John Katzenbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Emily.

      John Katzenbach



      John Katzenbach ist ein amerikanischer Schriftsteller und schreibt außschließlich Thriller.

      Seiner Bücher:

      Das Auge (1987)
      Das mörderische Paradies (1988 )
      Die Rache (1991)
      Der Sumpf (1993)
      Das Tribunal (2002)

      Die Anstalt (2006)
      Kurzbeschreibung:
      Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse Engel des Todes, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis' Schreckensphantasien?

      Der Patient (2006)


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Hat noch niemand etwas von ihm gelesen? Ich habe die Anstalt zwei Mal angefangen und immer wieder aufgehört nach knapp 250 Seiten, weil es sich von einem interessanten Buch mit guten Möglichkeiten und einen langgezogenen Blick in die Psyche eines Menschen geht. Das ist nicht mehr interessant, habe mir deutlich mehr versprochen!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()



      Broschiert: 668 Seiten
      Verlag: Droemer/Knaur (Oktober/November 2006)


      Inhalt:
      Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. In Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

      ---

      Nach der Enttäuschung von Die Anstalt habe ich mir geschworen, bei diesem Autor vorsichtig zu sein, doch ich fand, dass sich der Inhalt echt gut angehört hat und dann hab ich mir das Buch gleich gekauft. Werde es gleich nach Stephen Kings neuem Roman lesen!


      Bislang habe ich nur Der Patient von ihm gelesen. Klang vom Klappentext her interessant, allerdings vermittelt dieser einen etwas falschen Eindruck.
      Spoiler anzeigen
      Auch wenn die "Wende" durchaus irgendwie überraschend ist,
      so hat sich das Buch dann leider doch irgendwie gezogen und war zum Schluss dann doch vorhersehbar.
      Break through the surface and breathe.