Das Experiment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hito.

      Das Experiment

      Bewertung für "Das Experiment" 8
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (1) 13%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (5) 63%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (0) 0%
      9.  
        8 (2) 25%
      10.  
        1 (0) 0%
      Das Experiment




      Deutschland: 2001
      Darsteller: Moritz Bleibtreu, Christian Berkel, Oliver Stokowski
      Regie: Oliver Hirschbiegel

      Story: Tarek Fahd Taxi-Fahrer und Ex-Journalist, sieht eine Chance in seinen alten Beruf wieder einzusteigen, als für ein Experiment an der Uni Freiwillige gesucht werden. Ein Teil der Bewerber wird als Gefängniswärter, der Rest als Insassen fungieren. Beide Gruppen sollen ihre Aufgaben absolut ernst nehmen und unabhängig arbeiten, kontrolliert von einem Videosystem. Die Teilnehmer verzichten sogar auf ihre Grundrechte und lassen sich zwei Wochen wegschließen. Was lustig beginnt, wird zunehmend ernst, wenn Tarek, der das Geschehen mit einer Spezialbrille aufnimmt, kleine Revolten inszeniert. Bald tun sich psychische Abgründe bei allen auf und das Experiment wird zunehmend mörderischer...



      Fazit: Das Experiment ist ein unheimlicher realistischer und schockierender Film. Ein Film der an Spannung kaum zu überbieten ist und für viel Diskusionsstoff sorgt. Wieder ein Beispiel dafür, daß es aus Deutschland dann und wann Spitzenproduktionen gibt, die US Produktionen mehr als ebenbürtig sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Ohne Zweifel ein Geniestreich des deutschen Kinos. Extrem intensiv bis zum Schluss, mit grandiosen schauspielerischen Leistungen.

      Wenn ich mich nicht irre, dann beruht "Das Experiment" sogar auf wahren Ereignissen, deren Auswirkungen (wie sie im Film dargestellt werden) allerdings lang nicht so extrem waren. Trotzdem soll dieses amerikanische Experiment wohl schon einen krassen Einblick in das Gewaltverhalten des Menschen geliefert haben.

      Da fällt mir ein, kennt jemand von euch das Milgram Experiment? Das in den 70er Jahren in den USA durchgeführt wurde? Das Experiment wurde mitgefilmt und die Aufnahmen habe ich mir damals mal angesehen, meine Meinung: Erschreckend!

      Zur Erklärung um was es bei diesem Experiment ging:

      Beteiligte Personen:

      Person nur A
      Person nur B
      Professor Milgram

      Person A und selbstverständlich Milgram selbst waren eingeweiht, Person B war eine willkürlich ausgewählte Person aus der Gesellschaft. Diese Person war nicht eingeweiht.

      Person A befand sich in einem Raum, visuell abgeschirmt von Person B durch einen Vorhang. Milgram stellte Person A Fragen, bei einer falschen Antwort, sollte Person B der Person A einen Stromstoß verpassen. Dabei erhöhte sich die Stromspannung mit jeder Frage.
      Am Anfang gab Person A nur einen leichten Aufstoß von sich (selbstverständlich nur gespielt, da Person A in Wahrheit niemals diese Stromstöße spürte, Person B sollte es lediglich glauben), irgendwann wurden die Schreie immer lauter, bis ab einer bestimmten Stromspannung Person A stumm blieb. Milgram drängte Person B dazu, trotzdem weiterzumachen...die meisten der Teilnehmer verteilten, trotz des Gedankens Person A könnte bereits das Bewusstsein verloren haben, weiterhin Stromstöße. Viele hatten sogar keinerlei Bedenken, die ein oder anderen waren sich unsicher und nur eine kleine Zahl wollte nicht weitermachen, nachdem Person A verstummte.

