David Lynch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 161 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bavarian.

      @El Mariachi

      jup, nächsten Freitag
      09.10.2004 | 00.15 | KABEL

      gleich nach die üblichen verdächtigen.

      Ich werds auf keinen Fall verpassen. Bin sehr gespannt auf die zwei Filme. Wenn mich Mulholland Drive überzeugt werd ichmir auch dann endlich mal Lost Highway anschauen.

      Ich kann es nur wiederholen

      DÜSTER FILME AN DIE MACHT :D
      @Selina

      ab jetzt gehöre ich auch zu denen die Filme von ihm kennen ;)

      Habe jetzt gestern Mulholland Drive geschaut, spannend ist er, eigentlich sogar von anfang an bis zum schluss. Doch dann kam der Punkt an dem ich gar nichts mehr verstanden habe. Ehrlich, ab dem Zeitpunkt erschien es mir so als sei das alles nur Sinnlos und David Lynch hat selbst nicht mehr gewusst was er da drehen soll und was nicht.
      Aber irgendwie hab ich gefallen gefunden an seinem Film auch wenn ich am schluss nur noch verwirrt da saß und versucht habe die Szenen zu verstehen, mal sehen wie Twin Peaks nächste Woche ist.

      Was die Schauspieler betrifft, da sag ich nur Klasse! Naomi Watts mal anders. Und die Atmosphäre hat mir auch super gefallen, genau so wie ich es liebe.

      @dakeyras7
      könntest du mir vielleicht den Film erklären? Also ab dem Zeitpunkt als
      Spoiler anzeigen
      Naomi Watts und die andere mitten in der Nacht ins Theater gehen und sie dann plötzlich diesen Kasten gefunden haben.
      Sie gehen danach wieder heim und holen den Schlüssel aus der versteckten Tasche und öffnen den Kasten.
      Also ab da kam ich nicht mehr richtig mit :headscratch:

      Ich werd mich mal im Inet damit beschäftigen eine sinnvolle Handlung zu finden.

      EDIT:
      ich hab jetzt etwas gefunden. Es ist ziemlich lang und aus einem anderen Forum. Eine Interpretation des Filmes


      Achtung; bei dem folgenden Text handelt es sich um einen Spoiler, sie sollten ihn nur lesen, wenn sie den Film auch schon gesehen haben!!!

      Oft gefordert, here it comes... (aus einer Email von mir rauskopiert, darum evtl. stellenweise etwas seltsam) Dies ist nur eine von vielen möglichen Interpretationen!

      Voraussetzungen um den Film halbwegs zu verstehen:
      1. Man sollte wissen, dass dieser Film nicht linear verläuft, dann stellt man sich darauf ein "aufzupassen". 2. Ohne dieses Wissen fand ich den Film erst nur seltsam und stellenweise unfreiwillig komisch. (Daher hätte eine bessere Ankündigung als Drama und Action in der Sneak von Martin kommen sollen.) 3.Das Publikum sollte sich "normal" verhalten: Diese sehr pubertären "Nichtsblicker", die bei mir mit ihm Kino saßen machten mit ihren Kommentaren vieles kaputt. (Auch meine schon sehr verringerte Konzentration (warum?siehe 1 und 2)) 4.Am besten sollte man danach darüber reden!

      Eigentlich gibt es in dem Film alles, um ihn halbwegs "brauchbar" "deuten" zu können (sogar der seltsame Anfang gehört dazu). Nur das wichtigste, den Bruch zwischen Traum und Realität (Club Silencio, es ist alles nur Playback....(also nur Fantasy und Traum)) habe ich nicht kapiert (ohne dem versteht man erst recht Bahnhof), da ich mich innerlich noch an der Bettszene davor gestört habe und mich fragte, was die eigentlich sollte (sie hat schon einen Sinn, nur hätte man sie auch "verhüllter" zeigen können). Hier kommen natürlich noch die brüllenden Kommentare anderer dazu, aber egal jetzt. Kommen wir zum Film.

      Der Film lässt sich in 2 Teile unterteilen:
      Die ersten 90min sind ein Traum, geträumt von Diana, um die es in der zweiten Hälfte geht, wobei sich dort Realität mit Wahnvorstellung mischt.
      Der Film teilt sich nach dem Club "Silencio" und dem Öffnen der blauen Box. Ich versuche also mal den Film chronologisch darzulegen und fange mit dem zweiten Teil an. Allerdings macht dieser Zeitsprünge auf die man achten muss.

