Nordsee ist Mordsee
Deutschland: 1976
Regie: Hark Bohm
Darsteller: Uwe Bohm, Dschingis Bowakow, Corinna Schmidt
Story:
Der 14-jährige Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung, die von allen nur "Niggertown" genannt wird. Von seinen Eltern hat der Junge außer Stress nicht viel zu erwarten. Um an Geld zu kommen, knackt er Automaten, seinen Frust lässt er an den "Kanaken" aus.
Zu ihnen gehört auch Dschingis, sein Erzfeind. Eines Tages aber schließen die beiden Kontrahenten Frieden. Sie freunden sich an, denn sie erkennen, dass sie die gleichen Probleme haben und von den gleichen Träumen und Hoffnungen getrieben werden. Am Ende stehlen sie ein Segelboot um gemeinsam abzuhauen – in Richtung Nordsee, einer vermeintlich besseren Zukunft entgegen
Hark Bohms 4. Film ist ein überzeugendes Jugenddrama und Abenteuerfilm. Die Story ist sehr realitätsbezogen und fast dokumentarisch.Trotz des Alters von 30 Jahren ist er auch bei der heutigen Jugend noch aktuell. Die FSK wollte den Film damals erst ab 16 Jahren freigeben, da sie bei den jungen Zuschauern einen Nachahmungseffekt befürchteten. Doch Bohm, der auch Rechtsanwalt ist, konnte eine Freigabe ab 12 Jahren durchsetzen.
Auch der gefühlvolle Soundtrack von Udo Lindenberg trägt viel zu der schönen Athmosphäre des Films bei: "Ich traümte oft davon ein Segelboot zu klaun.."
Wir Zeit das dieser Kultfilm auf DVD veröffentlicht wird!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()
Fand ich stark damals, hab aber nicht so wirklich viele Erinnerungen mehr an den Film.
Ich dachte wenigstens der alte Kinski wird auf diesen Thread antworten ! 
lang lang ist es her
einfach super der Film,und würd mich auch über eine DVD davon freuen.
Zu meiner Schulzeit war der einfach kult