Warcraft: The Beginning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 495 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBBSNT.

      Naja angesprochen auf den mässigen US-Erfolg...das amerikanische Publikum ist in meinen Augen sowieso irgendwie übersättigt.
      Allgemein ist Fantasy + USA oftmals keine gute Kombination. Lord of the Rings war eine grosse Ausnahme mit durchschnittlich 350 Mio Dollar pro Episode. Da stechen aber immer noch eindeutig die Superheldenfilme hervor; allein ein Dark Knight hat über 530 Mio in Amerika eingespielt.

      Finde ich allgemein schade, das Fantasy Genre wird zum Teil immer noch belächelt, dabei gehört das für mich eigentlich schon fest zur Spiele- und Filmkultur...
      Ich habe die ersten 20 oder 30 Minuten von "Warcraft" nun hinter mir und bin alles andere als begeistert. Für mich sieht das mehr nach Animation als Live-Action aus. Und da liegt der Hund begraben. Bei der Grafik von heutigen Video-Games kann man bald nicht mehr unterscheiden was nun was ist. Alleine schon der Aufbruch der Orks in der Prä-Titel-Sequenz könnte direkt aus dem Game stammen. Sorry. Das mag für Fans grandios wirken oder sein oder wie auch immer, aber ich finde das äußerst bedenklich. Gerade das Fantasy-Genre, welches von Special Effects lebt und ohnehin diverse Probleme zu beklagen hat, sehe ich richtig in trouble.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      @Olly

      Ja, wie gesagt, ist wirklich Geschmackssache :)

      Für die Fans wären Orks, die nicht nah am Look&Feel der Spiele angesiedelt wären, ein absolutes no-go gewesen. Diese Art von Orks wäre mit realen Schauspielern aber unmöglich umzusetzen gewesen, nicht mit allem Make-Up dieser Welt.

      Aber ich gebe dir recht, es ist definitiv nicht einfach, eine komplette CGI Umgebung mit komplett computeranimierten Figuren zu erschaffen und trotzdem das ganze aussehen zu lassen, als ob es an einer realen Location gedreht worden wäre. Avatar hat das meiner Meinung nach recht gut hingebracht. Die Umgebung fusst aber vielmehr auf uns bekannte Locations (Thailand und besonders Phuket stand ja für viele Shots Modell, und auch andere Umgebungen kennen wir so oder ähnlich aus Unterwasser-Dokus - es kommt uns somit alles irgendwo "vertraut" und "in der Realität verankert" vor. Bei Warcraft hingegen ist der trashig-comichafte Stil definitiv weiter von unserer Realität entfernt. Unser Hirn sagt uns, wenn auch nur unterbewusst, dass das gar nicht möglich ist, dass es nicht real sein kann (die Architektur Stormwinds alleine ist schon so over-the-top dass es nach Fantasy schreit). Manche klinken dann halt aus und können sich nicht in diese alternative Realität eintauchen lassen, andere schon.

      Wie gesagt, der Film ist sicher nicht jedermans Sache. Fans dürften ihn lieben, für die anderen stelle ich es mir schon schwieriger vor, sich mit dem Look und dem Tempo der Story anzufreunden.
      -

      "Bist du gekommen, um mich zu töten? Selbst in diesen Tagen ist das nicht leicht... Was ist?" - "Ich hab es getan... gemordet." - "Haben wir das nicht alle?"

      -

      Olly schrieb:

      Ich habe die ersten 20 oder 30 Minuten von "Warcraft" nun hinter mir und bin alles andere als begeistert. Für mich sieht das mehr nach Animation als Live-Action aus. Und da liegt der Hund begraben. Bei der Grafik von heutigen Video-Games kann man bald nicht mehr unterscheiden was nun was ist. Alleine schon der Aufbruch der Orks in der Prä-Titel-Sequenz könnte direkt aus dem Game stammen. Sorry. Das mag für Fans grandios wirken oder sein oder wie auch immer, aber ich finde das äußerst bedenklich. Gerade das Fantasy-Genre, welches von Special Effects lebt und ohnehin diverse Probleme zu beklagen hat, sehe ich richtig in trouble.


