Das Experiment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hito.

      Für mich ist das Experiment einer der besten Filme aller Zeiten, aber leider neben Lola rennt der einizge gute deutsche Film!

      "Tip zur warmen Jahreszeit
      Der Thrill beim Verspeisen ganzer Erdbeeren kann beträchtlich gesteigert werden, wenn man sich vorstellt, man verzehre die plumpen, haarigen Hinterleiber der gemeinen Wolfsspinne." Titanic Juli 2008

      1. Lost Staffel 6
      2. The Box
      3. Futurama Season 2
      4. Limits of Control
      5. Simpsons Season 4
      6. Alias Season 3
      7. Milk
      8. Alice in Wonderland
      9. True Blood 2x05[/list=1]
      [list=1][/list]
      [list=1][/list]
      Original von schelm
      Für mich ist das Experiment einer der besten Filme aller Zeiten, aber leider neben Lola rennt der einizge gute deutsche Film!


      Liegt vielleicht daran, dass du noch nicht allzu viele gute dt. Filme gesehen hast. :P

      Hast du

      - Herr Lehmann
      - Absolute Gigtanten
      - (Knockin' on Heavens Door)

      gesehen?
      Original von -Mr. Pink-
      Original von schelm
      Für mich ist das Experiment einer der besten Filme aller Zeiten, aber leider neben Lola rennt der einizge gute deutsche Film!


      Liegt vielleicht daran, dass du noch nicht allzu viele gute dt. Filme gesehen hast. :P

      Hast du

      - Herr Lehmann
      - Absolute Gigtanten
      - (Knockin' on Heavens Door)

      gesehen?


      Öhm... ich habe Knockin' on Heavens Door gesehen, fand den aber nicht allzu gut :gruebel: Herr Lehmnann hab ich nicht gesehen und von Absolute Giganten (oder heißt der film wirklich gigTANTEN?) habe ich noch nie was gehört!

      "Tip zur warmen Jahreszeit
      Der Thrill beim Verspeisen ganzer Erdbeeren kann beträchtlich gesteigert werden, wenn man sich vorstellt, man verzehre die plumpen, haarigen Hinterleiber der gemeinen Wolfsspinne." Titanic Juli 2008

      1. Lost Staffel 6
      2. The Box
      3. Futurama Season 2
      4. Limits of Control
      5. Simpsons Season 4
      6. Alias Season 3
      7. Milk
      8. Alice in Wonderland
      9. True Blood 2x05[/list=1]
      [list=1][/list]
      [list=1][/list]
      Hab den Film vor vielen Jahren mal gesehen und fand ihn sehr erschütternd.

      Besonders wenn man bedenkt dass es dieses Experiment wirklich gegeben hat. Das war glaub ich in den 70ern, aber damals wurde es dann nach zwei Wochen abgebrochen.

      Der Film ist besonders unter den Gesichtsounkten der "Gruppendynamik" und "Machtposition des Einzelnen" sehr interessant. Und er zeigt auch warum in Gefängnissen, Kriegsgefangenlager usw. so schreckliche, inhumane Verbrechen geschehen. Weil die Wärter eben ihre Macht gegenüber dem Gefangenen demonstrieren.

      Unter diesen Gesichtspunkten ist es auch sehr empfelenswert sich den Film "Road to Quantanamo" von Michael winterbottom anzuschauen.


      I am the Doctor!
      Doctor Who?
      Only the Doctor!




      Man hatte schon oft was gehört, ich wollte ihn schon immer einmal sehen, habs aber immer irgendwie nicht gebacken bekommen. Gestern hats dann endlich doch geklappt (auch wenns nur Free-TV war)...

      Unglaublich, hätte nicht mit einem so guten Film gerechnet. Sehr interessante Story, die ja recht harmlos anfängt, dann ab richtig abgeht und wirklich bis zum Ende hin spannend ist, welche zwischendurch auch kaum einreißt. Unglaublich, wie sich ein Mensch innerhalb weniger Tage so extrem verändern kann. Tolle Leistung von Justus von Dohnanyi.
      Einzig negativ ist mir der Nebenplot um Tarek's Freundin aufgefallen. Diesen hätte man ruhig noch ein bisschen straffen können.