      -Die Frau, die laut dem Traum Bettys Tante ist, läuft in das Schlafzimmer und sieht nichts.
      Man soll nur gezeigt bekommen, dass die blaue Box, genau wie Rita oder Betty eigentlich nicht existiert. Dieser Frau ist auch nicht Bettys Tante, diese ist ja tot (erfährt man bei der Poolparty).

      -der Cowboy weckt Betty/Diana auf
      Man bekommt gezeigt, dies war alles ein Traum, nun beginnt die Realität. Betty ist nicht real, nur Diana Selwyn.

      -die Nachbarin will ihre Sachen abholen
      Wichtig hier, der Blaue Schlüssel auf dem Tisch und das die Nachbarin Diana von 2 Polizisten erzählt, die nach ihr gefragt haben.
      Auf gut deutsch: Camilla ist tot und die Polizei verdächtigt Diana.

      -Diana geht zur Spüle, sieht Camilla
      Diana fantasiert, ihr schlechtes Gewissen beginnt sie langsam aber sicher in den Wahnsinn zu treiben.

      -Diana läuft zur Couch, sieht Camilla nackt auf der Couch, nun ist sie selber nackt und steigt auf sie.
      Hier sieht man die Vergangenheit (der blaue Schlüssel auf dem Tisch fehlt!), Diana und Camilla scheine glücklich vereint.

      -der Regisseur Adam und Camilla sitzen im Auto
      wieder mal Vergangenheit, der Anfang vom Ende

      -Camilla erscheint bei Diana, sie streiten sich (wohl wegen Adam)
      wieder eine Szene aus der Vergangenheit

      -Diana liegt auf dem Bett und masturbiert weinend
      Diana erkennt, dass Camilla tot ist und nie wiederkommen wird und das wegen ihr

      -Dianas Telefon klingelt
      wieder etwas zurück, Camilla lädt Diana zur Pool Party ein, am Mulholland Drive

      -Die Limousinenfahrt
      wie am Anfang des Filmes folgt man der schwarzen Limousine

      -Camilla holt Diana ab
      Wichtig hier: Camilla fängt Diana ab bevor diese vorfahren kann, d.h. sie will nicht recht mit ihr gesehen werden.
      Diana aber sieht dies nicht, sie scheint überglücklich

      -Poolparty (wichtige Szene)
      Coco stellt sich den beiden als Adams Mutter vor. Diana erklärt dann einigen Gästen, dass ihre Tante gestorben ist, ihr Geld hinterlassen hat und wie sie nach Hollywood kam, nachdem sie einen "Jitterbug" Wettbewerb (der Anfang!) gewonnen hat. Auch ihr erstes Treffen mit Camilla und wie sie seither die zweite Geige neben ihr spielen durfte wird erwähnt. Hier sehen wir auch eine unbekannte Frau (Camilla im Traum) die echte Camilla küssen. Diana macht dies eifersüchtig, sie wird diese Frau später in ihren Traum auch einbauen. Wir sehen den "Espresso Fanatiker" vom Anfang, während Diana gerade selber Espresso trinkt. Adam erzählt wie froh er darüber ist, seine Exfrau los zu sein und im Hintergrund läuft einmal der Cowboy vorbei. Kurz darauf tuscheln und lachen Camilla und Adam zusammen, Diana wird sehr wütend und eifersüchtig.

      -Winkies: Diana trifft sich mit dem Hitman
      Diana bezahlt den Killer mit dem Geld ihrer Tante (kommt auch im Traum vor) um Camilla beseitigen zu lassen, dabei sieht sie den Mann vom Anfang (der das "Monster" sieht). der Killer erklärt ihr die Sache mit dem blauen Schlüssel und man sieht wie Diana auf das Namensschildchen der Bedienung schaut, sie heißt Betty. Zum Abschluss fragt Diana was der Schlüssel öffnet, der Hitman lacht und die Kamera entfernt sich.