      Man sieht die Aufnahmen und ist geschockt und erst am Ende des Films erfährt man, dass es sich lediglich um eine Simulation handelte, bei der nur Person B im Dunkeln tappte.
      Natürlich wurden alle Testteilnehmer mit Geld gelockt...
      Der Versuch sollte die Bereitschaft einfacher Personen unter autoritativen Anweisungen untersuchen. Milgram befahl den Teilnehmern weiterhin Stromstöße zuverpassen und die meisten taten es, obwohl die Person hinter dem Vorhang fürchterlich und von Schmerzen gequält schrie und irgendwann sogar völlig verstummte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chewbacca“ ()

      Ein wirklich guter Film. Habe sowohl Buch, als auch Film in der Schule durchgenommen. Endlich eine Lektüre, die wirklich Spaß gemacht hat und spannend war. Hab sogar noch nen orginal Autogramm von Giordano in meinem Buch :)

      Der Film ist ziemlich gut. Selbst Leute, die eigentlich nicht sonderlich angetan vom deutschen Film sind, werden wirklich angenehm überrascht sein! Ich kann ihn somit nur empfehlen! :)
      Die Story ist wirklich interessant, besonders für Menschen, die Filme über die menschliche Psyche ganz gerne sehen.


      Da fällt mir ein, kennt jemand von euch das Milgram Experiment? Das in den 70er Jahren in den USA durchgeführt wurde? Das Experiment wurde mitgefilmt und die Aufnahmen habe ich mir damals mal angesehen, meine Meinung: Erschreckend!

      Ja, das kenne ich. Wurde ebenfalls in der Schule besprochen. Es ist wirklich erschreckend und grausam.

      Hier gibt es detaillierte Erklärungen und auch Statistiken/Ergebnisse des Tests. Ebenfalls ein Bild zum besseren Verständnis ist dabei.
      Ich kann mich nur anschließen :)
      Das ist übrigens einer dieser Filme, bei denen ich der Meinung bin, daß sie nicht gut funktionieren "obwohl" sie deutsche Filme sind - sondern "weil" sie deutsche Filme sind - der reale Stil der in Deutschland gepflegt wird erhöht die Glaubwürdigkeit hier ungemein....

      Die Amis hätten das Projekt Bruckenheimer gegeben und am Ende hätte einer der Häftlinge mit diversen Schußwaffen wieder alles in Ordnung gebracht :freaky:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ein genialer Film, der es schafft mich wieder hier ins Forum zu locken (das passiert immer wenn ich einen Film sooo genial finde dass ich andere Meinungen drüber auch wissen will :D ).

      Bin total schockiert über den Film obwohl ich nicht weiß ob das eben auf wahren Begebenheiten beruht oder frei erfunden ist. Aber anscheinend gabs ja sowas ähnliches wirklich mal.

      Trotzdem glaube ich nicht dass alle Menschen so ein Aggressionspotential hätten wie es der Anführer der Wärter hatte (kA wie der hieß). War zwar am Anfang auch eher zurückhaltend, aber in dem schlummerte wohl die ganze Zeit ein kleiner Psychopath und Realversager.

      Werd mir auf jeden Fall die DVD zulegen, der Film ist es wert.

      9/10 Punkten :goodwork:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djet“ ()

      Kann mich nur anschließen. Ein genialer Film und zugleich einer der besten deutschen Produkionen. Wie Jörg gesagt hat, passt dieser "Deutsche Stil", dieses dreckige, sehr gut zu dem Film und macht das Ganze noch um einiges realistischer. Darsteller waren klasse, allen voran Moritz Bleibtreu :goodwork:
      Extrem spannend war "Das Experiment" auch noch, wenn man bedenkt das er auf wahren Ereignissen beruht (auch vielleicht nicht so extrem). Sehr guter Film, absolut zum Weiterempfehlen :goodwork:
      8.5/10 Blueboxes
      Noch krasser als der Film sind teilweise die Extras der DVD -dort kommt einer der "Wärter" beim Original-Experiment zu Wort - was der Ami da so von sich gibt ist härter als der Film (weil er die Wärter in Schutz nimmt und so blöd ist das er bis heute nicht gemerkt hat, daß da wohl was falsch gelaufen ist...)

