Schtonk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hito.

      Bewertung für "Schtonk" 2
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (0) 0%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (1) 50%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (1) 50%
      10.  
        1 (0) 0%
      Schtonk




      Deutschland: 1991
      [B]Darsteller: Götz George, Uwe Ochsenknecht, Veronica Ferres
      Regie: Helmut Dietl

      Story:
      Der schmierige Illustrierten-Redakteur Hermann Willié startet 1983 den Coup seines Lebens: bei einem "Kameradschaftsabend" trifft er den unseriösen Kunsthändler/-fälscher Dr. Knobel, der gerade ein geheimes Tagebuch des Führers fertiggestellt hat und präsentiert.
      Willié wittert eine Weltsensation. Seine Zeitung zahlt jeden Preis, um die deutsche Geschichte endlich umschreiben zu können. Stolz präsentiert Willié seine Entdeckung einer erstaunten Öffentlichkeit. Er wähnt sich am Ziel seiner Träume, als die Bombe platzt...



      Fazit: Für mich einer der besten Komödien überhaupt. Vor allem Götz George als schmieriger Redakteur ist zum schiessen. Aber auch die anderen Schauspieler glänzen wie Ochsenknecht als Fälscher und Harald Juhnke beweist hier mal wieder was er für ein genialer Schauspieler war.
      Der Film ist die witzigste Filmvariante über das Thema Hitler. Der Film reiht einen genialen Gag auf den anderen ohne dabei ins Niveoulose zu gleiten! Zu geil wie Ochsenknecht
      Spoiler anzeigen
      beim fälschen der Tagebücher immer mehr die Gestalt von Hitler annimmt, und nachher wie Adolf selber aussieht! Ich hatte Blähungen im Darmbereich und Eva sagte ich habe Mundgeruch!
      :tlol:

      Der Film gehört auch für mich zweifelsfrei nicht nur den besten Deutschen Komödien überhaupt. :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Durch den Götz George-Thread fallen mir im mom so viele Filme ein die ich mal wieder gucken muß - und der hier gehört da auf jeden Fall dazu :)

      Das mit Ochsenknecht ist der Hammer - vor allem als er dann wirklich krank zu Hause liegt und irgendwelche normalen Sachen macht - und man sieht wie er daraus das Hitler-Tagebuch ableitet :tlol:

      Und die Erklärung für die Initialien "F.H." :freaky:

      Auch ein wirklich gelungener großer deutscher FIlm :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Solche filmischen Überraschungen mag ich am liebsten. Dadurch das der deutsche Film ja leider qualitativ keinen besonders guten Ruf genießt und bis auf ganz wenige Ausnahmen man entweder nur die typischen Dramen, Kriegsfilme oder Komödien serviert bekommt war meine Erwartungshaltung im Vorfeld mehr als gedämpft. Natürlich ist es immer empfehlenswert möglichst vorurteilsfrei an einen Film heranzugehen, doch manchmal fällt das schwerer als gedacht. Vor allem, wenn man, wie ich, hinsichtlich des deutschen Kinos größtenteils nur die ganzen negativen Aspekte vor Augen hat und die seltenen Glanzlichter unter all der Standardkost erdrückt werden und beinahe in Vergessenheit geraten. Tja, und was bekam ich letztendlich zu sehen? Den besten deutschen Film seit langer Zeit und eine der herrlichsten Komödien die sich gegen internationalen Vertretern keinesfalls verstecken braucht.

      Der viel gescholtene deutsche Film präsentiert sich hier von seiner besten Seite. Was habe ich gelacht! Die Story die tatsächlich auf wahren Begebenheiten beruht ist an sich schon völlig verrückt und wie dazu geschaffen um auf Film gebannt zu werden, doch der exzellente Cast ist das Kernstück dieses Films. Götz George und Uwe Ochsenknecht liefern eine phänomenale Darbietung ab und ich kann mich wirklich nicht entscheiden wer von den beiden besser gespielt hat. In weiteren Nebenrollen glänzen andere hochkarätige deutschsprachige Schauspieler wie Ulrich Mühe, Martin Benrath, Veronica Ferres, Harald Juhnke und in einer ganz kleinen Rolle unter anderem noch Armin Rohde. Die Witze funktionieren alle durchgehend und diese intelligente Art der subtilen und überwiegend nur durch Dialog hervorgerufenen Komödie ( natürlich gibt es auch Situationskomik, aber der Anteil hält sich zurück ) gibt es meiner Ansicht nach heute gar nicht mehr im deutschen Film ( oder nur noch sehr selten ). Wenn ich stattdessen da an all die Schweiger- oder Herbigfilme denke, die einen fast zum fremdschämen verleiten werde ich schon etwas melancholisch.


      Genialer Film! :thumbup: ​​​​​​​


      8,5/10

    • Teilen

    • Ähnliche Themen

    • Bewertung für "Schtonk" 2
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (1) 50%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (1) 50%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        10 (0) 0%
      10.  
        1 (0) 0%