Weihnachtsvierteiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Das Metall.

      Weihnachtsvierteiler

      Hi,

      ich hab mir grad die DVD "Der Seewolf" gekauft und geschaut - das ist ja einer der bekanntesten "Weihnachtsvierteiler" den ARD und ZDF je produziert haben - damals waren diese "Langfilme" immer was besonderes - auf 4 Teile verteilt wurde eine große Story erzählt und der Produktionsaufwand war für TV-Verhälltnisse sehr hoch.

      Wie ich gesehen habe kommen auch immer mehr von diesen Filmen auf DVD raus - was haltet ihr von diesen Filmen?

      Was ich mich auch frage ist - gab es in den letzten Jahren überhaupt noch weitere neue Filme zum Jahresende.... :headscratch:

      PS: Auch wenn "Der Seewolf" nach heutigen Sehgewohnheiten etwas angestaubt wirkt ist der meiner Meinung nach ein klasse Film (oder Kurzserie - wie man es auch nennen will) :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich glaub sowas gibt es seit Jahren nicht mehr. Kenne das aber auch noch aus den 80ern. Da gabs zumindest die ZDF Weihnachtsserien.

      Hab hier ne gute Übersicht gefunden:

      tvondvd.de/special_zdf_weihnachtsserien.html

      Selbst geschaut früher hab ich davon:

      1981 - Silas
      1982 - Jack Holborn (ab Februar auf DVD)
      1983 - Nesthäkchen
      1984 - Patrick Pacard


      und Timm Thaler, das aber nur in einer späteren Wiederholung.

      Am besten kann ich mich noch an Patrick Pacard erinnern, da hab ich mitgefiebert. :grins:
      Silas und Jack Holborn hab ich als Kind geliebt :)

      Timm Thaler war aber kein Weihnachtsvierteiler ;) Das war eine Serie die über sehr viele Folgen ging.... An die kann ich mich noch gut erinnern - mit Horst Frank :)

      Fand das damals immer toll :)
      Aber alles was aus Sicht der "Macher" heute nicht auf jeden Fall Massenkompatibel ist wird gar nicht mehr hergestellt :(
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      DIE ZDF-WEIHNACHTSSERIEN IM ÜBERBLICK

      1979 - Timm Thaler
      1980 - Madita
      1981 - Silas
      1982 - Jack Holborn (ab Februar auf DVD)
      1983 - Nesthäkchen
      1984 - Patrick Pacard
      1985 - Oliver Maass
      1986 - Mino
      1987 - Anna
      1988 - Nonni und Manni
      1989 - Laura und Luis
      1990 - Ron und Tanja
      1991 - Marco
      1992 - Der lange Weg des Lukas B.
      1993 - Clara
      1994 - Stella Stellaris
      1995 - Frankie

      Quelle: ZDF

      Bis einschließlich 1987 sagen mir die alle was, auch wenn ich sie bis auf TIMM THALER (das waren aber doch 13 Folgen !?) nicht geguckt habe. Und wie man sieht ist der SEEWOLF gar nicht dabei !? :headscratch: Dachte eigentlich immer, der gehört da auch mit rein. Genauso wie der von mir vergötterte ZDF-Vierteiler MICHAEL STROGOFF.
      Original von joerch
      Michael Strogoff war damals auch cool (war die Serie nicht auch mit Harmstorff?)


      Richtig, auch der Strogoff wurde von Raimund Harmstorf gespielt. Seine stärkste Rolle wie ich finde.
      Habe mal ein bisschen gekramt und dabei meinen Lieblings-ZDF-(Weihnachts)Vierteiler wiederentdeckt. Aber ich schätze mal, dass außer mir keiner den niemand mehr kennt : TÖDLICHES GEHEIMNIS - CALEB WILLIAMS von 1983.



      mit Mick Ford als Caleb Williams und Günther Maria Halmer als Calebs Erzfeind.
      Ich liebe die Weihnachtsvierteiler! :goodwork:

      Der Seewolf ist mein Favorit. Habe ich schon unzählige male auf Video gesehen. (Einer der letzten VHS die ich noch habe). Wollte mir den schon lange mal zulegen, habe aber des öfteren gehört und gelesen, daß die Quali sauschlecht sein soll. Noch unter TV Niveau! (Genau wie Jack Holborn)
      @Joerch Du hast sie doch. Gib mal bitte Auskunft! =)


      Seewolf war eine Weihnachtsserie. Bin mir eigentlich ziemlich sicher. Dann gabs noch einen anderen Vierteiler "Zwei Jahre Ferien" hieß die. Lief bestimt seit 25 Jaheren nicht mehr im TV.
      @Kinski, Joerch
      Sagt euch der Titel nichts?

