Das Ding - The Thing (Prequel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 346 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kaibear.

      kruemel schrieb:

      Und wie bereits angemerkt, für ein Prequel erinnert das alles viel zu sehr an Carpenter. Da ist wirklich kaum was Eigenes dabei.


      In der Aussage sehe ich allerdings einen Widerspruch.

      Natürlich sollte ein Prequel generell über möglichst eigenständige Ideen verfügen, aber da es sich mit der Einordnung eines Prequels in seinen künstlerischen Möglichkeiten selbst bewusst einschränkt, da es ja eine Nähe zum Original aufbauen will, finde ich die Kritik nur in Maßen berechtigt. Die Optik, die Monster, die Atmosphäre ect. - all dies soll ja explizit an Carpenters Klassiker erinnern ( am Ende des Prequels findet ja sogar ein, meiner Meinung nach richtig gelungener, nahtloser Übergang zum Beginn des 82er Films statt ). Hier eigene Akzente zu setzen ist weitaus schwieriger, als wenn es sich um ein Remake des 82er Films gehandelt hätte, da im Falle eines Remakes die Verantwortlichen sich keine Gedanken hätten machen müssen, ob der Film sich stilistisch an Carpenters Film orientieren müsste. Bei einem Remake hätten sie deshalb viel größere Entscheidungsmöglichkeiten gehabt - bei dem hier vorliegenden Prequel war das nicht der Fall. ;)

      Ich weiß nicht, insgesamt war mir das gesamte Setting einfach viel zu nah an Carpenter. Selbst Kleinigkeiten wie der dt. Schäferhund wurden doch 1:1 kopiert. Ich habe Carpenters Version jetzt auch schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen, war glaube ich auch nie Fan, habe aber seine Version aufgrund der Effekte als 'dreckiger' in Erinnerung. Mit dem Prequel habe ich da praktisch nur eine sterile Aufmachung gesehen.

      kruemel schrieb:

      Olly schrieb:


      Ich bin gespannt, ob sie es schaffen durchzuhalten. ^^

      Wie darf ich das verstehen? Werde ich nun gesietzt?

      Mit "sie" meine ich die Leute, welche alles fortsetzen und neu auflegen müssen. S. aktuell "Harry Potter".

      Diese "Thing"-Werke kommen ja wie man oben schön sieht im ~ 30 Jahres-Takt daher. Es wäre wünschenswert, wenn "sie" dies beibehalten würde. Man muss ja nicht immer alles auf Teufel-komm-raus neu schaffen. Wobei ich durchaus Lust auf einen neuen Film hätte. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Blumhouse - welche an einem neuen Film seit Jahren arbeiten - da ein Volltreffer gelingt.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      kruemel schrieb:

      Ich weiß nicht, insgesamt war mir das gesamte Setting einfach viel zu nah an Carpenter. Selbst Kleinigkeiten wie der dt. Schäferhund wurden doch 1:1 kopiert.


      Naja grundsätzlich mussten Sie ja was mit Hunden machen um den Anschluss an Carpenter hin zu kriegen....
      Aber ja - es ist stark kopiert worden und das ganze steriler und mit weniger hängenbleibenden Characteren...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Das Sequel zum Prequel sollte auf einer Ölplattform spielen!

      Spoiler anzeigen
      Kate hätte sich gerettet und wäre auf hoher See nähe einer Bohrinsel im Südpol aufgefangen worden. Dort auf der Bohrinsel hätte Das Ding natürlich unglaublichen Schaden angerichtet. Regisseur Matthijs van Heijningen Jr. mochte diese Idee (Monster-Mayhem auf einer Bohrinsel), bekanntlich kam es nicht dazu.

      Die Effekte bereut er. Animatronics seien aus der Mode gewesen und CGI war nicht gut genug. Und die falsche Entscheidung war auch alles in der post-production zu bearbeiten.

      Quelle: joblo.com/the-thing-prequel-sequel/
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Dr. Loomis schrieb:

      Muß ja sagen finde ne Ölplatform als Handlungsort wäre gar nicht so schlecht gewessen. Kommt man ja auch nicht so einfach weg.
      Das Prequel mag ich noch immer: Ja, natürlich ist das Original stärker, aber mir gefällt's. Hätte schwächer ausfallen kömmen.

      Dann wäre das Ding aber reichlich blöde, nicht einfach ins Wasser zu springen und mit Fischen und Co. um damit den Planeten zu assimilieren.