      -das "Monster" öffnet die blaue Box, die kleinen alten Leute kommen heraus
      Wohl eine von Dianas Wahnvorstellungen, wobei sie auch nur eine "Erklärung" für das Auftauchen der alten Leute sein kann, das "Monster" das wohl für das reine "Böse" stehen soll, entlässt seine Häscher um Diana zu holen. Eventuell hat sie auch einen Obdachlosen hinter Winkies gesehen und ihn zu ihrem "Monster" gemacht, dies erfährt man leider nicht. Die alten Leute sind wohl entweder ihre Tante und Onkel oder ihre Eltern. Man sieht auf jeden Fall beide am Anfang auf den Bildern, die scheinbar nach dem Wettbewerb gemacht sein sollen, alle freuen sich. In Dianas kranker Fantasy kommen sie jetzt um sich dafür zu rächen, was für Böses sie mit dem Geld gemacht hat.

      -Diana liegt auf ihrer Couch, plötzlich erscheinen die Alten und werden groß, sie beginnen sie zu jagen
      Diana dreht endgültig durch, ihr schlechtes Gewissen hat Gestallt angenommen und hetzt sie durch ihre Wohnung, ihren einzigen Ausweg sieht sie in ihrem Tod und erschießt sich auf dem Bett selber. (sie liegt so dar wie die Leiche in ihrem Traum)

      -wir sehen das Monster und Aufnahmen von Dianas Rita/Betty Fantasy, das Wort Silencio wird gesprochen.
      Silence -> Stille, Dianas Fantasy ist vorbei und still, sie ist tot.

      Die ersten ca. 90 Minuten:
      Die ist eindeutig ein Traum von Diana, in dem sie vieles aus der Realität verarbeitet. Evtl.. fehlen ein paar unwichtige Szenen.

      -der Jitterbug Wettbewerb
      Diana hat so einen Wettbewerb gewonnen bevor sie nach Hollywood kam, auch sie man Bilder mit ihr und den alten Leuten.

      -Rita überlebt den Mord und taumelt mit Amnesie auf LA zu
      Rita (Camilla) ist noch am Leben und dank ihres gedächnisverlustet haben Rita/Betty eine neue Chance sich zu verlieben etc.

      -die Telefonate
      es telefonieren mehrere unbekannte Personen, scheinbar geht es um den fehlgeschlagenen Mordversuch.
      Hier sieht man auch mal Dianas rote Lampe, die zeigt, dass sie auch leblose Dinge in ihren Traum einbaut

      -Betty kommt am Flughafen an
      Bettys Ankunft ist richtig auf fröhlich getrimmt, die Farben sind etwas heller als normal und die alten Leute, die für ihren Tod mitverantwortlich sein werden, sind hier wahre fröhliche Engel, so übertrieben fröhlich, dass sie gar nicht aufhören können zu grinsen

      -Betty kommt beim Appartement an
      Betty trifft Coco, die in ihrem Traum eine freundliche und hilfsbereite Person, in der Realität die böse Mutter des Mannes, der ihr Camilla wegnimmt. Warum gerade Coco ihre Vermieterin ist? Schwer zu sagen, finde ich.

      -Betty trifft auf Rita
      Betty findet Rita unter der Dusche. Sie öffnen ihre Tasche und finden Geld (das Geld das Diana in der Realität dazu verwendet um sie zu töten) und den blauen Schlüssel.

      -Das Gespräch des Regisseurs mit den Mafiatypen
      Die Mafia will, dass Adam unbedingt Camilla Rhodes (im Traum die unbekannte Frau von der Poolparty) für seinen zukünftigen Film besetzt und er erwischt später seine Frau mit einem Anderen im Bett.
      In ihrem Traum zerstört Diana systematisch Adams Leben (er nimmt ihr auch Camilla weg). Erst muss er Leute besetzen, die er gar nicht haben will, dann betrügt ihn auch noch seine Frau.

      -Der Killer redet mit seinem Bruder(?)
      Hier soll wohl gezeigt werden, dass der Killer unfähig und böse ist. Er tötet seinen Bruder (?) wegen eines Buches und darf noch 2 weitere Personen plus einen Staubsauger erschießen. Er ist unfähig -> er kann Rita/Camilla gar nicht töten.

      -Betty und Rita sitzen auf der Couch
      Rita erinnert sich an "Mulholland Drive" und den Namen Diana Selwyn. Im Traum erinnert sich Rita an genauso viel wie nötig ist, dass die beiden am Ball bleiben können. Dies soll wohl eine Bindung zwischen den Beiden schaffen (die in der Realität zerbrach).

