Jurassic Park (Steven Spielberg)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 738 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wuchter.

      Ein Jurassic Park irgendwann in der Zukunft? Die brillante Lunch-Szene aus Teil 1 sagt mehr als tausend Untersuchungen. Ich schließe mich da den Experten an und zeige mit dem Finger auf den Materialisten und den blutsaugenden Anwalt. Es sind ohnehin alles nur Themenpark-Monster. Auch Ian Malcolm hat ein interessante Buch darüber geschrieben. ^^
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Jurassic Park: Low-Budget Remake



      einfach trollig :uglylol:

      Jeff Goldblum erklärt, wie ‘Dr. Ian Malcolm’ seiner Zeit im "Jurassic Park" weit voraus war.

      "Zufällig gibt es Dinge, über die meine Figur spricht, über die sie schon immer gesprochen hat. Die Zerbrechlichkeit unserer Spezies und die globale Zusammenarbeit, die notwendig ist, und die Grundlage in der Wissenschaft, die notwendig ist, und die ethische Nutzung der Wissenschaft, die notwendig ist, um uns in Vertrauen und Verbundenheit als Familie zu vereinen. Und um unser Potenzial auszuschöpfen und das Richtige für uns und diesen herrlichen Planeten zu tun. All diese Dinge sind heute wichtiger denn je."


      Link(Quelle): ew.com/movies/jeff-goldblum-ju…alcolm-ahead-of-his-time/
      s-l500
      Spielbergs wuchtiger Dino-Film kommt erneut in die Kinos, noch diese Woche!

      CinemaxX bringt „Jurassic Park“ zurück ins Kino und zeigt den Klassiker von Steven Spielberg vom 25. bis zum 30. September 2020.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18532597.html

      Noch immer ein einzigartiger Film, da können noch 100 "JW"-Filme kommen, keiner kommt je wieder an die Klasse von Spielberg ran. Aber das verlangt auch keiner.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

      Olly schrieb:

      Spielbergs wuchtiger Dino-Film kommt erneut in die Kinos, noch diese Woche!

      CinemaxX bringt „Jurassic Park“ zurück ins Kino und zeigt den Klassiker von Steven Spielberg vom 25. bis zum 30. September 2020.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18532597.html

      Noch immer ein einzigartiger Film, da können noch 100 "JW"-Filme kommen, keiner kommt je wieder an die Klasse von Spielberg ran. Aber das verlangt auch keiner.


      Das liegt aber auch einfach daran, dass es keine bessere Dino Story als diese gibt...


      -Makaveli- schrieb:

      Olly schrieb:

      Spielbergs wuchtiger Dino-Film kommt erneut in die Kinos, noch diese Woche!

      CinemaxX bringt „Jurassic Park“ zurück ins Kino und zeigt den Klassiker von Steven Spielberg vom 25. bis zum 30. September 2020.

      Quelle: filmstarts.de/nachrichten/18532597.html

      Noch immer ein einzigartiger Film, da können noch 100 "JW"-Filme kommen, keiner kommt je wieder an die Klasse von Spielberg ran. Aber das verlangt auch keiner.


      Das liegt aber auch einfach daran, dass es keine bessere Dino Story als diese gibt...

      Doch, ich finde die Story zum 2. Film sogar einen Zacken besser, allerdings war es einfach schwer mit dem Vorgänger mitzuhalten. Trotzdem für mich ein sehr unterbewertetes Meisterwerk von Steven Spielberg. Ein Abenteuer so wie es sein sollte, diesmal ohne Käfige und ohne Zäune. Teils mit herausragenden Action-Sequenzen.
      "Man geht schon ein Risiko ein, wenn man morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"
      Den Film hab ich mir gestern zum Geburtstag im Kino gegönnt und damit ein tief sitzendes Kindheitstrauma verarbeitet. Über Jurassic Park will ich nicht viel sagen: Ich hab wahrscheinlich keinen Film öfter in meinem Leben gesehen, als diesen und ich liebe, liebe, LIEBE diesen Streifen abgöttisch. Der Score, die Location, die Charaktere und die fucking Dinos, die auch heute noch nichts von ihrer Majestät verloren haben - der Film ist einfach nur gut und vielleicht auch einer der am besten gealterten Actionfilme der 90er. Eine ikonische Szene jagt die nächste. Ich wusste Schritt für Schritt, was als nächstes passieren wird und konnte Szenen teilweise noch mitsprechen, auch wenn ich Jurassic Park seit ich-weiß-nicht-mehr-wann nicht mehr gesehen habe.

      Ja, der Film bedeutet mir einiges. Einer von Spielbergs besten Abenteuerfilmen und einer für die Ewigkeit. ABER: Da gibt’s so ein paar Details, die mir (nicht zum ersten Mal) als Filmfehler aufgefallen sind. Wenn man einen Film 30 mal gesehen hat, dann fängt man an, irgendwann auf Nebensächlichkeiten zu achten. Daher will ich jetzt, anstatt hier eine ellenlange Review zu schreiben, in der ohnehin nur stehen würde, wie geil der Film ist, hier mal ein paar Notizen machen von Dingen, die mir irgendwie nicht ganz koscher vorkommen:

      - Der Käfig mit dem Velociraptor zu Beginn des Films muss entweder aus Aluminium gebaut sein. Oder die Raptoren sind genetisch zu Superhulks mutiert worden. In any case: Mich wundert es einfach – auch nach all den Jahren – wie dieses doch recht kleine Tier eine solche Kraft aufbringen kann und diesen doch äußerst schwer aussehenden Käfig mit einem starken Sprung gegen die Rückwand in Bewegung versetzen kann.