      Patrick Pacard ist die letzte Serie die ich verfolgt hatte. Die danach kamen habe ich nicht mehr gesehen. Und bis auf Anna aauch noch nie was von gehört! Der Darsteller ging bei mir übrigens auf die Schule. Man, hatt der immer ne Mädchenschaar um sich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      @Samo

      Seewolf war auch immer (zusammen mit Strogoff) mein Fav. :)
      Die Qualität ist schwankend - einige Aufnahmen sind einfach altersbedingt etwas krümelig - das scheint aber eher am Ausgangsmaterial zu liegen (gerade Meeresaufnahmen fallen auf - man merkt dort auch, daß andere Kameras als für die Innenaufnahmen verwendet wurden)

      Aber für das Alter und den zu erwartenden Absatz (dürfte ja eher begrenzt sein) ist die Quali durchaus ordentlich :)

      Extras sind eher mau (aber nen Kinotrailer!!!!!!! Es gab wirklich Kinovorführungen davon)

      2 Jahre Ferien sagt mir auch noch was - das waren doch Kiddies die mit nem Boot irgendwo verschollen sind oder?

      Damals fand ich auch Silas und Jack Holborn toll (wie das heute aussähe weiß ich natürlich nicht) - die waren auch mit dem gleichen Bengel gedreht worden der dann so ein bisschen "Starstatus" bekam (Bravo etc.) - der Bursche hat dann glaub ich sogar im langweiligsten Weihnachtsmehrteiler - Anna - mitgespielt...

      Ging das in Patrick Pacard nicht um irgendwelches Gen-Gewächs am Anfang?
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      @Samo:

      Du warst mit Harmsdorf in der gleichen Schule? Mann, so alt hätte ich Dich jetzt auch nicht geschätzt :hammer:

      Nur'n Scherz, nicht böse sein.....

      Back 2 Topic:

      Also an Timm Thaler, das Nesthäkchen und Patrick Pacard (da ging's glaube ich wirklich um Gen-Food oder so) kann ich mich noch gut erinnern. Aber ich hatte die damals wohl nur geschaut, weil die Family damals noch gemeinsam TV geguckt hat und eben alle in meinem Freundeskreis die Serien ansahen. Tim war schon gut, besonders der Bad Guy, von dem mir der Name jetzt nich einfällt, hat die Serie sehenswert gemacht. Außerdem haben wir Kids damals dann auch mit dem Wetten untereinander angefangen....natürlich gegen Kohle....der Böse Einfluss des Fernsehens....
      Was bei "Der Seewolf" noch vollkommen cool ist - ist das man zwischendurch Aufnahmen hat wo sie in einem Rettungsboot auf dem Meer sind und nach Land oder Rettung suchen - und im Hintergrund sind Inseln zu sehen - teilweise sogar richtiges Festland und Schiffe :tlol: :tlol:

      Und bei einigen Aufnahmen aus der Luft die auf hoher See spielen sieht man sogar den Grund - höchstens 2-3 Meter unter dem Boot :freaky:

      Aber für eine TV-Produktion der 70er ist das trotzdem extrem aufwändig gemacht worden :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Ich hab dem SEEWOLF jetzt mal nen eigenen Thread gegönnt :
      Der Seewolf ;)

      Edit :
      Und zu MICHAEL STROGOFF gibt es jetzt auch nen eigenen Thread :
      Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kinski“ ()

      Hie noch einmal die Liste der legänderen Weihnachtsserien !