      -Adam ist in "Cookies" Hotel
      Cookie erzählt Adam, dass seine Konten gesperrt sind und das 2 Typen von der Bank hier sind um ihn zu suchen. Das erste ist klar, Adams Leben wird weiter zerstört. Die beiden Leute von der Bank sollen wohl die beiden Polizisten sein, die hinter Diana her sind.

      -Adam trifft den "Cowboy"
      Über den Cowboy kann man geteilter Meinung sein. Scheinbar führt Lynch gerne Übernatürliches mit "Elektrizität" ein (das Licht flackert, daher denke ich, dass er den guten Gegenpart zum "Monster" darstellt. Er gibt Adam den Rat Camilla zu casten und alles wird gut werden. Handelt er gut, sieht er ihn noch einmal, wird es schlecht sieht er ihn zweimal. Dies ist eigentlich an Diana gerichtet, sie sieht ihn danach nämlich noch zweimal.

      -Loise (die verrückte Frau) warnt Betty das etwas "böses" passieren wird.
      Nach dem Cowboy noch eine Warnung in ihrem Traum.

      -Rita und Betty üben Bettys Szene und Betty geht zum Vorsprechen
      Betty begeistert alle beim Vorsprechen, sie ist perfekt, ganz im Gegensatz zur Realität. Sie geht dann auch noch zum zweiten Vorsprechen verschwindet aber sofort wieder, da sie scheinbar Rita nicht warten lassen will. Betty erhält die "große Rolle" wohl nur nicht, weil Camilla wegen Druckes von Oben gecastet wird. Der echte Name Camilla fällt hier, da in der Realität auch Camilla Diana alle Rollen wegschnappt (evtl.. durch die Besetzungscouch -> Affäre mit Regisseur).

      -Rita und Betty suchen Diana Selwyns Wohnung auf
      Als erstes sieht man wieder 2 Polizisten, wohl die zwei Polizisten aus der Wirklichkeit. Dann brechen beide in Dianas Wohnung in und finden eine Leiche (in der selben Position wie am Ende). Warum sie eine Leiche finden ist schwer zu sagen, es passt nicht recht hinein. Man könnte es als versteckte Todessehnsucht deuten. Oder wie so manche, die ersten 90 Minuten als Nahtoderfahrung sehen (finde ich aber nicht).

      -Rita und Betty lieben sich
      Die Sache mit der blonden Perücke ist mir nicht klar, die Liebesszene selber ist ganz klar die Erfüllung Dianas Träume. Rita(Camilla) und Betty(Diana)sind glücklich vereint.

      Club Silencio
      Der Club ist eigentlich ein extra Teil, da er die beiden Hälften verbindet und auch am Ende vorkommt.
      Man kann den Club als einen Wink mit dem Zaunpfahl sehen, dass alles davor war ein Traum war. Unklar ist, warum "Cookie" auch im Club vorkommt. Auch zeigt der Club Dianas beginnendes Aufwachen auf, nur, die Sängerin fällt um und ihr Gesang geht weiter. Es soll zeigen, dass sie bald aufwacht , ihr Traum aber weitergehen wird, obwohl er eine Illusion ist, will sich Diana nicht davon lösen. Gerade als die Sängerin umkippt erscheint die blaue Box.
      Als die blaue Box geöffnet wird, verschwindet erst Betty und dann Rita, der Traum ist vorbei, sie erwacht.

      Fazit:
      Meiner Meinung ein genialer Film, den man natürlich auch noch anders interpretieren könnte. Ihn als kompletten Traum zu sehen, wie einige Kritiker meinen, halte ich aber für falsch, ein Schnellschuss, den wohl so mancher begangen hat.
      Nur Schade, dass er nicht regulär bei uns im Kino läuft.

      life long and prosper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TLCsick“ ()

      Wow, jetzt wird mir so einiges klar. Wenn man so einen Ansatz hat, gefällt einem der Film auch gleich viel besser.
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Viele denken, David Lynch´s Filme seien genial - weil die meisten nicht vernünftig durchsteigen und dann großen Respekt davor haben. Der Kniff ist aber, das in den meisten Filmen irgendetwas entscheidenes fehlt oder etwas ohne erklärlichen Grund hinzu genommen wurde. Somit ergibt sich immer ein Puzzle, das sich nicht lösen lässt. Jeder hat seine eigenen Ideen, keiner kapierts und Lynch ist der Riddler.

