M*A*S*H (CBS, 1972 - 1983 / MASH)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black.

M*A*S*H (CBS, 1972 - 1983 / MASH)

Es verwundert mich doch immer wieder sehr, zu sehen, dass es hier noch kein Thema zu einer der größten Kultserien aller Zeiten gibt ...

M*A*S*H, das ist für mich der Inbegriff einer US-Amerikanischen Serie, die es mal, ganz ungewohnt, gar nicht gut mit dem Amerikanischen Patriotismus meint. Kritik über Kritik am sinnlosen Krieg hat die Serie einzigartig gemacht. Das ganze ist gemischt mit einem so einzigartigen Humor, dass sie sich von anderen Serien total abgrenzt.

Basierend auf dem Roman von Richard Hooker verfilmte Regielegende Robert Altman 1970 die Erlebnisse von Ärzten an der Koreanischen Front, die in sogenannten Mobile Armee Surcical Hospital´s Verletzte von der Front operierten, nur um sie gleich darauf wieder ins Kriegsgeschehen zu schicken.

Der Film wurde Kult, die Darsteller zu internationalen Superstars und eine Serie zu diesem Kinofilm kreiert ...

Die Charaktere werden hier gespielt von anderen Darstellern, die sich aber mittlerweile so in die Herzen der Fans gespielt haben, dass man sich die Kinobesetzung schon gar nicht mehr in der Serie vorstellen kann ...

Darsteller:

Capt. Benjamin Franklin "Hawkeye" Pierce - Alan Alda (1972 - 1983)
      Capt. Trapper John McIntyre - Wayne Rogers (1972 - 1975)
      Lt. Col. Henry Blake - McCleance Stevenson (1972 - 1975)
      Major Fank "Ferret Face" Burns - Larry Linville (1972 - 1977)
      Major Margaret "Hot Lips" Houlahan - Loretta Switt (1972 - 1983)
      Corporal Walter "Radar" O´Reilly - Gary Burghoff (1972-1979)
      Capt. B.J. Hunnicut - Mike Farrell (1975-1983)
      Col. Sherman T. Potter - Harry Morgan (1975-1983)
      Cpl./Sgt. Maxwell "Max" Q. Klinger - Jamie Farr (1972 - 1983)
      Lt./Capt. Father Francis J. Mulcahy - William Christopher (1972 - 1983)
      Maj. Charles Emerson Winchester III - David Odgen Stiers (1977-1983)

McClean Stevenson verstarb am 15. Februar 1996 ganz überraschend an einem Herzinfarkt. (R.I.P.)

Larry Linville verstarb am 10. April 2000 an den Folgen einer Lungenentzündung, an der er erkrankte, nachdem ihm ein Teil der Lunge wegen einer Krebserkrankung entfernt werden musste. Er wurde 60 Jahre alt. (R.I.P.)
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

Wie ... gibt es so wenig Anhänger dieser Kultserie in diesem Forum? 8o

Das ist ja eine erschreckende Bilanz!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Habe ich früher öfters mal geschaut.

Will mir auch die DVD Boxen kaufen wenn ich mit ner anderen Serie fertig bin.

Der Humor ist einzigartig. Ich liebe die Serie.
      Wurde auch höchste Zeit das es die auf DVD gibt.

Habe mal meine Moviebase bearbeitet: Meine DVD´s .

The Finest
      Buffy, Angel, Harry Potter, Boondock Saints, Battle Royale, Underworld, Fight Club, Menace ll Society, Sister Act, Memento, Band of Brothers, Fluch der Karibik, Final Destination, Geschenkt ist noch zu teuer, Star Wars

Lieblings Schauspieler/in
      Johnny Depp, Alan Rickman, Alyson Hannigan, Brad Pitt, Bruce Willis, Whoopie Goldberg, Sandra Bullock, Will Smith, Jodie Foster, Anthony Hopkins, Jamie Lee Curtis, Juliane Moore, Sarah Michelle Gellar

