Boogeyman 2 - Wenn die Nacht Dein Feind wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Olly.

      Die momentane Besetzungsliste ist ganz witzig, da mit David Gallagher erneut ein Darsteller aus "Eine himmlische Familie" mitspielt. Im ersten Teil war es ja Barry Watson, der mit der gleichen Serie bekannt geworden ist. Die weibliche Hauptrolle spielt übrigens Xena´s Freundin Gabrielle.
      Heute erschienen, heute ausgeliehen, heute gesehen! :D

      "Boogeyman 2", in Deutschland mit dem Beititel " Wenn die Nacht Dein Feind wird" ist eine Direct to DVD Produktion, ganz im Gegensatz zum Vorgänger aus dem Jahr 2005. Er muss sich meiner Meinung nach aber nicht verstecken. Er hat zwar nicht viel mit dem ersten Teil gemeinsam, schafft es aber, eine nette Atmosphäre aufzubauen und ich für meinen Teil fand ihn ziemlich spannend.

      Der Film beginnt damit, dass die Geschwister Laura und Henry als kleine Kinder mit ansehen mussten, wie ihr Vater ermordet wurde. Wenig später finden sie ihre tote Mutter. Für sie ist es klar: Der Boogeyman hat ihre Eltern geholt und verfolgt sie von nun an. Zehn Jahre später holt Laura ihren Bruder aus der Nervenheilanstalt, in die er sich eingeliefert hat, um die Angst vor dem Boogeyman zu bewältigen. Er hat es geschafft, doch dann muss Laura feststellen, dass sie nicht so stark ist, wie sie immer getan hat. Kurzerhand lässt sie sich auch einweisen, um ebenfalls die Angst hinter sich zu lassen. Ein schwerer Fehler, wie sich herausstellt, denn der Boogeyman taucht in der Klinik auf und tötet die Patienten, indem er sie mit ihren tiefsten Ängsten konfrontiert.

      Es war klar, dass nach "Boogeyman" aus dem Jahre 2005 eine Fortsetzung folgen wird, zumal der Film bei einem Budget von 20 Mio. Dollar über 67 Mio. einspielte. Es ist zwar schon länger bekannt, dass der Film nur auf dem DVD-Markt veröffentlicht wird, aber mich hat es etwas überrascht. Schlimm finde ich das jedoch nicht, da eine DVD-Produktion nicht gleich bedeutet, dass ein Film schlecht ist. In diesem Fall ist es sogar so, dass mir die Fortsetzung besser gefällt als das Original.

      Die Geschichte finde ich wirklich interessant. Menschen haben Ängste, jeder Mensch besitzt sie und ein Killer konfrontiert seine Opfer mit den Ängsten, um ihnen den Garaus zu machen. Okay, ganz neu ist das nicht, aber dennoch finde ich die Thematik sehr interessant. Die Umsetzung hat mir ebenfalls zugesagt, da die Atmosphäre in den düsteren Gemäuern der Klinik sehr bedrückend ist, zumal es kein Ausgang für die Opfer gibt. Dadurch kann auch die Spannung in die Höhe getrieben werden, welche kontinuierlich steigt, bis hin zum überzeugenden Ende.

      Ein Opfer nach dem anderen muss das Zeitliche segnen, eine Tötungsszene ist brutaler und grausamarer als die nächste! Diese Brutalität hätte nicht sein müssen, zumal der erste Teil fast ohne Blut ausgekommen ist, aber da "Boogeyman 2" sowieso wenig mit seinem Vorgänger zu tun hat, außer vielleicht der Grundidee, ist das auch egal. Die Brutalität ist gut portioniert verteilt, wirkt nicht übertrieben und ist wirklich gut in Szene gesetzt, weshalb ich das dem Film nicht als Kritikpunkt ankreiden möchte, auch wenn eine Szene wirklich zu übertrieben daherkommt.

      Ich habe das Ende bereits kurz angesprochen. Ich fand es wirklich klasse, aber bis es dazu kommt, vergeht einige Zeit, in der man sich sicher ist, die Lösung zu kennen. Das dann ungefähr 2-3 Mal, bevor wieder alles verworfen wird! Das finde ich an dem Film so gelungen. Ich mag es nicht, wenn man nach 20 Minuten sagen kann, was wohl am Ende passieren wird. Das ist hier nicht der Fall, auch wenn ich es vermutet habe. Aber da habe ich mich während des Films, mehrmals sogar, verschätzt. Das Ende ist überraschend und spannungsgeladen, selbst wenn man es erahnt haben sollte, gibt es noch eine Überraschung!

      Schauspielerisch fand ich den Film ganz gut. Die Schauspieler machen ihre Sache gut, auch wenn sie keine Preise abräumen würden. Hätten sie nicht überzeugen können, hätte ich den Film gleich schlechter gefunden, da sie fast alle ziemlich schwierige Charaktere spielen, die auch teilweise ziemlich unsympathisch rüberkommen. Aber durch ein gutes Spiel fällt das kaum ins Gewicht.

