Shocker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gambit.

Shocker

Herstellungsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Wes Craven

Darsteller:

Michael Murphy
      Peter Berg
      Mitch Pileggi
      Sam Scarber
      Camille Cooper
      Ted Raimi
      Keith Anthony-Lubow-Bellamy
      Heather Langenkamp
      Virginia Morris
      John Tesh
      Jessica Craven
      Emily Samuel
      Richard Brooks
      Peter Tilden
      Bingham Ray

Zur Story:

Der Massenmörder Horace Pinker terrorisiert eine amerikanische Stadt, indem er nachts in die Häuser einsteigt und ganze Familien ermordet. Als er einen Großteil der Familie des Collegeschülers Jonathan Parkers tötet und der Junge im Traum an dieser Hinrichtung teilnimmt, kann er nach längerer Jagd schließlich gestellt werden und endet auf dem elektrischen Stuhl. Doch Pinker hat einen seltsamen Pakt mit den Kräften der Dunkelheit geschlossen und ist durch die Hinrichtung als reine Energie immer noch äußerst tatkräftig. Er hat sich vorgenommen, Jonathan zu ermorden, zu dem er eine ganz besondere Beziehung zu haben scheint...

Hier kann mann den Film bestellen

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer hat den film gesehen? wer nicht? wie findet ihr den streifen? ich bin gespannt auf eure meinungen!
      Den Film fand ich damals ganz toll. Besonders wegen der Musik und Mitch Pileggi. Hab ihn mir irgendwann letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder angesehen und feststellen müssen, dass er viel von seinem damaligen Reiz vorloren hat. Manche Filme sollte man einfach in guter Erinnerung behalten und nicht mehr anschauen. :(
      Oh, war ja auch schon wieder sehr lange her, daß ich den gesehen habe. Fand den ganz lustig, mehr aber auch nicht.

Wes Craven wollte mit der Figur ja eigentlich eine neue Horrorikone ins Rennen schicken.Der Film hatte wohl nicht den großen Erfolg, den er sich erhofft hatte, sonst wären bestimmt ein paar Fortsetzungen entstanden.

Benoten kann ich den nicht, weil ich mich kaum noch erinnere. Aber das war eher eine Komödie als ein Horrorfilm. So habe ich den jedenfalls in Erinnerung!

War schon ein paar mal drauf und dran mir den zu bestellen. Vielleicht mach ichs noch!
      @ mondsuechtiges : Die Bezeichnung Komödie ist von samo wohl nur ironisch gemeint. SHOCKER ist schon ein Horrorfilmchen. Allerdings ist der Streifen manchmal unfreiwillig komisch, das muss ich ja zugeben.
      Und ja, es handelt sich um Mitch Pileggi aus "Akte X". In SHOCKER durfte er mal so richtig fies sein. Wenn ich es so recht überlege, dann ist das eigentlich auch der einzige Grund warum der Film sehenswert ist ... :confused:
      @ Herb

Sag mal, hat dich der B-Movie-Thread-Eröffnungs-Wahn befallen :freaky: :tlol:
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RickOne“ ()

anfangs ist der film schon ziemlich fies,,, wird aber im letzten drittel unfreiwllig??!!! lustig...auf jeden fall ein grundsolider fiilm, der zwar schon etwas staub angesetzt hat und und der schon etwas augenzwinkernd die slasher-film der 80ziger aufs korn nahm, aber selber noch dazu gehörte...etwas später zog craven es dann mit scream richtig durch und definierte das genre neu...

den song "The Dudes of Wrath - Shocker" in den anfangscredits fand ich immer genial

shocker ist für mich kein b-film...b-filme sind für mich eher die ganzen seagal-vandamme-gurken, die immer die videotheken überschwemmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Professor Chaos“ ()

Original von Professor Chaos
      shocker ist für mich kein b-film...b-filme sind für mich eher die ganzen seagal-vandamme-gurken, die immer die videotheken überschwemmen

Vom Grunde erfüllt Shocker sämtliche "B-Film"-Vorraussetzungen - günstige Produktion mit Schauspielern aus der zweiten Reihe.....

B-Film sagt an sich ja erstmal gar nichts über die Qualität aus - sondern was über die Produktion....

Shocker hat mir nie so wirklich gut gefallen - nach dem sehr gelungenen 1. Drittel fällt der Film stetig und rapide ab - als Satire auf die Filme der 80er Funktioniert er auch nicht wirklich, weil er sich dafür zu selten an die "Regeln" der Billig-Horrors der Zeit hielt...