      Denkste.
      @TLCsick: Thx, für die Erklärung. Mullholland Drive ist der erste Lynch, den ich gesehen hab und ich war gestern abend ganz schön verwirrt. Ich muß aber auch zugeben, daß ich den Anfang verpasst hab, den Film bis zur Leiche gesehen hab und dann wieder weg musste. Als ich dann zurückkam, dachte ich schon, da würde jetzt ein anderer Film laufen. :grins:

      In der TV Movie stand, daß man überhaupt nicht versuchen sollte, den Film zu verstehen sondern einfach nur auf sich wirken lassen. *lol* (Toller Rat)
      MD ist eigentlich der Pilotfilm zu einer Serie, die nie zu Stande kam. Auf der DVD soll es hilfreiche Kommentare von David Lynch geben, die den Film verständlicher machen sollen, aber tatsächlich scheinen die einen noch mehr zu verwirren.

      Wo ist Tante Ruth?
      Ein Unfall ist ein schreckliches Ereignis...beachte den Unfallort.

      Ich kann mir noch kein wirkliches Urteil über David Lynch erlauben. Vorher müsste ich noch ein paar andere Filme von ihm sehen. Grundsätzlich finde ich schräge Filme à la Memento richtig gut, aber wenn der Regisseur einen völlig in der Luft hängen lässt und nicht mal in die Richtung deutet, wo man eventuell die "Lösung" findet, dann kann ich nicht viel damit anfangen.

      @Chris Myers: Den Verdacht hab ich auch. Es scheint hip zu sein, Filme klasse zu finden, die einen völlig ratlos zurücklassen und man eigentlich nicht so genau weiß, was der Regisseur damit bezweckt hat. Ich glaube auch, daß viele diesem Trend folgen und sich "einreden", daß sie den Film gut finden.
      Winter is coming!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaxPayne“ ()

      Tut mir leid aber ich kann euch Chris Myers und Max Payne da nicht zustimmen. Ich denke nicht das David Lynch sich bei den ganzen sachen nichts dabei gedacht hat oder irgendwas was nicht passt dazu genommen hat. Ich glaube ehrlich gesagt immernoch felsenfest daran , das der mann einfach ein Freak ist der für sich eine eigene Version entwickelt die er dann als komplett sieht so irgendwie. Ich bewundere ihn nicht nur seit seinen Kurzfilmen sondern besonders auch wegen Lost Highway und Mulholland Drive.

      und außerdem hat er meine lieblingsschauspielerin GROß rausgebracht :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:
      movies only lovers left alive | mood indigo | the nymphomaniac | man of steel | the place beyond the pines games grand theft auto v | the last of us | beyond: two souls | remember me | star wars 1313
      also es ist ne tatsache, dass mulholland drive einen sinn hat, und wer am anfang und ende aufpasst, kann ihn auch verstehen.

      ich werds hier mal spoilern, nur mal als beweis.

      Spoiler anzeigen
      naomi watts' charakter träumt bis zu der szene wo sie vom "cowboy" geweckt wird. danach ist alles ein mix aus erklärender rückblende und den ereignissen danach


      ich finde den film einfach hervorragend, lost highway ist besser, aber trotzdem ein großartiger film.
      Ich konnte den Film auch nicht bewerten.

      @Jay

      wenn du dir die Interpretation oben durchliest dann wirst du sehen das
      Spoiler anzeigen
      Naomi Watts bis zu der Szene träumt bei der die andere diesen blauen Kasten öffnet.


      Also dank der Interpretation kann ich ihn jetzt zum Teil verstehen. BIn echt gespannt wie Twin Peaks nächste Woche wird (zur Erinnerung: Freitag auf KABEL). Ich hoffe mal der ist nicht ganz so verwirrend, wenn ja dann muss wieder das Internet her.
      Ist Twin Peaks eigendlich ein eigenständiger Film oder muss man dazu die Serie gesehen haben?
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Original von TLCsick
      Ich konnte den Film auch nicht bewerten.

