The Horror Anthology

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kinski.

      The Horror Anthology

      The Horror Anthology




      Von 1964 bis 1982 lehrte der spanische Regisseur Narciso Ibáñez Serrador den Zuschauern das Gruseln, indem er ihnen „Historias para no dormir“, „Geschichten, die dich wach halten“ im spanischen TV präsentierte. Fast ein Vierteljahrhundert später hatte der Regisseur das Verlangen, wieder etwas Mystisches für das spanische TV zu produzieren. Herausgekommen sind dabei die sechs „Películas para no dormir“, die „Filme, die dich wach halten“. Unterstützt wurde er bei dem Projekt von den bekannten spanischen Regisseuren Alex de la Iglesia, Jaume Balagueró, Mateo Gil, Enrique Urbizu und Paco Plaza.
      Zwischen August und November erscheinen die Horrorfilme auf DVD, als Leih- und Kauf-DVD



      Vol. 1 - The Babys Room

      Sonia und Juan sind frisch verheiratet, haben reizenden Nachwuchs bekommen und können sich dank Juans dickem Redakteursgehalt ein Herrenhaus im besten Viertel leisten (na klar). Sonia befürchtet bereits, dass auf so viel Glück eine Pechsträhne folgen muss, und so kommt es auch. Juan sieht in der morbiden Villa plötzlich Gespenster und treibt mit seinen paranoiden Reaktionen den Chef zur Weißglut und die Gattin geradewegs zur Schwiegermutter. Juan aber beschließt, dem Spuk nicht kampflos zu weichen.


      Vol. 2 - Spectre

      Spanien in den spießigen 50ern. Im Dorf des sechzehnjährigen Tomas gehen wilde Gerüchte um über eine frisch zugereiste junge Dame von diffusem gesellschaftlichen Stand. Die einen halten sie für eine Hexe, andere bloß für eine Hure. Die Dorfjugend findet Moira vor allem aufregend, besonders Tomas ist ihrer Schönheit im Nu erlegen. Als seine Mutter von dem Techtelmechtel Wind bekommt, erfindet Tomas eine Notlüge - mit fatalen Folgen. Vierzig Jahre später erwartet ihn dafür die Rechnung.


      Vol. 3 - Blame

      Gloria beginnt ihre Arbeit als neue Krankenschwester bei Dr. Ana Flores, der Gynäkologin mit Fachgebiet Abtreibungen in letzter Minute, und zieht mit Tochter Vicky auch gleich in deren geräumige Stadtvilla, in der sich sowohl Praxis als auch Wohnräume sowie unerschlossene Dachbödenlandschaften befinden. Dr. Flores ahnt schnell, dass auch Gloria in anderen Umständen steckt und auf baldige Abhilfe sinnt. Eine unheimliche dritte Partei, aus den Katakomben des Hauses operierend, verfolgt jedoch andere Päne.


      Vol. 4 - A Real Friend

      Die zwöfjährige Estrella sehnt sich nach ihrem angeblich vor Jahren verblichenen Papi und findet ihre fantastischen Ersatzväter bis dahin unter den Helden der Horrorrromane und Splatterfilme, die sie massenhaft konsumiert. Mutti arbeitet im Krankenhaus, ist meistens müde und trifft einen Herren, der es für möglich hält, dass ihr psychopatischer Ex vielleicht doch nicht bei einem Gefängnisaufstand starb. Sollten die regelmäßigen Begegnungen ihrer Tochter mit einem Axtmörder also doch nicht fiktiv sein?


      Vol. 5 - Xmas Tale

      Eine Gruppe von Kindern findet im Wald eine Frau im Nikolauskostüm in einem Erdloch. Die Frau macht einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck, die Kinder lassen sie erst mal, wo sie ist, füttern sie jedoch regelmäßig. Dann erfahren die Kinder, dass die Frau eine Bankräuberin ist. Sie errechnen, wieviel Süßkram man von der Beute kaufen kann, erpressen das Geldversteck und lassen die Frau im Erdloch sterben. Als die Leiche am nächsten Tag verschwunden ist, ahnen sie, dass nun Ärger ins Haus steht.


      Vol. 6 - Hell's Resident

      Das junge Ehepaar Clara und Mario sucht eine angemessene neue Wohnung. Eine Anzeige in der Zeitung verspricht optimale Verhältnisse, die sich bei näherer Ansicht als schon weniger berauschend entpuppen. Nicht allein liegt die immerhin geräumige Wohnung unterm flachen Dach eines ultratristen Mietsilos, auch handelt es sich bei der Vermieterin um eine hundertprozentige Psychopathin mit dem sehnlichen Wunsch nach einer ebenso kranken Familie. Und wer nicht mit der Irren spielen will, den bestraft das Leben.