      Den Film hätte ich mir gestern auch beinahe im TV angeschaut - aber auf dem dritten lief "Die Apothekerin" und dann hab ich den geschaut (mag den auch sehr gerne - weil der tollen schwarzen Humor hat) - denn das Experiment hab ich halt auf DVD :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von kinski
      Für alle die den Film immer noch nicht auf DVD haben (so wie ich z.B. :rolleyes: ) : ab dem 22.9. ist DAS EXPERIMENT als DVD-Beilage der neuen TV Movie erhältlich. ;)


      Mal ein kräftiges Danke für den Tipp!
      Habe den Film auch noch nicht, finde ihn aber echt klasse!
      Dann werde ich mir halt in zwei Wochen mal die TV Movie zulegen!


      Das ist wirklich mal ein guter deutscher Film mit ernstem Hintergrund! Ein Film über die menschliche Psyche, den sich mal jeder angucken sollte.
      PROT von K-PAX:


      "Ihr Menschen lebt nach dem Prinzip Auge um Auge,Zahn um Zahn, was im ganzen Universum für seine Idiotie bekannt ist...."

      "Ihr Menschen, manchmal fällt es mir schwer zu glauben, wie ihr es so weit geschafft habt"
      Original von Das Metall
      Der Film bekommt nun auch ein US Remake. :rolleyes: Zeigt natürlich die Qualität des Orginals, aber das wird bestimmt nen Splatter/Slasher Film bei dem sich die Wärter Schweigen der Lämmer Masken aufsetzen. :freaky:
      :P

      quelle

      Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden? Ich weiß nicht, wozu man es nötig hat solch einen super perfekt genialen Film wie "Das Experiment" zu remaken? :headbash: Habe die Amis keine Synchronsprecher, die sie fürs Original einsetzen können? Oder gibt es dort keine Deutschübersetzer?
      Ups... Ich habe wieder eine Vision... Ich höre wieder eine Schlagzeile... "Nach Saw und Hostel kommt "The Das Experiment"."
      :stern::stern::stern:Meine DVD-Sammlung Meine CD-Sammlung :stern::stern::stern:
      :stern::stern::stern:Mein DVD-Verkaufsthread Mein CD-Verkaufsthread:stern::stern::stern:
      Also laut imdb war er nicht für den besten Fremdsprachigen Film bei den Oscars nominiert, aber war er nicht in der engeren Auswahl? Ich meine die ganze Zeit mich erinnern zu können Moritz Bleibtreu damals auf dem roten Teppich gesehen zu haben... In dem Zusammenhang lief der damals auch in den USA, soweit ich weiss.
      Allerdings unsichere Angaben, korrigiert mich wenn ich falsch liege...
      Top Kinobesuche 2007
      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9
      10
      11
      12
      13
      14
         Blood Diamond
      Stirb Langsam 4.0
      Ratatouille
      Ocean's 13
      Alpha Dog
      Chuck und Larry
      Flags of our Fathers
      Hannibal Rising
      Nachts im Museum
      Rush Hour 3
      The Number 23
      Mr. Bean macht Ferien
      Beim ersten mal
      The Hitcher
      Top Kinobesuche 2008
      The Dark Knight
      KeinOhrHasen
      Madagascar 2
      Der Tag an dem...
      Hancock
      Vermächtnis des geheimen Buches
      James Bond: Ein Quantum Trost
      Eagle Eye
      I am Legend
      8 Blickwinkel
      Unsere Erde
      The Happening
      Indiana Jones 4
       1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9
      10
      11
      12
      13
      Soweit ich mich erinnern kann wurde der Film als deutscher Beitrag für den "besten nichtenglischsprachigen Film" ins Rennen geschickt - war aber dann bei den am Ende nominierten Filmen nicht dabei......

      Eigentlich hätte der doch gute Chancen gehabt - ist ja ne amerikanische Geschichte....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....