      Ich verstehe nicht genau, worauf du hinauswillst. Beklagst du, dass die Animationen immer echter wirken und damit reale Schauspieler/Schauplätze aussen vor gelassen werden oder findest du es eher billig hingeklatscht und weniger beeindruckend?

      Ich muss ehrlich zugeben, ich war von der Animation dieses Films regelrecht baff, für mich ist das mit das beste, was die Visual Effect Abteilung in Hollywood zu bieten hat. Wenn einige Elemente dem Spiel ähneln sollten, dann ist das mit Sicherheit beabsichtigt. Wenn du Sorgen hast, das CGI immer mehr Überhand nimmt, nun, dann muss ich sagen, dass man es im Fall von Warcraft nicht anders hätte lösen können. In manchen Fantasy Bereichen ist das mittlerweile unumgänglich.

      ABER...natürlich kann Live Action noch einiges herauskitzeln. Ich war z.B. von den CGI Orks in der Hobbit Trilogie nicht sehr angetan, da ich die Prothesen-Version aus den Ringen Filmen doch viel gruseliger und echter fand. Da muss ich aber auch sagen, dass die Hobbit Animationen allgemein im Vergleich zu Warcraft deutlich den kürzeren ziehen (ausgenommen Smaug).

      Aber die Art von Kreaturen, die man im Wacraft sieht, sind mit Live Action fast schon nicht mehr machbar.
      Wenn ich Olly richtig verstanden habe hat er nicht grundsätzlich ein Problem mit der CGI, sondern damit, dass es nach CGI (also Spiel) aussieht...
      Geht mir bei vielen Filmen auch so - wenn schon CGI eingesetzt wird, dann sollte das Ergebnis wirken, als wenn es in der betreffenden Welt real existieren könnte und nicht wie ein Ausschnitt aus Computerspielen....
      Oder als Alternative macht man einen reinen CGI-Film, der durch den Look auch gleich klarmacht, dass er ein Animationsfilm ist...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Als Liebhaber des Fantasygenres war dieser Film eine Pflichtveranstaltung für mich.

      Meine bisherigen Berührungspunkte mit dem Warcraft Universum beruhen sich in erster Linie auf das Kartenspiel "Hearthstone - Heroes of Warcraft" dessen Helden und Karten aus Figuren aus dem Warcraftuniversum bestehen. Desweiteren habe ich irgendwann dieses Jahr, einen Helden von Level 1 bis Level 20 gezogen, weil es dafür einen Heldenskin bei Hearthstone gab. Also was geschichtlich das Universum betrifft, habe ich auch so gut wie keine Vorkenntnisse. In Hearthstone spiele ich am liebsten den Hexenmeister Gul'dan, das muss ich nachdem Film nochmal überdenken. :D

      Im Fantasygenre gibt es leider nicht so übermäßig viel Auswahl, besonders nicht in der oberen Qualitätsstufe. Maß der DInge werden für mich wohl immer die Mittelerdeverfilmungen bleiben. Da werden aber wohl kaum nochmal irgendwelche Filme rankommen oder gar diese Verfilmungen toppen.

      Nach der gestrigen Sichtung bin ich nicht total euphorisch, aber doch ziemlich zufrieden. Vielleicht sogar etwas mehr als zufrieden, ich wurde sehr gut unterhalten und ich sehe einfach das unendliche Potential des Warcrafts Universum, mit deren Vielzahl an Rassen/Völkern und heldenhaften Figuren, wo in diesem Film allerhöchstens 5% von zu sehen waren. Man kann an den Geschehnissen dieses Filmes anknüpfen in einer Fortsetzung, man kann aber auch eine ganz andere Geschichte erzählen, die sich dann irgendwann in weiteren Fortsetzungen verknüpfen. Potential ohne Ende.

      Die Leute die begeistert Warcraft spielen, die ich kenne, waren im großen und ganzen alle sehr zufrieden mit dem Film, allein deshalb haben sie mMn. vieles richtig gemacht. Ich gehöre auch zu der Abteilung der in Sachen CGI oft etwas zu bemängeln hat. Egal ob die CGI Effekte gut aussehen, oft passen sie einfach nicht in die Umgebung des Films, oder wirken zumindest in dem jeweiligen Film ziemlich gekünstelt, obwohl sie geil aussehen. Wobei dies in den letzten Jahren bei hochwertigen Produktionen schon deutlich besser geworden ist und mich eher in anderen Genres (Horror, Action) stört. Hier finde ich es aber äußerst gelungen umgesetzt.