      Infos zur Serie: Klick


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Original von Herbert West
      warum schreibst du in rot????


      vllt leih ich mir einen von denen mal aus zum antesten aber wirklich interessieren tut mich das nicht :headscratch:


      rot? Nur die Überschrift ist in rot!

      Geht mir genau so. Ich werde mich erst einmal rantasten an diese Reihe!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Also ich hatte mir alle Filme bis auf Blame mal ausgeliehen, als Fan des spanischen Gruselfilm und besonders der Regisseure Alex de la Iglesia und Jaume Balaguero (bald kommt ja REC raus).

      Die Filme der beiden oben genannten entpuppen sich dann auch als die klar besten der Reihe. The Babys Room und mit kleinen Abstrichen Hells Resident sind wirklich gelungene kleine Gruseler der alten Schule. Die anderen Filme der Reihe sind ziemlich belanglos.

      Wer Filme wie The Darkness mag, sollte die beiden Streifen aufjedenfall mal antesten!! :]

      RE: The Horror Anthology

      Original von svenjacobs1


      Vol. 3 - Blame

      Gloria beginnt ihre Arbeit als neue Krankenschwester bei Dr. Ana Flores, der Gynäkologin mit Fachgebiet Abtreibungen in letzter Minute, und zieht mit Tochter Vicky auch gleich in deren geräumige Stadtvilla, in der sich sowohl Praxis als auch Wohnräume sowie unerschlossene Dachbödenlandschaften befinden. Dr. Flores ahnt schnell, dass auch Gloria in anderen Umständen steckt und auf baldige Abhilfe sinnt. Eine unheimliche dritte Partei, aus den Katakomben des Hauses operierend, verfolgt jedoch andere Pläne.


      Die DVD hatte ich mir im Herbst vergangenen Jahres bereits in Frankreich für einen günstigen Kurs zugelegt (dort heißt der Film "La Faute" / im Original "La Culpa"). Insgesamt ist der Film zwar interessant in Szene gesetzt und erzeugt auch eine gruselige Grundstimmung, aber letztendlich dauert es viel zu lange bis wirklich mal was passiert. Und dann ist die Chose auch schon ziemlich schnell vorbei, ohne dass im Finale nochmal ein Zahn zugelegt wird. Eigentlich schade, hätte mehr draus werden können. Aber vielleicht überzeugen mich ja die anderen Stories. Und vielleicht gefällt mir "Blame" in deutscher Sprache ja besser, da der Streifen ziemlich dialoglastig ist. :shrug:
      Álex de la Iglesia - The Baby's Room




      Im Prinzip bietet „The Baby’s Room“ fast ausschließlich altbekannte Vorgaben : eine Familie im neuen Zuhause, ein altes Haus, eine geheimnisvolle Mörder-Story aus der Vergangenheit usw. Und obwohl man dieses zuvor schon x-mal gesehen hat, packt einen dieser Film. In geradezu klassischer Manier bedient sich „The Baby’s Room“ aller gängigen Gruselhighlights, die man aus der guten alten Zeit kennt und erinnert sogar des Öfteren an Stephen Kings Klassiker „Shining“, ohne allerdings abzukupfern oder schlecht zu kopieren. Der Horror kommt schleichend, ohne Effekth.ascherei und blutige Einlagen. Stattdessen gibt es Nervenkitzel pur … bis zum finalen Schlussakt.

      Fazit : 9/10

      Original von kinski
      Im Prinzip bietet „The Baby’s Room“ fast ausschließlich altbekannte Vorgaben : eine Familie im neuen Zuhause, ein altes Haus, eine geheimnisvolle Mörder-Story aus der Vergangenheit usw. Und obwohl man dieses zuvor schon x-mal gesehen hat, packt einen dieser Film. In geradezu klassischer Manier bedient sich „The Baby’s Room“ aller gängigen Gruselhighlights, die man aus der guten alten Zeit kennt und erinnert sogar des Öfteren an Stephen Kings Klassiker „Shining“, ohne allerdings abzukupfern oder schlecht zu kopieren. Der Horror kommt schleichend, ohne Effekth.ascherei und blutige Einlagen. Stattdessen gibt es Nervenkitzel pur … bis zum finalen Schlussakt.

      Fazit : 9/10


      Die Kritik kann ich nur unterstreichen.

      Hätte nicht gedacht das der so gruselig ist.
      Extrem spannend und mit überraschenen Wendungen !