      Das der Film dann auch noch auf wahren Ereignissen beruht, ist natürlich noch krasser, auch wenn dort nicht in solch einem Ausmaß. Einer der besten deutschen Filme, die ich bisher gesehen habe, wenn nicht sogar der Beste.

      9,5 / 10
      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :halbstern:
      Hab ihn auch gestern das erste Mal gesehen, nachdem Ich vorher mal nur den Schluss mitgekriegt hab. Ein beeindruckender Film, vor allem Dank der Schauspieler. Ist selten bei mir, dass ich derartige Gefühlswallungen gegen Filmfiguren bekomme, in diesem Fall aggressionen gegen die sadistischen Wärter, vor allem zum Schluss hin hatte ich 'nen Puls von 180 :D

      Insgesamt ein toller Film, der auf kleinem Raum eine beeindruckende Atmosphäre zaubert und am Schluss ein beklemmendes Gefühl zurücklässt, wenn man sich überlegt, wozu Menschen fähig sein können.

      10/10


      In Absentia Luci Tenebrae Vincunt
      Für mich einer der besten deutschen FIlme überhaupt. Der Film baut eine dichte Atmosphäre auf und man wird glaubhaft mit dem Thema konfrontiert.
      Die Spannung steigert sich stetig bis zum Schluss.
      Ein toller Film mit einem genialen Moritz Bleibtreu

      10/10 (den Film kann man nicht besser machen)
      Das Krasse ist ja, dass das "Experiment" auch wirklich funktioniert. Im Grunde geht es (von der Seite der "Gefangenen" aus gesehen) ja um Obrigkeitshörigkeit:

      Wenn ein Arzt oder ein "ausgewiesener Experte" etwas sagt, wird das eher zur Kenntnis genommen und geglaubt als von jemandem ohne "Titel". Grundsätzlich ist das auch nicht falsch - wenn's um bestimmte Fragen geht, ist mir jemand, der sich schon länger mit der Materie beschäftigt hat, lieber als jemand, der nur kurz darüber nachdenkt (wenn überhaupt). Gefährlich wird es aber dann, wenn die andere Seite (die "Wächter") eben diese Macht erkennen und diese ausnutzen (wie z.B. der Arzt, der die Patentin dazu bringt, sich auszuziehen, obwohl es für diese Untersuchung nicht nötig wäre; oder der Polizist, der den Verkehrssünder gängelt, weil er es eben kann). Oder wenn man als Befehlsempfänger in einer Kommandokette seine eigene Verantwortung "ablegt" und seinen Neigungen - insbesondere, wenn man damit anderen schadet - freien Lauf lässt.

      Aber in Dtlnd. wird ja alles getan, um dem entgegenzuwirken, wie z.B. (Unions-) Politiker (die man eigentlich für gebildete Menschen halten sollte), die fordern, dass man die Schöpfungsgeschichte in den Biologieunterricht mit einbezieht. Na, da kann man gar nicht anders, als seine Obrigkeitshörigkeit runterzuschrauben, denn soooo pralle KANN man gar nicht sein, dass man sowas ernsthaft in Erwägung zieht.....
      Ein Meisterwerk, das nicht umsonst in vielen Pädagogik-Lehrsälen unserer Lande steht und dessen Wirkung um Ellen steigt, wenn man weiß, dass es sich hier um kein völlig aus der hohlen Luft gegriffenes Konzept handelt.

      Auch wenn die allesamt glaubhaft agierenden Schauspieler das Experiment als Streifen und künstlich vermittelten Versuch tragen, war es 1971 das Stanford-Prison-Experiment selbst, das Anlass zu diesem deutschen Film gab. Anders als in der wahren Welt, scheitert hier der Versuch, das Ganze bei drohender Eskalation abzubrechen, und somit schaukelt sich die psychologische Untersuchung zu einem Unglücksfall sondergleichen, bei denen nicht nur die Toten zugrunde gehen.

