NAPOLEON DYNAMITE
(usa, 2004)
starttermin usa: 17. januar 2004 (premiere beim sundance film festival)
starttermin deutschland: 18. mai 2006
genre: comedy / drama
regie: jared hess
buch: jared hess, jerusha hess
darsteller: jon heder (napoleon dynamite), jon gries (uncle rico), aaron ruell (kip dynamite), efren ramirez (pedro sanchez), tina majorino (deb), haylie duff (summer wheatly), sandy martin (grandma)...
länge: 82 min
fsk: unbekannt (usa: pg)
offizielle seite: click
imdb: click
trailer: click
dvd@amazon: click (erscheinungstermin: 19. oktober 2006)
tagline: he's out to prove he's got nothing to prove (u.a.)
der außenseiter napoleon dynamite lebt zusammen mit seiner großmutter, seinem bemitleidenswerten 32-jährigen bruder kip und seinem in der vergangenheit hängen gebliebenen onkel rico in einer kleinstadt in idaho. er trägt moonboots und praktiziert die geheime ninja-kampfkunst der regierung, weshalb er allerorts belächelt und verarscht wird. als er seinem besten freund pedro bei der kandidatur für das amt des schülersprechers hilft und die im fotostudio arbeitende debbie kennen lernt, scheint es mit seinem leben unerwartet bergauf zu gehen.
(moviemaze.de)
unverhofft kommt oft: da der film es nun doch noch in die deutschen kinos schaffen wird, dacht ich, ich sammel mal ein paar infos zusammen und mach neben dem dvd-thread noch nen eigenen für den film selbst auf.
bisher dacht ich eigtl immer, dass mich der film sowas von nicht interessieren würde (ich weiß, ist blöd: aber ich hab einfach so ne instinktive abneigung gegen solche locken wie die auf dem kopf des hauptdarstellers. hiermit entschuldige ich mich aufrichtig bei allen lockenträgern), aber der trailer ist wirklich lustig und in den usa hat es der film ja schon zu wahrem kultstatus gebracht und daher freu ich mich wirklich, dass wir den film doch noch auf der großen leinwand zu gesicht bekommen werden. bin definitv dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()