      Das war der erste Film aus der Box.
      Ich freue mich auf die weiteren Teile! :goodwork:

      Von mir kriegt er sogar:
      9,5 Punkte!
      Original von Das Metall
      Original von Samo
      Ich freue mich auf die weiteren Teile! :goodwork:



      Wie ich oben schon geschrieben habe lohnt sich nur Babys Room und Hells Resident, der Rest ist okay bist schrott. Glaub mir. :D


      Na dann werde ich mir als nächstes Hells Resident ankucken! :D
      Aber wie Du auch schon oben erwähntest bei dem Preis war der kauf der Box trotzdem kein fehler! :goodwork:

      Aber bei meinem merkwürdigen geschmack kann es sein das mir die nderen teile ja auch gefallen :]
      Heute Nacht gesehen: Die Episode XMAS TALE.

      Mus sagen das ich den garnicht schlecht fand.
      Hatte was von einem 80er Slasher.
      Durchaus unterhaltsam und spannend allerdings war idie 2. hälfte in der es richtig losging schwächer als die erste.

      Nix besonderes aber ganz gute Unterhaltung ! :goodwork:

      6 von 10
      Ich habe mir jetzt auch einmal die Box "The Horror Anthology" gekauft. Für 16.95€ kann man da wirklich nicht meckern und selbst wenn ein paar Filme schlecht sein sollten, dann hat es sich immer noch gelohnt.

      Ich habe auch gleich mal den ersten Film gesehen:

      The Baby's Room

      WOW! Der Film war richtig unheimlich und spannend. Ich bin immer zusammengezuckt, wenn da etwas auf dem Baby-Monitor aufgetaucht ist. Aber auch sonst hat der Film mich mit dem eher ruhigeren, subtilen Horror überzeugt, und zwar von der ersten bis hin zur letzten Minute. Hier wird man nicht lange eingeführt, hier geht es gleich los und es folgt alles Schlag auf Schlag. Der Film ist sehr spannend, unheimlich und gut gespielt. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die anderen Filme sind, auch wenn dieser hier der Beste sein soll!

      Sehr gute:

      9/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:


      Soo, nun habe ich mir die nächsten zwei Teile der "Horror Anthology" angeschaut...:

      Spectre

      Im Vergleich zu "The Baby's Room" schwach, denn eigentlich bietet die Geschichte rein gar nichts... Lediglich die Schauspieler machen ihre Sache gut und die Atmosphäre ist düster und packend. Leider war es das auch schon... Durchschnitt auf hohem Niveau!

      5,5/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2::stern2:


      Blame

      Wieder besser: Die Geschichte ist sehr interessant und wurde ganz gut umgesetzt. Die letzte Szene ist sehr unheimlich. Die Atmosphäre ist relativ bedrückend, die Spannungsschraube wird angezogen, leider nicht bis zum Anschlag. Für mich der zweite Top-Film der Reihe!

      7,5/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2:

      ---

      Das macht für die ersten drei Filme ein Schnitt von 7,34/10 Punkten. Nicht schlecht. Jetzt bin ich auf die nächsten Filme gespannt, bei "A Real Friend" bin ich etwas skeptisch, bei "XMas Tale" und "Hell's Resident" erwarte ich sehr gute Filme!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Original von svenjacobs1
      Das macht für die ersten drei Filme ein Schnitt von 7,34/10 Punkten. Nicht schlecht. Jetzt bin ich auf die nächsten Filme gespannt, bei "A Real Friend" bin ich etwas skeptisch, bei "XMas Tale" und "Hell's Resident" erwarte ich sehr gute Filme!


      A Real Friend, ist zwar nicht wirklich ein Gruselfilm, aber fand den irgendwie witzig und originell. :D XMas Tale fand ich schwach und unnötig und Hells Resident den besten Beitrag nach The Babys Room. Ist ja auch von Mr. Spanischer Horrorfilm persönlich Jaume Balaguero. :goodwork:
      @ Sven

      wie ist denn die Box so ? ist das ein Schuber mit 7 Amarys drin oder wie ist sie gestaltet ?

      7 Filme für insgesamt 17 € , die im Gegensatz zu den "Masters of Horror" Teilen sogar Spielfilmlänge haben ! :grins:
      Einzeln kosten die Filme bei Amazon zw 13 - 15 € , da ist die Box mit 17 € ja fast geschenkt =)
      Favourite Movies:
      01. Alien
      02. Herr der Ringe
      03. Aliens - Die Rückkehr
      04. The Abyss
      05. Titanic
      06. Birdman
      07. Sin City
      08. Der schmale Grat
      09. Die Verurteilten
      10. Inception
      Favourite Series:
      01. Game of Thrones
      02. Babylon 5
      03. Breaking Bad
      04. Queen's Gambit
      05. Battlestar Galactica
      06. House of the Dragon
      07. Severence
      08. The Haunting of Hillhouse
      09. The Expanse
      10. Twin Peaks
      Most Wanted:
      01. Dune 2
      02. Furiosa
      03. A Quiet Place 3
      04. Beyond the Spider-Verse
      05. Joker 2
      06. MI8
      07. The Batman 2
      08. Planet of the Apes 4
      09. Deadpool 3
      10. Ballerina
      Ja, ein Schuber mit sieben Amarys (Sechs Filme, eine Bonus DVD). Ist eine ziemlich dicke Box, aber sie gefällt mir. Sieht ganz schick aus.

