Shazam!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 236 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Der siebte Samurai.

      Leider konnte ich mit dem Film nicht sonderlich viel anfangen. Die befürchtete Vollkatastrophe war es zwar nicht, aber über maximal ganz nette Unterhaltung geht Shazam! bei mir nicht hinaus. Und das liegt trotz der streckenweise wirklich überraschend guten und vor allem angenehm düsteren Inszenierung von David F. Sandberg an dem kindischen Humor, der mich nur wirklich sehr selten zum Lachen oder Lächeln gebracht hat. Das wiederum lag auch viel an einem nervtötenden Zachary Levi, der darüber hinaus auch eine völlig andere Figur verkörpert hat als der starke Asher Angel. Ergänzt wird Levi noch durch einen etwas fehlbesetzten Jack Dylan Grazer, der mit einer anstrengenden Figurenzeichnung zu kämpfen hat. Über Grazer hinaus ist die Pflegefamilie des Protagonisten aber durchweg toll besetzt und weiß immer wieder zu berühren.
      Die Action ist gelungen ebenso wie die Effekte. Aber der affige Humor und bei dem Hauptcast zwei deutliche Fehlgriffe hinterlassen einen gerade so durchschnittlichen Gesamteindruck.
      Shazam!

      Puh, also mir ging es hier ziemlich ähnlich wie @ElMariachi90 etwas weiter oben. War gestern drin und habe mir anhand der guten Kritiken, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, deutlich mehr versprochen. Die Trailer haben mich nur bedingt angesprochen, aber aufgrund der vielen positiven Stimmen, dachte ich wirklich, dass Shazam! irgendwas außergewöhnliches an sich hat.
      Also ich hab da nichts gefunden.

      Der Film hatte in meinen Augen eine ziemlich träge Art an sich, denn ich hatte gleich von Beginn an mit der Langeweile zu kämpfen und das obwohl sich der Film sichtlich bemüht, eine rasante und lockere Atmosphäre zu schaffen. Im Prinzip ist man auch gleich drin in der Geschichte und der Welt, aber selbst die "spektakulärsten" Momente fühlten sich für mich einfach nur zäh und belanglos an.
      Auch die Art und Weise wie man den Schurken einführt fand ich in der Theorie gar nicht schlecht, aber es wurde in meinen Augen einfach nur öde umgesetzt. Hinzu kommt, dass der Superheld auch einfach nicht gut und interessant ist. Für mich ist die Figur Shazam, nichts Halbes und nichts Ganzen und hat einfach nichts zu bieten, was diesen Film rechtfertigen würde (ich schließe hier einzig und alleine auf den Film selbst. Wie er in den Comics ist, weiß ich nicht).
      Generell sind die Figuren ziemlich eindimensional und bis auf ein paar wenige Nebencharaktere, auch recht unsympathisch. Was die titelgebende Hauptfigur mit einschließt und das ist eigentlich auch schon der Genickbruch für diesen Film.

      Nächster fataler Fehler: Der Humor. Shazam! möchte lustig, frisch und ungezwungen daherkommen, aber das funktionierte über die meiste Zeit bei mir in keinster Weise. Erzwungen, vorhersehbar, schlecht umgesetzt. Es gab ein paar wenige Momente, da musste ich leise lachen, aber die kann ich an einer Hand abzählen.

      Nächste Durschnittsarbeit (maximal!): Die Action. Selbst damit punktet man nicht. Ich kann mich hier ehrlich gesagt an keine prägnante Szene erinnern, die sich hier irgendwie in der Vordergrund gespielt hätte. Kein Spektakel, keine Kreativität und aus den Möglichkeiten macht man im Grunde gar nichts. Es gab auch hier einfach keine Highlight´s.
      Das Finale hat zugegeben, ganz gut begonnen, doch verpufft das ganze wieder viel zu schnell und ohne aus den Vollen zu schöpfen. Es gab kurze Momente, immer mal wieder ein kurzes Aufblitzen (keine Absicht), aber die waren zu schnell wieder verschwunden und werden erdrückt von diesem trägen Rest.

      Schauspieler und Figuren. Na ja, hier kann ich auch wieder auf @ElMariachi90s Beitrag verweisen. Zachary Levi´s Leistung war eine Zumutung, gerade wenn man sich die Figur des jungen Billy Batson in Erinnerung ruft. Zwar kaufte ich ihm durchaus ab, dass er in Wahrheit nur ein Junge im Körper eines Mannes war, aber nicht der, der von Asher Angel (sieht ein bisschen aus wie Maisie Williams finde ich) gespielt wurde. Die junge Ausgabe war um einiges sympathischer und angenehmer, als die aufgedrehte und nervige ältere Version. Dazu kam mir der erwachsene Batson um einiges dämlicher vor.
      Mark Strong sehe ich gerne, aber hier bekam er wohl gesagt, er solle einen Gesichtsausdruck aufsetzen und den erst wieder ablegen, wenn die letzte Klappe gefallen ist. Leicht verdientes Geld würde ich mal sagen. Hinzu kommt, dass seine
      Spoiler anzeigen
      Helferlein auch besser inszeniert hätten werden können und sich auch im Kampf etwas spektakulärer anstellen.

      Wie gesagt, es gab ein paar nette Nebenfiguren, aber die meisten konnte man echt in den Wind schießen und würde ich auch nicht kennen wollen.

