Der rechte Arm der Götter
Hongkong/Jugoslawien: 1986
Englischer Titel: The Armour of God
Darsteller: Jackie Chan, Alan Tam, Rosamnund Kwan
Regie: Eric Tsang, Jackie Chan
Story: Der Abenteurer Jackie stiehlt im finsteren Afrika ein altes Schwert, das zur legendären, fünfteiligen "Rüstung Gottes" gehört, und verscherbelt es teuer auf einer Auktion. Eine mysteriöse Sekte entführt Jackies Freundin, um in den Besitz der ihr noch fehlenden drei Teile der Rüstung zu gelangen. Jackie borgt sie sich bei einem Sammler und in Begleitung seines Freundes und der Tochter des Sammlers versucht er sie zu retten ...
Fazit: Jackie Chan, großer Steven Spielberg Fan, wollte mit den Film eine "Homage" auf Spielbergs "Jäger des verlorenen Schatzes" drehen.
Bei den Dreharbeiten zog sich Jackie eine schwere Schädelverletzung zu, und musste längere Zeit pausieren. Eigentlich hatte Jackie in den ersten Minuten des Films einen Kurzhaarschnitt (Regisseur Eric Tsang meckerte über Jackies Mähne, bis er sich die Haare kurz schnitt) Nach dem Unfall, ließ Jackie seine Haare wieder wachsen, damit sie den "Plastikstöpsel" verdeckt der seit dem Unfall in Jackies Schädel steckt. Deswegen scheinen Jackies Haare im Film wie von Geisterhand zu wachsen.
Konnte es damals gar nicht mehr abwarten bis der Film erschien. Demensprechend hoch waren auch meine Erwartungen und die wurden mehr als erfüllt. Einer meiner absoluten Lieblings Jackie Chan Filme. Bei den meisten kommt der Film ja nicht so gut weg, was ich persönlich nicht verstehen kann. Für mich gehört der Streifen in Jackies Top 5! Absoluter Knaller!

9 von 10