      So, jetzt habe ich auch die letzten drei Filme der Box gesehen:


      The Horror Anthology - Vol. 4: A Real Friend

      Für mich der schlechteste Beitrag der Reihe. Es sollte wohl ein wenig witzig für Horrorfans rüberkommen (Die ganze Sache mit Leatherface... Wie die wohl die Rechte bekommen haben :gruebel: ), das kam bei mir aber nicht an. Zum Ende hin wurde es etwas spannend, aber das konnte den Film auch nicht mehr retten.

      4,5/10
      :stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2::stern2::stern2:


      The Horror Anthology - Vol. 5: X-Mas Tale

      Die Geschichte an sich ist interessant und auch die Umsetzung hat mir gefallen... Wäre da nicht der Hintergrund mit diesen komischen Horrorfilmen... Völlig verrückt! Das hat den Gesamteindruck etwas geschmälert. Dennoch hat mir der Film Spaß bereitet und zum Ende hin kam ein wenig der Slasher heraus!

      6,5/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::halbstern::stern2::stern2::stern2:


      The Horror Anthology - Vol. 6: Hell's Resident

      Der perfekte Abschluss für die "Horror Anthology". Der erste Beitrag war genial und der letzte ist es auch. Ich fand den Film super spannend und die Umsetzung hat mich gepackt. Die Atmosphäre ist sehr düster und hat mich mitgerissen. Top! Witzig: Der Film ist von Jaume Balagueró... Und wie heißt das Krankenhaus, in dem die Hauptperson arbeitet? Hospital St. Jaume. :D Das ist mir aber erst beim zweiten Ansehen gerade aufgefallen

      9/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2:


      Nun habe ich alle sechs Filme gesehen. Zwei Filme fand ich klasse ("Baby's Room", "Hell's Risident"), wie eigentlich jeder. Einen Film fand ich richtig gut ("Blame"), den anderen noch gut ("X-Mas Tale"), einen weiteren durchschnittlich ("Spectre") und einen nicht so gelungen ("A Real Friend"). Insgesamt bekommen die Filme von mir:

      7/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2::stern2::stern2:

      Für 17€ kann ich die Box Horrorfans ans Herz legen! :hammer:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svenjacobs1“ ()

      Enrique Urbizu - A Real Friend



      A REAL FRIEND schafft es trotz einer etwas lahmen Story und auch nicht gerade vor Spannung berstender Umsetzung zu unterhalten. Und das vor allem durch seine Komik, die niemals aufgesetzt wirkt sondern allenfalls augenzwinkernd. Die kleine Estrella spiegelt jedem Horrorfilm-Fan einen Teil seiner selbst wieder ... denn wer hat als kleines Kind nicjt mal irgendwann davon geträumt, was wäre wenn die Monster aus dem Film wirklich real sein könnten?
      Und genau diese Szenen sind es letztendlich, die A REAL FRIEND interessant machen ... denn Estrellas bester Monster-Freund ist ausgerechnet der kettensägenschwingende Leatherface! Der arme Kerl muss seine junge Horrorfreundin dann auch schon mal tröstend in den Arm nehmen ... wird mit zur Schule geschleift ... und kriegt dort auch noch was auf die Finger, wenn er - vom Diktat gelangweilt - versucht, heimlich Estrellas Klassenkameradin anzugrabbeln. :hammer:
      Doch wehe jemand will seiner kleinen Freundin etwas Böses tun ... da kann Leatherface auch mal ganz schnell sein Handwerkszeug in Gang setzen ...

      Fazit : 7,5/10

      Paco Plaza - Xmas Tale



      Bis jetzt der schwächste Teil meiner Meinung nach. Der Film soll wohl wie ne schöne Gruselmär rüberkommen, nutzt aber seinen an sich interessanten Ausgangspunkt zu wenig aus. Im Prinzip bewegt sich die Story erst in den letzten 10 MInuten mal endlich vom Fleck ... und das ist eindeutig zu wenig um noch richt was rauszuhauen.

      Fazit : 4/10