      Das einzige was mich ein ganz klein wenig enttäuscht hat, war das es im Grunde nur um Menschen und Orks ging. Am Anfang des Films, als bei einem Kameraschwenk in der Umgebung von Stormwind, kurz ein Murloc Krieger im Fluss zu sehen ist, habe ich mich noch so gefragt, welche der vielen interessanten Wesen, Kreaturen, Helden und Völkern wir wohl zu sehen bekommen. Leider kam da nicht mehr viel, aber es wäre vermutlich auch für einen Film "too much" gewesen. Deshalb hoffe ich auf viele weitere Filme aus dem Universum.

      8/10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2:




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-

      El Barto schrieb:

      Das einzige was mich ein ganz klein wenig enttäuscht hat, war das es im Grunde nur um Menschen und Orks ging.


      SIe haben im Endeffekt die ersten beiden Strategiespiele genommen und deren Plot, da war es im endeffekt auch nicht mehr wie "Orcs vs Humans", war sogar der Untertitel des ersten oder zweiten Spieles.


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund

      Erzwo schrieb:

      El Barto schrieb:

      Das einzige was mich ein ganz klein wenig enttäuscht hat, war das es im Grunde nur um Menschen und Orks ging.


      SIe haben im Endeffekt die ersten beiden Strategiespiele genommen und deren Plot, da war es im endeffekt auch nicht mehr wie "Orcs vs Humans", war sogar der Untertitel des ersten oder zweiten Spieles.


      Das vergesse ich immer wieder gerne, das es ja noch die Strategiespiele gab, bevor es dieses MMORPG World of Warcraft gab.




      Serienstaffeln 2019: -33-
      Filme 2019:
      -69-

      Serienstaffeln 2020: -33-
      Filme 2020:
      -279-
      Das vergessen viele, wie alt ist WoW jetzt? 12 Jahre? Das ist ja mehr oder weniger eine Ewigkeit was die langlebigkeit für Spiele angeht.
      Hab es selber nur mal angespielt, das MMO, und es war nix für mich. Hab aber mitbekommen das sie in iner erweiterung eine art Zeitreise gemacht haben, in der sie zu der Zeit der ersten Spiele bzw kurz vor den Anfang des Filmes zurückgesprungen sind


      Sportschießen fördert die Konzentration. Sportschießen in den Sportunterricht.

      Seestadtteufel
      Deutscher Schützenbund
      Hier nun endlich mal, wie versprochen, meine Kritik zum Film:

      @ Matze...

      das ist aber nunmal ein Fanfilm...ich habe ueber 10 Jahre lang World of Warcraft gedaddelt, und wenn man sich in dem Universum nicht auskennt, kann man schnell frustriert sein. Ich sehe mich nicht als Nerd, aber kenne mich mit der Geschichte aufgrund der Spiele schon etwas aus und ein Film allein reicht nicht, um alles plausibel zu erklaeren, ist vielleicht sogar noch vielschichtiger als das Tolkien Universum.

      Das ist dasselbe mit Final Fantasy Advent Children...Videospielverfilmungen sind meist dann doch eher nur fuer die Insider gedacht, wobei Silent Hill vielleicht sogar noch einen offeren Draht hatte.
      @Ratty
      Ja, daran scheint der Film für mich zu kränkeln. Wenn man dich zu wenig mit der Materie und dem ganzen Background auskennt, ist das nix. Wer einfach nur nen guten Fantasystreifen erwartet, der a) nicht allzu vorhersehbar ist und b) sehr gut unterhält, wird hier enttäuscht. Meiner subjektiven Meinung nach (aber die ist ja auch nicht das Maß aller Dinge). ;)
      Mir war der insgesamt einfach zu langeweilg, vorhersehbar und hat sich zu sehr auf die FX verlassen. Da wäre bestimmt einiges mehr drin gewesen. Aber ich gönne jedem das positive Erlebnis mit dem Film, der drauf abfährt - wenigstens das 3D rockt total!