Die Mächte des Wahnsinns (In The Mouth Of Madness)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 77 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schwambo.

      Habe den nun auch zum ersten mal gesehen und bin schlichtweg begeistert. Würde die Wertung zwar nicht ganz so hoch anlegen wie FirstFuckingBlood aber 'ne 9 ist auf jeden Fall drin.
      Carpenter at his best. Geile Stimmung, super Musik, Sam Neil spielt großartig, Jürgen Prochnow herrlich durchgeknallt. Generell hat der Film das Gewisse etwas, was nur Carpenter einfangen kann. Das ist so 'ne Sache wo man nicht den Finger drauflegen kann. Jeder hat doch seine Lieblingsregisseure und kann sagen: "Ah...Szene so und so...Musik so und so. Muss ein Film von XY sein." Trifft hier genau zu.
      War auch alle so herrlich surreal. Einfach ein starker Film.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ash“ ()

      "Die Mächte des Wahnsinns" [John Carpenter / USA ´94] - 7,00 / 10

      :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2:

      Leider kann ich die Lobeshymne, die sich hier durch den Thread zieht, nicht ganz bestätigen. Der Stoff klang exakt nach meinem Film und hätte eigentlich total meinen Nerv treffen müssen, okay, das tat er auch teilweise, aber von einem Meisterwerk will ich dann doch nicht sprechen. Zunächst einmal war die Idee der Story sehr gelungen, das machte durchaus Spaß. Jedoch wurde mir vieles zu schnell abgehakt. Allein Hobb´s End hätte man noch viel, viel atmosphärischer in Szene setzen können und mit einer subtileren Gangart die richtige Stimmung herauskitzeln können. “Die Mächte des Wahnsinns” ist definitiv ein schleierhafter sowie charismatischer Film, bloß nicht in dem Ausmaß, wie ich das erwartet habe. Generell tauchte ich nicht vollends in das Werk ab. Während den teilweise richtig schön skurrilen Szenen war sicherlich das Feeling da – dieses fiel meinem Empfinden nach aber dann auch wieder recht zügig ab. Wenn ich allein daran denke, wie durchgängig mich Meisterwerke des Genres wie Halloween oder gar Shining fesseln, dann ist das schon ein herber Unterschied. Der surreale Faktor gefiel mir dafür recht gut und gab dem Film einen albtraumhaften Flair. Letztendlich war mir die Angelegenheit wohl nicht eindringlich genug und hier und da etwas zu plump und zusammen gewürfelt, um für mich zu den ganz großen Genre-Beiträgen zu zählen. Würde ich völlig objektiv über den Film schreiben, würde sich das in erster Linie positiv anhören, aber anhand meiner recht hohen Erwartungen, wohnt meiner Stimmungslage gerade doch eine kleine Enttäuschung bei. Nichtsdestrotz ein gelungener, mysteriöser Film mit kreativer Story, soliden Darstellern und einzelnen, massiv bizarren Szenen, die mich beeindruckten und/oder mir einen Schauer über den Rücken jagten. Womöglich funktioniert das Werk bei mir an einem anderen Tag besser, wer weiß, für den Moment bleibt´s bei "gut".






      US-Label 'Shout Factory' bringt die Collector's Edition (Blu-ray)!

      VÖ: 24. Juli 2018

      Special Features sind noch in Bearbeitung.

      Quelle: shoutfactory.com/product/in-th…s-edition?product_id=6770

      Das letzte Carpenter-Meisterwerk und die allerbeste lose Lovecraft-Adaption. 10 / 10
      Bilder
      • ITMOM_BR_Cover_72dpi.png

        424,38 kB, 387×486, 50 mal angesehen
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Zuletzt gesehen am 03.10.2004 mit der Bewertung 3+. Sind also fast 14 Jahre. Alter Schwede, die Zeit vergeht viel zu schnell. Allerdings heißt das auch, dass ich wohl so gut wie alles bis heute vergessen habe und ein erneutes Anschauen da fast wie ein erstes Filmerlebnis werden könnte...


      GODZILLA MINUS ONE AB 30.02.2025 IM STREAM

      Der siebte Samurai schrieb:

      Aber den zeitlosen Klasssiker seh ich darin auch nicht


      Tatsächlich fand ich den bei Erstsichtung auch oberes MIttelmaß...
      MIch hat der so richtig erst mit der 2. oder 3. Sichtung gecatched...
      Ging mir damals mit Carpenters "Big Trouble in little China" ähnlich
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      Der siebte Samurai schrieb:

      Ganz nett

      Stellenweise angenehm makkaber

      Aber den zeitlosen Klasssiker seh ich darin auch nicht - genaugenommen wirkt der Film ziemlich überholt

      War trotzdem schön den zu gucken

      6,8/10

      Für mich das letzte große Meisterwerk von John Carpenter. Der Film atmet mehr Lovecraft wie die meisten echten Lovecraft-Adaptionen.

      Sam Neill ist unglaublich gut in dem Film, purer Wahnsinn. Nach "Jurassic Park" hatte er ganz andere Angebote, aber er wollte unbedingt nochmal mit John Carpenter drehen. Dem Film liegt aber auch ein gutes Drehbuch zugrunde. Das ist man von Michael De Luca gar nicht so gewohnt. :tongue:
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Geht mir da auch âhnlich, wie @joerch. Beim ersten schauen (damals auf VHS) fand ich den nur so ok, aber mit jeder neuen Sichtung gewinnt er deutlich dazu! Diese permanente Abwärtsspirale, das Abrutschen in den Wahnsinn, der subtile Horror und insbesondere Sam Neills Schauspiel: mega!
      Er hat leider nie die Zustimmung erhalten, welche er mNn verdient gehabt hätte. Ab da an hatte John Carpenter ja nur noch mit heftiger Kritik zu kämpfen gehabt, egal was er versucht hat. Teils verständlich, teils nicht. Aber der Ansatz hier mit der Reise nach Hobbs End und dem folgenden Wahnsinn, den Sam Neill immer mehr verfällt, das ist schon ganz große Klasse. Mit einem bitterbösen Ende, in dem Neill seine ganze Schauspielklasse raushauen kann. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Der siebte Samurai schrieb:

      Ihr könnt ihn ja gerade neu auf Prime gucken

      Ich fand die Idee schön , dass der Wahnsinn sein eigenleben hat gg


      Lass den ruhig mal sacken und schau den dann noch mal - ich mag den von mal zu mal lieber....
      Ein wirklich ungewöhnlicher Film - auch vom Ablauf der Handlung...
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....

      joerch schrieb:

      Der siebte Samurai schrieb:

      Ihr könnt ihn ja gerade neu auf Prime gucken

      Ich fand die Idee schön , dass der Wahnsinn sein eigenleben hat gg


      Lass den ruhig mal sacken und schau den dann noch mal - ich mag den von mal zu mal lieber....
      Ein wirklich ungewöhnlicher Film - auch vom Ablauf der Handlung...


      ok - ist son vormittags chill film - den hab ich sicher nicht zum letzten mal gesehen