      @Jay

      wenn du dir die Interpretation oben durchliest dann wirst du sehen das
      Spoiler anzeigen
      Naomi Watts bis zu der Szene träumt bei der die andere diesen blauen Kasten öffnet.


      Also dank der Interpretation kann ich ihn jetzt zum Teil verstehen. BIn echt gespannt wie Twin Peaks nächste Woche wird (zur Erinnerung: Freitag auf KABEL). Ich hoffe mal der ist nicht ganz so verwirrend, wenn ja dann muss wieder das Internet her.


      oh shit man sollte den thread lesen :headbash:

      naja aber es kam der sache schon sehr nahe. habe den film schon lange nimmer gesehen. seit ich meine VHS verliehen hab :grins:
      Dann werd ichs auf jeden Fall gucken =)
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      hi
      also tatsächlich kann man mit dem film was anfangen wenn man weiss das zunächst ein traum war. ergibt mehr oder weniger sinn. dann lässt sich alles mehr schlecht als recht zusammenfügen.
      ich denke jedoch, dass der film viel zu verwirrend ist. man muss unterscheiden was traum, wahnvorstellung, illusion etc. ist und dass der plot nicht linear abgespielt wird macht einem das nicht gerade einfach.
      man hätte das viel eleganter lösen können und wenn es nur gewesen wäre dass man den traum in schwarz weiss gezeigt hätte oder sonst irgendwas angestellt hätte, damit man etwas unterscheiden kann. selbst dann wäre der film noch kompliziert gewesen.
      ich denke dass der zuschauer viel zu sehr im dunkeln gelassen wird, dass er ohne hilfe da steht und versuchen muss die vergangenen 2 stunden zu entwirren.

      sehr sehr seltsam dieser film...

      by/e harry
      wer nicht geliebt wird, ist überhaupt und unter allen einsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „harry“ ()

      HAb heute Nacht Twin Peaks gesehen und bin genauso ratlos wie bei Mullholland Drive, kann aber daran liegen, dass ich so müde war. Hat jemand zufällig so eine schöne Erklärung wie bei MD?
      "'Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, den er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder.' Und weiter steht da: 'Ich will große Rachetaten an denen vollführen die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
      Habe es jetzt endlich auch geschafft mir Twin Peaks anzuschauen.

      Wirklich. nach Mulholland Drive (der ja schon ziemlich verwirrend war) dachte ich das kein anderer Film mich so sehr verwirren kann. Leute ich hab mich geirrt. Es geht tatsächlich noch schlimmer.

      Ich war so froh als ich die ersten 30-45 Minuten ohne Probleme verstanden habe. Doch dann kam schon wieder dieser Moment (wie auch bei MD) wo man einfach nicht mehr durchblickt. Verdammt,und eine Lösung im Internet hab ich auch nicht gefunden.

      Bewerten kann ich den Film auch nicht, da ich wirklich nicht die geringste Ahnung habe was ich die letzte Stunde im Film gesehen habe.
      Hmm, ob die Schauspieler wussten was da gedreht wurde? :headscratch:

      Wenn mir einer helfen kann wäre ich echt glücklich.

      PS: die Schauspieler konnte bei diesem Lynch-Film auch wieder überzeugen. Am Anfang sah es so aus als hätte Kiefer Sutherland doch eine größere Rolle, auch wieder getäuscht, er war nur die erste halbe - 45 Min zu sehen (bis genau zu dem Augenblick wo ich den Film einfach nicht mehr richtig verstanden habe)
      Also wenn ich ehrlich bin, kann ich mit Lynch Filmen im allgemeinen nicht so viel anfangen - ich bezweifle häufig, daß er während der Dreharbeiten noch den vollen Überblick über die Story seiner Filme hat!
      Ich glaube, der hat irgendwann einfach zu viele Drogen genommen :grins:
      Natürlich zählt das nicht für den genialen "Dune" :D
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Hab noch kein Film von ihm gesehen. Klingt aber sehr interrssant, was er dreht. Werd mir mal einen Film von ihm gucken.
      Mein Letterboxd Profil: letterboxd.com/patrick_suite/

      Mein Filmpodcast "Die filmische Begegnung":

      Spotify: shorturl.at/foC02

      Apple Podcast: podcasts.apple.com/de/podcast/…he-begegnung/id1481790352

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DerPat“ ()