Wheels on Meals
Hongkong: 1984
Deutscher Titel: Der Powerman
Drehbuch: Edward Tang King-Sang, Sammo Hung
Stuntkoordination: Sammo Hung
Darsteller: Jackie Chan, Sammo Hung, Yuen Biao, Lola Forner
Regie: Sammo Hung
Story: Die zwei Chinesischen Imigranten führen in Barcelona erfolgreich eine fahrbare Imbiss-Stube. Dabei machen sie Bekanntschaft mit der hübschen Taschendiebin Sylvia. Um ihr zu helfen bieten sie ihr einen Job als Serviererin an. Zur gleichen Zeit bekommt der Privatdetektiv Mobby den Auftrag eine verschwundene Millionerbin zu finden. Es stellt sich heraus, daß Sylvia die Tochter eines gerade verstorbenen Edelmanns ist. Als Erbin steht ihr das ganze Vermögen zu. Aber auch ihr rachsüchtiger Onkel ist hinter dem Vermögen her, und versucht Sylvia zu kidnappen...
Fazit: Die zweite große Teamarbeit von den drei Brüdern Sammo, Jackie und Yuen Biao, und der erste Film von Jackie Chan der in Europa gedreht wurde, um den Film für den Internationalen Markt interessanter zu machen. Deswegen wurden auch 2 Amerikanische Darsteller engagiert. Nämlich der Karate Champion Keith Vitali und den Kickboxchamp Benny Urdiquez.
Der Endfight zwischen Jackie und Urdiquez bezeichnet Jackie Chan selber als den spektakulärsten in seiner Karriere, und wurde auch von vielen Kritikern als einer den besten Filmkampf aller Zeiten bezeichnet.
Den seltsamen Titel erhielt der Film übrigens weil Golden Harvest gerade 2 Flops gelandet hatte, dessen Titel beide mit einem "M" anfingen. Aus Aberglauben derhte man den ursprünglich vorgesehenen Titel "Meals on Wheels" in "Wheels on Meals".
Lola Forner, die die Rolle der Sylvia spielt war übrigens mal Miss Spanien. Sie spielte später noch mal mit Jackie zusammen in "The Armour of God"
Sammo Hung hat mal wieder alle Elemente in dem Film kombiniert, die einen Hongkong Film so einmalig machen: Fulminante Action, halsbrecherische Stuntsund jede Menge Humor. Mal wieder ein Highlight des Trios!

Heute weiss ich dass Sammo Hung einer der wichtigsten und besten Männer im HK Action Film ist. Das beweist er auch mit Wheels on Meals. Er vesteht es auch blendend seine grossen Mitstreiter Jackie Chan und Yuen Biao in Szene zu setzen. Auch die Choreographien sind super und aus dem eher Bulligen und knallharten Benny the Jet wurde ein filmtauglicher und eleganter Fighter. Natürlich will ich die sportlichen Leistungen dieses grossartigen Kämpfers nicht schlecht reden, doch im Film siehts halt einiges schöner aus als in nem Knallharten Fight im ring. Alles in allem ein Super Film von Sammo.
