Robert Rodriguez

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 105 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      @Dr@gon

      Mir sind bei Spiderman aber auch keine Splattereffekte aufgefallen - immerhin ein Film vom Evil Dead Macher - und bei King Kong waren auch eher weniger Splatterszenen drin - der Film war auch sogar Kindertauglich....

      Was spricht dagegen wenn ein Regisseur eigentlich einen Hang zum Hau-Drauf-Movie hat - sich aber auch mit Kinderfilmen wohlfühlt....

      Wenn er nur eine Sache machen würde, dann würden alle nacher wieder meckern "Aber der macht doch immer nur das gleiche".....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Da kann ich Jörg nur 100%ig recht geben. Ist mir rätselhaft wo das Problem sein soll, wenn jemand gerne (gute) Splatterfilme macht und zwischendurch Kinderfilme, Liebesschnulzen, Psychodramen oder SlapstickKomödien. :gruebel: Wenn jemand Spaß an verschiedenen Genres hat und da auch gute Filme hinbekommt, ist das doch hoch zu bewerten, als wenn jemand nur in einem Genre zu hause ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Das Metall“ ()

      Dito, ich kann das Problem auch nicht wirklich nachvolllziehen. Ein Regisseur sollte doch in verschiedenen Genres umherwandeln dürfen um seine Ideen zu verwirklichen!?! :confused:

      Darf ich im übrigen dazu noch anmerken, dass eine der größten Regielegenden aller Zeiten, nämlich niemand geringeres als Stanley Kubrick, mit jedem einzelnen Film das Genre gewechselt hat. Sei es mit 2001 in Science-Fiction, The Shining in Horror, Full Metall Jacket in Kriegsfilm oder Eyes Wide Shut in Erotik-Thriller - kein Film befand sich imselben Genre, wie der vorherige ... und niemand hat sich darüber je beschwert! Die Argumentation dagegen würde ich mir gerne mal anhören! :rolleyes:

      Ich denke, Robert Rodriguez ist ein aufsteigender Regisseur, der mit Sin City zumindest einen der revolutionärsten und innovativsten Filme der letzten Jahre gedreht hat. Ich hoffe wirklich, in Zukunft noch mehr Filme von ihm sehen zu können! :]
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Data
      Darf ich im übrigen dazu noch anmerken, dass eine der größten Regielegenden aller Zeiten, nämlich niemand geringeres als Stanley Kubrick, mit jedem einzelnen Film das Genre gewechselt hat. Sei es mit 2001 in Science-Fiction, The Shining in Horror, Full Metall Jacket in Kriegsfilm oder Eyes Wide Shut in Erotik-Thriller - kein Film befand sich imselben Genre, wie der vorherige ... und niemand hat sich darüber je beschwert! Die Argumentation dagegen würde ich mir gerne mal anhören! :rolleyes:


      Das ist so nicht ganz korrekt. So hat Kubrick schon die Thriller The Killing und Der Tiger von New York gedreht. Mit Wege zum Ruhm, den ich allerdings jetzt nicht kenne, hat er ebenfalls schon einen Kriegsfilm gedreht. Den ich jetzt genauso wenig kenne ist Fear and Desire, der wohl ebenfalls ein Kriegsfilm sein soll.
      Das waren nur Beispiele, Zodiac. Ich wollte damit eher darauf aufmerksam machen, dass er eben in sehr vielen unterschiedlichen Genres unterwegs war und sich nicht auf eine bestimmte Filmrichtung festgelegt hat!

