Zorba The Greek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zorba The Greek



      1. Theme from "Zorba the Greek"
      2. Full Catastrophe
      3. Life Goes On
      4. One Unforgivable Sin
      5. Questions Without Answers
      6. Zorba's Dance
      7. Fire Inside
      8. Clever People and Grocers
      9. Always Look for Trouble
      10. Life Goes On (Reprise)
      11. Free
      12. That's Me - Zorba!


      Mit seiner Musik zu Zorba The Greek hat Mikis Theodorakis viel mehr geschaffen als einen normalen Soundtrack! Er erfand praktisch die ganze griechische Musik neu!

      Angefangen mit dem schmissigen Intro das schonmal richtiges, griechisches Flair vermittelt. Auf jeden Fall ein gutes Maintheme für einen Film (den ich leider nicht gesehen habe, wir haben uns den Soundtrack in Griechenland gekauft, wegen der Stimmung ;) ).
      So heiter es anfängt, so melancholisch und traurig wird es danach: Full Catastrophe fängt zwar fröhlich an, jedoch nur bis es zur Katastrophe kommt.
      Aber Life Goes On . Es beginnt eine Achterbahn der Gefühle, freudig, traurig, hoffnungsvoll... und etwas düsterer bei One Unforgivable Sin , ein wenig beklemmend bei Questions Without Answers .

      Track 6, Zorba's Dance, ist unter einem anderen Namen weltberühmt, jeder kennt ihn: Sirtaki! Natürlich der Höhepunkt des Soundtracks, der Inbegriff griechischer Musik.

      Doch die wilde Fahrt geht weiter: Fire Inside
      Die Stimmung schwenkt vom naturgemäß fröhlichen, festlichen Sirtaki ruck zuck ins bedrohliche um, man kann sich auch ohne den Film gesehen zu haben denken, dass es in dieser Phase ziemlich hoch hergeht.
      Clever People and Grocers ist eher unauffällig und für mich der bisher schwächste Teil des Soundtracks.
      Always Look for Trouble ist da wieder eine gehörige Steigerung. Schon am Titel kann man erkennen was los ist.
      Danach wirds wieder hoffnungsvoller mit der etwas längeren Version von Life Goes On, Life Goes On (Reprise).
      Free klingt zwar nett vom Titel her, aber der Charakter des Songs ist zwiespältig. Einerseits freudig, aber andererseits bedrückend und schwermütig.
      Den Abschluss macht noch einmal der Sirtaki mit That's Me - Zorba! .

      Sehr guter, stimmungsgeladener und vielfältiger Soundtrack, noch dazu einer der wichtigsten aller Zeiten, prägte er doch die Musik und somit die Kultur eines ganzen Landes! Sollte man gehört haben, ich jedenfalls werde mich bemühen so bald wie möglich den Film zu haben, damit ich den einzelnen Tracks auch eine richtige Handlung zuweisen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dr.Gonzo“ ()

    • Teilen

    • Ähnliche Themen