Must See/Most Wanted
      Final Destination 3, Scary Movie 4, Date Movie, Silent Hill, Ice Age 2, Fluch der Karibik 2/3, Hostel, Sakrileg - The Da Vinci Code, 16 Blocks, Brokeback Mountain

Rapper
      Eminem, Dr Dre, 2Pac, Eko, Kool Savas, Bushido, Blumentopf, Snoop Dogg, AZ, Mobb Deep, Tru, Chingy, B.I.G., Nas, Nelly, Cormega, Fabolous, KRS-One, MC Lyte, D12

-------------------------------

Manchmal in der Nacht
      hab' ich fantastische Träume,
      aber wenn ich aufwach' quält mich die Angst.
      Ich bin seit Jahren auch ein riesen Fan von M.A.S.H, eine meiner absoluten Lieblingsserien, ich kenne alle Folgen in und auswendig und hatte sie alle auf Video aufgenommen. Als ich erfuhr das die Serie auf DVD erscheinen tut war ich voll begeistert - das Resultat war das ich heute Season 1-10 auf DVD habe und meine alten VHS-Cassetten endlich entsorgen konnte. Mein Lieblingscharakter ist Hawkeye. :)

MTFBWY: Meister Antilles.
      "Filme machen einen nicht wahnsinnig, sie machen die Wahnsinnigen kreativer." - (Scream)
      Mein Lieblinscharakter war Frank Burns.

Larry Linville, R.I.P.! .... freut mich, dass es offenbar noch mehr Fans von dieser Kultserie in diesem Forum gibt! :)
      Am 26. Juni 2006 bringt Kabel 1 einen ganz besonderen M*A*S*H-Abend:

Die Zuschauer dürfen ihre 5 persönlichen Lieblingsfolgen aus 25 übers Internet auswählen! :goodwork:

Das Voting geht noch bis zum 20. Juni 2006 ... also: kräftig voten, Leute! :hammer:

Für alle, die es nachträglich noch interessiert: Das Renunion-Special hatte folgende Best-Of Episoden zu bieten:

- "Bei Hitze nicht schlafen"
      - "Flair, Stil und Fantasie"
      - "Notieren Sie, Max!"
      - "Wer, was, wann, wo?"
      - "Bakterien und Beton"

Hier noch eine hoch interessante Fan-Seite mit Bildern des US-Renunion Specials:

Re: M * A * S * H

es wundert mich allgemein das in Free TV MASH so schlecht in Kurs steht, andere Serien werden Gnadenlos Totgesendet... und viele Gute Klassiker verschwinden...
      meine Lieblings Figur war Major C. E. Winchester !
      So noch nen Schwarzen Kaffee & ein Zigarillo
      ----------------------------------------------------------------------
      wie auch immer ,das ist "MEINE" Meinung ! :bad:

Es ist einfach traurig das hier in diesem Forum so wenig M*A*S*H - Fans sind.
      Kenne keine Serie die soviele Genre beinhaltet, das macht M*A*S*H auch einmalig. Meine Lieblingsfiguren scheiden leider sehr früh aus ( Henry und Radar), das Mr.Burns ausgestiegen ist schmerzte nur am Anfang, aber auch nur weil Charles viel mehr ist als ein Ersatz.

ACHTUNG AN ALLE EINHEITEN VIELE VERWUNDETE SIND UNTERWEGS!!!!
      MfG
      Takeshi

Original von Takeshi
      Kenne keine Serie die soviele Genre beinhaltet, das macht M*A*S*H auch einmalig. Meine Lieblingsfiguren scheiden leider sehr früh aus ( Henry und Radar), das Mr.Burns ausgestiegen ist schmerzte nur am Anfang, aber auch nur weil Charles viel mehr ist als ein Ersatz.

