Nordsee ist Mordsee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

Nordsee ist Mordsee

Nordsee ist Mordsee

Deutschland: 1976
      Regie: Hark Bohm

Darsteller: Uwe Bohm, Dschingis Bowakow, Corinna Schmidt

Story:

Der 14-jährige Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung, die von allen nur "Niggertown" genannt wird. Von seinen Eltern hat der Junge außer Stress nicht viel zu erwarten. Um an Geld zu kommen, knackt er Automaten, seinen Frust lässt er an den "Kanaken" aus.

Zu ihnen gehört auch Dschingis, sein Erzfeind. Eines Tages aber schließen die beiden Kontrahenten Frieden. Sie freunden sich an, denn sie erkennen, dass sie die gleichen Probleme haben und von den gleichen Träumen und Hoffnungen getrieben werden. Am Ende stehlen sie ein Segelboot um gemeinsam abzuhauen – in Richtung Nordsee, einer vermeintlich besseren Zukunft entgegen

Hark Bohms 4. Film ist ein überzeugendes Jugenddrama und Abenteuerfilm. Die Story ist sehr realitätsbezogen und fast dokumentarisch.Trotz des Alters von 30 Jahren ist er auch bei der heutigen Jugend noch aktuell. Die FSK wollte den Film damals erst ab 16 Jahren freigeben, da sie bei den jungen Zuschauern einen Nachahmungseffekt befürchteten. Doch Bohm, der auch Rechtsanwalt ist, konnte eine Freigabe ab 12 Jahren durchsetzen.
      Auch der gefühlvolle Soundtrack von Udo Lindenberg trägt viel zu der schönen Athmosphäre des Films bei: "Ich traümte oft davon ein Segelboot zu klaun.."

Wir Zeit das dieser Kultfilm auf DVD veröffentlicht wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

RE: Nordsee ist Mordsee

Ein Film aus meiner Jugend ... kennt wahrscheinlich außer Samo und mir eh kein Mensch. =) Fand ich stark damals, hab aber nicht so wirklich viele Erinnerungen mehr an den Film.
      Komisch fand ich allerdings damals schon die Verwandschaftsverhältnisse. Uwe Bohm hieß damals noch mit Nachnamen Enkelmann. Und Dschingis Bowakow wiederum war (ist) soviel ich weiß sein Halbbruder. :headscratch:
      @Kinski
      Und wieder mal habe ich beim schreiben dieses Threads an Dich gedacht! :D Ich dachte wenigstens der alte Kinski wird auf diesen Thread antworten ! :goodwork:

So weit ich weiß hat Hark Bohm sowohl Dschingis als auch Uwe adoptiert. Ob vor oder nach den Dreharbeiten weiß ich ned !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

Als "alter Sack " ist mir der Film auch nicht unbekannt aber viele Erinnerungen sind leider schon weg !
      Als Jugendlicher gefiel mir der Film sehr gut, wobei die Story (von zu Hause abhauen ) und dazu die tolle Atmosphäre des Hamburger Hafens ihren Anteil hatten!
      Wäre gut wenn es den Film nochmal auf DVd gibt , obwohl die Absatzchancen wohl eher gering sind!
      Original von ohio.746
      Wenn ich an diesen Film denke, muss ich auch an " Die grosse Flatter " denken.
      Kennt wohl auch keiner.Es gibt so viele gute Filme, die es noch nicht auf DVD gibt.
      Leider!!!

Ich kenn den "Die grosse Flatter" :grins: lang lang ist es her ;) einfach super der Film,und würd mich auch über eine DVD davon freuen.
      Ob wir das je erleben :confused:

RE: Nordsee ist Mordsee

Original von kinski
      Ein Film aus meiner Jugend ... kennt wahrscheinlich außer Samo und mir eh kein Mensch. =) Fand ich stark damals, hab aber nicht so wirklich viele Erinnerungen mehr an den Film.
      Komisch fand ich allerdings damals schon die Verwandschaftsverhältnisse. Uwe Bohm hieß damals noch mit Nachnamen Enkelmann. Und Dschingis Bowakow wiederum war (ist) soviel ich weiß sein Halbbruder. :headscratch:

Da hast du aber jemanden vergessen ;)
      Zumindest jemanden der den Film kennt - und damals immer sehen wollte - hat leider nie geklappt :( Zu meiner Schulzeit war der einfach kult :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      nachdem ich vor kurzen alle 3 teile von die große flatter gesehen hab
      möcht ich unbedingt nordsee ist mordsee wieder sehen
      ich hab zwar eine kopie vom film auf vhs die ist aber so schlecht das man sich den film nicht ansehen kann
      es wird so viel schwachsinn auf dvd veröffentlicht aber so tolle filme wie nordsee ist mordsee und die große flatter werden irgendwie vergessen
      Hab mir vor kurzem auch endlich die DVD gekauft und den Film zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder gesehen.
      Hatte gar nicht mehr in Erinnerung wie gut der Film ist. Die Stimmung der damaligen Zeit und das Leben der Menschen ist absolut genial Eingefangen. Die Freundschaft der beiden Jungen und ihre Flucht aus ihrem tristen Leben erweckt bei mir ne ganze Palette an Stimmungen und hinterlässt einen mit der Hoffnung darauf das am Ende alles gut ausgeht. Der Film hat wunderschöne Bilder und herrliche Dialoge.
      Für mich eine, lange Zeit vergessene, aber ab sofort wieder in den Top Ten des deutschen Films vertretene, Perle. Der Film hat an Aktualität nichts verloren und ist mal als Beispiel dafür wie gut der deutsche Film sein könnte wenn man sich von dieser amerikanischen Art Filme zu machen loslösen könnte und einfach mal mit offenen Augen durch den deutschen Alltag bewegt.

9/10
      Eine unverblümte und direkt auf den Punkt gerichtete Coming-of-Age-Story aus einer Zeit, in der der Jugendfilme noch was ganz besonderes waren. Man muss sie aber wohl live miterlebt haben, um sie schlussendlich als Klassiker einstufen zu können. Vermutlich hat das Drama von Hark Bohm die Zeit wunderbar eingefangen, sprich die Probleme der Kinder der Arbeiter-Nachkriegsgeneration. Jedenfalls eine wirklich sehenswerte Reise zurück in den deutschen Norden der 70er. Phantastische Landschaftsaufnahmen, großartige Jung-Schauspieler und eine unverschnörkelte Unterhaltung, welche auch heute noch viele neue Betrachter sehr zufrieden stellen dürfte.

8 / 10 Bruce Lee-Postern

VHS - DVD - Blu-ray - UHD