      Meine Beschreibung mit "in jedem einzelnen" war daher wohl nicht so ganz richtig ... :rolleyes:

      "Eyes Wide Shut" ist aber wohl tatsächlich der einzige Thriller in seiner Karriere gewesen, der sich auf das Thema Erotik konzentrierte, wobei ich beide von dir genannten Filme noch nicht gesehen hab!
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase
      Original von Dr@gon
      Ne, aber ist doch schon etwas eigenartig, wenn man Kinderfilme a la "Friede Freude Eierkuchen" dreht und dann kurze Zeit danach schon wieder nen Abschlacht-Streifen mit Tarantino dreht! Ich find's auch etwas komisch, aber finde auch, dass er das ruhig machen kann. Dennoch etwas fragwürdig, warum jemand überhaupt Filme wie Grindhouse dreht. Da muss doch was im Kopf nicht ganz richtig sein... :grins:

      Original von Fu-Rector
      Hö wieso :D
      Grind House ist doch klasse, absurd, pervers und blutig

      = Perfekt :grins:


      Hier gebe ich Fu-Rector vollkommen recht :hammer:

      GRIND HOUSE im Speziellen Planet Terror(Rob-Rod) wird der HAMMER :hammer: :grins:
      [JUSTIFY]MOST WANTED:

      1)Sin City: A Dame to Kill For
      2)MACHETE KILLS
      3)Django Unchained[/JUSTIFY]
      Du hast Recht, denn für mich sieht momentan alles danach aus das Planet-Terror der bessere Teil wird...

      Oder liegts daran das wir davon viel mehr wissen, bzw. gesehen haben :rolleyes:
      Der Trailer verrät ja kaum was über Death Proof, und es sieht bis jetzt irgendwie langweilig aus, die Story mit dem Autokiller.
      Aber es ist Quentin, ich hoffe mal das er seine Sache gut macht.. :freaky:
      der offizielle UNCLE SNOW thread

      :D:D:D:D:D:D:D:D

      RIGHT HERE

      :D:D:D:D:D:D:D:D
      Rodriguez ist ein genialer Filmemacher und unglaublich sympathisch!
      Trotz allem ist er beischeiden geblieben, und lehnte immer den Starkult ab.
      Der Typ hat einfach das unglaubliche Glück all seine verrückten Filmideen umsetzen zu können.

      Uns geht es doch allen so: man sitzt da, kuckt einen Film und hat selber 1000 Ideen und Szenen im Kopf für einen geilen Film.

      Wen man sich so in der Independent Filmszene umschaut und den Filmnachwuchs nach Vorbildern fragt, ist Robert Rodriguez einer der meist genannten Namen.

      Auch für mich war es so. Wegen ihn fing ich mit dem Filmemachen an.

      BTW:

      Weiss jemand wo man das Buch:
      Roadracers - the making of a degenerate hot rod flick

      bekommt?
      Rodriguez is meiner Meinung nach der beste Regisseur den wir zur Zeit haben!
      Er ist ein Mann der wirklich seine eigene Welt schaffen kann mit seinen Filmen und er weiß immer ganz genau was er will! Darüber hinaus hat er ein einzigartiges Händchen für die Besetzung von Rollen!

      Ich find ihn klasse und fünf seiner Filme sind in meinen TOP20 (FDTD; Planet Terror; Sin City; Desperado; Irgendwann in Mexiko) drei davon in meiner TOP10 (Sin City; Desperado; Irgendwann in Mexiko) und zwei davon in meinen TOP5 (Irgendwann in Mexiko; Desperado)!

      Mein Lieblingsregisseur und finde nicht einen einzigen Film misslungen von ihm, ich fande sie alle gut!
      Toller Regisseur, hat immer wieder gute Ideen und traut sich auch was. Mir gefallen sowohl die Thriller, als auch die Kinderfilme. Hat einfach immer die coolsten Charaktere, zB Machete, oder die genialen Cameoauftritte in der Spy Kids Trilogie (Sylvester Stallone als Toymaker oder Elijah Wood als der "Der":D).

      Desperado - 8/10
      From Dusk Till Dawn - 9,5/10
      Spy Kids - 8/10
      Spy Kids 2 - 7/10
      Spy Kids 3-D - 6,5/10
      Irgendwann in Mexiko - 7,5/10
      Sin City - 9/10
      The Adventures of Sharkboy and Lavagirl - 6,5/10

      Edit:
      Planet Terror ganz vergessen:aargh: - 9/10
      'Schaut man sein Leben lang von oben herab, findet nie was Großes statt.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Montana-“ ()

      Mein Lieblingsregiesseur. Vielleicht nicht der beste aller Zeiten, aber seine Filme machen extrem Spaß.

