Loriot - Pappa ante portas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Loriot - Pappa ante portas

      Bewertung für "Pappa ante portas" 8
      1.  
        7 (0) 0%
      2.  
        4 (0) 0%
      3.  
        10 (3) 38%
      4.  
        6 (0) 0%
      5.  
        9 (3) 38%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        2 (0) 0%
      8.  
        3 (1) 13%
      9.  
        8 (1) 13%
      10.  
        1 (0) 0%


      Filmlänge: ca. 90 Min.
      Produktionsjahr: 1991
      Herstellungsland: Deutschland
      Genre: Komödie

      Regie: Vicco von Bülow (Loriot)
      Drehbuch: Vicco von Bülow (Loriot)
      Kamera: Gerard Vandenberg
      Musik: Rolf Wilhelm

      Darsteller:
      Vicco von Bülow (Loriot) – Heinrich Lohse, Opa Hoppenstedt, Lothar Frohwein, Geigenspieler
      Evelyn Hamann – Renate Lohse
      Gerrit Schmidt-Foß – Dieter Lohse

      Filminhalt:
      Jeden Rabatt ausnutzend, beschert Einkaufsdirektor Heinrich Lohse (Loriot) seiner Firma Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre im Voraus. Daraufhin vorzeitig in Ruhestand versetzt, steht Pappa mittags vor der Haustür und verkündet die "freudige" Überraschung: "Ab sofort werde er seine Erfahrungen dem Haushalt und der Familie zur Verfügung stellen." Gattin Renate (Evelyn Hamann), verzweifelt auf der Suche nach einem Lohse-freien Lebensraum.

      DVD bei Amazon.de bestellen
      Tu es oder Tu es nicht, es gibt kein Versuchen... (Yoda - Star Wars)
      Der beste Kinofilm mit Loriot! Naja er hatte ja eigentlich nur 2! :D

      Der Film hat geniale Gags in Hülle und Fülle. Kann viele Dialoge auswendig mitsprechen. Habe ich unzählige Male gesehen.
      Gehört defenitiv zu den besten Filmkomödien die es überhaupt gibt! :goodwork:

      "Was ist das denn"? "Birne Helene" :tlol: oder auch: "Melusine, Krawehl, Krawehl" :tlol:


      10 von 10 :hammer:
      Original von Samo
      Der beste Kinofilm mit Loriot! Naja er hatte ja eigentlich nur 2! :D

      vooollste zustimmung! ich liebe diesen film, ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe.

      au ja! lieblingszitate-posten!
      "guten tag, mein name ist lohse... ich hätte gerne hier eingekauft..."


      vater: "frag deine mutter, wann der zuch geht"
      sohn: "wann geht der zuch?"
      mutter: "9:18"
      sohn: "9:18"
      vater: "danke"
      sohn: "danke"
      mutter: "bitte"
      sohn: "bitte"

      chef: "...sie sind glücklich verheiratet... mit kind... kann es schon sitzen und sprechen?"
      herr lohse: "mein sohn ist 16..."

      verkäufer für kometisches badesalz: "...also wir kämen dann jeden ersten donnerstag..."
      herr lohse: "wo muss ich unterschreiben?"

      eine der mielke-schwester: "ach, herr lohse... dass sie hier sind..."
      heinrich: "guten tag, frau miii[stimme hoch]elke"

      oder die episode mit
      Spoiler anzeigen
      doch nicht-

      käthe...

      hach, sooo geil :tlol: loriot ist doch der beste!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Das ist nicht nur der beste Loriot (von 2) sondern eine der besten deutschen Komödien überhaupt - alleine schon am Anfang wenn er in die Firma kommt und die Sekträterin mit den Aktenbergen zulabert und ihr fallen dann die Akten runter
      Spoiler anzeigen
      und er hebt sie auf und hängt ihr die an die Finger und redet weiter
      :tlol: :tlol: :tlol:
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      PAPPA ANTE PORTAS ist einfach Kult, es fällt wirklich schwer diesen Film nicht zu mögen. Der Streifen hat zig geile Sprüche, die einer Situationskomik entspringen, wie sie eigentlich nur Loriot hinkriegt.

      In Kombination mit der tollen Evelyn Hamann (RIP) ergeben sich solch so geniale Dialoge wie :
      "Was machst Du denn hier ?"
      "Ich wohne hier !"
      "Aber doch nicht um diese Zeit !?"