      Nun ja, vielleicht gehöre ich zu den Ausnahmen, aber der Film konnte mich zu keinem Zeitpunkt abholen. Nicht ganz der Totalausfall wie Suicide Squad, aber für mich dann doch schon das zweitschlechteste DC Machwerk, dass ich bis hierhin gesehen habe.
      Eigentlich hätte ich ihm gestern Abend eine etwas bessere Punktzahl gutgeschrieben, aber je länger ich über den nachdenke, desto schlechter finde ich Shazam!
      Eigentlich erreicht der für mich noch nicht mal den Durchschnitt. Von daher

      4,5 von 10 Punkte

      Erinnert irgendwie stark an "Wonder Woman" - gewaltige Kritiken, beim Publikum ging er dann aber nicht so gewaltig ab.

      Man muss sich natürlich selbst ein Bild machen, später dann im Heimkino.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      KBBSNT schrieb:

      Platz 1 in Amerika am ersten Wochenende mit 53 Mio Dollar

      Weltweit 160 Mio

      Guter Start fÜR einen relativ unbekannten Comic Helden ohne großes Franchise im Nacken


      Produktionskosten belaufen sich auf 100 Mio und was an Werbung/Maketing das zu kommt ist glaube ich überschaubar.

      Ich geh die Woche mit meiner Tochter rein die freut sich total...




      "Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
      Mit über 53 Mio $ hat der in den USA sogar die Prognosen übertroffen. Schön!

      Habe den Film heute auch noch mal mit Freunden im Kino gesehen (nach der PV vor ein paar Wochen) und mir gefällt Shazam! weiterhin richtig gut. Mir hat die zweitsichtung wieder viel Spaß gemacht und bleibe bei meiner ursprünglichen Wertung.
      Ein angenehm zurückhaltender, witziger und teilweise berührender kleiner Superheldenfilm.
      Die Annabelle-Puppe hat es scheinbar auf den nächsten DCEU-Helden abgesehen!

      Nachdem die Grusel-Puppe in "Aquaman" einen Auftritt hatte, ist sie auch im neuen DCEU-Film zu sehen:

      Spoiler anzeigen

      Quelle: bloody-disgusting.com/movie/35…ce-annabelle-doll-shazam/

      Dieser James Wan, er kann es nicht lassen. :tongue:

      Noch einen Auftritt der "Conjuring"-Puppe und sie zieht mit Batman gleich. :uglylol:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      So, nun auch endlich gesehen und ich fand Ihn gut.

      Nachdem einige den Humor hauptsächlich bemängelt haben, hatte ich schon Angst nun kindischen Hau-Drauf Unsinn zu sehen oder aber noch schlimmer irgendwelchen Fäkel Humor (Kick-Ass 2 lässt grüßen). Doch ich empfand den Humor nicht als störrend, sondern hab auch einige Male gelacht.

      Als Positiv empfand ich vor allem die Jugendlichen / Kinder Darsteller, die wirklich durch die Bank einen guten Job machen. Allen voran natürlich Asher Angel, der einen tolle Job macht für quasi seine erste große Rolle und Jack Dylan Grazer, den ich als angenehm empfand und auch sein Humor und seine Sprüche passten fast immer genau in die Szene.

      Die Effekte empfand ich als angenehm zurückhaltend. Auch wenn im Finale natürlich aufgedreht wurde und dieses auch mindestesn 10 Minuten zu lang war, wurde man wenigstens nicht mit einem CGI Gewitter belästigt, sondern alles hielt sich zurück.

      Und wo DC drauf steht ist auch DC drin, selbst wenn man ein eher jugendliches Publikum ansprechen will. Der Film kommt trotzdem deutlich düster daher und hat sogar einige rechtharte Szenen wie ich finde, für ein Ab 12 Film. Ich brauche nicht dauernd irgendeinen R-Rated Gore Film, mir reicht auch ein PG13 Film von DC, der einige heitere Momente hat aber trotzdem durchaus ernste Szenen besitzt. Immer noch alles besser als die bunte heile Marvel-Welt.

      Schöne Anspielungen gab es auf die DC Welt mit Batman, Superman, Aquaman und co. und ein wirklich lustiger

      Spoiler anzeigen
      Superman Auftritt zum Ende



      Kommen wir zu dem Durchwachsenen.

      Die Erwachsenen haben es da nicht so leicht. Zachary Levi blödelt sich durch den Film. Ich empfand ihn jetzt nicht als nervig, es war jedoch irgendwie auch ein wenig zu off, von dem was Asher Angel in normaler Gestalt ablieferte. Der war doch reichlich zurückhaltender und cooler, während sein Großes Ich aka Zachary Levi da deutlich kindlicher irgendwie an die Sache rangeht. An einigen Stellen fand ich dies unpassend und ein wneig OTC.
      Mark Strong als Bösewicht hat nun wie eigentlich fast jeder Comic-Big-bad eher belanglose Motivationen für sein tun, aber dennoch konnte ich mit seiner Backround-Story leben. Ich fand den Anfang zum Beispiel ganz interessant, mit seinem ARschloch von Vater (schöner Gastauftritt von John Glover). Die Szene wo er dann Rache nimmt, war die besagte Szene, die ich durchaus als überraschend hart für PG13 empfand. Ich meine quasi richtet er da ein Massaker an.

      Die Story ist eher seicht, wird aber durch wie ich finde ein angenehmes Tempo kaschiert.


      Bin zufrieden

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:
      "Shazam!" schlägt sich ganz passabel am Boxoffice!

      Auf ca. 322 Mio. hat er es bisher geschafft. Und in Japan ist er dieses WE angelaufen. Also kann noch ein wenig dazukommen. Er bleibt aber nach wie vor der finanziell schwächste Vertreter des DCEU, aber das war von vorhinein klar. Der Überraschungserfolg, den manche in ihn sahen, ist er nicht geworden.

      Quelle: boxofficemojo.com/movies/?page=main&id=untitledmovieiv.htm
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"