Bonhoeffer - Die letzte Stufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von svenjacobs1.

      Bonhoeffer - Die letzte Stufe



      Story:

      Deutschland 1939. Seit der Machtergreifung Hitlers 1933 durchdringen die Nazis zunehmend alle Zweige der deutschen Gesellschaft. Von dieser schleichenden Okkupation bleibt auch die Kirche nicht verschont.

      Pastor Dietrich Bonhoeffer (Ulrich Tukur), treu in seinem Glauben an Gott und enthusiastisch im Verfechten christlicher Ideale, sieht den offensichtlichen Kniefall der christlichen Kirche vor dem Nazi-Regime mit großer Sorge. Bei einem konspirativen Treffen mit Gläubigen der Bekennenden Kirche – darunter auch Pastor Martin Niemöller – predigt er in einer Berliner Kirche seine Interpretation der christlichen Lehre. Für Dietrich Bonhoeffer existiert nur ein "Führer" und der ist nicht von dieser Welt: Jesus Christus.

      Die Reichskristallnacht bestätigt Bonhoeffers Befürchtungen. Systematisch werden jüdische Einrichtungen von den Nazis zerstört und jüdische Mitbürger mißhandelt. Dietrich Bonhoeffer erfährt von diesem Verbrechen in Amerika. Er ist einer Einladung des "N.Y. Union Theological Seminary" gefolgt. Frank Fischer (Blu Mankuma), ein Freund aus gemeinsamen Studientagen, will ihn überreden, bis zum Ende der Naziherrschaft in New York zu bleiben. Doch Dietrich Bonhoeffer findet keine Ruhe im Exil, " wenn nur die Zweifel am eigenen Weg überwunden wären".

      Während eines Aufenthalts bei Ruth von Kleist-Retzow (Rosemarie Fendel) trifft Bonhoeffer deren Enkelin Maria von Wedemeyer (Johanna Klante) wieder. Er ist seltsam berührt von dem blutjungen Mädchen, das mit einer beneidenswerten Unbekümmertheit ihr Leben meistert. Bei amerikanischer Musik, die als entartet galt, sind ihre Gefühle zueinander nicht mehr zu verleugnen. Die Verlobung erfolgt schriftlich, man will sich ein Jahr Bedenkzeit geben, um die Liebe zu prüfen.

      Ein erstes Attentat auf Hitler, das von Gersdorf (Patrick Fichte) aus der Gruppe um Admiral Canaris ausführen sollte, mißlingt. Im Rahmen der Ermittlungen veranlaßt die Gestapo eine Verhaftungswelle, der auch Bonhoeffer zum Opfer fällt.

      Mit Ulrich Tukur und Johanna Klante in den Hauptrollen

      Zur Seite: Klick

      __________________

      Eindrucksvoller Film, dramatisch, packend und sehr interessant, weil der Film die Themen Religion, Geschichte und Politik in der Zeit des Nationalsoziallismus gekonnt einfängt und verbindet!
      Leider schauspielerisch teilweise nicht ganz überzeugend, Ulrich Tukur hat jedoch genial gespielt!


      8,5/10 Punkten
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Ich muss sagen, mir ist er damals als ihn gesehen habe sehr nahe gegangen und er hat mich wirklich gepackt. Ulrich Tukur ist für mich einer der besten deutschen Schauspieler und ich fand ihn hier großartig, wie emotional er Bonhoeffer rübergebracht hat.
      Ein sehr guter Film zum Thema Drittes Reichs, sollte mehr so gute davon geben.
      Ja, stimmt Johanna Klante als Bonhoeffers Verlobte war sie nicht so überzeugend. Ich fand aber, das lag nicht an ihr, sondern an ihrer Rolle und wie steif und verkrampft ihre Liebesgeschichte dargestellt wurde. Ansonsten hat sie schon potential, wurde hier allerdings bissel verschenkt.

      Ich fand besonders die Szene so bewegend, wo Bonhoeffer in seiner Zelle sitzt und aus dem Off dieses berühmte Gedicht von ihm vorgelesen wird (kommt kurz vorm Schluss), und dann
      Spoiler anzeigen
      wenn er auf dem Platz mit dem Galgen kommt, wie furchtbar fertig er dort aussieht, nackt und voller Prügelwunden, und trotzdem mit einem Ausdruck voll inneren Friedens und Kraft. Da musste ich schon heftig schlucken, da war ich tief beeindruckt.