      In erster Linie finde ich es unglaublich, wie oft der Typ Neues vorantreibt. Seine Kreativität scheint grenzenlos. Er bringt das digitale Kino voran. Er experimentiert mit 3-D Techniken. Seine Comicadaption von "Sin City" ist revolutionär. Der "Grindhouse-Stil" war genial. Er kann Kinderfilme machen und richtige Erwachsenfilme.

      Dann gibt es noch etwas, was mich stutzig macht und einmalig in Hollywood ist. Der Typ arbeit an allen Fronten. Er ist oft: Regisseur, Produzent, Cutter, Autor, Komponist, Kameramann, etc. Was mich aber wirklich erstaunt ist nicht, daß er so viel macht, sondern das er dabei auch noch so schnell Filme dreht! Unglaublich. Manchmal denke ich, die ganze Filmindustrie mit ihren 100 Millionen teuren Filmen macht irgendwas verkehrt. Rodriguez hat irgendwie ein geniales System gefunden.

      Klar, manchmal wirken seine Filme etwas schluderig inszeniert. Aber darüber kann man wegsehen. Sie sind dafür extrem einfallsreich und haben einen sehr sympathischen Humor. Die Filme wirken echt und ungekünstelt. Sie machen einem nix vor. Strapazieren nie die Geduld der Zuschauer und kommen immer mit einem Augenzwinkern daher. Er findet immer viele gute Schauspieler, die für ein Appel und ein Ei bei ihm mitmachen. Überdies ist er in meinen Augen der beste Cutter der Filmgeschichte (neben Russ Meyer, kein Witz).

      Erfrischend ehrlich und aufschlussreich sind seine beiden Filmtagebücher zu "El Mariachi" und "Roadracer". Kann ich jedem Filmfan empfehlen.

      Bedhead (Kurzfilm) - Lustig und schon damals genial geschnitten.
      El Mariachi - 10/10 - Wenn man den Film mit anderen Actionfilmen vergleicht, kann man eigentlich nicht die Höchstnote vergeben. Hier muß man aber eine Ausnahme machen, da er den Film für nur 7000 Dollar gemacht hat. Sehr cooler und ironischer Film, der dank einer einfachen Idee funktioniert (ein Waffenkofer wird mit einem Gitarrenkoffer verwechselt).
      Roadracers - 8/10 - Purer Rock 'n' Roll der Film. Für eine TV-Produktion erstaunlich.
      Desperado - 9/10 - Die besten Schießerein in der Filmgeschichte.
      Four Rooms - 5/10 - Gescheitertes Konzept. Rodriguez' Kurzfilm ist aber spitze.
      From Dusk Till Dawn - 10/10 - Einer der Kultfilme schlechthin. Hier zeigt sich auch Rodriguez' Talent unbekannte Schauspieler zu Stars zu machen (George Clooney).
      The Faculty - 8/10 - Origineller Sci Fi. Mit einem fast schon unüblichen Ende.
      Spy Kids - 10/10 - Revoltution in dem Kinderfilmbereich. Auch was für Ertwachsene dank vieler Filmzitate.
      Spy Kids 2 - 8/10 - Hei, mal ein Monsterfilm im Ray Harryhausen Stil.
      Spy Kids 3-D - 6/10 - Da hat Rodriguez die 3D-Technik noch nicht so in den Griff bekommen.
      Once Upon a Time in Mexico - 7/10 - Etwas mit Schauspielern und Attraktionen überladener Film. Macht aber Spaß.
      Sin City - 10/10 - Klassiker der Filmgeschichte.
      The Adventures of Sharkboy and Lavagirl 3-D - 8/10 - Sehr sympathischer Film mit wuchtigen 3D-Effekten.
      Planet Terror - 10/10 - Spaßig. Unmoralisch. Genial. Verkratzt.