Dito ... dem kann ich mich nur anschließen. Die Serie gehört zu den großartigsten TV-Shows, die jemals erschaffen wurden und vereint so viele Genres: Von großartiger Dramaturgie, über Komödie/Satire bis hin zu (natürlich) Krieg. Dabei schafft es "M*A*S*H", nie eintönig oder langweilig zu wirken, sondern durch geschickte und clevere Dialoge und Handlungen, die Menschlichkeit in unmenschlichen Sitationen zu zeigen. Auch nach über 30 Jahren hat die Serie nichts von ihrer Wirkung verloren.
      Sehr schade daher, dass sie hier im Forum kaum bis gar keine Beachtung erfährt und häufig aufgrund ihres Alters in die Ecke geschoben wird - naja, die heutigen Sehgewohnheiten, die man von Serien wie "24" oder "Band of Brothers" bekommt, lassen viele leider blind an dieser großartigen Show vorbei laufen. Schade! :(

@Henry Blake Fans:

Er musste die Serie nicht verlassen, sondern hat dies freiwillig getan, weil er sich von der Show keinen Erfolg erhoffte und das Ende der Serie bereits vor sich sah. Die Autoren waren über seinen Ausstieg so verärgert, dass ihn das bekanne Ende ereilte, um ihm eine reuevolle Rückker zu verwehren.

Ich habe mir vor zwei Tagen endlich die elfte und letzte Staffel der Serie zugelegt. Bin sehr froh, meine "M*A*S*H"-Sammlung vervollständigt zu haben. Leider ist FOX bei der Gestaltung des Covers ein Fehler unterlaufen, der zu einer Unterbrechung der einheitlichen Optik geführt hat, die die Boxen bisher eigentlich ziemlich ansehnlich im Regal machten. Auch schade ist, dass das ganze interessante Bonusmaterial der Sammelbox leider nicht mit in die Staffelbox mit aufgenommen wurde. Als treuer Sammler und großer Fan fühle ich mich doch irgendwie verarscht ... wäre es wirklich so schwer gewesen, zwei weitere DVDs mit hinein zu packen? :nono:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Data“ ()

@Data

Mit der Gestaltung der Box stimme ich dir natürlich zu, man was habe ich mich geärgert, wie kann man nur so dämlich sein, aber man ist dies ja bereits von anderen Serien gewöhnt ( Gilmore Girls, Lost, Monk usw.).
      Eben auf das Bonusmaterial habe ich mich gefreut, aber Pustekuchen :(
      Hab nun auch die komplette Serie im Regal stehen :]

@Milan
      Bin mir nun nicht sicher ob ich den Film gesehen habe, werde aber die Tage mal den Film kaufen.

Mal ne andere Frage, weiß einer woher ich einen geilen M*A*S*H Banner bekomme?
      MfG
      Takeshi

Hier, ich hab dir nen wirklich tollen:

Hab ich auch in meinem Serien-Special rein gestellt.

Der Film ist auch geil. Robert Altman hatte zwar nicht wirklich nen Plan, was er da zusammen dreht (dadurch hat der Film ziemlich wenig Handlung), aber durch massig knallharte Satire und tolle Darsteller ist der Film ein einmaliges Erlebnis. Mir hat er gefallen, kann ihn auch nur weiter empfehlen! :hammer:

Original von Takeshi

ACHTUNG AN ALLE EINHEITEN VIELE VERWUNDETE SIND UNTERWEGS!!!!

Jau, finde ich auch aber Radar ist doch recht späht ausgeschieden....
      aber egal. ich mein MASH hat es sehr gut hingekriegt einen Spagat zwischen Komödie u einen schweren Realen (wenn auch EX ) Thema ;Korea zu machen.
      Und das ohne Geschmacklos zu werden. Der Mangel an Fans liegt vielleicht mehr an Jahrgang als an MASH selbst denn was läuft überhaupt an Serien aus dieser Zeit....? :gruebel: Also ich sehe sie immer wieder gern und auch Charles war ein angemessen Neuer Charakter und nicht nur Nachfolger.
      Obwohl ich seinen Trockenen Humor besser als den von Major Burns fand wusste ich Burns erst nach seinen Abgang mehr zu schätzen...
      ein NEUER SENDEPLATZ währe schön....
      So noch nen Schwarzen Kaffee & ein Zigarillo
      ----------------------------------------------------------------------
      wie auch immer ,das ist "MEINE" Meinung ! :bad:
    • Teilen