Erstaunliche Ähnlichkeiten wiesen ja die Filme "Killer im System" und "House 3 -Horrorhouse" auf - wobei ich alle 3 gleich belanglos fand - aber wenn sie grad mal laufen durchaus wieder gucke....
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      Original von mcclane
      war des der film wo so n kleines mädchen in nem bagger odda buldock amok läuft und irgendjemanden platt wälzen will - wenn ja ,dann is der film geil :D

Yep. Ist der Film. :D Einer der kurzweiligsten und durchgeknalltesten Filme von Wes Craven. Und der hat bekanntlich schon eine Menge verrückte Sachen auf Zelluloid geschleudert. Ich bin bei Gott kein Anhänger von dem Regisseur (wie schon öfter betont ^^). Aber Shocker ist ein Film, den ich mir bestimmt im Jahr 1,2-mal anschaue. Er wird auch immer besser. Voll gespickt mit irren Szenen, wie zB die von mcclane erwähnt oder auch die Prügelei zwischen Teeny-Star Berg und dem Killer Pileggi durch etliche TV-Programme. Herrlich. Shocker ist vl. auch der brutalste von Craven, obgleich der Gore-Anteil bei vielen seiner Produktionen deutlich höher ist. Aber die Szenen an sich (elektrische Stuhl zB) sind derbe, einfach nur derbe.

8 | 10

Comedy-Brüller des Films:
      Spoiler anzeigen
      Shocker will zurück in den Fernseher springen und Peter Berg zieht den Stecker. Shocker kurz: "Scheiße" und knallt voll hinein. :tlol:

VHS - DVD - Blu-ray - UHD
      Bald auf Blu-ray im Mediabook!

Craven-Sammler können sich am 10. März 2017 ein Mediabook (zwei auf je 500 Stück limitierte Cover-Motive) ins Regal stellen. Dabei wurden die US-Extras (diverse Interviews und eine Doku über die Filmmusik u.a.) übernommen.

Quelle: dvd-forum.at/news-details/6230…r-blu-ray-im-mediabook-an
      Bilder
      • shocker-mediabook-cover-a.jpg

181,4 kB, 620×871, 28 mal angesehen
      • shocker-mediabook-cover-b.jpg

141,28 kB, 620×871, 28 mal angesehen

Ich bin so 100 % nie mit dem Warm geworden. Fand den "Gruselteil" recht gut und auch den Comedyteil. Aber im Zusammenspiel hats nicht richtig gezündet finde ich, weil zu uneinheitlich....
      Was nicht heißt, dass ich dem nicht noch mal ne Chance geben würde :D
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

Aber das ist meine Signatur....
      #ForWes

Diesen Film hat Wes Craven ebenfalls gedreht, auch wenn ihn viele leider gerne aus dem Gedächtnis streichen. Ich nicht, weil das genau das Produkt ist welches du bekommst, wenn du ihm freie Hand lässt. Und die hatte er hier. Shep Gordon (Alive Films) gab den beiden Ikonen des Genres, Carpenter und Craven, in den späten 80ern / frühern 90ern bei Projekten ihrer Wahl freie Hand, wenn sie ein gewisses Budget nicht übersteigen und sie ihren klangvollen Namen vor dem Titel stellen (angeblich wollte er noch nicht mal ein Script sehen). Und so entstanden u.a. Wes Craven's "Das Haus der Vergessenen", "John Carpenter's "They Live" und eben dieser scheinbarer "Nightmare on Elm Street"-Abklatsch. Aber der Schein trügt natürlich. Fred Krueger tötet in den Träumen und Horace Pinker tötet als - ja - als fließende aufgeladene elektrische Masse, wenn man so will. Beide natürlich geschaffen aus den radikalen Trieben leidender Menschen. Aber Mitch Pileggi macht als brutaler Serien-Killer (mal körperlich, mal weniger) eine genauso gute Figur wie Robert Englund in seinem fuckigen Ringelpulli. Ich finde es einfach schade, dass Craven es nicht schaffe hier einen weiteren vermarkbaren zu schaffen. Potential hätte es klar gegeben. Es fehlen vielleicht auch einfach die sympathischen Figuren drumherum. Das Vager-Sohn-Gespann Michael Murphy und Peter Berg machen hier weniger eine gute Figur. Aber der Streifen selbst macht eine verdammt gute und launische Figur. Das ist so völlig alles aus den Angeln gehoben und in einem Comic-Strip reingeschustert. Die letzten 20 Minuten treiben das ohnehin schon Absurde nochmals gehörig auf die Spitze.

Ein wahrhaft phantastischer Film, dem man bloß nicht seriös gegenüber treten sollte. :tongue:

8 / 10 rasanten Stürzen in einen Fernseher-Apparat

Der Soundtrack zum Film ist doch auch richtig gut und passt zu der verrückten Story.
      Ich habe den Film immer schon gemocht und würde mir wünschen den Stoff vielleicht mal
      neu zu verfilmen ,aus heutiger Sicht ist der Film und deren Story gemessen an den Diversen
      Superhelden Filmen doch schon fast normal .
      Und Netflix ,haste Interesse Schocker einen neuen Anstrich zu verpassen??

"Ich bin der Dude! Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar! Entweder so, oder seine Dudeheit, oder Duda, oder ... oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt."
    • Teilen

• Tags