      - Hammonds Helikopter landet nahe der Ausgrabungsstelle. Grant rennt umgehend zum Piloten, um ihm zu sagen, dass er den Propeller abstellen soll und findet keine halbe Minute später Hammond in seinem Trailer, wie er den Champagner aus dem Kühlschrank holt. Ganz schön flinker Fuchs, der Alte. Oder wie genau konnte er ungesehen und so schnell vom Helikopter zum Trailer rennen? Woher wusste er überhaupt, wohin er sollte?

      - Eine Sache, die mich seit Jahren fuchsteufelswild macht und die ich nie austüfteln konnte: Der T-Rex trennt die Stahlseile seines Geheges, bricht aus und schubst anschließend das Auto die Klippe hinunter. Das Problem ist: Da, wo das Auto runter fällt, war zuvor noch das Gehege und zwar auf einer Ebene mit dem Zuschauerbereich. Wann ist der Abgrund entstanden? Ist das Teil vom T-Rex-Gehege? Wie kam der T-Rex dann die Wand hoch? Und heißt das – wenn Grant und die Kinder also im Anschluss daran die ganze Zeit im Gehege waren -, dass es zwischen Brachiosaurus und T-Rex keine umzäunten Grenzen gab? (Gut, letzteres mag womöglich nur nicht gezeigt worden sein).

      - Apropos Autos: Wie wurden die Fahrzeuge umgedreht, so dass diese auf dem Rückweg vom Triceratops zum T-Rex wieder mit Fahrtrichtung nach vorne fahren konnten?

      - Zum Schluss noch etwas Penibles, aber der Shot des Raptorgeheges und wie die Stahlseile getrennt waren dient doch reinem Show-Wert. Ich glaub das für keine Sekunde, dass man selbst mit solchen Zähnen so mächtige Seile durchbeißen kann.

      Hätte ich anschließend nicht genug Bier gehabt, hätte mich das die ganze Nacht wachgehalten. :uglylol:
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      - Eine Sache, die mich seit Jahren fuchsteufelswild macht und die ich nie austüfteln konnte: Der T-Rex trennt die Stahlseile seines Geheges, bricht aus und schubst anschließend das Auto die Klippe hinunter. Das Problem ist: Da, wo das Auto runter fällt, war zuvor noch das Gehege und zwar auf einer Ebene mit dem Zuschauerbereich. Wann ist der Abgrund entstanden? Ist das Teil vom T-Rex-Gehege? Wie kam der T-Rex dann die Wand hoch? Und heißt das – wenn Grant und die Kinder also im Anschluss daran die ganze Zeit im Gehege waren -, dass es zwischen Brachiosaurus und T-Rex keine umzäunten Grenzen gab? (Gut, letzteres mag womöglich nur nicht gezeigt worden sein).


      Ja, das berühmte Rätsel um den Ausbruch des T-Rex hat viele beschäftigt. ^^ Ich war da keine Ausnahme, doch inzwischen gibt es die Antwort auf dieses Rätsel und daraus wird auch ersichtlich, dass es kein Filmfehler ist. Man hat sich seitens der Verantwortlichen am Set eingehend darüber Gedanken gemacht bzw. sich an Crichtons Werk orientiert, wo der Ablauf auch präzise beschrieben wird.

      Und zwar endet das T-Rex Gehege in unmittelbarer Nähe des Ausbruchs, da sich daneben ein steiler Abhang befindet. Der T-Rex bewegt sich nach seinem Ausbruch nach rechts in Richtung des zweiten Fahrzeugs. Nachdem er es umgedreht hat befindet sich der Wagen nicht mehr, wie noch zuvor, auf unmittelbarer Höhe des Geheges, sondern schon auf Höhe des Abhangs.

      Hier das Bild zur Verdeutlichung:

      i.stack.imgur.com/BCpvr.jpg

      Das Problem an der ganzen Sache ist nun, dass man dem Zuschauer diese Information niemals im Verlauf des Films mitgeteilt hat und er deshalb zurecht stutzig wird als es dann zu dieser Szene kommt.

      Der Youtuber Klayton Fioriti ( sein Kanal dreht sich quasi ausschließlich um das Jurassic Park Franchise ) hat der Thematik auch ein sehr informatives Video gewidmet ( ab Min. 03:21 geht er auf die Storyboards dieser besagten Szene ein ).

      m.youtube.com/watch?v=64oc_hIm3xc

      Snow schrieb:

      Hier das Bild zur Verdeutlichung:

      i.stack.imgur.com/BCpvr.jpg


      Du musst einfach alles ruinieren, oder? :grumble: :uglylol:

      Aber im Ernst: Danke für das Bild, das hilft bei der Verdeutlichung, denn aus dem Text heraus hat sich die Erklärung schon äußerst convenient angehört. Jetzt habe ich gerade allerdings nicht mehr im Kopf, wo die durchtrennten Kabel waren, als der T-Rex das Fahrzeug über die Klippe schubste. Oder ob man das gut erkennen konnte, als er dann über die Klippe auf Alan Grant und Lex geschaut hat.
      "I think there should be visuals on a show, some sense of mystery to it, connections that don't add up. I think there should be dreams and music and dead air and stuff that goes nowhere. There should be, God forgive me, a little bit of poetry." - David Chase

      Data schrieb:

      Du musst einfach alles ruinieren, oder? :grumble: :uglylol:



      Data schrieb:

      Daher will ich jetzt, anstatt hier eine ellenlange Review zu schreiben, in der ohnehin nur stehen würde, wie geil der Film ist, hier mal ein paar Notizen machen von Dingen, die mir irgendwie nicht ganz koscher vorkommen: [...] Hätte ich anschließend nicht genug Bier gehabt, hätte mich das die ganze Nacht wachgehalten. :uglylol:


      Pah, ich sorge mich um deinen Schlaf und so wird mir gedankt. :|

      :D ;)