      Ich denke mal, von Rodriguez können wir noch viel erwarten. Und er wird uns genauso sicher mit originellen Filmen überraschen.
      <3 Reylo Forever <3
      El Mariachi - 5/10
      Desperado - 7,5/10
      Four Rooms - 7/10
      From Dusk Till Dawn - 9/10
      The Faculty - 6/10
      Spy Kids - 4/10
      Spy Kids 2 - 4/10
      Spy Kids 3-D - 4/10
      Once Upon a Time in Mexico - 6/10
      Sin City - 9/10
      Planet Terror - 8/10
      Most Wanted:
      01. Tree of Life
      02. The Way Back
      03. The Fighter
      04. Enter the Void
      05. Biutiful
      06. The Rum Diary
      07. Schwerkraft
      08. Tron 2: Legacy
      09.
      10.
      Zuletzt gesehen:
      Resident Evil: Afterlife - 1/10
      The Town - 7/10
      El Mariachi 7/10
      Desperado 8/10
      Four Rooms-Episode 7/10
      From Dusk Till Dawn 9/10
      The Faculty 8/10
      Once Upon a Time in Mexico 7/10
      Sin City 9/10
      Planet Terror 9,5/10
      "Directing ain't about drawing a neat little picture and showing it to the cameraman. I didn't want to go to film school. I didn't know what the point was. The fact is, you don't know what directing is until the sun is setting and you've got to get five shots and you're only going to get two."

      David Fincher
      Im Zuge der Ankündigung dass ein 4. Spy Kids Film auf die Welt losgelassen wird einige Gedanken von mir über diesen sogenannten ""Regisseur":

      Ich war noch nie ein Fan von Rodriguez, zu sehr stehen seine "grossen" und bekannten Werke im Schatten anderer Filmemacher (Sin City > Miller, From Dusk till dawn/Four Roomss/Grindhouse >Tarantino)
      Seine Originale El mariachi, Desperado und Once upon an time in Mexico sind für mich absolut überschätzte Schmalspurstreifen frei von jeglichem Regietalent, sondern nur produktionstechnisch interessant. Das selbe mit seinen Kinderfilmchen die weder Herz noch Fantasie besitzen sondern einfach überladenes Overacting und jede Menge Klischees (aber ich kenne ehrlich gesagt auch nur Spy Kids 1 und 2). Einzig Faculty konnte mich überraschen, was aber hauptsächlich an Kevin Williamsons Handschrift und Dialogen lag.

      Unterm Strich ein Trittbrettfahrer der ohne die kreativen Ergüsse anderer schon längst in der Mittelmässigkeit versunken wäre.


      Originale:
      El Mariachi - 4/10
      Desperado - 5/10
      Spy Kids - 4/10
      Spy Kids 2 - 4/10
      Once Upon a Time in Mexico - 5/10

      Kooperationen:
      Four Rooms - 7/10
      From Dusk Till Dawn - 8/10
      The Faculty - 8/10
      Sin City - 9/10
      Planet Terror - 7/10
      Signatur lädt...
      Original von goodspeed
      Unterm Strich ein Trittbrettfahrer der ohne die kreativen Ergüsse anderer schon längst in der Mittelmässigkeit versunken wäre.


      Naja...
      Wenn man sich mehr mit dem Regisseur beschäftigt, dürfte klar sein, daß er 100% die treibende kreative Kraft hinter seinen Projekten ist. Er realisiert seine Filme beinahe im Alleingang!
      Aber anstatt den großen Zampano, Orson Welles-Nachfolger oder Hollywoodmogul zu mimen, bleibt er eher bescheiden. Nur ein Beispiel: Wer würde bei einer Comicverfilmung den Autor der Vorlage mit in die Regie-Credits nehmen? Das macht sonst keiner, egal wie viel der Autor mitgewirkt hat. Das folgene Filmprojekt des "Autors" sprechen übrigens eine klare Sprache wer bei "Sin City" der wirkliche Trittbrettfahrer war.
      <3 Reylo Forever <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Krabbe“ ()

    • Teilen