Sie werden Reichtum und Armut, Krieg und Pest erleben. Und immer wird der Schwur sie verfolgen, den sie an jenem schicksalhaften Tag leisteten.
      Nach dem Jahrhundertwerk "Säulen der Erde" hat Bestseller-Autor Ken Follett 18 Jahre später seine Erzählung fortgesetzt. Der neue historische Roman spielt 200 Jahre später am gleichen Schauplatz und macht den Beginn einer neuen Zeit lebendig.
      ___________________________________________________________

      Wie natürlich zu erwarten war, ist es nach der Veröffentlichung in den USA gleich auf Platz 1 der Bestsellerliste geschossen und auch in Italien hat es mittlerweile den ersten Platz erreicht. :goodwork:

      Obwohl ich etwas skeptisch bin wegen Fortsetzungen, scheint dadurch das es 200 Jahre nach den Ereignissen von "Die Säulen der Erde" spielt keine direkte Fortsetzung zu sein, sondern eher eine eigenständige Geschichte. Habe bei Amazon reingelesen und reingehört. Bisher hab ich auch nur positive Rezessionen gelesen. Daher kann ich es mittlerweile kaum bis Ende Februar aushalten. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tweety“ ()