      Ein paar gibts ja schon auf DVD. Auf jeden Fall werde ich mir Die Schatzinsel, Seewolf und
      Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer ordern! :]

      Robinson Crusoe (1964), Regie: Jean Sacha
      Don Quijote von der Mancha (1965), Regie: Carlo Rim
      Die Schatzinsel (1966), Regie: Wolfgang Liebeneiner
      Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1968), Regie: Wolfgang Liebeneiner
      Die Lederstrumpferzählungen (1969), Regie: Pierre Gaspard-Huit (Teil 1 und 4), Jean Dreville (Teil 2 und 3)
      Der Seewolf (1971), Regie: Wolfgang Staudte
      Cagliostro (1973) (3 Teile in Deutschland), Regie: André Hunebelle
      Zwei Jahre Ferien (1974), Regie: Serge Nicolaescu, Gilles Grangier
      Lockruf des Goldes (1975), Regie: Wolfgang Staudte, unter Mitarbeit von Serge Nicolaescu
      Michael Strogoff (1976), Regie: Jean-Pierre Decourt
      Die Abenteuer des David Balfour (1978), Regie: Jean-Pierre Decourt
      Mathias Sandorf (1979), Regie: Jean-Pierre Decourt
      Tödliches Geheimnis - Die Abenteuer des Caleb Williams (1980), Regie: Herbert Wise
      Wettlauf nach Bombay (1981), Regie: Christian-Jaques
      Der schwarze Bumerang (1982), Regie: Rüdiger Bahr
      Der Mann von Suez (1983), Regie: Christian-Jaque

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()

      Ganz viele der Serien kenne ich und ein erstaunlicher Teil davon ist auch richtig gut gewesen - das liegt auch daran, daß die Öffentlich rechtlichen sehr viel Zeit und Geld in die Produktionen gesteckt haben. Ich würde mich freuen, wenn neben dem Seewolf noch einige andere auf DVD erscheinen würden :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von joerch
      "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" werden doch jetzt von Concorde auf DVD rausgebracht wenn ich das richtig gesehen habe - den Mehrteiler fand ich damals absolut super - werd ich mir dann auch sofort zulegen :)


      Der ist doch schon lange draussen. Die Serie ist neben "Der Seewolf" mein absoluter Favorit! :goodwork:
      Original von Samo
      Original von joerch
      "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" werden doch jetzt von Concorde auf DVD rausgebracht wenn ich das richtig gesehen habe - den Mehrteiler fand ich damals absolut super - werd ich mir dann auch sofort zulegen :)


      Der ist doch schon lange draussen. Die Serie ist neben "Der Seewolf" mein absoluter Favorit! :goodwork:


      Komisch - ich habs jetzt erst in der aktuellen "Moviestar" gelesen - werd mir den auch zulegen - fand ich schon damals gut :)

      "Die Schatzinsel" war doch auch einer der Mehrteiler - den fand ich damals auch klasse :) Wäre auch eine der Serien die auf DVD erscheinen dürfte :)

      @Minsk

      Lockruf des Goldes war doch ne Jack London-Verfilmung wenn ich mich nicht irre - den fand ich auch super damals :)
      Ich darf leider nicht zu sehr ins Detail gehen....

      Aber das ist meine Signatur....
      Original von joerch

      "Die Schatzinsel" war doch auch einer der Mehrteiler - den fand ich damals auch klasse :) Wäre auch eine der Serien die auf DVD erscheinen dürfte :)

      Die Schatzinsel finde ich auch klasse. Da ich ein riesen Schatzinsel Fan bin, habe ich natürlich sehnsüchtig auf die DVD gewartet. Seit dem 07.12.2005 gibt es den ja auf DVD.

      Im TV wurde der 4teiler ja früher sehr selten im TV zu sehen, von 1987 musste man 15 Jahre warten, bis der wieder im TV lief und da gab es ja auch probleme wegen der sendung (da lief die Fassung für Blinde und da kamen störungen) Deswegen habe ich mir den ja direkt am erscheinungstag gekauft. :D
      "Ausstieg mit 16 oder Tod in der Szene, aber für immer zusammen!" Ginger Snaps
    • Teilen