      Über den psychologischen Ansatz heraus bleibt, den dargestellten Verlauf des Experiments zu loben, der in diesem Film konsequent auf die Spitze zuläuft und ankommt, von wo aus es kein Zurück mehr gibt, bevor man überhaupt überreißt, was da vor sich geht.
      Klasse Film!
      - ... und wenn die Sonne nicht mehr scheint, dann Eden.
      Sehr hollywoodhaft aber auch beklemmend und kaustrophobisch umgesetzter Film von Hirschbiegel. Das Drehbuch lässt einige Lücken offen, die fallen allerdings so gut wie gar nicht ins Gewicht, vor allem das hypnotisierende Spiel von Bleibtreu und von Dohnanyi fesselt an den Film. Alle anderen erledigen ihre Aufgaben mehr als gelungen. Das aus vielen Nebendarstellern später größere Darsteller wurden ist absolut gerechtfertigt. Dennoch ist es vor allem der Verdienst des Regisseurs, dass dieser Film wurde was er ist - ein Klassiker des deutschen Filmes.

      9 von 10 Black Boxes

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:

      "You're fighting a war you've already lost."
      "Well, I'm known for that."
      Für mich ist "Das Experiment" auch einer der beeindruckendsten deutschen Filme, der in mir gleichzeitig aber auch ein ganz beklemmendes Gefühl zurücklässt. Es ist immer wieder wahnsinnig erschreckend wozu Menschen fähig sind, wenn man ihnen nur etwas Macht gibt und Untergebene, auf die sie diese Macht ausüben können. Interessante Hintergründe und Informationen zu ähnlichen Experimenten gibt es auf dieser Seite der Stanford University.
      "Furcht. Furcht zieht die Ängstlichen an... Die Starken... Die Schwachen... Die Unschuldigen... Die Korrupten... Furcht. Furcht ist mein Verbündeter!"
      @Ladykracher

      Ich habe in einem Antiquariat mal ein Rechtsbuch aus dem 16. Jahrhundert in der Hand gehabt. Dort wurden die Strafen für jedes Vergehen genau beschrieben und mit sehr bildhaften Holzstichen illustriert. Seitdem kann ich das Wort "rädern" nur noch schwer ertragen. Da ist man doch froh, im zivilisierten 21. Jahrhundert zu leben.
      "Furcht. Furcht zieht die Ängstlichen an... Die Starken... Die Schwachen... Die Unschuldigen... Die Korrupten... Furcht. Furcht ist mein Verbündeter!"
      Der Film ragt definitiv aus der Masse an nationalen Produktionen heraus. Hat mich bei meiner Erstsichtung vor einigen Monaten wirklich umgehauen, wobei ich um "Das Experiment" viel zu lange (..und natürlich unberechtigterweise) einen großen Bogen gemacht habe. Joa...alle paar Jahre kommt auch hierzulande mal ein Kracher raus, wie zuletzt wieder "Oh Boy". :goodwork:






      Ich habe den Film vor ein paar Tagen mal wieder gesehen und der Film ist auch nach wiederholtem Ansehen immer noch eine Wucht. Für mich einer der besten deutschen Filme und ein gelungenes Beispiel das Genrefilme auch in Deutschland funktionieren können. Unglaublich intensiv wie sich die Situation des Experiments zuspitzt. Spannend, klaustrophobisch, beängstigend und unheimlich gut gespielt. Mir kommen dazu dann immer Parallelen zum Beispiel zu den Wärtern der KZs im 3. Reich in den Sinn. Wie der Mensch unter bestimmten Umständen zur Bestie werden kann. Der einzige kleine Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Subplot mit Moritz Bleibtreus Freundin der für mich zu melancholisch ist und zu viel Tempo aus der Handlung rausnimmt.

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2:
      Zu meiner Schande, habe ich den Fim vor kurzem zum ersten Mal gesehen. Sehr starker Film, Bleibtreut und Berkel stechen aus dem starken Cast raus. Absolut nachvollziehbar was die Charaktere durchmachen, würd mich nicht ausnehemn, dass es mir ähnlich gehen könnte.

      8/10
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"