      Würde die Einkaufspolitik von Herrn Lohse in Deutschland Schule machen, bräuchte sich Super-Merkel keine Sorgen mehr um das Wirtschaftswachstum machen.

      10 / 10
      Original von Junebug
      Loriot ist großartig! Der Film könnte wirklich mal wieder im TV laufen, gerade jetzt über die Feiertage.. ;)
      Ich muss sagen, es gibt leider kaum noch Filme, die so einen wunderbaren Humor haben und ganz ohne plumpe und niveaulose Gags auskommen!


      Ist glaube gar nicht so lange her wo er mal wieder lief, aber es stimmt schon Loriot ist großartig, und an ihm kommt heute auch keiner mehr ansatzweise ran. War aber auch schon zur damaligen zeit so.

      Wenn derzeit etwas von Loriot kommt dann ist es "Familie Hoppenstedt", mit dem besten Weihnachtsgeschenk einem Kernkraftwerk. ;) :grins:

      Du schaust gerne hier vorbei und möchtest uns unterstützen?
      Original von GrafSpee
      Original von Junebug
      Loriot ist großartig! Der Film könnte wirklich mal wieder im TV laufen, gerade jetzt über die Feiertage.. ;)
      Ich muss sagen, es gibt leider kaum noch Filme, die so einen wunderbaren Humor haben und ganz ohne plumpe und niveaulose Gags auskommen!


      Ist glaube gar nicht so lange her wo er mal wieder lief,


      Hmm.. kann sein, hab aber leider keinen Fernseher zur Zeit, deshalb könnte ich ihn nur sehen wenn ich bei meinen Eltern bin :D Ich glaub ich sollte mir doch endlich mal die DVD zulegen ;)

      Pappa Ante Portas

      Loriot ist tot. Wirklich schade. Und schader wurde es, als ich auf diese Nachricht hin Pappa Ante Portas aus dem Jahre 1991 herausgekramt habe. Was mir hauptsächlich von diesem Film in Erinnerung blieb, war, dass ich ihn lustig fand. Das Wieso hatte ich allerdings vergessen.

      Jetzt weiss ich es wieder...

      Eine höchst-simple Story über einen frühzeitig pensionierten, leicht überdrehten Mann (Loriot), der seiner Familie auf den Geist geht – na gut, dem Sohn scheint es egal zu sein, der Frau (Evelyn Hamann einfach klasse) zwangsläufig nicht so sehr. Sie ist eben seine Frau. So lebt man aneinander vorbei, bis die Protagonisten ihre Anpassungsfähigkeit wiederfinden und den Zuschauer glauben machen, dass es doch noch klappen wird für sie.

      Was den Film besonders macht, sind die überdrehten Spitzen gegen die biedere deutsche Gesellschaft untermalt von wirklich gutem Slapstick (der Kellner im Zug). Dazu kommt, dass PAP bei all der Heiterkeit durchaus eine ernsthafte, universelle Message transportiert: die Erwartungen und Normen der Gesellschaft auf der einen Seite und der Freiheitsgedanke des Individuums auf der anderen. War die Story vor 20 Jahren vielleicht geographisch auf Deutschland und den Westen beschränkt, ist heutzutage doch ein ähnlicher Konflikt global zu beobachten. Die Westler verstehen die Asiaten nicht und die Asiaten nicht die Westler. Auch zwischen Europa und den USA brodelt es mit zunehmender Regelmässigkeit und von religiösen Konflikten brauchen wir gar nicht erst zu reden.

      Was Loriot mit PAP bewerkstelligt hat, ist, ein solches Problem in die Wände eines deutschen Biedermeiers zu transportieren und darin zu zeigen, wo die Probleme liegen und wie man diese durch Akzeptanz und Toleranz auch lösen kann. Dabei braucht es Verständnis und die Willigkeit zum Kompromiss von allen Seiten.

      Das Meisterwerk eines Meisters. Schade Herr Von Bülow, wir werden Sie missen.

      Grüße
      R
      ricodvdfreak.blog.de/
    • Teilen

    • Bewertung für "Pappa ante portas" 8
      1.  
        6 (0) 0%
      2.  
        2 (0) 0%
      3.  
        7 (0) 0%
      4.  
        9 (3) 38%
      5.  
        4 (0) 0%
      6.  
        5 (0) 0%
      7.  
        8 (1) 13%
      8.  
        3 (1) 13%
      9.  
        10 (3) 38%
      10.  
        1 (0) 0%