      David Gallagher hat nur eine kleine Rolle, aber hier möchte ich erwähnen, dass ich es ziemlich witzig finde, dass er im zweiten Teil eine Rolle hat, wo Barry Watson in Teil eins die Hauptrolle spielte und sie zusammen in der Serie "Eine himmliche Familie" vor der Kamera standen. Alle anderen Opfer machen eine gute Figur, zu zwei/drei Schauspielern muss ich aber noch ein paar Worte schreiben.

      Da haben wir zunächst Tobin Bell, den wohl jeder als Jigsaw aus der "Saw"-Reihe kennt. Er hat eine ziemlich kleine Rolle, ist sehr unsympathisch und hat zudem eine schlechte bzw. ungewohnte Synchronstimme. Für mich ist er das bekannteste, aber auch gleichzeitig das blasseste Gesicht des ganzen Films. Schade!

      Dann ist da noch Danielle Savre, die in der Hauptrolle eine gute Figur abliefert. Bisher kannte ich sie nicht, aber sie muss ich im Auge behalten. Neben einer netten Erscheinung hat sie sehr überzeugend gespielt, ebenso wie ihr Filmbruder Matt Cohen, der aber keine all zu große Rolle hat.

      Eine weitere Fortsetzung ist bereits in der Mache. Nach diesem Film kann ich aber sagen: "Boogeyman 3" kann kommen!

      Fazit:
      "Boogeyman 2" ist für mich eine gute Fortsetzung zu seinem soliden Vorgänger. Die interessante Geschichte wurde für meinen Geschmack sehr spannend und atmosphärisch, mit guten Schauspielern und einem guten Ende umgesetzt. Zwar höre ich bereits die negativen Stimmen, aber ich mag solche Filme einfach! Teil 3 kann kommen!

      8/10
      :stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern::stern2::stern2:


      Ich habe mir gestern Boogeyman 2 aus der Videothek geholt und war schon gewaltig gespannt, denn die Fortsetzung konnte in allen Belangen eigentlich nur besser werden.

      Ja, Teil 2 war auch besser. Aber was heißt das? Nicht viel, denn der Film ist zwar keine Katastrophe wie der Vorgänger, aber immer noch eine schlechter Film. Richtig mies sogar.

      Die neuen Zutaten (deutlich mehr Blut, ein Tobin Bell und einen höheren Bodycount) brachten schließlich auch nichts.

      Spoiler anzeigen
      Es ist das ewige "10-Kleine-Negerlein-Spiel", welches überhaupt nichts neues bringt. Die Personen in der psychiatrischen Abteilung sind relativ langweilig gezeichnet. Zudem ist der Boogeyman nun nicht mehr das böse Unbekannte, sondern eine Person. Tobin Bell's Auftritt als Dr. Mitchell ist war nett anzuschauen, das wars danna aber auch schon.


      :stern: :stern: :stern: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2: :stern2:
      (3/10)

      :gruebel: Hoffentlich kommt mit dem 3. Teil endlich mal ein würdiger Vertreter!
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Atmosphäre ganz nett aber wirklich packen konnte sie mich nicht. Genauso nicht die eher durchschnittliche schauspielerische Leistung. Gibt zwar einige gute Szenen wie
      Spoiler anzeigen
      Die Brustkorböffnung
      aber die ganze große Spannung kam bei mir nicht auf.

      Spoiler anzeigen
      Das der Bruder der Mörder ist, habe ich mir leider auch schon nach wenigen Minuten gedacht. Das er entkommen kann hebt die Wertung etwas an. Die Idee das der Boogeyman keine greifbare Gestalt ist wie im ersten Teil gefällt mir dazu besser. Auch das erwähnt wird das der Barry Watson Charakter aus Teil 1 gestorben ist fand ich alles andere als gut. Gefällt mir überhaupt nicht wenn eine Charakter Teil 1 überlebt und dann nur einfach erwähnt wird das er tot ist.


      5.5/10
      Filme gesehen: 9445
      Und schon wieder hat man einen Darsteller aus der Serie "Eine himmlische Familie" genommen und in einen Boogeyman-Film gesteckt. :rolleyes:

      Vielleicht flüchtet ja im dritten Teil Mackenzie Rosman oder sogar Jessica Biel vorm Schwarzen Mann. :tlol:

      Ich fand den ersten schon nicht gut und werde mir den zweiten Teil sparen...
      Drive fast on empty streets with nothing in mind
      except falling in love and not getting arrested.
      War ein guter solider recht harter Horrorfilm.
      Gab ncht viel neues aber der Film war spannend und es war immer was los und die tötungen waren recht einfallsreich.
      Die erste hälfte erinnerte mich ein wenig an NIGTMARE 3, mit den Jugendlichen in der Anstalt.

      Keine Frage : Der Film hat sich gelohnt! :goodwork:

      Und bei einem 3.Teil bin ich wieder mit dabei!! :]

      7 von 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Samo“ ()